Ausbinder

Also ehrlich gesagt dass mit dem Super Pferd sei doch echt mal im Raum stehen gelassen, weil ich finde Superpferde brauchen auch kein Martingal.
Du selber sagst sie neigt dazu den Kopf hochzureissen. Dann sind aber Pferde für gewöhnlich fast nicht mehr zu sitzen und wenn ich schon soweit bin zu sagen ich hab eher unruhige Hände, dann finde ich Hut ab vor der Mitreiterin, dass sie Ausbinder einschnallt. Weil wenn ich unruhige Hände hab und ein Martingal nehme dann reisse ich ja im Galopp trotzdem herum. Nur dass eben der Kopf vom Pferd nach unten gezogen wird.
Du kannst viele bücher lesen, der Ausbinder gehört zu den "sanftesten" Hilfszügel im Gegensatz zum z.B. Schlaufzügel der nur in äußerst erfahrene und ruhige Hände gehört. er ermöglicht dem pferd einer unruhigen handeinwirkung teilweise zu entgehen.
richtig eingeschnallt ist er wenn das pferd im galopp mit der nase kurz vor der senkrechten steht. das sieht im schritt sehr kurz aus, weil das pferd den kopf im Galopp noch hebt. Allerdings finde ich es auch nicht gut den ausbinder im Schritt einzuschnallen.

wenn aber das pferd ein martingal benötigt um nicht den kopf hochzureissen empfehle ich korrekturberitt.

ich habe ein pferd und kenne die problematik. aber ich weiss auch, dass viele pferdebesitzer mitreiter suchen, die besser reiten als sie selbst um sich den korrekturberitt zu sparen, aber das funktioniert leider nur sehr selten.

mit super pferd meinte ich nicht- ein bomben pferd, das alles kann... ich meinte damit eigentlich, wenn man sich bemüht, dann geht sie eh super. sorry hab mich da wohl falsch ausgedrückt...:(
naja ich muss ehrlich sagen, dass sie bei meiner mitreiterin schon sehr gut geht, der martingal erinnert sie ja nur daran, dass sie den kopf nicht hochreissen soll (sie macht das ja nicht ständig...nur am anfang) auch beim ausreiten finde ich ihn von vorteil wenn das pferd buckelt (das ist eigentlich der grund warum mein reitlehrer ihn mir empfohlen hat. da ich ihn nicht jedes mal runter nehme, wenn ich in die halle gehe, bleibt er halt auch beim reiten in der halle oben- der schadet ja wirklich nicht) aber sie hatte eigentlich beim probereiten einen sehr guten sitz und auch die hände waren ruhig... deshalb versteh ich es einfach nicht. ich denke mir halt sie sollte reitstunden nehmen um ihre probleme richtig korrigieren zu können- mach ich ja auch! wenn der reitlehrer dann sagt, ja bitte ausbinder weil so und so (wäre besser fürs pferd) dann keine frage, aber wenn sie einfach so rumexperimentiert und sich aber eigentlich damit nicht auskennt und dann nur meint, ja so hat sie mich wenigstens nicht aus den sattel gezogen, dann find ich das schon schlimm...
ich will da jetzt auch nicht großartig (wie soll ich es ausdrücken) diskutieren, ich will einfach nur eure meinung hören, also bitte nicht falsch verstehen ;)
ich hab halt meinen reitlehrer gefragt und der meinte, ein ausbinder bei diesem pferd is ein absolutes no go... kann man bei anfängern nehmen oder bei jungen pferden.... aber sie is halt schon "erfahren" und kennt/ kann (fast) alles... meinte halt, bei ihr braucht man keine ...

naja so bin ich nicht, wenn ich denke sie braucht einen korrekturberitt, dann mache ich das auch, dazu nehme ich nun wirklich keinen mitreiter, weil die können nie so erfahren sein wie bereiter! also da bin ich völlig deiner meinung, bereiter sonst korrigiert das keiner!

mit super pferd meinte ich nicht- ein bomben pferd, das alles kann... ich meinte damit eigentlich, wenn man sich bemüht, dann geht sie eh super. sorry hab mich da wohl falsch ausgedrückt...:(
naja ich muss ehrlich sagen, dass sie bei meiner mitreiterin schon sehr gut geht, der martingal erinnert sie ja nur daran, dass sie den kopf nicht hochreissen soll (sie macht das ja nicht ständig...nur am anfang) auch beim ausreiten finde ich ihn von vorteil wenn das pferd buckelt (das ist eigentlich der grund warum mein reitlehrer ihn mir empfohlen hat. da ich ihn nicht jedes mal runter nehme, wenn ich in die halle gehe, bleibt er halt auch beim reiten in der halle oben- der schadet ja wirklich nicht) aber sie hatte eigentlich beim probereiten einen sehr guten sitz und auch die hände waren ruhig... deshalb versteh ich es einfach nicht. ich denke mir halt sie sollte reitstunden nehmen um ihre probleme richtig korrigieren zu können- mach ich ja auch! wenn der reitlehrer dann sagt, ja bitte ausbinder weil so und so (wäre besser fürs pferd) dann keine frage, aber wenn sie einfach so rumexperimentiert und sich aber eigentlich damit nicht auskennt und dann nur meint, ja so hat sie mich wenigstens nicht aus den sattel gezogen, dann find ich das schon schlimm...
ich will da jetzt auch nicht großartig (wie soll ich es ausdrücken) diskutieren, ich will einfach nur eure meinung hören, also bitte nicht falsch verstehen ;)
ich hab halt meinen reitlehrer gefragt und der meinte, ein ausbinder bei diesem pferd is ein absolutes no go... kann man bei anfängern nehmen oder bei jungen pferden.... aber sie is halt schon "erfahren" und kennt/ kann (fast) alles... meinte halt, bei ihr braucht man keine ...

