Augentränen bei weißen Hunden

*~snowball~*

Junior Knochen
Ich muss meiner Malteserhündin täglich die Augen reinigen, ich machs aber mit Wasser. Gibt es in der Apotheke vielleicht ein Mittelchen womit es besser geht? :confused:

Erstmal wilkommen hier :) *wink*

Tränt das Auge sehr stark? Könnte an den langen Haaren liegen die ins Auge stehen, ist bei vielen langhaarigen Hunde der Fall.
Vorsichtiges Abschneiden der Haare hilft schon sehr.

Statt Wasser, kannst du auch Augentrosttee, oder verdünnten Käspappeltee nehmen. Oder ein homöopathisches Mittlel.
Von Kochsalzlösung habe ich auch mal etwas gelesen. Habe aber keinerlei Erfahrung damit.

Irish schrieb:
Erstmal wilkommen hier :) *wink*

Tränt das Auge sehr stark? Könnte an den langen Haaren liegen die ins Auge stehen, ist bei vielen langhaarigen Hunde der Fall.
Vorsichtiges Abschneiden der Haare hilft schon sehr.

Statt Wasser, kannst du auch Augentrosttee, oder verdünnten Käspappeltee nehmen. Oder ein homöopathisches Mittlel.
Von Kochsalzlösung habe ich auch mal etwas gelesen. Habe aber keinerlei Erfahrung damit.

Es tränt nicht stark, es sind halt nur die typischen braunen Flecken die sie auch ums Goscherl bekommen können. Direkt tränen tun die Augerl nicht. Haare sinds auch keine, Cassy trägt meist ein Mascherl oder ich kemme ihr die Haare aus dem Gesicht.

Kochsalzlösung muss doch teuflisch brennen in den Augen? :confused: Wo bekomme ich denn diesen Augentrosttee oder den Käsepappeltee?

*~snowball~* schrieb:
Es tränt nicht stark, es sind halt nur die typischen braunen Flecken die sie auch ums Goscherl bekommen können. Direkt tränen tun die Augerl nicht. Haare sinds auch keine, Cassy trägt meist ein Mascherl oder ich kemme ihr die Haare aus dem Gesicht.

Kochsalzlösung muss doch teuflisch brennen in den Augen? :confused: Wo bekomme ich denn diesen Augentrosttee oder den Käsepappeltee?

Nein, Kochsalzlösung brennt bestimmt nicht im Auge! ;)

Soweit ich weiß, kann bei verfärbung Wasserstoffperoxyd (H2 O2) 3%tig helfen, mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwischen. (nicht ins Auge bringen!)

Josephinchen schrieb:
Nein, Kochsalzlösung brennt bestimmt nicht im Auge! ;)

Soweit ich weiß, kann bei verfärbung Wasserstoffperoxyd (H2 O2) 3%tig helfen, mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwischen. (nicht ins Auge bringen!)

Ohne dass ich ihr dabei nicht ein bisserl ins Aug komm geht es leider nicht. Die Verfärbung fängt ja schon ganz nah am Auge an. :rolleyes:

Auch von mir und meinem Rudel ein herzliches Willkommen - freu mich, dass wiedermal eine Tirolerin hier reingefunden hat ;)

Hoffe, dass mit den Augen wird bald besser *daumendrück*

Sladdy schrieb:
Auch von mir und meinem Rudel ein herzliches Willkommen - freu mich, dass wiedermal eine Tirolerin hier reingefunden hat ;)

Hoffe, dass mit den Augen wird bald besser *daumendrück*

Das wird nicht besser, das ist normal bei weißen Hunden (bzw. langhaarigen) dass sich das Fell leicht verfärbt. ;)

Sladdy schrieb:
Kann es sein, dass man die dunkleren Stellen im Fell beim Baden mit dem Shampo für weisse Hunde ein bisschen wegkriegt??
(Nur so ein Gedanke)

Ja, so ein Shampoo hab ich auch, aber ich möcht Cassidy eigentlich nicht jede Woche baden nur wegen den Augerl und dem Goscherl. :rolleyes:

schreib ich hier auch nochmal ;) also mein hund hat auch ein weißes auge, doch solche verfärbungen konnte ich bei ihm noch nie feststellen!
wieso schneidest du ihr die haare um die augen nicht ab?

Johanna schrieb:
schreib ich hier auch nochmal ;) also mein hund hat auch ein weißes auge, doch solche verfärbungen konnte ich bei ihm noch nie feststellen!
wieso schneidest du ihr die haare um die augen nicht ab?

Nochmal meine Antwort: Weils doof aussieht. Außerdem hat das nichts mit den bräunlichen Flecken am Auge zu tun. Ihr hängen die Haare nie in die Augen. ;)

entschuldige, aber ich weiß nicht was blöder aussieht, ein mascherl am kopf und braune ränder oder die paar haare weniger bei den augen!?

ich schneid ja nicht alle haare am kopf kurz sondern nur die paar strähnen runter bei den augen!

Johanna schrieb:
entschuldige, aber ich weiß nicht was blöder aussieht, ein mascherl am kopf und braune ränder oder die paar haare weniger bei den augen!?

ich schneid ja nicht alle haare am kopf kurz sondern nur die paar strähnen runter bei den augen!

Die braunen Flecken bei den Augen haben nichts mit den Haaren oder dem Mascherl zu tun. Ich hatte Cassidy schon des öfteren im Sommer ganz kurzhaarig, die Flecken bei den Augen sind immer da wenn man sie nicht regelmäßig weg wischt.

Ob ein Mascherl süß ist oder nicht ist Geschmacksache und hat damit nichts zu tun. Die Augenen tränen ja nicht, Cassidy ist gesund.

*~snowball~* schrieb:
@Johanna
Wie frisst denn dein Hund dass sein Goscherl so schön weiß bleibt? Oder vielmehr, was frisst dein Hund? :confused:

er bekommt alles mögliche vom rohen ei bis zum trockenfutter über karotten zu gurken! sein bart ist praktisch selbstreinigend einmal bürsten und der dreck ist wieder draußen :)

Oben