aus angst aggressiv?

ich schreib grad an die frau weinziger, ich glaub das ein trainer momentan echt am besten/wichtigsten ist.


Ich halt Dir die Daumen, daß es möglichst bald klappt und Ihr mit Einzeltrainingsstunden beginnen könnt. Hundeschule ist sicher wichtig und gut für Hunde und Halter. Aber wenn ein Hund wirklich problematische Verhaltensweisen zeigt, bringen Einzelstunden letztendlich viel mehr, weil der Trainer dann ganz individuell auf Eure Probleme eingehen kann. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, daß das nicht nur deswegen hilft, weil ein Trainer einen Hund natürlich besser einschätzen und den richtigen Umgang mit den problematischen Verhaltensweisen zeigen kann, sondern auch deswegen, weil man selbst Rückhalt hat und dadurch sicherer wird. Es ist völlig logisch und nachvollziehbar, daß man als Hundehalter auf aggressives Verhalten des eigenen Hundes mit "negativen" Gefühlen, wie Verunsicherung oder Verzweiflung reagiert. Nur gerade das spürt ein Hund und meistens wird sein Verhalten dadurch noch problematischer. Genau gegen diesen "Teufelskreis" kann man mit Einzeltraining, das Hund und Halter sicherer macht, sehr gut gegensteuern.
Ich wünsch Euch viel Glück und Erfolg, Conny
 
sawela : ruf brigid an, geht schneller. sie hat relativ viel um die ohren, fast keine zeit für ihre mails.

druzba :
zylkene ist kein verschreibungspflichtiges medikament. ich habs selber fast 3 monate gegeben, hat absolut keine nebenwirkungen. es dauert zwar eine zeit, bis es wirkt, hund wird aber dann wesentlich ruhiger und vor allem- so wie es bei uns war-ansprechbarer.
hab auch in einem deutschen forum erfahrungsberichte bekommen, allesamt positiv, die besten erfolge erzielt man bei angsthunden damit.
es soll ja für den anfang nur eine unterstützende hilfe sein, und für das ist es perfekt geeignet.

selbst das magnesium/tryptophan vorsichtig dosiert (weit unter der angegebenen erlaubten dosis) kann nicht falsch sein, da der hund in den für ihn stressigen situationen ja jede menge davon abbaut.
sie sollte aber sowieso zuerst ein blutbild machen lassen (und nicht so wie ich die umgekehrte reihenfolge).
bachblüten sind was gutes, aber halt nicht immer ausreichend. sie haben zwar bei uns geholfen sirokos "albträume" und die daraus resultierenden nächtlichen lackerl wegzubekommen, gegen angst und aggression sind sie aber leider zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar @all geschrieben, aber es hat ja auch andere posts gegeben;) (war nur zu faul, mea culpa:eek:, um detailiert auf die einzelnen posts einzugehen, daher das @all, dann wirst eh nicht betroffen gewesen sein;))

Ich bin bei den Bachblüten sogar deiner Meinung.
Es wird zwar immer wieder betont, dass da nichts schiefgehen kann, aber das ist total unlogisch. Denn wenn etwas richtig angewendet, hilfreich ist, ist der Umkehrschlus, wenn es falsch angewendet wird schadet es. Das gilt für mich auch für Massage, Tellington ua.
 
Ich bin bei den Bachblüten sogar deiner Meinung.
Es wird zwar immer wieder betont, dass da nichts schiefgehen kann, aber das ist total unlogisch. Denn wenn etwas richtig angewendet, hilfreich ist, ist der Umkehrschlus, wenn es falsch angewendet wird schadet es. Das gilt für mich auch für Massage, Tellington ua.

dann sind wir eh einer meinung;):):):)
nein spaß beiseite, ich habe die bachblüten (nicht mal auf anraten von meinem TA, der sonst sehr für solche sachen ist) versuchsweise probiert, anstatt ruhiger zu werden, war mein rüde noch mehr aufgedreht:(, deshalb mag ich solche tipps per i-net nicht sonderlich, gebe ich zu!, wenn man alles rundherum (hh, hunde, problem) nicht persönlich kennt, weil es kann wirklich in die falsche richtung gehen (auch wenn man die besten absichten hat, das will ich wirklich niemanden abstreiten), bei massage selbst habe ich auch schon gehört, dass man va. bei unerkannten verletzungen aufpassen muss, tellington (kenn ich nur vom lesen, habs selbst nicht probiert, nur das was ich im i-net gefunden habe, da könnt ich mir nach der "werbung" den TA und den trainer ersparen und DAS wirds sicher nicht spielen:eek: (aber schön wärs:D)

ich denke, wenn das problem erst mal erkannt ist und daran gearbeitet wurde (seis jetzt vom TA oder mim trainer), kann man solche sachen sicher nach und nach unterstützend anwenden, das bestreite ich sicher nicht und das wird uU auch helfen, aber nicht als erstmaßnahme:(
 