naja so bin ich nicht, wenn ich denke sie braucht einen korrekturberitt, dann mache ich das auch, dazu nehme ich nun wirklich keinen mitreiter, weil die können nie so erfahren sein wie bereiter! also da bin ich völlig deiner meinung, bereiter sonst korrigiert das keiner!

ich hab bis jetzt hier nur still mitgelesen, jetzt will ich aber auch "dazusenfen":

ein Martingal hilft Dir bei einem buckelnden Pferd gar nix ;) , da die Pferde beim buckeln den Kopf nach unten geben und nicht rauf - das ist also absoluter Nonsense!

Und grundsätzlich kennt jedes Pferd Ausbinder - da man sie für gewöhnlich beim longieren - wenns korrekt passiert - verwendet! Da du sagst dein Pferd ist ehemaliges Turnierpferd, dann wird es wohl Ausbinder kennen?? (Mmn gehören ausbinder auch zur Grundusrüstung fürs Pferd!)

Du schreibst du redest mit ihr - hast du bis jetzt offensichtlich noch nicht - das finde ich nicht korrekt!
Wenn Du damit nicht einverstanden bist dann solltest Du das sofort klären - nicht Tage/Wochen später und hier über sie in gewisser Weise herziehen!

Ich finde das Verhalten deiner Mitreiterin nicht so katastrophal wie viele hier und schließe mich Akina´s post an.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis jetzt hier nur still mitgelesen, jetzt will ich aber auch "dazusenfen":

ein Martingal hilft Dir bei einem buckelnden Pferd gar nix ;) , da die Pferde beim buckeln den Kopf nach unten geben und nicht rauf - das ist also absoluter Nonsense!

Und grundsätzlich kennt jedes Pferd Ausbinder - da man sie für gewöhnlich beim longieren - wenns korrekt passiert - verwendet! Da du sagst dein Pferd ist ehemaliges Turnierpferd, dann wird es wohl Ausbinder kennen?? (Mmn gehören ausbinder auch zur Grundusrüstung fürs Pferd!)

Du schreibst du redest mit ihr - hast du bis jetzt offensichtlich noch nicht - das finde ich nicht korrekt!
Wenn Du damit nicht einverstanden bist dann solltest Du das sofort klären - nicht Tage/Wochen später und hier über sie in gewisser Weise herziehen!

Ich finde das Verhalten deiner Mitreiterin nicht so katastrophal wie viele hier und schließe mich Akina´s post an.

also mein reitlehrer meinte, dass der martingal für das gelände sehr gut ist, denn wenn sie buckelt, kann sie nicht bis ganz nach unten mit dem kopf und auch seitlich ist sie begrenzt... kann nur das sagen, was er mir gesagt hat und ich vertraue ihm!
nein ich longiere longiere (wenn ich das mal mache, reite ja hauptsächlich) mit balancezügel und sonst nix- keine ausbinder!!- hat mir meine chiropraktikerin empfohlen.
ja genau sie ist ein ehemaliges turnierpferd, das heißt aber noch lang nicht, dass sie ausbinder kennt (wenn sie diese kennen würde, dann wäre sie damit wohl nicht rückwärts gegangen)

wenn du meine beiträge genau gelesen hättest, dann würdest du jetzt wissen, dass ich bereits am telefon mit ihr darüber gesprochen habe, nur will ich das auch persönlich klären, nicht so feige am telefon!!!
habe sie am mo mehrmals versucht zu erreichen (ohne erfolg) hab ihr dann eine sms geschickt, dass ich das ganze vor dem nächsten reiten nochmal persönlich klären möchte und sie soll sich melden- sie meldet sich bei mir nicht...
ich ziehe auch nicht über sie her ich finde nur, dass das nicht richtig war was sie gemacht hat und das hab ich ihr am tel auch gesagt, ich warte keine Tage/ Wochen!!!
ich finde das schon tragisch, denn als ich mitreiter war habe ich auch das zubehör genommen, was mir zu verfügung gestellt wurde und nicht irgendwas altes, was bei mir im kasten lag. auch ich habe immer reitstunden gemacht, wenn es ein problem gibt, muss man sich hilfe holen und nicht einfach irgendetwas (womit man sich nicht auskennt)ausprobieren!!! außerdem war sie bis jetzt auf seminar und war ja nicht mal da!! deshalb hab ich sie angerufen und gesagt, dass ich es nicht ok finde, aber ich mein halt, dass es sich gehört das ganze persönlich zu klären!!

