Aura Migräne

Claudi70

Super Knochen
Hallo,

kennt wer von euch sowas?

Scheinbar hats mich mit 41 letzten Samstag erwischt, war irre ....

Beim Autofahren hatte ich plötzlich auf dem linken Auge ein Gefühl als wenn ich mit Blitzlicht fotografiert wurde. Nahm beinah eine Verkehrsinsel mit da ich diese zuweit links sah. Dann sah ich doppelt und verschwommen, also ab in die Rettungsstelle. Tja, gefunden wurde nichts, nun will ich vorsichtshalber zum CT, aber es scheint diese Aura Migräne gewesen zu sein.

Kommt sowas nun öfters vor?

Ich hatte das auch schon einmal. Bei mir war's damals auch am linken Auge... hab meine Hand nicht mehr gesehen, nur Sternchen und Blitze... Und wahnsinnige Kopfschmerzen... Und nach ca. 10 Minuten war der ganze Spuck vorbei... seit dem nie wieder was gehabt! Das war ungefähr im Jänner 2012. Danach bin ich alle möglichen Ärzte abgelaufen, verschiedene Test gemacht und auch nix rausgekommen.

Arzt hat gesagt, dass es sehr nach eine Migräne mit Aura klingt und ich es beobachten soll. Und wie gesagt, seit dem vorfall *klopf auf holz* nix mehr gehabt!

Ich hab zwar oft Kopfschmerzen, aber bisher noch nie Migräne gehabt.

Konnte dir jetzt nicht wirklich viel helfen, aber mir ist es schon mal genau wie dir ergangen, nur zum Glück zuhause und nicht im Auto!

Liebe Grüe

Ich hab sowas ca 3x im Jahr. Es fängt immer am linken Auge an, zuerst wie ein Fernsehflimmern, später wird das Gesichtsfeld immer kleiner, also schwarz von den Seiten her. Nach ein paar Minuten hab ich es beidseitig und wieder ein paar Minuten später fängt meine linke Hand inkl. Arm zum taub werden an, vom kleinen Finger raufgehend, was nach ein paar Minuten aber komplett weggeht - und dann wird mir totenübel und mein Kopf fühlt sich schlimmer als nach der schlimmsten Fortgeh-Nacht...
Kopfschmerzen hab ich dabei schon manchmal, aber die sind bei mir eindeutig nicht das dominierende bei diesen "Anfällen".

Ich habs vor ein paar Jahren mal abklären lassen von einer Migränespezialistin, ist bei mir definitiv Migräne (hatte lange Zeit Angst, dass es die Vorstufe von einem Schlaganfall sein könnte).
Das einzige, was sie mir damals geraten hat, in so einer Situation zu tun, wenn ich merk, es fängt an: nach Hause und/oder sofort hinlegen, schlafen :( ... nicht immer wahnsinnig praktikabel, leider.
Trigger (Auslöser) hab ich bisher an mir selbst keine fixen feststellen können. Aber ich habs meistens, wenns draußen warm ist und ich ein bisserl Stress hab oder vor kurzem hatte.

Hormonbedingt hab ich das leider auch!

Beginnt ganz plötzlich, ist wie wenn man in die Sonne oder in eine starke Lichtquelle sieht - und danach nichts mehr sieht. Breitet sich rasch aus dass man wirklich nur noch vereinzelte Punkte sieht. (so ein rieseln) Dann wird je nachdem welche Seite betroffen ist, die Hand taub und zum Schluss bei ganz schlimmen Anfällen sogar eine Gesichtshälfte. Tja und dann folgt (wenn nicht schon vorher mit starkem Medis gegengewirkt) der heftige Kopfschmerz an, der ohne Behandlung (und damit mein ich kein Aspirin oder dergleichen) 2 Tage andauert... von Übelkeit und Schwindel gar nicht erst zu reden...

Ganz besonders nett Sonntags morgen.. weil dann ist der ganze Tag im A**** *seufz*

Edit:
Oh ganz vergessen trat das erste mal auf als ich 12 war... in den Spitzenzeiten hatte ich das 3-4mal im Monat.

Momentan 1-2mal im Jahr.

lg Sleepy

Bei der Absicherung die ich gestern beruflich machte gab mir der Arzt da den Tip wenn sowas aufkommt Ibu 800 in Wasser auflösen und trinken.

Kopfschmerzen, Lähmung usw hatte ich dabei übr. nicht.

Mir hat die Ärztin Zomig Rapimelt verschrieben, dass hilft. Hab von Sprachverlust bis motorische Aussetzer das volle Programm.
Habs manchmal 2-3 mal im Monat, dann wieder Monate nicht, kommt von einer Minute auf die Andere, meist/oft hängts mit Wetterumschwüngen/Stress zusammen, oder wenn ich zu schnell aufstehe in der Früh. Unnötiges Zeug.:rolleyes:

Wichtig ist genug Wasser trinken! Schokolade und Rotwein geht auch nicht, zumindest nicht zu viel.

