Also ehrlich gesagt dass mit dem Super Pferd sei doch echt mal im Raum stehen gelassen, weil ich finde Superpferde brauchen auch kein Martingal.
Du selber sagst sie neigt dazu den Kopf hochzureissen. Dann sind aber Pferde für gewöhnlich fast nicht mehr zu sitzen und wenn ich schon soweit bin zu sagen ich hab eher unruhige Hände, dann finde ich Hut ab vor der Mitreiterin, dass sie Ausbinder einschnallt. Weil wenn ich unruhige Hände hab und ein Martingal nehme dann reisse ich ja im Galopp trotzdem herum. Nur dass eben der Kopf vom Pferd nach unten gezogen wird.
Du kannst viele bücher lesen, der Ausbinder gehört zu den "sanftesten" Hilfszügel im Gegensatz zum z.B. Schlaufzügel der nur in äußerst erfahrene und ruhige Hände gehört. er ermöglicht dem pferd einer unruhigen handeinwirkung teilweise zu entgehen.
richtig eingeschnallt ist er wenn das pferd im galopp mit der nase kurz vor der senkrechten steht. das sieht im schritt sehr kurz aus, weil das pferd den kopf im Galopp noch hebt. Allerdings finde ich es auch nicht gut den ausbinder im Schritt einzuschnallen.
wenn aber das pferd ein martingal benötigt um nicht den kopf hochzureissen empfehle ich korrekturberitt.
ich habe ein pferd und kenne die problematik. aber ich weiss auch, dass viele pferdebesitzer mitreiter suchen, die besser reiten als sie selbst um sich den korrekturberitt zu sparen, aber das funktioniert leider nur sehr selten.
mit super pferd meinte ich nicht- ein bomben pferd, das alles kann... ich meinte damit eigentlich, wenn man sich bemüht, dann geht sie eh super. sorry hab mich da wohl falsch ausgedrückt...
naja ich muss ehrlich sagen, dass sie bei meiner mitreiterin schon sehr gut geht, der martingal erinnert sie ja nur daran, dass sie den kopf nicht hochreissen soll (sie macht das ja nicht ständig...nur am anfang) auch beim ausreiten finde ich ihn von vorteil wenn das pferd buckelt (das ist eigentlich der grund warum mein reitlehrer ihn mir empfohlen hat. da ich ihn nicht jedes mal runter nehme, wenn ich in die halle gehe, bleibt er halt auch beim reiten in der halle oben- der schadet ja wirklich nicht) aber sie hatte eigentlich beim probereiten einen sehr guten sitz und auch die hände waren ruhig... deshalb versteh ich es einfach nicht. ich denke mir halt sie sollte reitstunden nehmen um ihre probleme richtig korrigieren zu können- mach ich ja auch! wenn der reitlehrer dann sagt, ja bitte ausbinder weil so und so (wäre besser fürs pferd) dann keine frage, aber wenn sie einfach so rumexperimentiert und sich aber eigentlich damit nicht auskennt und dann nur meint, ja so hat sie mich wenigstens nicht aus den sattel gezogen, dann find ich das schon schlimm...
ich will da jetzt auch nicht großartig (wie soll ich es ausdrücken) diskutieren, ich will einfach nur eure meinung hören, also bitte nicht falsch verstehen
ich hab halt meinen reitlehrer gefragt und der meinte, ein ausbinder bei diesem pferd is ein absolutes no go... kann man bei anfängern nehmen oder bei jungen pferden.... aber sie is halt schon "erfahren" und kennt/ kann (fast) alles... meinte halt, bei ihr braucht man keine ...
naja so bin ich nicht, wenn ich denke sie braucht einen korrekturberitt, dann mache ich das auch, dazu nehme ich nun wirklich keinen mitreiter, weil die können nie so erfahren sein wie bereiter! also da bin ich völlig deiner meinung, bereiter sonst korrigiert das keiner!