Ausbinder

Ich glaub da ist im Vorfeld einfach schon einiges daneben gelaufen... ich als Pferdebesitzer würd niemanden an mein Pferd lassen der nicht einen Vertrag unterzeichnet hat, damit ich abgesichert bin. :o Wenn man da schon selber etwas nachlässig ist, kanns halt sehr schnell sein das die Mitreiter das auch werden (ich hatte zum Glück nie selber welche, aber schon mehr als genug gehört/erlebt).

Kann ja durchaus sein, dass einiges im Erstgespräch falsch "verstanden" wurde od. man als Mitreiter denkt "ach, die nimmt das eh locker...". Hier kann eh nur ein klärendes Gespräch helfen, nochmal auf den Vertrag pochen, darauf das rechtzeitig gezahlt wird. Und wenn das dann wieder nicht geht, würd ich mich vom Mitreiter definitiv trennen.

Das bestimmt. Ich würde das auch nicht zulassen, solange der Vertrag nicht unterschrieben ist. Und vorallem würde ich auch wirklich schauen, dass die das Geld so überweist, wie es nunmal ausgemacht war. Egal, ob mündlich oder schriftlich. Daran hat man sich zu halten.
Wenn sie einfach einen Dauerauftrag einrichtet, braucht sie nicht jedesmal an unterschiedlichen Tagen überweisen.

@ Chican
Wie lange hast du die Mitreiterin schon?

hy!

wie kommt deine mitreiterin auf die idee etwas "neues" zu verwenden ohne dich zu fragen??

ich kann mich den anderen nur anschließen. einem pferd ohne aufwärmen einen ausbinder einzuhängen ist ein abolutes no go und zeigt von 0 ahnung!

ein ausbinder ist etwas sehr starres, egal ob leder oder nylon. das pferd kann sich somit gar nicht vorwärts-abwärts dehnen. ich würde wenn überhaupt einen so genannten "halsverlängerer" verwenden. das ist ein "gummiband" das eine verbindung vom genick durch die trense zum sattelgurt herstellt. dabei kann sich das pferd abwärts dehnen so viel es will aber den kopf nicht in die höhe heben bzw. nur begrenzt. und ganz wichtig es ist nicht starr.

jetzt mal ganz zu schweigen davon das ich ausbinder für gefährlich halte.

der mitreiterin würd ich auch mal gehörig erklären was sie tun darf und was nicht!

lg

ja das ist eine gute frage, die werde ich ihr auch nochmal stellen... denn sie sagte mir am tel... ja ich wollt das halt nur mal ausprobieren... aber nicht mit meinem pferd!!!!!! so gehts nicht.
das mit dem halsverlängerer geht bei uns auch nicht... mein pferd ist ein ehemaliges turnierpferd und anscheinend wurde sie immer so toll zusammengestellt nämlich gezwungen, dass sie einen total falschen knick im genick/ hals macht... deshalb darf bei ihr nix außer ein martingal verwendet werden.... auch das is depat.... aber es is halt so. sie is ja net böse oder so und wenn man sich bemüht, geht sie auch am zügel... also wozu dann hilfszügel???
ja ich werde ihr schreiben, dass ich mich mit ihr zusammensetzen möchte, bevor sie das nächste mal reitet!!! mach ich gleich nach den entrys!!!!

Du mußt dich aber auch selber ein wenig an die Nase nehmen, wenn sie damit schon durchkommt das sie ohne unterfertigten Vertrag seit 3 Monaten dein Pferd verpflegt/reitet/etc... kann man wohl davon ausgehen das die gute es nicht allzu genau nimmt.

Ich würde NIEMANDEN längerfristig mein Pferd anvertrauen der nichtmal fähig ist Verträge zu unterzeichnen, auszuhändigen, etc.. Allein da happerts ja schon mit dem ganzen, wär mir viel zu riskant!! Man muß auch schon selber sehr konsequent sein, sonst hat man nur immer mehr Ärger u. Probleme (gibt genug Mitreiter die dann glauben dem Besitzer ists eh egal was mit dem Pferd passiert...).

