Ausbildungen Webdesign

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hi Leute,

außer Hunden gehört zu meinen Hobbies ja auch Fotografieren und Webdesign. Leider hab ich mit 16 die Chance auf die Grafische in Wien zu gehen nicht wahr genommen - jetzt mit 30 komm ich drauf, dass ich eigentlich wahnsinnig meine Hobbies zum Beruf machen würde, nur - was kann ich jetzt noch für eine Ausbildung machen?

Ich bin der Typ Mensch, der gerne über fundiertes Wissen verfügt, bevor er seine Dienste anbietet und ich bin außerdem der Typ Mensch, der sich nicht selber hinsetzt und sich Sachen aus Büchern heraus bei bringt - ich lerne am besten, wenn mir jemand die Materie Schritt für Schritt erklärt und ich mich danach weiter damit befasse.

Tja... Grafische fällt mal weg - ich habe nicht die Zeit, quasi Vollzeit wieder in eine Schule zu gehen. Jetzt gäbe es noch die Möglichkeiten von einer WiFi-Ausbildung (1x Grundkurs, 1x Aufbaukurs - kosten jew. ca. 2700, kann man mit einem Diplom abschließen). Die Frage ist - zählt dieser Abschluß irgendwas oder ist der Fetzen Papier dann eh nix Wert. Und: hat jemand generell Erfahrung mit WiFi Kursen - ein Kollege von mir meinte, die sind ihr Geld nicht Wert.
Eine weitere Möglichkeit wären verschiedene Kurse auf der Volkshochschule, da müsst ich mir halt alles selbsr zusammensuchen - HTML, PHP, Photoshop, Flash - für alles gibts eigene Kurse (meist auch noch unterteilt in Einsteiger und Fortgeschrittene), auch hier die Frage - wie gut sind die? Abschluß gibts da dann halt keinen.
Drittens hätt ich im Netz die Medien-Schule gefunden - da gibt es Lehrgänge für Webdesign, Photoshop usw. - nicht gerade billig; in Summe sogar teurer als WiFi, aber man muss ja nicht alles auf einmal machen bzw. wenn man HTML zB. schon kann, kann man auch nur einzelne Kurse belegen. Schließt mit irgendwelchen Zertifikaten ab. Und wieder die Frage: sind die was Wert bzw. hat jemand mit dieser Schule Erfahrung, sind die überhaupt gut?

Würd mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann oder andere Tips für mich hat. Fühl mich grad etwas hilflos, weil ich so gar nicht weiß, was gscheit ist und mir die Kosten zu teuer sind, um einfach mal auszuprobieren...
 
hi,


ich kann nur von einer freundin erzählen. sie hat bei der wifi den 1. u 2. kurs besucht ,weil die firma diese bezahlt hat. sie meinte selber hätt sie die nicht bezahlt, weil diese für das gelernte viel zu teuer waren u man nicht wirklich viel gelernt hat für das viele geld.

bei der volkshochschule hat sie auch kurse (webdesign) besucht, doch die waren wie halt viele vhs-kurse "wischiwaschi" u net wirklich lehrreich, dafür billig.

mehr weiss ich leider auch net.

lg carmen
 
Hallo Astrid,

eins vorweg, ich kenne die Kurse nicht :)

ich denke es ist vorrangig wichtig dass du dir im Klaren bist was du genau machen möchtest und vor allem mit welcher Technologie.

HTML-Kenntnisse braucht man immer - aber durch Seiten wie self-html würd ich keinen einzigen Cent dafür ausgeben, auch da gibts sehr viele Schritt für Schritt Tutorials und Anleitungen.

Dann kommts drauf an ob du wirklich von grundauf selber programmieren möchtest + PHP benötigst oder ob du lieber auf fixfertige CMS zugreifen möchtest (ich für meinen Teil bin CMS-Fan :) ) für "normale" Homepages braucht man keine ewiglangen PHP Schulungen, das was man braucht sind immer eher kleine sich oft wiederholende Codestücke.

