• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

ausbruchssicherer gartenzaun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ludmilla

Super Knochen
so - es ist soweit.
ich setz mich ernsthaft mit dem gedanken auseinander, unseren garten abzusichern.

dazu muss ich sagen, dass ich noch immer lieber hätte, das nicht machen zu müssen, und selbst nach dem tod meiner katze war ich sicher, dass ich das so sehe, dass das schicksal es halt so wollte (es gibt unzählige freigänger in unserer siedlung, darunter sehr viele "senioren").

aber ich hab jetzt einen kleinen schnurrer, 12 wochen, und der gedanke, dass dem was passieren KÖNNTE, krampft mir alles zusammen.
und da gibts noch eine 4jährige zugelaufene katze, der trau ich zwar zu, dass sie gewitzt ist, aber die ist so scheu, dass sie wahrscheinlich durch unseren hund erstmal abwandert in ein ungewisses schicksal.

also - wer hat seinen garten ausbruchssicher gemacht, was muss ich für einen laufmeter rechnen, ev. bilder??
oder wer hat ein gehege gemacht, welche erfahrungen gibt es da?

ich brauch fakten - um meinen mann zu überzeugen, der sich nur mehr auf die stirn tippt....unser garten ist verwinkelt und wahrscheinlich wird das urschwierig und teuer....

gib mal bei "suchen" Bonsai ein, sie hat ihren Garten Katzensicher gemacht. Oder schreib ihr eine PN.

danke für die tipps - ich hab eine HP mit einem wirklich hübschen katzengarten gefunden:

kattepukkel`s norwegische waldkatzen

inzwischen hab ich ein grobes konzept, wie es aussehen könnte.
zwei seiten des gartens sind ziemlich begrünt und teilweise von garage, gartenhaus und geräteschuppen optisch verdeckt, da würden einfache und vielleicht kostengünstigere sicherungsmaßnahmen (stange, netz oder gitter) ev. reichen.
die dritte seite müsste man optisch attraktiver gestalten, da denke ich an sichtschutzelemente mit netz oder gitter, um das durchklettern zu verhindern.
am schwierigsten wird jene seite sein, die einerseits die terasse tangiert und andererseits auch den vorderen, straßenseitigen gartenteil vom rest abgrenzt - weil den GANZEN garten zu sichern würde wohl meine finanziellen möglichkeiten sprengen, weil vorne ein neuer zaun und neues fundament erfordern würde bzw. wohl die vorgegene höhe des zaunes überschreiten würde.

worauf muss ich achten, wie ist das mit den netzen, besteht da nicht gefahr, dass die katze trotzdem durchschlüpft, wie ist das mit durchbeißen/reißen etc.?

ein ziemlicher schwachpunkt ist aufgetaucht:
das garagendach.
es ist kein flaches, sondern ein "giebeldach".....

hat wer eine idee für eine auch optisch akzeptable lösung?

Kannst du vl. eine kurze Skizze einstellen? Dann kann man sich schnell ein Bild machen.
Spontan würde ich aber sagen eine Art Käfig machen und das "Deckenteil" da ansetzen, wo die normale Wand aufhört. Oder "einschrägen" - sprich den Zaun bis zur Wand machen und dann noch einen Meter oder so die Decke schräg in den Garten installieren. Verstehst du was ich meine? Wenn nicht, such ich Bilder raus. Kanns grad nur nicht besser beschreiben :o

Kannst du vl. eine kurze Skizze einstellen? Dann kann man sich schnell ein Bild machen.
Spontan würde ich aber sagen eine Art Käfig machen und das "Deckenteil" da ansetzen, wo die normale Wand aufhört. Oder "einschrägen" - sprich den Zaun bis zur Wand machen und dann noch einen Meter oder so die Decke schräg in den Garten installieren. Verstehst du was ich meine? Wenn nicht, such ich Bilder raus. Kanns grad nur nicht besser beschreiben :o

skizze ist blöd, ich kann das nicht mit dem einstellen usw.
bilder würden mir wirklich helfen, weil ich das dann auf unsere verhältnisse adaptieren kann.

