Aufzug in Tierklinik abgestürzt

Und wenn ich im ersten Stock was in den Lift stelle, dann lauf ich auf anderem Weg hinunter und rufe via Fernbedienung den Lift - oder ich schicke ihn derweil voraus ?!

Was wenn ich unten auf den Lift warte und oben macht jemand die Lifttüre auf ?

Ich stelle mir das grad sehr unkontrollierbar vor. Dann renn ich wieder rauf um nachzuschauen, derweil hat derjenige wieder die Türe zugemacht und ist gegangen, dann lauf ich wieder runter versuchs nochmal,...

Ich kenne solche Arten von Aufzügen gar nicht.
Aber ich kenne wohl Lastenlifte, die für Lasten dben gemacht sind, da fährt aber der Lieferant/Transporteur auch immer mit. Zumal die Lieferung ja in den richtigen Stock muss und die Fahrstuhltüren auf beiden Seiten aufgehen. Die die ich kenne sind aber in Häusern mit mehreren Stockwerken.

Kuriose Sache.

Wenn allerdings in diesem besagten Lift Personen/Menschen absolut verboten waren - dann ist das natürlich doppelt blöd. Weil dann kommt zum gesundheitlichen Aspekt noch das Versicherungshickhack dazu.

Lg
 
Wie wird denn bitte ein Lastenaufzug gesteuert ? Wenn niemand in der Kabine ist wer drückt dann den Knopf ?

Lg

Der Knopf kann auch aussen sein. Und in der Praxis werden ja nicht dauernd Lasten bzw Tiere rauf-und runtertransportiert werden, also wird sich das von dir beschriebene Durcheinander sicher in Grenzen halten.
 
Es kann eine Tastatur drinnen sein, muss aber nicht. Ein Notknopf muss angebracht sein. Normal rufst ihn von oben ab, oder schickst ihn eben von unten rauf. Wenn er "geschickt" wurde kannst nix mehr aufmachen. Beim Ein-und Ausladen kannst ihn sperren, bzw. ist dann ja die Tür offen. Da gings glaub ich nur um ein Stockwerk. Ich kenn aber die Klinik nicht und den Aufzug auch nicht. Ist auch egal, man kann den Verletzten nur alles Gute wünschen und der Arzt muss das ohnehin selber regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das nicht so, dass zwar die Tastatur innen angebracht ist, auch zuerst von innen gedrückt wird, dass aber der Aufzug erst nach Schließen der Türe (wobei der Mensch, der gedrückt hat, außen steht) anfährt. Und zwar an den Bestimmungsort, den ihn der Mensch vorher "mitgeteilt" hat.

Mir tun alle Beteiligten Leid, erstens wegen der Verletzungen und zweitens wegen der ganzen weiteren Geschichte, die nun wohl Folgen für den Tierarzt haben wird. Draußen steht eindeutig "Mitfahren verboten" - das klingt also nicht gut. Tamino hat das schon sehr gut geschrieben.
 
Funktioniert das nicht so, dass zwar die Tastatur innen angebracht ist, auch zuerst von innen gedrückt wird, dass aber der Aufzug erst nach Schließen der Türe (wobei der Mensch, der gedrückt hat, außen steht) anfährt. Und zwar an den Bestimmungsort, den ihn der Mensch vorher "mitgeteilt" hat.

Mir tun alle Beteiligten Leid, erstens wegen der Verletzungen und zweitens wegen der ganzen weiteren Geschichte, die nun wohl Folgen für den Tierarzt haben wird. Draußen steht eindeutig "Mitfahren verboten" - das klingt also nicht gut. Tamino hat das schon sehr gut geschrieben.

Ja. Das Bedienmodul kann außen oder innen sein. Ist es innen, löst der Türschließmechanismus das Startsignal aus.

Ein Lastenaufzug gilt nur dann als Lastenaufzug, wenn die Personenbeförderung verboten ist.

Auch große Aufzüge, in welchen meist Lasten transportiert werden, haben den Standard eines Personenaufzuges, wenn das Mitfahren erlaubt ist.
 
Der Knopf kann auch aussen sein. Und in der Praxis werden ja nicht dauernd Lasten bzw Tiere rauf-und runtertransportiert werden, also wird sich das von dir beschriebene Durcheinander sicher in Grenzen halten.

Glaubst echt, dass da Tiere transportiert wurden, ohne dass ein Mensch mitfahrt ?
Was ist wenn der Lift stecken bleibt und das Tier ist da drin ?

Lg
 
Na sowas lauter virtuelle Aufzugtechnik-Experten !
keine Wartung, zu seltene Wartung, schlampige Wartung, menschliches Versagen, Bedienungsfehler, Materialermüdung, Materialfehler, Verkettung unglücklicher Umstände .... und ?