Sowas schau ich mir max. 2 Wochen an..und wenn das schon nicht klappt hat sie Pech gehabt??

ja auf den entschluss bin ich auch gekommen... sie muss sich mit mir vor dem nächsten mal zusammensetzen, ich erkläre ihr was sie darf und was nicht und der vertrag muss da sein... weil genau sowas is fahrlässiges handeln, was sie da gemacht hat... außerdem schlägt mein pferd seither mit dem kopf und das werde ich ihr auch sagen, denn wenn sie was hat (ich habe zeugen, geh ja wöchentlich stunden) dann wird sie den arzt dafür zahlen!!!!

hast du sie damals als du dich für sie entschieden hast vorreiten lassen?
wie ist sie da geritten?

wäre es für dich vielleicht möglich mal quasi unerwartet aufzutauchen um sehen zu können wie sie ohne dir reitet?

ja natürlich hab ich sie vorreiten lassen, nehme ja nicht irgendwen... hatte schon einige leute da und sie scheinte mir wirklich sehr gut zu sein... aber man sieht der erste eindruck ist nicht immer der wahre!!!!
sie ist damals super geritten... klar ist reiten anstrengend und kein kinderspiel, aber sie kann trotzdem nicht einfach sagen, ja ich kann sie nicht sitzen und sie läuft über die schulter.--> reitstunden!!!! ganz einfach!
leider kann ich nicht unerwartet auftacuhen, weil sie immer vormittag kommt und ich auf der uni bin und arbeiten.. aber ich habe da schon meinen spion... andererseits denk ich mir, wenn ich jemanden zur kontrolle schicken muss, dann sollte sich das eigentlich eh erklären... dann is sie nix für mich... aber mal schauen... 1 chance hat sie noch!!!

Ich würd die ohne Vertrag u. regelmässiger Zahlung (im voraus!) erst garnimmer aufs Pferd lassen - solang bis das geregelt ist. :o

Ich darf garnicht dran denken wie unvorsichtig viele Leute sind... was wenn da ein Unfall passiert???? *brrr* Muß ja nichtmal was schlimmes sein, ein paar kratzer am nächsten Auto reichen ja schon....

ja eh ihr habt vollkommen recht... ich werde mich jetzt durchsetzen udn wenn es ihr nicht passt, dann hat sie pech gehabt!!! ganz einfach!!!

Wenn du mir deine Mailadresse gibst, schick ich dir gerne meinen Vertrag zu.
ich denke, er ist fair, aber deckt doch ziemlich alles ab.

Zu deiner Situation, wie du nun vorgehen sollst...

Ehrlich: ich bin auch nicht unbedingt derart flüssig, dass ich mir TIenus locker flockig ohne Mitreiterin leisten könnte. Aber wenn meine Mitreiterin sowas aufführen würde, die wäre gefeuert, so schnell könnte sie sich nicht rechtfertigen.
Wo kommen wir bitte hin, wenn die einfach macht, was sie glaubt und das, ohne dich zu fragen!?
Sie hat den Vertrag nicht unterschrieben, überweist das Geld nicht zum rechten Zeitpunkt, schnürt dein Pferd zusammen, wie es ihr gerade passt (weil sie anscheinend ein wenig unfähig ist, mit dem PFerd zusammenzukommen).
Sie ist meiner Meinung nach schleißig - und einen schleißigen Menschen brauch ich nicht bei meinem Pferd.
Da kommt mir einfach in den Sinn: Wie kommt mein Pferd dazu, sich verschnüren zu lassen, weil sie zu faul ist, Unterricht zu nehmen?
WIe komme ich dazu, auf das Geld und den Vertrag zu warten?

Die verar...t dich von vorne bis hinten. Etwas, das ich mir nicht gefallen lassen würde. DU bist die Besitzerin...du sitzt am längeren Ast.
Und ehrlich: Was verschweigt die noch? Was macht die noch hinter deinem RÜcken, wovon du eventuell gar nix weißt? Das wäre meine größte Sorge...

