Ausbildung als Hundetrainerin, bitte um Vorschläge

Sari

Anfänger Knochen
Hallo!

Hat hier jemand Erfahungen mit der www.die-mobile-hundeschule.com ?

Momentan bin ich Hartz IV Empfängerin und möchte gerne dort eine Ausbildung machen. Weiß jemand wieviel das kostet, wie lange das dauert, ob es von der AfA bezahlt wird und ob die Hundeschule Seriös ist?

Ich werde Montag dort anrufen, doch ein wenig vorkenntniss kann ja nicht schaden.:)

Freue mich über Antworten...

LG Sari
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Da es keine staatlich anerkannte Prüfung zum Hundetrainer gibt, ist das reine Geldrauswerferei. Wenn dann würde ich mit dem eigenen Hund trainieren und bei bestandenen Prüfungen mit dem selbstausgebildeten Hund, kannst du vielleicht auch einem Trainer in einer Hundeschule assistieren. Und wenn du dort Erfahrungen gemacht hast, kannst du dann vielleicht auch mal als Trainer fungieren. Allerdings würde ich das als "Berufswunsch" schleunigst vergessen. Da Hundetrainer nicht mal ein richtiger Beruf ist (ich rede hier von Österreich, nehme aber an in Deutschland ist es ähnlich).

Von mobiler Hundeschule hab ich bis jetzt eigentlich nur schlechtes gehört, keine Ahnung wie gut die sind.
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Ich habe aber keinen eigenen Hund. :confused:
Hier sind Hundeschulen und mobile Hundetrainer eher rar. Im Süden gibt es massig, hier in der Mitte aber eher wenig.

Und man kann sich doch selbsständig machen, womit man will, oder nicht?
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Ich habe aber keinen eigenen Hund. :confused:
Hier sind Hundeschulen und mobile Hundetrainer eher rar. Im Süden gibt es massig, hier in der Mitte aber eher wenig.

Und man kann sich doch selbsständig machen, womit man will, oder nicht?

Ich persönlich würde nur zu einem Hundetrainer gehen, der auch selbst Erfolge verbucht hat. Der eigene Hund ist quasi das Aushängeschild des Hundetrainers. Wie kannst du Trainer sein, wenn du noch nicht mal einen Hund ausgebildet und vorbereitet hast?

Also selbst wenn du jetzt dort einen Kurs machst, weißt du ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise genug um ein Hundetrainer sein zu können. :eek: Das ist reine Geldmacherei von wegen "hier werden sie zum Trainer ausgebildet". Es wird dir nix nützen.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der ansässigen Hundetrainer im Forum zu Wort (Andy, Georg, wo seid ihr? :D ), die können daß dann besser erklären als ich.
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Ich hatte schon Hunde und auch nicht einfache, will ich nur mal gesagt haben. In Hannover City ist es allerdings schwirig einen zu halten, deswegen habe ich keinen. In der nähe meiner Eltern wohnt auch eine Frau, die in diesem Namen Hunde trainiert und hat damit Erfolg, ich kenne sie aber nicht persönlich.
Ich finde das nicht schlecht, weil man schon einen Namen hat und sich nicht von ganz unten hoch arbeiten muss.
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

hallo,

Ich geb Kurenai vollkommend recht. Ohne eigenen Hund, den Du durch Prüfungen geführt hast, wirst Du in diesem Bereich nicht weit kommen.

Heute nennt sich jeder Hans und Franz-Hundetrainer. Jeder 5 Hundeführer nennt sich heute " Möchte-gern"Hundetrainer :rolleyes:


Du bist 21 Jahre-

Welche Hunde hattest du denn schon?
Weißt heißt # Ich hatte schon Hunde und auch nicht einfache, will ich nur mal gesagt haben# ??

lg jamie
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Ich bin mit Hunden groß geworden,eine Hündin aus dem TH, ein Rüde mit starken Agressionen gegenüber Fremden und Rüden mit sehr starkem wachtrieb und eine dominante Labrador Hündin, vermutlich Niederländischer Herkunft, also total "splinig". Die Labradorhündin lebt bei meinen Eltern, die anderen beiden sind verstorben. Momentan führe ich Hunde gassi, arbeite also immer mit ihnen, praktiker im TH habe ich auch schon oft gemacht.
Also sag ich jetzt mal ganz frei.. ich hab schon Erfahrung mit Hunden und bin eher kein Neuling auf dem Gebiet.

Ich bin mit meinem Freund hier nach Hannover gezogen, habe hier eine Ausbildung gemacht und habe keinen Job bekommen. In unserem Haus dürfen keine Hunde gehalten werden. Ich würde einfach gerne mit Tieren arbeiten, doch das ist ales nicht so einfach, also möchte ich mir jetzt diesen Weg anschauen.