Hört sich bei dir aber eher nach Kreislauf an? Das hat meine Mutter öfter, ihr hilft da Zuckerwasser recht gut.

bei mir beganns vor ca 6 jahren. ich saß in der firma ... zuerst dachte ich, ich habe einen schlaganfall oder sowas ....
den zweiten anfall bekam ich ca.nach einem halben jahr, dann vierteljährlich ... und zum schluß bis zu 3, 4 mal TÄGLICH!!
beide augen und der linke arm waren stark betroffen, die sprachschwierigkeiten und das "sich schlapp fühlen" hielten am längsten an. so wirklich starkes kopfweh danach war eher selten. dafür dauerte so ein "sehausfall" bis zu 45 minuten --- hatte aber ca. 10 minuten "reaktionszeit", erst danach haben mir diese "bunten, grellen, tanzenden pünktchen" die sicht genommen.

seitdem ich augen lasern war und jetzt nur noch eine lesebrille brauche habe ich *klopfklopfklopfaufholz* diese sehausfälle nur noch ganz selten.

also bei mir dürfte das sehzentrum schlicht und ergreifend mit der altersweitsichtigkeit in kombination mit der normalen sehschwäche überfordert gewesen sein.

ich hatte damals das gefühl das es durchs laufende brillenwechsel war, die ärzte meinten das dies nicht der auslöser oder gar der grund sein könnte .... ich habe aber in meiner verzweiflung dennoch daran geglaubt und eben auf privatkosten die augen lasern lassen ... und gut wars!

Bei mir hat das vor ca. 2 Jahren auch ganz plötzlich begonnen.

Ich habe vor allem Zacken auf Objekten gesehen (zB das Fenster war mit Zacken verzerrt). Am Anfang war das begleitend mit extremen Kopfschmerzen und hin und wieder auch ohne die Schmerzen.

Bekommen habe ich alle möglichen Medikamente die aber nicht geholfen haben und ich hatte diese "Anfälle" einige male in der Woche und auch so dieses Zackensehen dazwischen.

Seit 1,5 Jahren lasse ich mir regelmäßig Botox spritzen

Stirn, Stirnfalte und am Hinterkopf 2 Punkte.

Seit dem hatte ich nie wieder so einen Anfall oder dieses Zackensehen.

Ich selbst hab dies zum Glück nicht, aber mein Sohn ist Migränepatient.
Er wird Ende Mai 5 Jahre alt. Angefangen hat alles als er 3 war.
Ob er Auramigräne hat?...Weiß ich nicht. Glaube ich nicht. Es gibt ja auch eine Migräneform die sich nur durch Bauchschmerzen bemerkbar macht.
Mein Sohn hat nur starke Kopfschmerzen. Schläft er nicht rasch genug ein, wird ihm meistens übel. Dann braucht man schnell den Kübel.
Ansonsten - bei Kindern: 3-4 Stunden schlafen - danach topfit!

Letztes Jahr war er in Akupunkturbehandlung. Hat sehr gut geholfen. Er hat davor einmal pro Monat Migräne. Nach/Während der Akupunkturbehandlung war für 9 Monate Ruhe. Dieses Jahr im März hats wieder begonnen. Dann wieder im April - und da einmal pro Woche.
Somit wieder Akupunktur. Seit 3 Wochen ist nichts. Heißt also, dass er anscheinend wieder drauf anspricht. Hoffe ich auf jeden Fall.

Was ich eigentlich damit sagen wollte: jeder der sehr oft damit Probleme hat (nicht nur 3x im Jahr), der sollte mal Akupunktur versuchen.

oh, ich hatte das mal vor einigen jahren. bin aber seit locker 20 jahren migränepatient. sowohl hormonell als auch stressbedingt.
allerdings hatte ich bei dem ersten und hoffentlich letzten vorfall vor ein paar jahren, totalausfälle! also nicht nur lichtblitze etc., sondern auch lähmungsgefühle und sprachschwierigkeiten. die ärzte wissen bis heute nicht, obs ein leichter schlaganfall war oder doch migräne.:o

seit einigen wochen leide ich fast täglich unter kopfschmerzen und die werden locker 1x pro woche zur migräne. also nicht nur hormonell bedingt. von meiner kinesiologin, die mich ausgetestet hat, bekam ich nun ne afr. wurzel verordnet in form von tabs.
na mal schauen, ob das besserung bringt.

Bei mir haben die Migräneanfälle vor einigen Monaten begonnen. 3 oder 4 in einer Woche, dann alle 2 Wochen, nun schon seit 1 Monat keinen mehr.
Meine Migräneanflälle sind aber ohne Aura.

Ich habe diese Migräneanfälle aber von dem starken Schmerzmittel, das ich zur Zeit wegen dem Bandscheibenvorfall nehmen muss. Da sind Migräneanfälle auch als Nebenwirkung angeführt.

Zomig Rapimelt hab ich auch bekommen, helfen mir aber nicht.

Eine Kollegin von mir hatte das vor Jahren mal - ich hab sie damals in KH gebracht, weil wir auch an einen Schlaganfall dachten.
Wurde auch Migräne mit Aura diagnostiziert.

Hatte sie nie mehr wieder. Müsste jetzt so ca. 7 Jahre her sein.

Ich habe solche Anfälle zum Glück recht selten, dann aber auch mit Flimmern vor den Augen, heftigste Kopfschmerzen und Übelkeit mit Erbrechen.

Habe vom Arzt Allegro aufgeschrieben gekriegt, sollen ziemliche Bomben sein, aber helfen, hoffe ich brauche sie nicht so bald. Früher hat mir oft geholfen, wenn ich im Anfangsstadium sofort 2 Thomapyrin eingeworfen habe. Leider bin ich jetzt Marcumarpatient und darf das nicht mehr nehmen....

Tja...man ist halt keine 20 mehr:(

Oben