Wie fahrlässig ist die womöglich bei Ausritten?
Allein von deinen kurzen Beschreibungen her: unzuverlässiger, unverantwortlicher Mensch. Und so jemandem gebe ich nicht das Wohl meines Pferdes in die Hand...sorry....vielleicht bin ich da hart...aber wer, wenn nicht du als Besitzerin, sollte auf das Wohl des Pferdes schauen?!

dir muss ich einerseits auch recht geben... stimmt schon... ich werde mich jetzt mal knallhart durchsetzen und ihr die fakten sagen, und jemanden zur kontrolle schicken, und wenn sie nur irgendwas schlecht macht, soll die sie gleich vom pferd reissen und sagen sie kann gehen!!!! weil ich vertrau meinen reitkollegen... 1 chance hat sie noch und die geb ich ihr wenn sie mir den vertrag bringt und das geld richtig einzahlt!!!!

Wenn du mir deine Mailadresse gibst, schick ich dir gerne meinen Vertrag zu.
ich denke, er ist fair, aber deckt doch ziemlich alles ab.

Zu deiner Situation, wie du nun vorgehen sollst...

Ehrlich: ich bin auch nicht unbedingt derart flüssig, dass ich mir TIenus locker flockig ohne Mitreiterin leisten könnte. Aber wenn meine Mitreiterin sowas aufführen würde, die wäre gefeuert, so schnell könnte sie sich nicht rechtfertigen.
Wo kommen wir bitte hin, wenn die einfach macht, was sie glaubt und das, ohne dich zu fragen!?
Sie hat den Vertrag nicht unterschrieben, überweist das Geld nicht zum rechten Zeitpunkt, schnürt dein Pferd zusammen, wie es ihr gerade passt (weil sie anscheinend ein wenig unfähig ist, mit dem PFerd zusammenzukommen).
Sie ist meiner Meinung nach schleißig - und einen schleißigen Menschen brauch ich nicht bei meinem Pferd.
Da kommt mir einfach in den Sinn: Wie kommt mein Pferd dazu, sich verschnüren zu lassen, weil sie zu faul ist, Unterricht zu nehmen?
WIe komme ich dazu, auf das Geld und den Vertrag zu warten?

Die verar...t dich von vorne bis hinten. Etwas, das ich mir nicht gefallen lassen würde. DU bist die Besitzerin...du sitzt am längeren Ast.
Und ehrlich: Was verschweigt die noch? Was macht die noch hinter deinem RÜcken, wovon du eventuell gar nix weißt? Das wäre meine größte Sorge...

Wie fahrlässig ist die womöglich bei Ausritten?
Allein von deinen kurzen Beschreibungen her: unzuverlässiger, unverantwortlicher Mensch. Und so jemandem gebe ich nicht das Wohl meines Pferdes in die Hand...sorry....vielleicht bin ich da hart...aber wer, wenn nicht du als Besitzerin, sollte auf das Wohl des Pferdes schauen?!

aja mail: n.struger@gmx.at
danke!!!

ich glaub ihr werdet jetzt ein bißchen extrem :rolleyes:

jeder macht hin und wieder einen fehler. kann es nicht sein das sie es gar nicht bös gemeint hat und "nur" wenig ahnung hat.

ich mein wenn ich mir einen mitreiter nehme (ich brauche zum glück zum erhalten meiner zwei pferde keinen) muß ich schon vorher abklären was derjenige kann und weiß.

und gibt´s dann wirklich ein problem muß man es am besten gleich persönlich ansprechen und seine meinung sachlich vertreten.

wenn dann eben die antwort ist, daß sie geglaubt hat so besser sitzen zu können, dann wärs halt gleich ratsam ihr entweder zu raten unterricht zu nehmen oder selbst mal sich hinstellen und tipps geben (sofern man selbst dazu fähig ist)

was mich noch interessiert: auf welchen nievau reitet die besagte MR?

gute frage, da ich selbst nur freizeitreiterin bin würde ich sagen auf nadelniveau... es sollte für mein pferd eigentlich reichen. ausreiten gehen und ein bisschen dressur. aber ich werde ihr ans herz legen, dass sie mind. 1 mal im monat eine stunde nimmt... das kann ja net so schwer sein!!!!

