Ausbinder

chican

Medium Knochen
Hallo,

da ich nun gar keine Erfahrung mit Ausbindern habe und meine Mitreiterin ohne mich zu fragen :mad: einfach damit geritten ist, wollte ich nachfragen, was ihr davon haltet. Es war kein Lederne... (aha?! :confused:)
Ein paar Infos: mein Pferd ist ein Freizeitpferd, dehnt sich sehr schön von alleine nach unten, kommt schwer an den Zügel, aber mit etwas Mühe schafft man auch das! :rolleyes:
Wozu ist ein Ausbinder? Den soll man doch nicht gleich beim Aufsteigen einspannen? (hat sie gemacht) Aufwärmen ?! :eek:

Danke!

Ob Ledern od. Nylon ist im Grund egal, 08/15 Ausbinder sind meist relativ unnötiges Pferdezubehör und werden eigentlich fast nur bei Anfängern verwendet od. an der Longe damit das Pferd nicht mit dem Kopf schlagen kann :o Wirklich Nutzen hat man durch die einfache Form der Ausbinder find ich jedenfalls keinen...

Wenn ich bzgl. speziellen Problemen mit Halsverlängerern u. co arbeite ist das durchaus ok, sofern man wirklich mit den Dingern umgehen kann und weiß was man tut. Falsch eingespannt bringen alle diese Dinge mehr Schaden als Nutzen.

Und einem unaufgewärmtes Pferd sofort die Ausbinder einzuschnallen ist soundso ein großes no go.

Würde mit der Mitreiterin auf alle Fälle ein Wort wechseln, es kann nicht sein das sie ohne deine Rücksprache mit solchen Sachen rumexperimentiert :confused:

vielen dank für die info.
ja das kannst du laut sagen. ihre antwort war nur: ich wollte es halt einfach nur mal ausprobieren... :eek:hallo??? sie ist um die 40 und sollte schon verantwortungsbewusster sein! ich war halt schon sehr enttäuscht, schockiert... was auch immer, schrecklich einfach!
ich bin der besitzer und mit mir hat man sowas im !!!!vorhinein!!!!! abzuklären. ich werde ihr das aber in einem brief nochmal zusammenschreiben. ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht will, dass sie mit ausbinder reitet... leider habe ich ihr nicht gesagt, dass sie mich zu fragen hat, falls sie etwas "ausprobieren" möchte!!!:mad: obwohl ich es mir fest vorgenommen habe!!!!
naja ich werd es ihr auf jeden fall noch sagen. weil so gehts einfach nicht. ich will mich auf meinen mitreiter verlassen können... er soll mir keinen schaden machen...!!! sondern mich unterstützen!!!

Ich war einige Zeit Mitreiter bei einem Traber, und da hat es ein Buch im Spint der Besitzerin gegeben, wo jeder hineingeschrieben hat was er gemacht und gearbeitet hat etc..und notfalls wurde das sowieso abgesprochen..solche Sachen gehören von Anfang an geklärt, wer der Besitzer ist und was gemacht wird etc..

Also diese Mitreiterin hätte mit mir ein gröberes Problem, muss ich sagen.
Ich reagiere da sehr stark, wenn jemand mit meinem Pferd unabgesprochene Dinge macht.

Bei mir ist im Vertrag auch geregelt, dass ohne Rücksprache mit mir und ausdrückliche "Erlaubnis" kein Anderer mit Tienus etwas machen darf...weder führen noch sonst was. Ich will das einfach nicht und ich hab bei genug anderen Besitzerin miterlebt, was Mitreiter so tun, wenn sie denken, sie sind unbeobachtet...danke, nein.

Ich kann mich Gott sei Dank auf meine Mitreiterin verlassen. Aber man hat selten das Glück, dass das harmoniert... manche vergessen leider, wer eigentlich der Besitzer ist... :rolleyes:

Deiner Mitreiterin würde ich das nochmal klipp und klar sagen. Notfalls noch eine Zusatzklausel in den Vertrag nehmen, wenn es bei ihr nicht anders fruchtet.

also ich würde auf die palme gehen wenn ein mitreiter so etwas macht!

das einzige hilfsmittel auf das ich bestehe ist ein martingal.. falls stuti mal jemanden verliert hab ich so ein gewisse "beruhigung" dass sie sich nicht allzuschnell in den zügel steigt.