Und ioch weiß auch, dass es zu viele dahergelaufene Hundetrainer gibt, die keine Ahnung haben. Diesen Weg möchte ich natürlich nicht einschlagen.

Ich habe gerade diese Seite gewählt, weil sie sich sehr stark um wirkliche Problemhunde kümmern und nicht so, wie viele andere nur die üblichen Grundkurse anbieten. Ich weiß wie schwierig es ist, in unserer Umgebung einen guten Hundetrainer zu finden, soch alle haben mal irgendwie angefangen, also warum nicht so?
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Hallo,

ich kann deinen Wunsch nach der Arbeit mit Hunden absolut nachvollziehen, dennoch halte ich persönlich nicht sehr viel von solchen Hundeausbildungs"ketten" a la McDonalds, etc.

Besser wäre es, du suchst dir einen guten Hundetrainer (Hundeschule, Verein oder privater Trainer) und versuchst bei ihm einen Praktikumsplatz zu bekommen. Ich kenne in Deutschland zwei Trainer, die ich bedenkenlos empfehlen würde (bei einem ist das Praktikum kostenpflichtig, von der anderen Trainerin weiß ich es nicht) - ich weiß nur nicht, inwiefern das für dich in Frage kommt (Entfernung, etc.).

lg
Birgit
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

hm...
Manchmal ist es schon ganz gut, ohne eigenen Hund zu sein - z.B. wenn man gerade Einzeltraining mit einem sozial-unverträglichen Hund macht.

@ Sari - geh mal auf Hundeplätze, die dir zusagen
die meisten Hundeschulen (vereine) bilden ihre Trainer selbst aus
(mit jedem Kurs übernimmt man mehr Verantwortung) - dann stellt sich eh heraus ob Schule und die Hundebesitzer mit Dir zufrieden sind.

Da Hunde ja leider nicht sehr alt werden, ist jeder Trainer zeitweise ohne Hund. ;)

Die mobile Hundeschule war mir damals zu teuer (so zwischen 1.000 und 2.000 Euro) ist aber ein paar Jährchen her.
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Danke Jessy&Joy und Phoenix, das waren bisher mal hifreiche Tips.. nächste Frage: Kennt jemand gute Hundeschulen und Plätze in Hannover und umgebung? Ich kenne nur eine und die sagt mir nicht zu.
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Hallo,

die zwei Trainer, die ich kenne sind in Hameln und die Trainerin in Rasseln/Mönchengladbach.
Wenn die zwei für dich nicht in Frage kommen, könntest du ja vielleicht dennoch einmal mit ihnen Kontakt aufnehmen - vielleicht kennen sie ja jemanden in deiner Umgebung, den sie dir empfehlen können?

lg
Birgit
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Hab ich dir ja auch geschreiben das du einem Trainer in der Huschu assistieren kannst um zu lernen. :confused:

Ich glaube das Problem bei ganz herkömmlichen Vereinen ist, dass sie die Leute weniger zum Lernen nehmen, als dass sie die Leute gleich allein auf den Platz stellen und sie mit den Leuten und Hunden allein lassen. Aber da muss man dann halt für sich selbst entscheiden ob man das möchte (als Trainer in einem Vereien mit normalen Kursen steht man meist ehrenamtlich am Platz - Geld verdient man damit nicht), oder ob man zu einem anderen Verein geht, um dort zu lernen.

Aber wie Kurenai schon sagte, vielleicht können sich die Trainer hier zu Wort melden?

lg
Birgit
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Vielleicht sollte man das Thema in den allgemeinen Bereich verschieben lassen - irgendwie hab ich das Gefühl wir werden übersehen. :eek:

lg
Birgit
 
@ Sari: geh lieber zu Animal Learn, auch wenn es vielleicht mehr kostet. :)

Bei der Chiemgauer Hundeschule beschleicht mich der Eindruck, daß man sich bewußt ähnlich präsentiert, wie Clarissa von Reinhard's Animal Learn. Und daß man sich bewußt in die der räumlichhen Nachbarschaft von AL angesiedelt hat, um Leute, die eigentlich zu denen wollten, abzustauben.

LG, Andy


@ Phoenix: wennst nicht mehr zu sagen hat, ist es eh besser, du läßt es. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich schreib mal aus der Sicht von mir, ich würde nie zu nem Hundetrainer gehen z.b. die BGH3 machen der sie nicht selbst schon mal gemacht hat.....aber jeden bleibst das selbst überlassen.
 
Oben