Ich glaub da ist im Vorfeld einfach schon einiges daneben gelaufen... ich als Pferdebesitzer würd niemanden an mein Pferd lassen der nicht einen Vertrag unterzeichnet hat, damit ich abgesichert bin. :o Wenn man da schon selber etwas nachlässig ist, kanns halt sehr schnell sein das die Mitreiter das auch werden (ich hatte zum Glück nie selber welche, aber schon mehr als genug gehört/erlebt).

Kann ja durchaus sein, dass einiges im Erstgespräch "falsch verstanden" wurde od. man als Mitreiter denkt "ach, die nimmt das eh locker...". Hier kann eh nur ein klärendes Gespräch helfen, nochmal auf den Vertrag pochen, darauf das rechtzeitig gezahlt wird. Und wenn das dann wieder nicht geht, würd ich mich vom Mitreiter definitiv trennen. Ein Pferd zu besitzen wenn man es nur mit Hilfe von Mitreitern finanzieren kann ist halt immer ein sehr haariges Thema...

es is halt so... wahrscheinlich würde es sich gerade knapp ausgehen mit dem geld... ich werde mir alles nochmal genau durchrechnen. außerdem hat sich eine andere bei mir gemeldet.
bei dem "erstgespräch" würde ich sagen, hab ich ihr alles klar und deutlich gesagt... aber das mit hilfszügeln hab ich vergessen / nicht bedacht... wie auch immer. an sowas dachte ich nicht...
aber wie schon 100 mal gesagt, ich spreche vorher mit ihr... sie muss mich wegen jeden scheiss jetzt fragen und 1 mal im monat stunde nehmen. wenn sie das nicht will dann hat sie eben pech gehabt!!!!

Das bestimmt. Ich würde das auch nicht zulassen, solange der Vertrag nicht unterschrieben ist. Und vorallem würde ich auch wirklich schauen, dass die das Geld so überweist, wie es nunmal ausgemacht war. Egal, ob mündlich oder schriftlich. Daran hat man sich zu halten.
Wenn sie einfach einen Dauerauftrag einrichtet, braucht sie nicht jedesmal an unterschiedlichen Tagen überweisen.

@ Chican
Wie lange hast du die Mitreiterin schon?

die mitreiterin habe ich erst seit 3 monaten, ...

Ich würde ganz ehrlich gesagt die Kirche im Dorf lassen.
Anscheinend habt ihr es versäumt gewisse Sachen im Vorfeld zu regeln und das solltet ihr jetzt einfach schleunigst nachholen, damit solche Probleme nicht wieder auftreten.
Im Ernst es waren Ausbinder, sie hat das Pferd nicht neu Beschlagen lassen, nicht den Sattel weggeworfen und auch keine Behandlung vom TA machen lassen, sie hat einmal ein paar Ausbinder eingeschnallt.
Ob richtig zu kurz oder sonst was, lässt sich im Nachhinein wohl eher nicht mehr rausfinden und schon gar nicht auf Enternung über das www.

Ich würde ein ruhiges Wort mit ihr reden, klar stellen welche Dinge du möchtest und was sie zu unterlassen hat, das dann auch schriftlich festhalten und damit wäre die Sache für mich gut.