Liebe Sawela, der einzig richtige Rat, der hier gegeben wurde, ist, einen wirklich guten Trainer zu suchen! Glaub mir, NIEMAND außer euch kennt euren Hund, der Trainer/die Trainerin SIEHT den Hund, erkennt, woran es hapert!
Alles Andere ist reines Herumspekulieren! Der Trainer muss den Hund in natura sehen!
Was wurde nicht in sämtlichen Foren hinsichtlich mir und meinem Hund herumspekuliert - dass erstens viele Faktoren hinsichtlich seines Verhaltens zutrafen, dass auch Gesundheit oder die Abwesenheit derer eine nicht unwesentliche Rolle spielt, die Sozialisierung, all das, was schon im Welpen/Junghundealter für Erfahrungen gemacht wurden, all das konnte nur die jetzige Trainerin in natura erkennen und daran arbeiten.
Sie zeigt mir jetzt, was er tut, wie er auf andere Hunde wirkt, dass er die Hundesprache unzureichend spricht, dass er andere Hunde entweder abschreckt, verängstigt (schon von weitem) oder zur Aggression verleitet und wie man in diesen Fällen richtig handelt. Dass jegliche Sozialkontakte nur mit Argusaugen und wie ein Haftlmacher begutachtet werden müssen, dass man jegliches richtiges Verhalten (wie Beschwichtigungssignale, die unter Umständen doch gezeigt werden) sofort nachhaltig belohnt werden müssen (damit der Hund lernt, wie man richtig kommuniziert), das alles lerne ich jetzt.
Ohne kompetente Trainerin (Die ich nun endlich sogar in Oberösterreich gefunden habe!!!!!) wäre das nie und nimmer gegangen!

Dir wurden hier schon anscheinend sehr kompetente Trainer genannt. Suche sie auf! Das ist das Allerbeste, was du machen kannst!
Finger weg von jeglicher Leinenzupferei, "Dominanztheorie" usw.!

Bei mir ist es derzeit so, dass unsere Trainerin mit dem Hund geht, ich gehe daneben her. Sie managt die Situationen, erklärt mir nachher alles. Ich brauche nur zu beobachten, Aaron und die anderen Hunde. Was wer macht. Wie sich wer verhält. Ich habe gelernt, dass ein Hund in Spielhaltung nicht unbedingt spielen will, dass das auch eine Art Beschwichtigungssignal sein kann. Welche Situationen ihm zuviel werden. Und dass nur sehr ruhige, souveräne Hunde ihn sozusagen beruhigen, wo ein Sozialkontakt klappt.
Es ist zumeist so, dass man selbst als Hundehalter mit Situationen, die aufgrund vieler Umstände eintreten können, überfordert ist, dann stets das Falsche macht (ich hab den Aaron z.B. immer zurückgezogen).
Deshalb ist es gar nicht so schlecht, wenn man sozusagen aus der "Ferne" Situationen mit dem eigenen Hund beobachten kann, ohne selbst mittendrin in der Situation zu sein (und verkehrt zu handeln).

Noch ein Rat....schau dir einmal den Gesundheitszustand deines Hundes an. Denn auch das ist ein nicht unwesentlicher Faktor beim Verhalten!
 
also nochmal ein danke für eure antworten, mir war ja klar, dass man keine ferndiagnose stellen kann/darf...aber allein von allen seiten zu hören: trainer, trainer, trainer! hat geholfen, die sache jetzt mal richtig anzugehen.

und auch das ruhe bewahren, sie vorübergehend nicht in stress-situationen zu bringen etc hat allein in den letzen 2 tagen schon mini wirkung gezeigt :)
mir kommt vor sie merkt richtig, dass wir entspannter und ruhiger sind:)

wenn ich mir denk, was ich täglich alles für "gute" ratschläge von hunde"kennern" bekomm (die meinen hund genau 10 sek sehen), da soll mal ein hundelaie wie ich nicht komplett verwirrt sein:confused::confused:

also ich hoff, schnell zu nem kompetenten trainer zu kommen, ta-besuch ist leider auch immer eine unglaublich nervenaufreibende geschichte, würd sie vorher lieber mal nem trainer zeigen....

muchas gracias!:)
 
Mein Rat/Erfahrung als Besitzer eines ängstlichen Mudi-Mixes:
Trainer suchen (was du eh schon vorhast)
ansonsten viel Ruhe, fixe Rituale und Zeiten einhalten die dem Hund Sicherheit geben. Wenn sie ängstlich reagiert einfach gar kein großes Drama draus machen.
Aber das alles kann dir ein guter Trainer sicher genau anhand deines Hundes und bestimmten Situationen viel besser zeigen kann als ich es hier schildern kann.