Mein Gott, wie kann man deswegen nur so ein Tamtam machen. Es ist halt nunmal passiert und fertig. Red mit ihr dass du das nicht willst und dann wird sie das hoffentlich auch nicht mehr machen. Jeder von uns hat mal zu reiten begonnen und sicher nicht immer alles richtig gemacht. Vielleicht hat sich halt einfach nicht drüber nachgedacht und wusste es nicht anders. Aber passiert ist passiert und nur wegen diesem einen Fehler gleich die MR zu kündigen, na ich weiß nicht.

Naja und Ausbinder sind net grad das "Folterwerkzeug" schlechthin. Soviel Schaden wird das Pferd scho net genommen haben. Was andres wärs wenns auf einmal ohne Erfahrung mit Schlaufer oder Kandare reit ...

Wenn es dir net taugt dass jemand anders was mit deinem Pfedl macht, dann darfst dir keine MR nehmen. Mann kann nicht ständig alles kontrollieren.

Ich persönlich würd es auch nicht wollen und daher kommt eine MR würd für mich sowieso nie in Frage :).

Denke auch mal, wer noch NIEMALS einen Fehler gemacht hat, werfe bitte jetzt den ersten Stein.
Es war nicht richtig, es hätte gnadenlos schief gehen können, aber man hat es nunmal anscheinend im Vorfeld nicht abgeklärt.

So die sache hat sich jetzt eh gerade von selbst erledigt: zur info für euch: nach meiner prüfung an der uni heute schaute ich aufs handy: Sms von einer aus dem stall: ruf bitte so schnell wie möglich an, will dringend mit dir reden, pferd geht’s gut!
Ich ahnte schon.- ich habe meine ex mitreiterin ja vorige woche angerufen weil ich ihr sagen wollte, dass sie bitte zurückruft, weil ich mit ihr vor dem nächsten reiten reden möchte. Dann sms gesschickt, weil sie nicht abgehoben hat.. keine antwort bis heute…
Soda gestern hab ich zur stallpächterin gesagt, wenn sie heute die frechheit hat und kommen sollte ohne dass es ausgemacht ist, soll sie ihr bitte sagen, dass sie das pferd zurückbringen soll da es mit mir nicht vereinbart ist- pächterin hat ihr das lt stallbesitzerin sehr nett gesagt woraufhin sie gemeint hat nein das ist eh alles mit nathalie abgesprochen (was es ja nicht war!!!)daraufhin hat pächterin gesagt, nein sie hat gestern extra noch gesagt, dass ich das sagen sollà mann von mitreiterin schreit pächterin an und beschimpft sie: dass sie eh alles falsch macht, der stall wird schlecht geführt, sie bekommt alles von ihren eltern in den arsch gesteckt…. Beistzerin des stalls war zufällig in der halle und hat das dann mitgehört und hat dann gesagt: wissen sie was, bringen sie das pferd zurück und lassen es in ruhe, nathalie hat gesagt es gibt heute kein reiten! Wir befolgen das auch so- dann hat sie wieder gesagt nein das is alles ausgemacht, die stallbesitzerin so nein das kann i mir net vorstellen… hat wieder geschimpft und die stallbesitzerin dann so: wissens was- ich bin die besitzerin mir gehört die ganze anlage, so brauchen sie nicht mit uns sprechen bringen sie das pferd zurück und sie sind des stalles verwiesen… besitzerin is dann mit runter gegangen und hat geschaut, dass sie quitty nix machen… sie hat irgendwelche sachen aus meinem spint genommen (ich hoffe es waren nur ihre) und ist gegangen… ärgstens, oder??
Ja auf jeden fall hab ich auch von ihr einen anruf in abwesenheit gehabt, hab aber gar nicht mehr zurück gerufen. Ich mein was soll das, sie reagiert nicht auf meine anrufe/ sms und kommt dann einfach und will reiten? So geht’s auch nicht! Das geld hat sie auch nicht bezahlt für dez-Naja wie auch immer, jetzt hab ich keine mitreiterin mehr und alles hat sich von alleine gelöst. Is eh besser so… wirklich… die haben doch alle nen knall…

Ich versteh die Aufregung hier nicht..sicher ärger man sich und der Umgang ist nicht ok, aber das geht jetzt schon 3 Seiten hier...*grml*

Zum Ausbinder selbst:
Ich bin nicht dafür, meiner Meinung nach zwar eine Hilfe damit Pferde schön versammelt etc gehen, aber absolut ne falsche!

Sollte man richtig erarbeiten (Schwung, Losgelassenheit) und keine Ausbinder verwenden...

Bestätigung vom Tierarzt:
Ausbinder sind Grund für erneute Probleme mit Kreuz Darmbein und auch 1. Halswirbel... Ich kann nur sagen, danke liebe Mitreiterin- Kosten für bisherige Behandlung: EUR 220,- (von wegen Mitreiter zahlen immer so viel, sie verursachen auch oft viel Schaden...), weitere Behandlungen folgen!

Oben