Ich würde ganz ehrlich gesagt die Kirche im Dorf lassen.
Anscheinend habt ihr es versäumt gewisse Sachen im Vorfeld zu regeln und das solltet ihr jetzt einfach schleunigst nachholen, damit solche Probleme nicht wieder auftreten.
Im Ernst es waren Ausbinder, sie hat das Pferd nicht neu Beschlagen lassen, nicht den Sattel weggeworfen und auch keine Behandlung vom TA machen lassen, sie hat einmal ein paar Ausbinder eingeschnallt.
Ob richtig zu kurz oder sonst was, lässt sich im Nachhinein wohl eher nicht mehr rausfinden und schon gar nicht auf Enternung über das www.

Ich würde ein ruhiges Wort mit ihr reden, klar stellen welche Dinge du möchtest und was sie zu unterlassen hat, das dann auch schriftlich festhalten und damit wäre die Sache für mich gut.

ja aber sowas macht doch kein normaler mensch!! wenn das pferd keine ausbinder kennt kann das ziemlich schief gehen. von steigen über durchgehen bis sonstwas!!!!

wer zahlt dann den tierarzt wenn dem pferd was passiert? was ist wenn ihr was passiert?

Darum klärt man solche Sachen eben einfach ZUVOR. Tschuldigung aber Ausbinder gehören zum normalen Zubehör, dass jemand auf die Idee kommen kann, damit vielleicht im Training etwas verbessern zu wollen, oder einfach mal zu sehen ob es Pferd und Reiter vielleicht nen Vorteil verschafft, muss ich mir eigentlich denken können, wenn ich es nicht explizit im Vorfeld verbiete.

Vor allem würd ich mir die Frage stellen, woher sie die Ausbinder denn hatte. Schätze mal kaum, dass sie sie mal schnell gekauft oder aus nem anderen Spind genommen hat.

Darum klärt man solche Sachen eben einfach ZUVOR. Tschuldigung aber Ausbinder gehören zum normalen Zubehör, dass jemand auf die Idee kommen kann, damit vielleicht im Training etwas verbessern zu wollen, oder einfach mal zu sehen ob es Pferd und Reiter vielleicht nen Vorteil verschafft, muss ich mir eigentlich denken können, wenn ich es nicht explizit im Vorfeld verbiete.

Vor allem würd ich mir die Frage stellen, woher sie die Ausbinder denn hatte. Schätze mal kaum, dass sie sie mal schnell gekauft oder aus nem anderen Spind genommen hat.

ja aber wer kommt auf die idee, einfach irgendein zubehör zu nehmen, obwohl es der besitzer nicht hat? nein sei mir net bös, aber ausbinder gehören nicht zum normalen zubehör :mad:- nicht für ein super pferd, das sowieso gut geht, nur weil man zu faul zum sitzen ist? nein aber wirklich nicht!
ich hätte es mir nie erlaubt mit irgendetwas herum zu experimentieren als mitreiter! solche sachen gehören nachgefragt, nicht einfach gehandelt!!!! das ist meine meinung. das ist meiner meinung nach fahrlässiges handeln!!! das hat nix mit abklären zu tun.... wie kommt man auf die idee bitte irgendetwas zu benutzen?? ich habe ihr nicht gesagt: du darfst nicht mit ausbindern reiten, aber ich habe ihr gesagt, dass sie probleme mit dem kreuz darmbein hatte und auch mit dem genick und kreuz... da hat man ein pferd nicht einfach niederzuschnallen- das sagt mir der hausverstand!!! also ich würde da schon nachdenken (vor allem ohne aufwärmen niederschnallen?? super!!!!)
nein hat sie nicht, sie hatte die ausbinder zu hause.... das hat sie selbst gesagt, trotzdem stelle ich ihr mein reitzubehör zur verfügung und das hat sie zu benutzen!!!!
das is ja genau das selbe, wenn sie auf einmal irgendeinen sattel zum reiten nimmt, oder auch eine scharfe trense- das kann man nicht einfach machen ohne den besitzer zu fragen!!!! sonst kann man dieser person nicht mehr vertrauen!!!!