Ich war einige Zeit Mitreiter bei einem Traber, und da hat es ein Buch im Spint der Besitzerin gegeben, wo jeder hineingeschrieben hat was er gemacht und gearbeitet hat etc..und notfalls wurde das sowieso abgesprochen..solche Sachen gehören von Anfang an geklärt, wer der Besitzer ist und was gemacht wird etc..

hallo,

ja ein buch, wo alles hinein geschrieben wird hab ich eh... aber ich war total schockiert, dass sie mich vorher nicht gefragt hat sondern einfach "herumexperimentiert" hat... echt schlimm. ich bin wirklich schwer am überlegen, ob ich sie nochmal reiten lassen soll, denn den vertrag verspricht sie mir auch schon seit 3 monaten zu bringen... schön langsam ist auch meine geduld am ende!!!!!!:mad:

Also diese Mitreiterin hätte mit mir ein gröberes Problem, muss ich sagen.
Ich reagiere da sehr stark, wenn jemand mit meinem Pferd unabgesprochene Dinge macht.

Bei mir ist im Vertrag auch geregelt, dass ohne Rücksprache mit mir und ausdrückliche "Erlaubnis" kein Anderer mit Tienus etwas machen darf...weder führen noch sonst was. Ich will das einfach nicht und ich hab bei genug anderen Besitzerin miterlebt, was Mitreiter so tun, wenn sie denken, sie sind unbeobachtet...danke, nein.

Ich kann mich Gott sei Dank auf meine Mitreiterin verlassen. Aber man hat selten das Glück, dass das harmoniert... manche vergessen leider, wer eigentlich der Besitzer ist... :rolleyes:

Deiner Mitreiterin würde ich das nochmal klipp und klar sagen. Notfalls noch eine Zusatzklausel in den Vertrag nehmen, wenn es bei ihr nicht anders fruchtet.

hallo,

ja ich bin da leider immer etwas zu gutmütig, aber ich denke mir ich bin der besitzer und sie muss einfach nach meiner pfeiffe tanzen (hört sich arg an, ist aber so)... ich bin jetzt aufgewacht und wenn sie mir den vertrag nicht bringt, dann wird sie auch nicht mehr reiten--- ganz einfach. geld überweist sie auch immer irgendwann, nicht so wie vereinbart bis zum 1...
ja das kannst du laut sagen, ich seh auch was alle mit ihrem mitreitpferden aufführen, das will ich nicht!!!! meinem pferd soll das erspart bleiben! entweder sie nimmt das so hin, dass ich will, dass sie nur meine "utensilien" benutzt und so reitet wie ich will oder sie soll sich ein anderes pferd suchen! ganz einfach ist das! bin soooo haaasss !!! wirklich!!!
könntest du mir deinen Vertrag mal mailen? wäre super.
ja einen mitreiter dem man vertrauen kann zu finden ist sehr sehr schwer. gerade bei uns ich habe die anzeige noch immer inseriert und sobald wer anderer kommt ist sie sowieso weg!!! ich suche wen für 2 mal die woche, nicht nur 1 mal!!!
ja also ich werde ihr heute eine sms schreiben, dass sie mir den vertrag bitte bis zum nächsten reiten bringen soll!!!!! wenn das dann wieder nicht passiert, dann sage ich ihr ganz einfach wenn der vertrag da ist können wir weiter reden. auch werde ich hineinschreiben, dass keine anderen utensilien ohne rücksprache mit mir benutzt werden dürfen!!!! weil so gehts ja net. da lass ich sie lieber 2 mal die woche stehen und weiß aber dass ihr keiner was schlechtes tut!!!!

das einzige hilfsmittel auf das ich bestehe ist ein martingal.. falls stuti mal jemanden verliert hab ich so ein gewisse "beruhigung" dass sie sich nicht allzuschnell in den zügel steigt.

ok, also hätte ich nicht überreagiert. ich habe es ihr nett gesagt, dass es mir nicht recht ist, wenn sie mit dem reitet!!
ich werde ihr das das nächste mal auch noch persönlich sagen und sie auch darauf hinweisen, dass ich mir schon erwartet hätte, dass sie solche dinge mit mir im vorhinein abspricht.

