Augenentzündung

Goldie Nici

Anfänger Knochen
Hallo Ihr Lieben!
Meine Goldiehündin hatte schon immer recht empfindliche Augen. Sobald´s a bissle staubig oder windig geworden ist, hatte sie schon von Welpe auf immer gleich eine ganz üble Augenentzündung. Bei den Salben die mir die Tierärzte gegeben haben (ich bin mit dem Problem ganz schön rumgekommen) hatte ich das Gefühl, dass die alles viel schlechter als besser gemacht haben. Das Gefühl hat sich auch als richtig erwiesen. Ab dem Moment in denm ich die ständige Salberei gelassen habe ist es weniger geworden. Ausser dem Geldbeutel der Tierärzte haben die Salben also niemandem etwas gebracht und es wurde echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen (Antibiotika, Cortison...:eek:).
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ihr sobald ich sehe, dass es a bissle tränt, Euphrasia (Augentrost) in Tablettenform gebe. Im 2Stundnetakt 1 und das 2-3Mal und das Thema war gegessen.
Jetzt hat uns die blöde Entzündung über Nacht total überrumpelt. Die arme Maus hatte morgens ganz verschleimte und angeschwollene Lieder :( Haben das jetzt mit Kamille und Augentrost wieder in den Griff bekommen, so dass es nun nur noch etwas tränt.
Jetzt meine Frage:
Hat Jemand noch einen guten Tip, wie man so etwas schonen behandeln kann?
 
Eine Anmerkung: Kamillentee ist eigendlich ganz schlecht! Der löst oft schlimmere Entzündungen aus als schon da sind und zusätzlich trocknet er das Auge stark aus!

Besser wäre zb. Käspappeltee!
 
die homöopathischen augentropfen von similisan sind super !!

und die oculoheel - die haben das echinacea drin, was manchmal bei soclhen chron. augenproblemen wirklich besserung für länger bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Bio-Milch. Milch ist rückfettend, reizt das Auge nicht. Wenn Benni, durch seine etwas vorstehenden Augen, Sand in die Augen bekommen hat, gibt es immer ein Tropfen Milch in das untere Augenlid.....je nach Verschmutzung, ein bis dreimal am Tag und es hilft wirklich super.
 
Danke für die Antworten!
Ich werd mich dann mal mit meinem Apotheker unterhalten und schauen was ich weiters mach.

Danke und LG
 
Oleovit Augensalbe ist gut, die ist quasi eine Heilsalbe mit Vit. A.
Die nehme ich eigentlich immer, selber und für die Hunde, wenn nötig.

Kein Antibiotikum, kein Cortison.

Allerdings haben meine Hunde sowas eigentlich gar nimmer, ist wohl die gute Landluft;)
 
salzwasserlösung ist das beste überhaupt!
ich glaub man gibt einen teelöffel auf 1l wasser, es soll also nur leicht salzig schmecken!
keine angst, brennt überhaupt nicht! probiers selber mal bei dir aus!

eines unserer katzenbabys ist mit einem total entzündeten auge zur welt gekommen. nach kurzer zeit waren wir uns gar nicht mehr sicher, ob das überhaupt ein augen drunter ist unter dem ganzen entzündeten fleisch.
wir haben ihr dann 3 mal am tag das auge mit salzwasserlösung gewischt bzw. eingetropft und sonst NICHTS!
nach einer woche, sah man das erste mal ein auge und nach 2 wochen schaute es so aus, also ob NIE etwas gewesen wäre. sie hatte auch später nie probleme!
mach ich übrigens auch bei meinen hunden und meerschweinchen so!
wirkt immer!
 
Oben