nächste woche kommt jemand von der firma und macht mir einen kostenvoranschlag, vielleicht haben die damit erfahrung.

jedenfalls muss ich mal einen überblick über die kosten kriegen.:o

danke.

also das mit der "schräge" hab ich eh schon eingeplant, das kann über 2 seiten des gartens gemacht werden.
der garten muss quasi abgeteilt werden, das könnte man mit sichtschutzelementen und oben einen "kranz" aus netz oder hasenstallgitter oder plexiglas machen.

das problem garage ist aber, dass die eben erklimmbar ist, und dann einen fluchtweg in den straßenseitigen gartenteil bieten würde.

da sich mein mann derzeit ja noch querlegt und auch auf ästhetik pocht (was ich verstehe, ich möchte auch nichts hässliches auf dauer haben) wirds schwierig. aber vielleicht kommen noch ideen.....
vor einem jahr hab ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen können, wie das bei uns realisierbar wäre.

Warte doch einmal auf Vorschläge von dieser Firma ab. Wenn sie gut sind, dann kannst du ihnen sicher von deinem/ eurem Problem erzählen. Dünne Metallstangen und ein helles Katzenschutzfenstergitter (die aus Stoff/ Plastik) schauen nicht so grääßlich aus und fallen auch nicht sofort auf. Oder vielleicht haben die noch andere Möglichkeiten.

Warte doch einmal auf Vorschläge von dieser Firma ab. Wenn sie gut sind, dann kannst du ihnen sicher von deinem/ eurem Problem erzählen. Dünne Metallstangen und ein helles Katzenschutzfenstergitter (die aus Stoff/ Plastik) schauen nicht so grääßlich aus und fallen auch nicht sofort auf. Oder vielleicht haben die noch andere Möglichkeiten.

klar - das mach ich eh, da hoff ich doch auf inputs.

Bestimmt. Werbung ist hier zwar nicht erlaubt, aber im Katzenforum gibts jede Menge Infos/ Threads/ Bilder dazu (falls du da noch nicht registriert bist).

also der besuch heute war eher ernüchternd - deren spezialgebiet sind balkone - gärten, noch dazu ein solcher wie unsrer, eher nicht....:o

Welche Firma war das denn? Versuch einfach mehrere durch. Und auch Gartenzaunfirmen (oder wer auch immer dafür zuständig ist). Wie schon gesagt, fragen kostet nix :)

Welche Firma war das denn? Versuch einfach mehrere durch. Und auch Gartenzaunfirmen (oder wer auch immer dafür zuständig ist). Wie schon gesagt, fragen kostet nix :)

ich hab´s mir eigentlich eh schon vorher gedacht - ich muss da eine andere schiene fahren.
was ich brauch, ist ein allround-künstler mit kreativem händchen.

eine firma will "professionell" arbeiten, also ihre produkte ein- und anbringen.

bei uns gibts aber verschiedene problemzonen bzw. unterschiedliche ansprüche an die "optik".

also in dem eck, wo der komposter steht und holler- und andere stauden und der nachbar auch nur seinen komposter hat, da reicht es, wenn der zaun DICHT ist - da muss es nicht der mercedes unter den gartenzaunsicherungen sein - da kann man mit netz, hasendrahtzaun, schwartlingen (lange dünne holzbretter zum abdichten der unteren zaunspalten usw.) arbeiten .
andererseits - dort wo die "schöne seite" ist, also zum nachbarn sichtbar, da muss was ordentliches hin.

aber wie ich die garage absichere, das ist mir noch schleierhaft, da hatte der mann auch kein idee, außer den garten zu "teilen" und genau das will ich eigenlich nicht, weil ich das hässlich finde....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben