Augenoperation Lasern?

im Akh??? Oder wo anders? Linz würd nämlich näher liegen. Da fahr ich eine knappe Stunde. Wien sinds 2 Stunden und da brauch ich ja immer wen zum mitfahren. :o

Hallöli

Eine Freundin von mir hatte auch so um die 8 Dioptrie beidseits. Sie erkundigte sich über diese Augenlaserbehandlung und mußte einiges Tests machen, ob es mit ihren Augen überhaupt gehen wird. zB darf man keinen zusätzlichen Astigmatismus haben usw.
Auf jeden Fall waren ihre Augen dafür geeignet. Sie zahlte pro Auge 2000 Euro. Der Eingriff dauerte nur 15 min. für beide augen, danach mußte sie die augen 1 Woche lang vor Licht schützen. Nach der OP hatte sie Höllen Schmerzen die ca. 2 Tage andauerten. zu diesem Zeitpunkt dachte sie, warum sie es machen hat lassen. Nach ca. 2-3 Wochen (durch ständige ärztliche Kontrolle) standen die Augen auf 0 Dioptrie. Eine wahrhaftige Sensation für sie, denn von Kind an hatte sie sehr schlechte Augen und wurde aufgrund der Brillen die sie trug immer gehänselt.

lg Andrea

genau das hatte meine Freundin auch. 2000 sind halt momentan schon seeeehr heftig für mich. Da werd ich wohl noch sparen müssen :rolleyes: :D

Ja na das is natürlich super, mal schaun wie das ganze in 1-2 jahren aussieht.

Anruf von der Kasse: Wenns keine Privatklinik ist, würden sies eventuell bezahlen, da ich so viel Dioptrin hab. Machen die öffentlichen AKH's das??? Ich werd mich wohl mal durchwühlen :o

BeagleLisa schrieb:
Anruf von der Kasse: Wenns keine Privatklinik ist, würden sies eventuell bezahlen, da ich so viel Dioptrin hab. Machen die öffentlichen AKH's das??? Ich werd mich wohl mal durchwühlen :o

Na das wär ja noch besser wenns die bezahlen*g*

stimmt. Muss nur zum Augenarzt... Einweisung ausstellen lasse und zum CHefarzt der Kasse schicken. Der schaut dann, obs bewilligt wird oder nicht :) Hab aber gute Chancen, da ich ja so viel Dioptrin hab.

Ich habe meinen Augenarzt vor ein paar Wochen auch daraufhin angesprochen.

Da ich auch -6 Dioptrien habe, würde er mir vom Lasern abraten. Bei dieser Stärke mußte zuviel gelasert werden. Man könnte aber die Hornhaut anschneiden und eine Kunstlinse einsetzen. Es kostet aber ungefähr das gleiche wie das Lasern (in Deutschland um die 2.000 Euro pro Auge).

Wirklich :eek: Also bei mir habens gleich geschrieben, dass ma das machen kann. Geht bis -10 Dioptrien so ne Behandlung. Steht auch im Internt :confused:

Irgendwie find ich kein öffentliches Institut, die den Eingriff machen :confused: Weiß jemand, ob das AKH in WIen oder Linz sowas macht? WIr müssen da noch alle abklappern. :o

So neue Sachlage: Nach einem Telefonat mit einem Innsbrucker Universitätsprofessor und 2 Augenärzten sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass mir nix gelasert wird, sondern eine Kunstlinse unter die Hornhaut eingesetzt wird. Also einfach statt Laser ne Linse. Hat den Vorteil, dass man sie bei Veränderung der Sehkraft wieder rausholen kann und eine neue einsetzen kann. Das Lasern ist eine einmalige Sache. Einmal gelasert, bleibts so, weil drüberlasern geht ned. Eh klar. Ist die sichere Methode und wird auch in mehreren Instituten gemacht. :)

Das müssen wir erst noch klären, aber das wird von der Kasse mit HOher Wahrscheinlichkeit übernommen, da das auch z.B. Die Barmherzigen Brüder in Linz machen :)

Ich denke schon. Werd mich aber noch besser informieren. Da gehts um meine Äuglein. Da will ich sicher gehen :D Aber Linse ist schon mal für mich leichter als LASERN!! Das horcht sich so böse an :D :D Ich würd mich so freuen, wenn das alles klappt und ich keine blöden Kontaktlinsen mehr brauch. Und keine Brille :)

Oben