das ärgste ist ja, ich hab sie so gefragt warum und bla bla... und sie so: ja mich zieht es immer so aus dem sattel im galopp und außerdem läuft sie über die schulter... --> wie wärs mit reitstunden??? hallo????
sie hatte schon das gefühl, dass es was gebracht hätte. das ärgste: am anfang wusste sie nicht, was ich von ihr will... wie ich aufgestiegen bin ist sie rückwärts gegangen....." HALLO???? AUFWÄRMEN??? nein sie spannt sie gleich ein... ich reg mich soooo auf... wenn ich das geld nicht so dringend brauchen würde, dann wär sie schon weg!!! keine frage... ich glaub ich überleg mir das trotzdem noch!!!! es ist halt schon angenehm, wenn ich weiß, dass sie bewegt wurde aber so?? nein danke.... da soll sie wirklich lieber einmal stehen bleiben!!!!!
ich bin gerade so auf 180 das könnt ihr euch nicht vorstellen. in meinem stall meinen ja immer alle ich reagiere über... aber da ihr auch alle sagt, dass das eine frechheit ist (gut ich muss sagen ich bin ein freizeitreiter und die in meinem stall machen alle mehr... die sind halt ganz anders als ich... ) aber ich denke mir mein pferd is ein lebewesen und keine maschine... !!!!! ah ich bin soooo grantig... also wie würdet ihr jetzt vorgehen?
überhaupt nochmal reiten lassen oder gleich beenden?
ohne vertrag reiten lassen und jahrelang warten bis sie ihn mir bringt?
wie würdet ihr ihr das sagen, noch im netten ton? ich kann ihr ruhig sagen, dass ich mich sehr hintergangen fühle, oder??

aja martingal habe ich sowieso, weil sie den kopf sonst rauf reissen will... ich hoffe sie ist nicht mit martingal und ausbindern geritten... was kann denn da sein? das muss ich sie glatt fragen... das wär ja der überhammer!!!
was sich manche leute eigentlich erlauben. das hätte ich mich nie getraut als mitreiter!!! und ich war lange mitreiter...

die kombination martingal und ausbinder hab ich zwar noch nicht gesehn, aber einen schaden kann das sicher nicht anrichten ;)

du schreibst sie hat ausbinder verwendet - wie lange oder kurz waren diese eingestellt?

sooo falsch seh ich die ausbinder gar nicht, wenn sie richtig verwendet werden, denn es ist immer noch besser sie nimmt ausbinder und hat eine lockere zügelführung als keine ausbinder und dafür die zügel ganz kurz

ich würd mich mit ihr nochmal zusammen setzen und genau sagen wie ich mein pferd behandelt haben will und wenn ihr das nicht gefällt, dann brauchts eh nicht weiter nach zu denken.

die kombination martingal und ausbinder hab ich zwar noch nicht gesehn, aber einen schaden kann das sicher nicht anrichten ;)

du schreibst sie hat ausbinder verwendet - wie lange oder kurz waren diese eingestellt?

sooo falsch seh ich die ausbinder gar nicht, wenn sie richtig verwendet werden, denn es ist immer noch besser sie nimmt ausbinder und hat eine lockere zügelführung als keine ausbinder und dafür die zügel ganz kurz

ich würd mich mit ihr nochmal zusammen setzen und genau sagen wie ich mein pferd behandelt haben will und wenn ihr das nicht gefällt, dann brauchts eh nicht weiter nach zu denken.

hallo,

ja das wüsste ich auch gerne, aber ich denke, da mein pferd rückwärts gegangen ist damit ziemlich kurz?! :mad:

ok, das meint meine mum auch. ich werde mich mit ihr treffen und alles nochmal durchgehen! ganz genau und wenn es ihr nicht passt, dann hat sichs für mich erledigt!

ich finde es halt einfach schlimm, dass sie soetwas ohne rücksprache einfach macht und mir dann als antwort gibt, ja ich kann sie sonst nicht sitzen, sie rennt über die schulter weg und ich wollt es halt einfach mal ausprobieren! mein pferd is nicht zum experimentieren da!!! außerdem hab ich die letzten male, nachdem sie geritten ist gemerkt, dass mein pferd irgendwie komisch geht und auch von verhalten her... sie ist sonst so eine liebe. am anfang hat es ihr gut getan, da ist sie am nächsten tag schön locker gegangen... aber als sie die ausbinder genommen hat is sie so komisch gegangen nur rennen rennen wollen und auch in den galopp hinein wie eine nähmaschine!!! was haltet ihr davon, wenn ich ihr ans herz lege, dass sie 1 mal im monat eine reitstunde nimmt??

hy!

wie kommt deine mitreiterin auf die idee etwas "neues" zu verwenden ohne dich zu fragen??

ich kann mich den anderen nur anschließen. einem pferd ohne aufwärmen einen ausbinder einzuhängen ist ein abolutes no go und zeigt von 0 ahnung!

ein ausbinder ist etwas sehr starres, egal ob leder oder nylon. das pferd kann sich somit gar nicht vorwärts-abwärts dehnen. ich würde wenn überhaupt einen so genannten "halsverlängerer" verwenden. das ist ein "gummiband" das eine verbindung vom genick durch die trense zum sattelgurt herstellt. dabei kann sich das pferd abwärts dehnen so viel es will aber den kopf nicht in die höhe heben bzw. nur begrenzt. und ganz wichtig es ist nicht starr.

jetzt mal ganz zu schweigen davon das ich ausbinder für gefährlich halte.

der mitreiterin würd ich auch mal gehörig erklären was sie tun darf und was nicht!

lg

Du mußt dich aber auch selber ein wenig an die Nase nehmen, wenn sie damit schon durchkommt das sie ohne unterfertigten Vertrag seit 3 Monaten dein Pferd verpflegt/reitet/etc... kann man wohl davon ausgehen das die gute es nicht allzu genau nimmt.

Ich würde NIEMANDEN längerfristig mein Pferd anvertrauen der nichtmal fähig ist Verträge zu unterzeichnen, auszuhändigen, etc.. Allein da happerts ja schon mit dem ganzen, wär mir viel zu riskant!! Man muß auch schon selber sehr konsequent sein, sonst hat man nur immer mehr Ärger u. Probleme (gibt genug Mitreiter die dann glauben dem Besitzer ists eh egal was mit dem Pferd passiert...).

Sowas schau ich mir max. 2 Wochen an..und wenn das schon nicht klappt hat sie Pech gehabt??

hast du sie damals als du dich für sie entschieden hast vorreiten lassen?
wie ist sie da geritten?

wäre es für dich vielleicht möglich mal quasi unerwartet aufzutauchen um sehen zu können wie sie ohne dir reitet?

hast du sie damals als du dich für sie entschieden hast vorreiten lassen?
wie ist sie da geritten?

wäre es für dich vielleicht möglich mal quasi unerwartet aufzutauchen um sehen zu können wie sie ohne dir reitet?

Ich würd die ohne Vertrag u. regelmässiger Zahlung (im voraus!) erst garnimmer aufs Pferd lassen - solang bis das geregelt ist. :o

Ich darf garnicht dran denken wie unvorsichtig viele Leute sind... was wenn da ein Unfall passiert???? *brrr* Muß ja nichtmal was schlimmes sein, ein paar kratzer am nächsten Auto reichen ja schon....

Wenn du mir deine Mailadresse gibst, schick ich dir gerne meinen Vertrag zu.
ich denke, er ist fair, aber deckt doch ziemlich alles ab.

Zu deiner Situation, wie du nun vorgehen sollst...

Ehrlich: ich bin auch nicht unbedingt derart flüssig, dass ich mir TIenus locker flockig ohne Mitreiterin leisten könnte. Aber wenn meine Mitreiterin sowas aufführen würde, die wäre gefeuert, so schnell könnte sie sich nicht rechtfertigen.
Wo kommen wir bitte hin, wenn die einfach macht, was sie glaubt und das, ohne dich zu fragen!?
Sie hat den Vertrag nicht unterschrieben, überweist das Geld nicht zum rechten Zeitpunkt, schnürt dein Pferd zusammen, wie es ihr gerade passt (weil sie anscheinend ein wenig unfähig ist, mit dem PFerd zusammenzukommen).
Sie ist meiner Meinung nach schleißig - und einen schleißigen Menschen brauch ich nicht bei meinem Pferd.
Da kommt mir einfach in den Sinn: Wie kommt mein Pferd dazu, sich verschnüren zu lassen, weil sie zu faul ist, Unterricht zu nehmen?
WIe komme ich dazu, auf das Geld und den Vertrag zu warten?