Ich kann dir nur Mut machen und sagen: Es wird besser und es ist in den Griff zu kriegen!! Ich erleb es sehr oft, dass die Leute noch immer völlig erstaunt sind, was aus dem Hund geworden ist, den ich vor zwei Jahren einjährig als teilweise panisches Hascherl aus dem Tierschutz aufgenommen habe. Also halt durch und hol dir kompetente Hilfe! :)
 
also nochmal ein danke für eure antworten, mir war ja klar, dass man keine ferndiagnose stellen kann/darf...aber allein von allen seiten zu hören: trainer, trainer, trainer! hat geholfen, die sache jetzt mal richtig anzugehen.

und auch das ruhe bewahren, sie vorübergehend nicht in stress-situationen zu bringen etc hat allein in den letzen 2 tagen schon mini wirkung gezeigt :)
mir kommt vor sie merkt richtig, dass wir entspannter und ruhiger sind:)

wenn ich mir denk, was ich täglich alles für "gute" ratschläge von hunde"kennern" bekomm (die meinen hund genau 10 sek sehen), da soll mal ein hundelaie wie ich nicht komplett verwirrt sein:confused::confused:

also ich hoff, schnell zu nem kompetenten trainer zu kommen, ta-besuch ist leider auch immer eine unglaublich nervenaufreibende geschichte, würd sie vorher lieber mal nem trainer zeigen....

muchas gracias!:)

Ihr schafft das!!!!!!!!!!!!!

Ruhe ist echt oberstes Gebot
Nichts fordern, nichts erwarten, das übeträgt sich auf den Hund und mindert den Stress.....

schau als ich mein "Panik-Würschterl" bekam, hab ich mich auf viele viele Einbußen eingestellt, so nach dem Motto: wer A sagt, sagt natürlich auch B......

nichts ist gekommen....ich bin dankbar für einen wunderbaren Hund, einen großen Clown....., doch eins: er geht mit niemandem mit, er frißt und trinkt nicht, wenn er wo anders als bei mir ist:eek:.....
 
Ich finde, du hast dir eine sehr kompetente Trainerin ausgesucht! Gib deinem Hund alle Zeit, die er braucht, bewahre die Ruhe, geh es langsam an. Ich wünsche euch in der Hundeschule viel Spaß beim Lernen und natürlich viel Erfolg.
 
frau weinzinger hab ich leider noch nicht erreicht, dafür sind wir nächste woche bei top-dog zur erstbegutachtung:):)

bin schon gespannt wie das wird:rolleyes:

momentan ist sie ja wie ausgewechselt...kommt die ganze zeit her zum schmusen, muss immer bei uns liegen, führt freuden-tänze auf, wenns ums essen geht:D manchmal muss sie noch zögern und erst mal 2 schritte zurückgehn wenn man zu ihr geht, aba man kann sie dann doch zum schmusen überreden^^
fremde werden aber nach wie vor lautstark verbellt (lässt sich nicht vermeiden dass wir ab und zu an jmd vorbeimüssen^^) und wenn wir an der hundzone vorbei gehn auf der ein hund is oder wir doch mal einem begegnen spielt sie schlittenhund hoch 1000 oder macht sie fluchtbereit...
 
frau weinzinger hab ich leider noch nicht erreicht, dafür sind wir nächste woche bei top-dog zur erstbegutachtung:):)

bin schon gespannt wie das wird:rolleyes:

momentan ist sie ja wie ausgewechselt...kommt die ganze zeit her zum schmusen, muss immer bei uns liegen, führt freuden-tänze auf, wenns ums essen geht:D manchmal muss sie noch zögern und erst mal 2 schritte zurückgehn wenn man zu ihr geht, aba man kann sie dann doch zum schmusen überreden^^
fremde werden aber nach wie vor lautstark verbellt (lässt sich nicht vermeiden dass wir ab und zu an jmd vorbeimüssen^^) und wenn wir an der hundzone vorbei gehn auf der ein hund is oder wir doch mal einem begegnen spielt sie schlittenhund hoch 1000 oder macht sie fluchtbereit...

aber das wird schon, nur nicht aufgeben;), wird sicher nicht von heute auf morgen gehen, aber das wird schon, bei topdog bist sicher auch gut aufgehoben!
 
nein, war keine absicht eines kommentars.
war die antwort für bonnyfrieda, damit sie sieht, daß du eh schon versucht hast, brigid zu kontaktieren.
die punkterl sind nur deshalb, weil die meldung kam "text zu kurz"
 
nein, war keine absicht eines kommentars.
war die antwort für bonnyfrieda, damit sie sieht, daß du eh schon versucht hast, brigid zu kontaktieren.
die punkterl sind nur deshalb, weil die meldung kam "text zu kurz"

Das war mir schon klar, aber Brigid Weinzinger ist wirklich eine Topp-Trainerin. Deshalb auch der Hinweis nach ihr zu googeln!
 
Oben