Die Verletzten und insbesondere die Schwerverletzte braucht jetzt in erster Linie kompetente Ärzte , viel Kraft und Freunde und Familie die ihr beistehen und nicht das was hier abgeht, das bleibt nunmal meine Meinung ! So was kann immer und überall passieren, zum Glück passiert es sehr selten! Aber in erster Linie geht es nicht darum wo es passiert ist und warum es passiert ist , ich gehe definitiv nicht davon aus dass das irgendwer voraussehen konnte und nichts dagegen unternommen hat (außer vielleicht ein paar Internetler) sondern darum dass die Frau hoffentlich wieder auf die Beine kommt und nicht darum wer schuldig ist. Darüber kann man sich Gedanken machen wenn der worst case eintrifft und die Frau auf lebenslange Unterstützung sowohl für den Alltag als auch finanziell angewiesen ist.
 
Kann der Mensch beruhigend auf das Tier einwirken oder versuchen Hilfe zu rufen, oder sich zu befreien ?

Lg
 
Akela, erstens nehme ich an, dass dort hauptsächlich Tiere in Narkose, bzw. noch schlaftrunken von der Narkose in den Keller befördert werden. Nach Operationen. Denn - wozu sonst sollten Tiere in Boxen im Keller verwahrt werden?
Zweitens... das mit dem Befreien... das kannst du ja von Außen auch. Du wirst doch nicht annehmen, dass da irgend jemand den Knopf drückt und das war es dann. Derjenige wird ebenfalls nach unten gehen, dort die Aufzugstür öffnen und das Tier in Empfang nehmen. Steckt der Aufzug, wird es vielleicht sogar ein Notsystem geben, diesen händisch weiter zu bewegen. (Zumindest waren bei uns Hausmeister dazu ausgebildet, den Personenaufzug zumindest bis zum nächsten Stockwerk zu bewegen und die Türe aufzumachen.)
Drittens... da drin turnt ja kein munterer Hund herum, ich nehme an, da wird ein frischoperiertes Tier in einer Box verwahrt und transportiert.
 
Na sowas lauter virtuelle Aufzugtechnik-Experten !
keine Wartung, zu seltene Wartung, schlampige Wartung, menschliches Versagen, Bedienungsfehler, Materialermüdung, Materialfehler, Verkettung unglücklicher Umstände .... und ?

Die Verletzten und insbesondere die Schwerverletzte braucht jetzt in erster Linie kompetente Ärzte , viel Kraft und Freunde und Familie die ihr beistehen und nicht das was hier abgeht, das bleibt nunmal meine Meinung ! So was kann immer und überall passieren, zum Glück passiert es sehr selten! Aber in erster Linie geht es nicht darum wo es passiert ist und warum es passiert ist , ich gehe definitiv nicht davon aus dass das irgendwer voraussehen konnte und nichts dagegen unternommen hat (außer vielleicht ein paar Internetler) sondern darum dass die Frau hoffentlich wieder auf die Beine kommt und nicht darum wer schuldig ist. Darüber kann man sich Gedanken machen wenn der worst case eintrifft und die Frau auf lebenslange Unterstützung sowohl für den Alltag als auch finanziell angewiesen ist.

:confused::confused::confused:

Es ging doch nicht um "Technik-Experten", sondern um Personen- respektive Lastenaufzug.

Was hat eine Diskussion hier mit ärztlicher Behandlung zu tun?

Die benötigte Hilfe haben die Verletzten bekommen, lange bevor eine Diskussion entstanden ist und auf weitere med. Behandlungen hat eine Diskussion auch keinen Einfluss

bei der Haftung geht es keineswegs nur darum, ob lebenslange Beeinträchtigung entsteht, es geht um z.B. Schmerzengeld, Haftung für die Behandlung etc etc....

wenn aus der Meldung eine Diskussion über ist es einen Lastenaufzug oder nicht, warum fahren Menschen mit einem Lastenaufzug etc entsteht, bedeutet das ja nicht, dass man den med.+menschlichen Faktor vergessen hat....
 
Glaubst echt, dass da Tiere transportiert wurden, ohne dass ein Mensch mitfahrt ?
Was ist wenn der Lift stecken bleibt und das Tier ist da drin ?

Lg

Kann der Mensch beruhigend auf das Tier einwirken oder versuchen Hilfe zu rufen, oder sich zu befreien ?

Lg

Um DAS geht es aber bei der grundsätzlichen Frage der Haftung: war es ein Lastenaufzug in dem definitiv Personen nicht befördert werden dürfen, oder nicht, nicht.
 
Oben