aujeszky in österreich?

eigentlich könnten die Wildschweine ja überall hinwandern oder? gibts eigentlich auch Meldungen von Drösing, Dürnkrut, Jedenspeigen und Co?

Sind ja fast tgl im Wald unterwegs. Meine Kleine darf zwar nicht ins Unterholz und muss aufn Weg bleiben aber auch dort gibts oft Hauferl wo ich mir denk vllt doch von nem Wildschwein...bis jetzt haben wir zwar immer nur Rehe und Hasen getroffen aber man weiß ja nie.

Aber jetzt nimma in Wald gehen is ja auch ned wirklich ne Alternative?!?

Bei uns in der Au gibt es Wildschweine.

Werde zur Zeit nicht mehr in die Au gehen, zumindestens solange man nichts genaueres erfährt. Darum würde mich interessieren wieviele es wirklich im Raum Stockerau waren.

Wie sicher ist eigentlich dass die Erkrankten Hunde sich durch Urin oder Kot angesteckt haben?

Einerseits ist es laut AGES eher unwahrscheinlich, auch auf Uni erhält man die Infos! Ansteckungsgefahr bei rohem Fleisch und Kontakt bei der Jagd!

Die Wildschweine werden sich noch weiter ausbreiten und wenns so weiter geht, schauts bei uns bald so aus wie zum Teil in Deutschland! Das heißt dann Schwein in der Stadt!

Ich werd die Au nicht meiden aufgrund dessen!

Lg

Wie viele es waren, ist im Grunde völlig unerheblich: Das Virus ist da und aktiv.
Lies bitte die FAQs der AGES.
Wichtiger Hinweis: Auch Katzen sind gefährdet! :o

Da hast du Recht, der Virus ist da.

Wäre aber wichtig zu wissen, ob es bei den aufgetretenen Fällen durch Kontakt direkt mir dem Wildschein oder auch durch Kot und Urin Ansteckungen gegeben hat.

Wir haben die Möglichkeit mit den Hunden in der Au baden zu gehen. Da laufen die Hunde dann auf der Wiese frei. Zwar gehen wir jetzt noch nicht schwimmen, aber Informationen wären schon interessant.

Es sind bis jetzt:

2 PJR (Jagdgatter bei Stockerau)
1 Kopovbracke aus Deutscher Meute (Revier Porrau - Graf S.)
1 DJT (Jagdgatter bei Tulln)
1 DJT (Waldviertel)
1 Terriermischling (Grenze Wald- zu Weinviertel)
1 Magyar Viszla - ohne direkten Saukontakt

Es sind bis jetzt:

2 PJR (Jagdgatter bei Stockerau)
1 Kopovbracke aus Deutscher Meute (Revier Porrau - Graf S.)
1 DJT (Jagdgatter bei Tulln)
1 DJT (Waldviertel)
1 Terriermischling (Grenze Wald- zu Weinviertel)
1 Magyar Viszla - ohne direkten Saukontakt

Danke Katja, aber was ist mit dem Hund, wo am 1.1. in der Zeitung stand, dass im Bezirk Bruck/Leitha ein Hund ebenfalls an Aujeszky gestorben ist?

Wenn diese Information wirklich zuverlässig ist, dann finde ich sie sehr beunruhigend...:(

Wenn..ist es dasn! Ich kanns schwer einschätzen obs nun wirklich so ist!

Weiß nur von nem Fall wo defin. was von Wildschwein verfüttert wurde und dann wurde das ganze aber verschwiegen weils anscheinend zu "peinlich" war!

ILg

Wie auch immer sich die Hunde angesteckt haben, Tatsache ist, dass niemand so genau weiß wie der Verseuchungsgrad der Wildschweine ist.

Die Karte die veröffentlicht wurde zeigt jedenfalls gehäuft für 2010, dass NÖ zurzeit stärker betroffen ist.

Und auch Hunde die nicht zur Nachsuche eingesetzt werden können sich anstecken. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber gut wenn man darüber Bescheid weiß.

[FONT=&quot]http://www.ages.at/uploads/media/01_Lebersorger_01.pdf[/FONT]

und weitere Infos
[FONT=&quot][/FONT]

Wie kommt's eigentlich, dass das auf einmal so gehäuft auftritt? (Oder sind die früheren Fälle einfach nicht bekannt geworden) Hat sich so schnell die Zahl der infizierten Wildschweine geändert?

Oben