• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

ausbruchssicherer gartenzaun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mir grad unsicher, aber hast du schon hier Fotos von deinem Garten (oder eine Skizze) eingestellt? Vielleicht fällt ja den Usern hier etwas ein.
Ansonsten, bist du auf Facebook? Da gibts ein paar Gruppen mit ganze klugen Köpfen.

Ich bin mir grad unsicher, aber hast du schon hier Fotos von deinem Garten (oder eine Skizze) eingestellt? Vielleicht fällt ja den Usern hier etwas ein.
Ansonsten, bist du auf Facebook? Da gibts ein paar Gruppen mit ganze klugen Köpfen.

weder - noch.
und ich bin echt am verzagen, weil ich lt. meinem umfeld mir da was einbilde, was überhaupt nicht zu realisieren ist - und wenn, dann nur mit extremen kosten und absoluter hässlichkeit....

Hm ja, mach mal Fotos von den Stellen, die dir Probleme bereiten und stell sie hier hoch. Ohne Fotos und nur mit Beschreibungen wirds halt schwer.

Hm ja, mach mal Fotos von den Stellen, die dir Probleme bereiten und stell sie hier hoch. Ohne Fotos und nur mit Beschreibungen wirds halt schwer.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/Garaz_-_garage,_Poland.jpg

es ist das kleine einzelne bild re. oben. weißer metallzaun.

http://www.google.at/imgres?q=gartenzaun&hl=de&client=firefox-a&hs=yKl&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&biw=1024&bih=767&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=JArCwB8zfxGH6M:&imgrefurl=http://www.mtm-metallbau.at/index.cfm%3Fseite%3Dgartenzaun&docid=279NJOLaCrl_-M&imgurl=http://www.mtm-metallbau.at/upload/contentimages/Traxler/Leistungen/Metallbau/Fotoalben/Gartenzaun/IMG_5904A.jpg&w=800&h=600&ei=cEL0T-aDD4_MswbF-YWPBQ&zoom=1&iact=rc&dur=537&sig=111754429120480295297&page=1&tbnh=127&tbnw=169&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:4,s:0,i:149&tx=79&ty=59

ziemlich genau so sind die verhältnisse, die zu sichern sind.
ist aber nicht mein haus, sondern nur ein gutes beispiel.

die garage hat noch ein richtiges dach, also so:^, was die sache auch nicht leider macht, und rechts rel.nahe ist ein pfirschbaum, links eben der freiraum und dann urlang zaun zum sichern.....

dann steht auf dem grundstück (natürlich auch an der grenze) ein gartenhaus mit einem "halben" dach, also so:/l, dahinter (fremder grund) endlos hohe alte bäume, die z.t. übers dch die zweige breiten.
schaut nett aus - schwer zu sichern - und mein mann wird sicher einer hässlichen vernetzung o.ä. nicht zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich finde es wirkich toll wie du dir Gedanken machst, aber ich denke nicht das das realisierbar ist. Du hast 3 Möglichkeiten - entweder du läßt deine Katzen im Haus, du machst ein gesichertes Freigehege oder läßt sie Frei laufen. Die kleine Katze würde ich jedoch erst ab 8 Monate raus lassen.

lg
stupsal

Hallo

ich finde es wirkich toll wie du dir Gedanken machst, aber ich denke nicht das das realisierbar ist. Du hast 3 Möglichkeiten - entweder du läßt deine Katzen im Haus, du machst ein gesichertes Freigehege oder läßt sie Frei laufen. Die kleine Katze würde ich jedoch erst ab 8 Monate raus lassen.

lg
stupsal

eine vierte möglichkeit wäre, die ausbruchsgelegenheiten zu minimieren und auf jeden fall nach vorne,zur straße zu sichern.

irgendwie tät ich mir wünschen, dass es ähnlich viele tipps zur realisierung eines sicheren gartens regnen würde, wie es watschen geregnet hat, als ich noch den freigang befürwortet habe.:o

Wenn du dich noch ein wenig geduldest... ich hab einen Bekannten der handwerktechnisch recht gut drauf ist, aber den seh ich erst demnächst wieder. Da werd ich ihn mal fragen ob er Ideen hat.

Wenn du dich noch ein wenig geduldest... ich hab einen Bekannten der handwerktechnisch recht gut drauf ist, aber den seh ich erst demnächst wieder. Da werd ich ihn mal fragen ob er Ideen hat.

ich bin für alles dankbar - und eine liebe userin hat mir auch versprochen, sich mit info-material zu melden.

vielleicht kennt jemand auch firmen, wo man zubehör kaufen kannn, stangen, netze. befestigungsschellen etc....
wär halt super, in österreich, weil bestellen übers net ist auch so eine sache....

Hm wegen Zubehör kannst du ja auch mal zum Fressnapf schauen, oder? die größeren Shops haben auch recht viel in Sachen Katzensicherungszeugs und so. Und viel bekommt man (billiger) über den Baumarkt, wie z.B. Hornbach. Manchmal muss man auch ein wenig improvisieren. Ich geh vor "größeren" Projekten immer durch den Baumarkt und schau was es so gibt, lass mich da ggf beraten. Da kommen mir recht gute Ideen, meistens. Oder ich zeichne eine Skizze und lass mal nen Mann drüberschauen ;) die haben meistens auch ganz gute Ideen.

ich bin für alles dankbar - und eine liebe userin hat mir auch versprochen, sich mit info-material zu melden.

vielleicht kennt jemand auch firmen, wo man zubehör kaufen kannn, stangen, netze. befestigungsschellen etc....
wär halt super, in österreich, weil bestellen übers net ist auch so eine sache....