schau wenns für dich wirklich so extrem "fahrlässig" ist, dann ist es wohl für beide seiten besser wennst ihr eher früher als später sagst, daß sie nicht mehr kommen soll

entscheide dich ganz einfach für ja oder nein und gut ist´s

ich mein nur des geldes wegen sie zu behalten bis du jemand anderes hast ist dann auch nicht gerade fair und ehrlich

schau wenns für dich wirklich so extrem "fahrlässig" ist, dann ist es wohl für beide seiten besser wennst ihr eher früher als später sagst, daß sie nicht mehr kommen soll

entscheide dich ganz einfach für ja oder nein und gut ist´s

ich mein nur des geldes wegen sie zu behalten bis du jemand anderes hast ist dann auch nicht gerade fair und ehrlich

schau, ich werde mich nochmal mit ihr zusammensetzen und alles besprechen... ;) ich möchte ihr schon noch eine chance geben! wenn sie sich an meine abmachung hält, kein problem ;), wenn nicht dann ist sie weg ganz einfach.
es würde sich mit dem geld kanpp auch ohne sie ausgehen, es ist halt einfach angenehm, wenn ich 1 mal die woche nichts mit ihr machen muss... ich habe halt auch mal gerne 1 tag für mich. das hat aber nix damit zu tun, dass ich sie nur wegen des geldes hinhalte!!! :rolleyes:

ja aber sowas macht doch kein normaler mensch!! wenn das pferd keine ausbinder kennt kann das ziemlich schief gehen. von steigen über durchgehen bis sonstwas!!!!

wer zahlt dann den tierarzt wenn dem pferd was passiert? was ist wenn ihr was passiert?

ja ich sehe das genauso wie du!
es kann einiges passieren, wenn sie das nicht kennt und die dann gleich viel zu kurz geschallt sind!
das mit dem tierarzt: das würde ich natürlich ihr anhängen, weil das war eben meiner meinung nach fahrlässiges handeln! sie hat meinen vertrag ja schon und da steht genau drinnen, dass sie meine sachen zu nehmen hat und wenn sie fahrlässig handelt sie alle kosten übernimmt, egal was passiert! nur unterschreiben sollte sie das mal. naja egal. ich lass sie eh nicht mehr ohne unterschriebenen vertrag aufsteigen!!! entweder sie unterschreibt und stimmt meinem voraussetzungen zu oder sie muss gehen. danz einfach!

Also ehrlich gesagt dass mit dem Super Pferd sei doch echt mal im Raum stehen gelassen, weil ich finde Superpferde brauchen auch kein Martingal.
Du selber sagst sie neigt dazu den Kopf hochzureissen. Dann sind aber Pferde für gewöhnlich fast nicht mehr zu sitzen und wenn ich schon soweit bin zu sagen ich hab eher unruhige Hände, dann finde ich Hut ab vor der Mitreiterin, dass sie Ausbinder einschnallt. Weil wenn ich unruhige Hände hab und ein Martingal nehme dann reisse ich ja im Galopp trotzdem herum. Nur dass eben der Kopf vom Pferd nach unten gezogen wird.
Du kannst viele bücher lesen, der Ausbinder gehört zu den "sanftesten" Hilfszügel im Gegensatz zum z.B. Schlaufzügel der nur in äußerst erfahrene und ruhige Hände gehört. er ermöglicht dem pferd einer unruhigen handeinwirkung teilweise zu entgehen.
richtig eingeschnallt ist er wenn das pferd im galopp mit der nase kurz vor der senkrechten steht. das sieht im schritt sehr kurz aus, weil das pferd den kopf im Galopp noch hebt. Allerdings finde ich es auch nicht gut den ausbinder im Schritt einzuschnallen.

wenn aber das pferd ein martingal benötigt um nicht den kopf hochzureissen empfehle ich korrekturberitt.

ich habe ein pferd und kenne die problematik. aber ich weiss auch, dass viele pferdebesitzer mitreiter suchen, die besser reiten als sie selbst um sich den korrekturberitt zu sparen, aber das funktioniert leider nur sehr selten.

Oben