Was ich dir empfehlen würd wäre ein CSS-Kurs, vor allem wenn man browserübergreifende aufwendigere Designs machen möchte unumgänglich, und sich das selber beizubringen ist eher mühsam (ich ärger mich damit schon einige Zeit rum).

Flash ist so eine Sache - will man das überhaupt einsetzen? Ich mag Flash-Seiten absolut gar nicht :D

Photoshop-Kurse.. naja.. ich denk Grundlagen wie Masken, Kanäle, Ebenen etc. kann man sich schon in einem Kurs anschauen, aber auch da gibts genug Tutorials im Netz, vor allem auch sehr viele und auch sehr gute Videos. Mir wär so ein Tageskurs keine 400€ Wert oder noch mehr.

Aber ich bin generell eher so ein "aus dem Buch lern"-Typ - wobei die Markt&Technik auch sehr gut für Anfänger geeignet + aufgebaut sind.

Ich würd sehr genau abwägen welche Kurse ihr Geld auch Wert sind. Grad im Webbereich zählen Referenzen mehr als irgendwelche Zertifikate.

lg Nina
 
Ich sag nur soviel... die Wifi-Kurse bzw Trainer haben nicht den besten Ruf. Man kann natürlich Glück haben, aber ich würd mich nach Alternativen umsehen...;)
 
kann dir zwar bezüglich deinen fragen nicht weiterhelfen, aber wir haben damals schon gesprochen wegen HP die ich bräuchte...:eek::)

also wenn du möchtest und zeit hast, aber besprechen wir am besten beim treffen! :)
 
Hmmm, also bisher hab ich ja noch gar nix Positives vom WiFi gehört... :eek: Volkshochschule sagt mir persönlich nicht zu. Ich denk, ich werd mal mit dieser Medien-Schule Kontakt aufnehmen - manches kann man sich sicher selber beibringen, bei anderen Dingen ev. mal eine eintägige, nicht ganz so teure Schulung besuchen, da sieht man dann wahrscheinlich am besten, ob die gut sind.

@ Dani: Natürlich gerne. Wie schautsn aus mim Treffen? Weißt schon, wann du könntest?
 
einerseits muss ich dir aus der praktischen erfahrung her sagen (agenturen und verlag) dass dir nur webdesign vielleicht nicht reichen wird um wirklich einen guten job zu finden - die anforderungen sind in der praxis meistens - zumind. hab ich es so kennengelernt sehr komplex - das reicht von grafik erstellen bis zu programmieren etc...
im grafischen bereich sind wifi kurse nicht sooo toll - zumind. die leute die ich kennegelernt habe, die "grafiker" wurden mit so einem kurs - da mangelt es einerseits an gestaltungsideen andererseits am technischen verständnis und vernünftigen arbeitsfähigen umgang damit.
gleichzeitig kenne ich auch autodidakte die super sind und kompetent in vielen bereichen sind.
primär denke ich, egal welche ausbildung man macht, es kommt schlussendlich auf dich selbst an, was du daraus machst.
gerade im design-unterricht bin ich überzeugt, dass viele erfahrungen einfach selbst gemacht werden müssen - im dem sinn auf die "schnauze fallen" gibt es ja nicht, schaut etwas bescheuert aus, oder ist nicht so ganz zufriedenstellen, dann ist es ja leicht möglich einfach daran weiterzuarbeiten um zu einen anderen, vielleicht und hoffentlich besseren ergebniss zu kommen.
ich persönliche denke auch, man kann sich technisches wissen und grundlagen in der heutigeneit selbst beibringen - internet bietet genug gratis tutorials etc an - design heißt auch sich damit auseinanderzusetzen was man vor sich hat, zu hinterfragen, aktiv zu sein - und da liegt die verantwortung wieder bei einem selbst, das draus zu machen was man machen kann und möchte.