Die Stangen bekommst du in jedem Baumarkt, unsere sind aus Alu, 2m lang und 12mm dick.

Das Netz haben wir uns maßanfertigen lassen und zwar hier: http://www.haanl.at/

Die Schellen haben wir uns in einer Schlosserei machen lassen, ebenso wurden dort auch die Stangen gebogen: http://www.schlosserei-muck.at/

zu dem netz hätte ich noch eine frage, bonsai.
du schreibst, maßgefertigt.
ich nehme an, du hattest große, durchgehende flächen zu benetzen?

bei uns ist es ja eher stückwerk, weil schon bestehende unterschiedliche zaunsubstanz da ist.
da wäre schon ein netz von der rolle zum zuschneiden besser, oder?

wegen stangen und schellen habe ich bei der fa. angerufen - ich werde mal eine aufstellung mailen, wieviele stangen/schellen ich brauche.
ich kann ja die stangen auch vom schlosser direkt beziehen, dann erspare ich mir den transport nach gaaden. wenns halt preislich passt.

oder ich finde einen schlosser in unserer nähe, der das macht:confused:

Warum nicht - immer noch besser als nur der abgesicherte, weil im 5. Stock befindliche Balkon, mit dem mein Katerle jetzt zurecht kommen muss :o

Wenns euch allen damit gut geht - Mäuse gibts sicher auch in eurem Garten :D

Hm wegen Zubehör kannst du ja auch mal zum Fressnapf schauen, oder? die größeren Shops haben auch recht viel in Sachen Katzensicherungszeugs und so. Und viel bekommt man (billiger) über den Baumarkt, wie z.B. Hornbach. Manchmal muss man auch ein wenig improvisieren. Ich geh vor "größeren" Projekten immer durch den Baumarkt und schau was es so gibt, lass mich da ggf beraten. Da kommen mir recht gute Ideen, meistens. Oder ich zeichne eine Skizze und lass mal nen Mann drüberschauen ;) die haben meistens auch ganz gute Ideen.

freßnapf hat ausser netzen nichts.

@bonsai

zur vorgarten-situation (siehe musterbild in einem post weiter oben von mir) hast vielleicht auch eine idee??:o

@bonsai

zur vorgarten-situation (siehe musterbild in einem post weiter oben von mir) hast vielleicht auch eine idee??:o

Wenn ich das mit dem Vorgarten richtig gesehen habe, dann ist da unten eine Mauer (perfekt!) und oben ein Zaun. Ich würde da genauso Stangen montieren, falls 2m zu kurz ist, dann evtl. 2,50m Stangen, aber an dem Zaun, wie abgebildet, lassen die Stangen sich mit Schellen sicher gut montieren...

stand der dinge:

viele gute links, viele gute ideen.

zwei firmen dagehabt, um kostenvoranschläge einzuholen, beide herren eher skeptisch bis "des geht net".
der eine bietet balkon UND gartensicherung an, war aber fassungslos, dass ich einen garten und keinen balkon zum sichern habe, der andere ist von der plexiglasfirma (gartentor) und meinte, na ja, ev. ein neues gartentor???
gut - von beiden noch kein kostenvoranschlag.

fakt ist, ein großteil des gartens ist mit den vorhandenen tipps relativ einfach zu sichern - das sind aber auch die seiten, wo anschliessend gärten sind, also RELATIV ungefährlich.

die echt gefährliche straßenseite, da haperts.

also - ich kann derzeit gar nichts machen, weil es unsinnig ist, die ungefährlichere seite abzudichten, und damit die katze auf die gefährliche seite zu drängen.

wobei die große katze kaum weg will, dafür die kleine umso mehr und umso heftiger....
und immer in richtung straße....

auf eine "quelle" (hier aus dem forum) setz ich noch sehr große hoffnung, vielleicht kommt von da der zündende funke.
wollte schon PN schicken, aber leider postfach voll.:o

wie ich´s dreh und wende, steh ich irgenwie an.
den gefährlichen teil vom weniger gefährlichen gartenteil abzutrennen, wäre noch eine möglichkeit, da steht aber mein mann und sagt nein.

Wenn ich das mit dem Vorgarten richtig gesehen habe, dann ist da unten eine Mauer (perfekt!) und oben ein Zaun. Ich würde da genauso Stangen montieren, falls 2m zu kurz ist, dann evtl. 2,50m Stangen, aber an dem Zaun, wie abgebildet, lassen die Stangen sich mit Schellen sicher gut montieren...

ja - nur das gartentor kann ich so nicht sichern.
der zaun ist mit büschen bewachsen, da wird das ein bisschen kaschiert, das tor tät aber optisch nicht gut ausschauen, mit so einer stangen-netz-konstruktion, weil die rel.hoch sein müsste, damit sich niemand, der aus dem türl rauswill, die augen aussticht. und unten hat das metalltor auch einen großen spalt.
und ich hab halt die auflage, es muss gut ausschauen.
also plexi-glas.
nur - wer macht mir das?

kaum hab ich hier fertiggemotschkert - kommt mein mann und meint, also jetzt können wir mal abzählen, wieviele stangen wir brauchen, damit du preise einholen kannst.....:sunny:

es werden an die 30 stangen sein.

und jetzt bitte brauch ich wirklich schnell eure meinungen/erfahrungen.

reicht es, die stangen 1x zu biegen, winkel etwa 45°?.
und wie lange soll das stück nach dem knick sein?
reichen 45 cm?
oder muss es zweimal geknickt sein, wie z.b.bei bonsais gartensicherung?
argumente?

muss ein spannseil sein, oder reicht es, das netz leicht durchhängend zu befestigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben