Augenoperation Lasern?

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Wollte mal fragen, ob irgendwer von euch Erfahrung mit dem Augenlasern hat? Ich war letze Woche beim Augenarzt und hab nun auf einer Seite gute 7 Dioptrin und auf der anderen Seite knappe 7 Dioptrin. Nun hab ich mir überlegt, meine Augen lasern zu lassen. Ich habe gehört, das die OP sehr teuer ist und sehr große Risiken damit verbunden sind. Kann mir wer sagen, ob die Krankenkasse was dazuzahlt und wie weit der Fortschritt nun ist. Hat vielleicht selbst jemand die Augen gelasert von euch?

Ich bin ein feiges Huhn und so viel Geld hab ich auch nicht bei der Seite. :o Will aber endlich wieder gut sehen und wenns die Möglichkeit schon gibt...

Ich weiß nicht, was ich tun soll :o :o

Also ich kann jetzt nur aus meinen eigenen Erfahrung sprechen - welche jedoch wiederum ein anderer Sachverhalt ist...

Ich habe eine angeborene Ptose (Lidschwäche) auf einem Auge und Operation Winter/Frühjahr 1994 und jetzt im August 2004, die Operation 1994 wurde in Vollnarkose gemacht, da man mir mit 11 Jahren eine örtliche Betäubung nicht zumuten konnte und jetzt 2004 mit örtlicher Betäubung... Beides wurde von den Krankenkassen übernommen, 1994 in Mitversicherung bei meiner Mutter von der Kfa und 2004 von der WGKK, ohne Bezahlung der Krankenkasse wäre alleine die Operation auf mindestens EUR 6.000,-- angelaufen...

Laser kenn ich jetzt von der OP 2004, jedoch auch im gänzlich anderen Stil, die Betäubungsspritze wurde mir ins Lid gestochen, das Lid selbst an mehreren Stellen mit Laser aufgeschnitten, den Geruch von verbrannter Haut bzw. verbranntem Fleisch werde ich nie wieder los...

Ich denke jedoch, bei 7 Dioptrin wird wohl die Krankenkasse etwas dazuzahlen, ist ja schon ganz schön viel, irgend sowas habe ich 2004 auch im Krankenhaus gehört, ich war ja damals öfters auf der Ambulanz für Augenheilkunde und Optometrie im AKH und dort kommen ja wirklich die verschiedensten Fälle der Augenbehandlungen zusammen und notgedrungen hört man sich die Gschichtln der anderen an...

Für solche Operationen kann ich dir eigentlich das AKH empfehlen!

Egal wie du dich schlussendlich entscheidest - ich wünsche dir alles Gute bei dieser Entscheidung und gegebenenfalls auch bei der Operation!

Lg Lisa

Danke! Mir ist so ganz mulmig weil ich mir denk: Was ist, wenn ich erblinde danach??!! Da denk ich mir dann eher.. ich bleib bei Brille und Kontaktlinsen :o Hach, ich weiß ned. Ich hab dem Augenlaserzentrum Wien jetzt mal ne Mail geschickt. Ich würd ja gerne wieder scharf sehen, aber die Risiken.... *angshasezumquadratbin* :o

BeagleLisa schrieb:
Danke! Mir ist so ganz mulmig weil ich mir denk: Was ist, wenn ich erblinde danach??!! Da denk ich mir dann eher.. ich bleib bei Brille und Kontaktlinsen :o Hach, ich weiß ned. Ich hab dem Augenlaserzentrum Wien jetzt mal ne Mail geschickt. Ich würd ja gerne wieder scharf sehen, aber die Risiken.... *angshasezumquadratbin* :o

Andererseits, bei meiner OP hätte auch allerhand schief gehen können - passiert ist nichts... Denk mal, in wie vielen Fällen passiert wirklich was?! Du begiebst dich in die Hände von Spezialisten...

Da bin ich ja noch glücklich mit meinen 1,75 bzw. 2,50 Dioptrin, obwohl Stand Februar 2004 und mittlerweile sinds sicher noch mehr Dioptrin...

Lg Lisa

ich hab selber auch 6,5 dioptrien, ich kann´s dir also nachfühlen.

ich hab mich auch son danach erkundigt, nach der op - ist allerdings schon ein paar jahre her.
mein damaliger augenarzt meinte, er würde seiner tochter von der op abraten, sprich er hat sie damals für nicht gut (ich weiß leider nimmer warum) gehalten.

aber, wie gesagt, es ist schon ein paar jahre her .. die technik hat sich wohl weiterentwickelt.

Ja eh, aber Restrisiko bleibt doch. Ich bin halt ein Angsthase. Ich wart jetzt mal auf die Antwort vom Augenlaserzentrum und dann seh ich weiter. Ich will mir wann dann auch nicht gleich beide Augen auf einmal lasern lassen :o Da würd ich mich sicherer fühlen. *kleinerschisserbin* :D

Keiemsi schrieb:
ich hab selber auch 6,5 dioptrien, ich kann´s dir also nachfühlen.

ich hab mich auch son danach erkundigt, nach der op - ist allerdings schon ein paar jahre her.
mein damaliger augenarzt meinte, er würde seiner tochter von der op abraten, sprich er hat sie damals für nicht gut (ich weiß leider nimmer warum) gehalten.

aber, wie gesagt, es ist schon ein paar jahre her .. die technik hat sich wohl weiterentwickelt.

vor ein paar Jahren hätt ich das auch noch nicht gemacht, aber jetzt ist die Technik ja doch schon weiter. EIne Freundin von mir war in einer Privatklinik lasern und hat 4000 Euro gezahlt.:eek: :eek: Bei ihr ist alles gut gegangen. Hach, ich weiß nicht. Abwarten und Tee trinken.

Ich kenn jemanden der hat sich das glaub ich aber in England oder irgendwo im Ausland machen lassen, weils dort ausgereifter ist. und der war voll zufrieden, da hat alles gut geklappt.

PS: wenn ich das Geld übrig hätte, würd ichs sogar schon bei 3 Dioptrin machen lassen! Weils ja viel praktischer ist als Kontaktlinsen oder Brille, auch beim Schwimmen usw!

ich hab mich in langen jahren daran gewöhnt nix zu sehen -- mich stört´s nicht wirklich.
ich lass es zumindest im moment nicht machen -- ich hätte zu viel bedenken wegen der noch nicht erforschten, bzw belegten langzwéitwirkungen.

Glaub das diese Technik schon recht gut erforscht ist und das es sicher schon viele Leute gibt die sich das machen haben lassen, ist halt leider sehr teuer, aber in paar jahren wirds sicher bissi billiger!

Puh, hab gerade ein Mail bekommen. Das dürfte die Privatklinik von meiner Freundin gewesen sein. 4000€ für beide Augen. Also das ist schon seeeehr heftig. :( :( Das kann ich mir momentan ned leisten.

BeagleLisa schrieb:
Puh, hab gerade ein Mail bekommen. Das dürfte die Privatklinik von meiner Freundin gewesen sein. 4000€ für beide Augen. Also das ist schon seeeehr heftig. :( :( Das kann ich mir momentan ned leisten.

Bei der Versicherung hast schon mal angefragt, weil bei so viel Dioptrin - hmm....

Edit: Oder arbeitet diese Privatklinik ohne Krankenkassen?

Ich glaub es ist ne Privatklinik. Ich hab erfahren, dass in der NÄhe ein Arzt von den Bamherzigen Brüdern (Linz) eine Praxis eröffnet hat und der bietet das Lasern auch an. Werd den mal kontaktieren. :) 4000 ist nicht wenig Geld.

Hab auf einer Website gelesen, dass die Kosten nicht übernommen werden von der Krankenkasse. :( Dann ists momentan sowieso hinfällig.

Ich spiel auch mit dem gedanken, aber zuerst muss ich mein studium fertig machen, hab 4 und 4.5 dioptrin. Ich hab gehört, dass es pro auge ca. 1500 kostet in linz.

Oben