Augenentzündung beim Welpen/Junghund

Ivonne

Anfänger Knochen
Hallo meine Lieben!

Meine kleine hat eine Augenentzündung und wird seit einer Woche mit einer Salbe behandelt. Heute waren wir zur Kontrolle und da es noch nicht wesentlich besser ist muss es noch eine Woche genommen werden.

Sollte es danach der wieder schlechter werden gehts wieda ab zum Tierarzt. Dann wird irgendwie das dritte Augenlid herausgezogen und etwas weg gescharbt... So hab ich das verstanden

Hat damit jemand erfahrung? Ist das sehr schlimm?

Bin grad etwas unruhig vielleicht sogar leicht panisch...
 
Hallo meine Lieben!

Meine kleine hat eine Augenentzündung und wird seit einer Woche mit einer Salbe behandelt. Heute waren wir zur Kontrolle und da es noch nicht wesentlich besser ist muss es noch eine Woche genommen werden.

Sollte es danach der wieder schlechter werden gehts wieda ab zum Tierarzt. Dann wird irgendwie das dritte Augenlid herausgezogen und etwas weg gescharbt... So hab ich das verstanden

Hat damit jemand erfahrung? Ist das sehr schlimm?

Bin grad etwas unruhig vielleicht sogar leicht panisch...

Hey!

Sollte durch das Hervorziehen des 3. Augenlides festgestellt werden, dass dein Hund Konjungitis Folikularis hat, dann bedeutet das, dass er lauter kleine (winzig kleine, aber mit freiem Auge sichtbare) Bläschen am Lid hat und das führt natürlich zu Rötungen im Auge. Ist quasi als wenn er ständig Sand im Auge hätte (ganz grob ausgedrückt).

Diese Krankheit kommt sehr häufig bei Junghunden vor und geht auch sehr oft wieder von alleine weg. Wir warten somit immer das erste Lebensjahr ab und behandeln mit Salbe und Tropfen. Sollte es nach der Pubertät nicht weggehen, wird diese Ausschabung vorgenommen. Ist im Grunde eine Routine-OP, bei der du dir keine Sorgen machen brauchst. Allerdings kann es sein, dass sie wieder kommen ;)

lg Cony
 
Also ich gebe wirklich nur wieder... weiß nicht obs vollkommener Blödsinn ist, aber ich hab mal bei Menschen, Tiere und Doktoren gesehen dass Ausschaben total veraltet ist und die das mit Antibiotika oder andere Tabletten (?) behandeln.
Aber wie gesagt ich gebe nur wieder ich weiß nix genaueres... vlt. kannst mal über alternativbehandlungen mit deim TA sprechen.

Meine Maus hat das auch... meistens wirds mit der Salbe immer besser nach ein paar Tagen... kommt aber auch alle 3 Monate oder so wieder
 
Hallo!
So wie schon ausführlich beschrieben wurde, wird das meist nach der Pubertät gemacht, also bei uns meinte der Tierarzt im Zuge der Kastration. Damit man den Hund nicht unnötig in Narkose legt. Diese kleinen Bläschen sieht man übrigens sehr gut mit dem Auge. Meist rinnen die Augen deswegen auch immer. Der Hund einer Freundin hatte das auch und es wurde mit der Kastration zusammen erledigt, seither hat sie nichts mehr. Also ich würde mal abwarten und nicht sofort operieren. Wie schon erwähnt geht es evtl. auch von alleine wieder weg. Nur nicht verrückt machen lassen...
lg
 
Danke.... Habt mich gleich ein wenig beruhigt ;)

Mit den Augen ist ja doch nicht zu scherzen...
Hoffe das das echt von alleine mit der zeit weg geht. Möchte die kleine nicht so stressen mit einer OP oder so wenn es sich vermeiden lässt.
 
ja, brauchst nicht zu nervös werden. ist eine "altbekannte" junghundekrankheit, die sich entweder von selbst gibt und wenn nicht, wird ausgeschabt, ist wirklich keine große sache, kenne viele hunde, die das hatten. nach dem aussachaben kams nie wieder. aber, wie schon beschrieben, wenns nicht zu arg ist, mal die pubertät abwarten, denn spätestens dann, gibt sich das oft von alleine.
 
Amber hatte das als Junghündin auch zwei- oder dreimal. Sie bekam antibiotische Augentropfen und gut wars. Ich hätte ihr das nicht abschaben lassen, bevor ich nicht alles andere probiert hätte.

Sie wird im Juni 2 Jahre und hat mit 1 Jahr das letzte Mal einen Augenentzündung gehabt.
 
Meiner hat das auch. Ich muss aber nur eine Woche schmieren, es scheint minimal zu sein.
Mir wäre gar nichts aufgefallen, er hat nicht gescheuert und hatte auch keinen Ausfluß.

Aber er hatte kürzlich ein langes Haar im Auge und davon bekam er über Nacht plötzlich einseitig eitrigen Ausfluß. Beim Entfernen des Haars zeigte mir der TA die Bläschen und meinte, eventuell hat er doch gerubbelt und dabei das Haar hinein gebracht.

Aus meiner Sicht stört ihn die Salbe mehr als die "Krankheit".
 
Oben