es gibt auch die möglichkeit sich fürs selbst unterrichen einen art coach zu nehmen, der dich beim "herumdoktoren" etwas unterstützt - da für kannst du mir ne pn schreiben wenn du magst - da hätte ich einen idee

und zwecks zertifikate und zeugnissen - für einen job zählt meistens das was du kannst, und welche referenzen und arbeiten (auch freie) du gemacht hast und somit erfahrungen hast - zeugnisse und so sind wichtig wenn du sie für was behördliches brauchst fürn job sehe ich es nicht wirklich so.
(aber wie schon oben, meine erfahrung)

viel erfolg!
lg marion
 
und das kolleg auf der graphischen wäre keine alternative?
wie das mit kursen usw. aussieht wieß ich leider nicht, aber die ausbildung auf der graphischen ist wirklich gut!
 
Was Webdesign betrifft, so sind zahlreiche Ausbildungen veraltet, da heißt es wirklich aufpassen! Einige Kurse, die teilweise über das AMS laufen, unterichten heute noch Dinge, die zu meiner Zeit der Ausbildung bereits veraltet waren und das ist immerhin schon 8 Jahre her.:eek:

Ganz wichtig ist CSS neben HTML. Und dann muss man sich meiner Meinung nach entscheiden: Entweder geht die grafische Schiene über Konzeption und Design oder man steigt in die Programmierung ein. D. h. in unserem Bereich PHP und/oder man eignet sich den Umgang mit einem guten CMS-Tool an (z. B. Typo3). Flash ist meiner Meinung nach out. Ich habe in den 4 Jahren meiner Selbstständigkeit bis dato noch nie Flash eingesetzt.

Ich persönlich glaube, dass Spezialisten schneller einen Job finden als Allrounder, sowohl als Freelancer als auch im Angestelltenbereich. Sehr viele Leute arbeiten in diesem Bereich als Freelancer.

Selbststudium ist im Webbereich ein absolutes Muss, daher finde ich die Idee sich einen Coach zu suchen als sehr gut. Von Ausbildungen bei der Volkshochschule rate ich hier ab, ist meiner Meinung nach eher für den Hobbybereich. Auch vom WIFI bin ich nicht überzeugt. Ansonsten, es kommt immer auf den Trainer an. Vielleicht ist es möglich z. B. bei der WIFI den Trainer herauszufinden und zu gucken was er gemacht hat. Anhand dessen kann man ungefähr seine Kompetenz erahnen (allem im technischen Bereich). Oder vielleicht gibt es vom letzten Kurs Abschlussarbeiten online zu sehen. Davon kann man sich sicher auch ein Bild machen ...

LG
Rosanna
 
Ich hab eine Ausbildung als Medientechnikerin gemacht. Ganz schlicht: eine Lehre. Zwei Freundinnen von mir haben das selbe gelernt und wir sind in ganz unterschiedlichen Sparten gelandet. Die eine arbeitet in einer Werbeagentur (Schwerpunkt Web), die andere beim TV und macht Videoschnitt und ich bin bei ner Zeitung gelandet und fühl mich im Printbereich am wohlsten... "Gelernt" hat aber jede von uns alle Bereiche, was nicht heißt, dass ich jetzt gute Chancen hätte im Schnittbereich was zu tun...

Ich bin mehr die Layouterin. Natürlich bekomm ich auch eine Hp hin, aber mir mangelt es am technischen Verständnis bzw. Interesse *g*
Html, CSS und Basics von PHP haben eigentlich nichts mit programmieren zu tun... Sind eher Basics...

Grundausbildung ist eigentlich nur der eine Teil. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Referenzen eigentlich viel mehr sagen. Wenn du gut bist und das auch (her)zeigen kannst, dann hast du eigentlich schon gewonnen.

Ich hab auch den einen oder anderen Wifi-Kurs hinter mir und würds zumindest in diesem Bereich nicht weiterempfehlen...
Learning by doing...
 
@astrid:

Hast du dich alternativ schon mal beim BFI erkundigt? Ich glaube in Wien bieten wir die Ausbildungen schon länger an. Ich arbeite ja selber beim BFI in NÖ, da haben wir aber derzeit nur einen Photoshop Kurs.