Die verar...t dich von vorne bis hinten. Etwas, das ich mir nicht gefallen lassen würde. DU bist die Besitzerin...du sitzt am längeren Ast.
Und ehrlich: Was verschweigt die noch? Was macht die noch hinter deinem RÜcken, wovon du eventuell gar nix weißt? Das wäre meine größte Sorge...

Wie fahrlässig ist die womöglich bei Ausritten?
Allein von deinen kurzen Beschreibungen her: unzuverlässiger, unverantwortlicher Mensch. Und so jemandem gebe ich nicht das Wohl meines Pferdes in die Hand...sorry....vielleicht bin ich da hart...aber wer, wenn nicht du als Besitzerin, sollte auf das Wohl des Pferdes schauen?!

ich glaub ihr werdet jetzt ein bißchen extrem :rolleyes:

jeder macht hin und wieder einen fehler. kann es nicht sein das sie es gar nicht bös gemeint hat und "nur" wenig ahnung hat.

ich mein wenn ich mir einen mitreiter nehme (ich brauche zum glück zum erhalten meiner zwei pferde keinen) muß ich schon vorher abklären was derjenige kann und weiß.

und gibt´s dann wirklich ein problem muß man es am besten gleich persönlich ansprechen und seine meinung sachlich vertreten.

wenn dann eben die antwort ist, daß sie geglaubt hat so besser sitzen zu können, dann wärs halt gleich ratsam ihr entweder zu raten unterricht zu nehmen oder selbst mal sich hinstellen und tipps geben (sofern man selbst dazu fähig ist)

was mich noch interessiert: auf welchen nievau reitet die besagte MR?

ich glaub ihr werdet jetzt ein bißchen extrem :rolleyes:

jeder macht hin und wieder einen fehler. kann es nicht sein das sie es gar nicht bös gemeint hat und "nur" wenig ahnung hat.

ich mein wenn ich mir einen mitreiter nehme (ich brauche zum glück zum erhalten meiner zwei pferde keinen) muß ich schon vorher abklären was derjenige kann und weiß.

und gibt´s dann wirklich ein problem muß man es am besten gleich persönlich ansprechen und seine meinung sachlich vertreten.

wenn dann eben die antwort ist, daß sie geglaubt hat so besser sitzen zu können, dann wärs halt gleich ratsam ihr entweder zu raten unterricht zu nehmen oder selbst mal sich hinstellen und tipps geben (sofern man selbst dazu fähig ist)

was mich noch interessiert: auf welchen nievau reitet die besagte MR?

Also ehrlich: Wenn jemand nicht den Anstand hat, zu fragen, bevor er etwas mit einem Tier macht, das nicht ihm gehört, ist er für mich nicht vertrauenswürdig. Sorry, aber ich seh das so eng.

Also ehrlich: Wenn jemand nicht den Anstand hat, zu fragen, bevor er etwas mit einem Tier macht, das nicht ihm gehört, ist er für mich nicht vertrauenswürdig. Sorry, aber ich seh das so eng.

Ich glaub da ist im Vorfeld einfach schon einiges daneben gelaufen... ich als Pferdebesitzer würd niemanden an mein Pferd lassen der nicht einen Vertrag unterzeichnet hat, damit ich abgesichert bin. :o Wenn man da schon selber etwas nachlässig ist, kanns halt sehr schnell sein das die Mitreiter das auch werden (ich hatte zum Glück nie selber welche, aber schon mehr als genug gehört/erlebt).

Kann ja durchaus sein, dass einiges im Erstgespräch "falsch verstanden" wurde od. man als Mitreiter denkt "ach, die nimmt das eh locker...". Hier kann eh nur ein klärendes Gespräch helfen, nochmal auf den Vertrag pochen, darauf das rechtzeitig gezahlt wird. Und wenn das dann wieder nicht geht, würd ich mich vom Mitreiter definitiv trennen. Ein Pferd zu besitzen wenn man es nur mit Hilfe von Mitreitern finanzieren kann ist halt immer ein sehr haariges Thema...

Oben