Leider kenne ich das Kursprogramm von Wien nicht - aber das kannst du dir ja gratis mal zuschicken lassen oder auf der HP schmökern?

BFI Kurse werden auch vom Land gefördert (nicht alle Kurse und es gibt bestimmte Voraussetzungen) - vielleicht wäre das eine Option?

EDIT: Hab grad mal auf der HP durchgeschaut z.B.: http://www.bfi-wien.at/kursprogramm/kursuebersicht/edv/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da wirklich keinen Cent in eine Ausbildung investieren, da die meisten Kurse rausgeschmissenes Geld sind. :eek:

Ich hab mir alles selbst beigebracht (also HTML, CSS, java kann ich nur verändern, selber scripten bring ich nicht zusammen).

Flash hab ich nie gelernt, braucht man auch nicht und wird heutzutage sowieso immer seltener (gottseidank) verwendet.

Datenbanken wären spitze. Ist zwr eine verdammt trockene Materie, aber kann immer mal wieder verdammt nützlich sein. HAlt even php mysqul

Selfthtml ist super, da lernt man auch richtiges - fehlerloses html zu schreiben.

Photoshop ditto. Wobei ich da dann doch online einen Gratiskurs gemacht habe, weil selbst nach nem Jahr ist man - wenn man sich selber alles beibringt - noch nicht an die Grenzen vom Programm gestoßen. Noch dazu hab ich extra Airbrushing gelernt (auch online).

Problem ist halt zB bei mir, daß ich rein von den Anforderungen her manchmal locker die Kriterien für so nen Job erfüllen würde, aber ich hab keinen "Wisch" in der Hand, dass ich es auch kann. :(

Überhaupt ist die Branche absolut überlaufen und es ist sehr schwer überhaupt etwas zu finden. Wenn ich mir manchmal aber anschaue für welche Seiten die "Profis" einem 500,- Euro abzocken, denk ich mir schon meinen Teil... :rolleyes: Die meisten könnten nicht mal saubernen Code schreiben. :rolleyes:
 
Huhu,

Graphische ist leider keine Alternative - es gibt dort nichts Abendkursmässiges, sondern nur nach Schulprinzip und das geht nicht. Ich muss arbeiten gehen, ich hab nebenbei die Hunde, den Verein...

Aber sooo wichtig ist es ja nicht - ich habe nicht vor, mich von irgendeiner Firma in diesem Bereich anstellen zu lassen. Es ist viel eher persönlicher Interesse, mit dem sich vielleicht ein klitzekleiner Nebenverdienst machen liesse.

Wenn man sich selbst hinsetzt und sowas beibringen kann, ist es natürlich super. Aber ich kenne mich jetzt 30 Jahre lang und weiß, das ich nicht der Typ dazu bin.
 
was möchtest du denn genau machen mit design?
gehts dir eher ums gestalten und die technischen möglichkeiten dafür nutzen zu können?
hast du dir schon mal die volkshochschulkurse angesehen - vielleicht ist da was dabei?
 
Hallo!
Kleine Tipps aus dem grafischen Alltag:
VHS kann man vergessen - "Hausfrauen"-Lehrgänge .....
WIFI/BFI - viel Geld für nicht viel, und dieses nicht viel ist dann auch Schnee von gestern oder vorgestern .......

Deine Basis: Ein entsprechend leistungsfähiger Rechner (mit einer langsamen Kiste ist das Ganze nur frustrieren), gute Grafikkarte, guter Monitor, halbwegs aktuelle Foto-Software (muß ja nicht unbedingt Photoshop sein) und ein guter Provider.

Und dann: Kauf Dir eine Web-Design-Software in der Preisklasse von 30-90 Euro, installieren und dann Handbuch überfliegen und dann: Kopfsprung ins Webdesign. Probieren, versuchen, viel mitnotieren - in ein paar Wochen hast Du erste Erfolge! Setz Dich aber auch ein wenig mit Grafik und Fotografie auseinander ..........

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben