Aufzug in Tierklinik abgestürzt

Sind diese Personen alle mit dem Lift gefahren`? War irgend jemand bei dem Vorfall dabei?

Wer die Örtlichkeiten kennt, weiß das der Lift auch der "Boden" des Operationssaals ist, und es sehr wohl die Möglichkeit gibt, das diese 4 Personen am "Dach" des Lifts standen.

Ich wünsche allen Beteiligten gute und komplette Heilung ihrer Verletzungen.

Georg, lt. Medienberichten (und zwar unisono), die das ja von öffentlichen Stellen herhaben, dürften recht wohl alle Personen mit dem Lastenaufzug gefahren sein. Und - lt. Postings unter den Artikeln dürfte das auch öfter einmal vorgekommen sein - also nicht nur als Ausnahme. Jemand schrieb, dass er sich noch wunderte, da dieser Aufzug so gar nicht vertrauenserweckend wirkte. (no na, ist ja ein Lastenaufzug)
Ich verstehe noch, wenn ein Mitarbeiter oder Arzt der Tierklinik mitfährt, wenn ein Tier transportiert wird. Aber etliche Personen?

Auch ich wünsche allen Beteiligten eine gute Besserung, wenig Schmerzen und vollkommene Heilung!

Aber ich meine schon, dass hier Gedankenlosigkeit am Werke war.
 
Schon erstaunlich, keiner kennt die Tierklinik, keiner kennt die Örtlichkeiten, aber alle wissen was......und weil es die Medien gesagt haben, stimmt es natürlich *kopfschüttel*

Deikoon wurde dort schon operiert, der Lastenaufzug ist keineswegs "nicht vertrauenserweckend"......der ist nicht unmodern oder marod......plapperts bitte nicht irgendwas nach, dass nicht wissts :cool:
 
Papier ist geduldig und Zeitungen schreiben viel :cool:

Also wenn du die Klinik nicht kennst Brigitte, erlaube dir kein Urteil!
 
ein Lastenaufzug ist zur Beförderung von Lasten gedacht - bis 15 Tonnen je nach Typ.
Es sollte aber doch jedem klar sein, dass das "Mitfahrverbot" vom Sinn her ausschließlich für Unbefugte gedacht ist. Ich denke, das Be- und Entladen
stellt weit größere Belastungen dar als die Beförderung von 4 oder mehr Menschen.

ein Personenauftrag ist für weit geringere Lasten ausgelegt verfügen aber im Gegensatz zu den (meisten) Lastenaufzügen über automatisch sperrenden Türen, die ein Herausfallen verhindern.

(Die Belastungswerte sind Google sei dank im WWW nachzulesen)

lachende Dritte in diesem Fall werden die Versicherungen sein, die keine Behandlungs- und Rehakosten tragen werden.
 
Manuela, auch wenn ich Zeitungen nicht alles glaube... hier gibt es Berichte von der Feuerwehr und dem Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Dann ... und hier glaube ich noch eher... eine Aussage von jemand, der auch schon mit diesem Lift fuhr:

http://derstandard.at/1395363808518/Lastenaufzug-in-Bruck-ad-Leitha-abgestuerzt-Vier-Verletzte

"NoComment" hat auf die Frage, ob ein Schild hinsichtlich Benützung am Aufzug steht, geantwortet, DASS ein Schild oben steht, dass der Aufzug für Personentransport nicht zugelassen ist.
Sorry, aber dann IST es ein reiner Lastenaufzug.
Wenn ich jetzt hochrechne... drei Personen à 70kg Durchschnitt.. sind 210kg, dann noch das 16jährige Mädl, welches ja auch wohl mehr als 40kg wiegt (und da sind 70kg Durchschnitt noch gering gerechnet) - dann war das für einen Lastenaufzug zu viel. Egal, ob er hätte mehr aushalten müssen oder nicht. Rein rechtlich gesehen.
 
Auch in einem Lastenaufzug müssen Menschen mitfahren - wer drückt sonst den Knopf ??? Der Schrank ? Oder die Lieferung ?

Im spital gibt es auch oft Lastenaufzüge und die werden wohl von Ärzten/Schwestern oder oft Teams (im Falle eines Falles sogar mit Patient im Schlepptau) genutzt.

Ich denke, dass der Unterschied Lastenaufzug/Personenaufzug eher versicherungstechnische Dinge ausweist. Z.B. wie oft muss gewartet werden, wie muss er ausgestattet sein,...
Ein Personenaufzug muss sicher Standards erfüllen wie Benutzertauglichkeit oder so, die man bei einem Lastenlift nicht braucht.

Was mich jetzt etwas verwirrt ist die Sache, dass der Lift gleichzeitig Boden vom OP ist ??? Ich stelle mir gerade vor, dass TA mitten im operieren sich nach oben oder unten bewegt und das erscheint mir doch sehr kurios ??!:confused:

Aber wie auch immer - ich finde es schlimm - so aus dem Nichts stürzt man ab. Die haben ja wie gesagt Glück gehabt, dass sie nicht von einem höheren Stockwerk gestürzt sind - das hätten sie wahrscheinlich nicht überlebt.
 
Ich finde es zb. auch nicht richtig, dass ein Aufzug, der nur für Befugte ist - und das wäre er ja als Lastenaufzug- frei verfügbar ist.
Ich kenne aus aus unserem KH zb. nur so, dass diese Aufzüge NUR mit Schlüssel funktionieren.
 
Manuela, auch wenn ich Zeitungen nicht alles glaube... hier gibt es Berichte von der Feuerwehr und dem Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Dann ... und hier glaube ich noch eher... eine Aussage von jemand, der auch schon mit diesem Lift fuhr:

http://derstandard.at/1395363808518/Lastenaufzug-in-Bruck-ad-Leitha-abgestuerzt-Vier-Verletzte

"NoComment" hat auf die Frage, ob ein Schild hinsichtlich Benützung am Aufzug steht, geantwortet, DASS ein Schild oben steht, dass der Aufzug für Personentransport nicht zugelassen ist.
Sorry, aber dann IST es ein reiner Lastenaufzug.
Wenn ich jetzt hochrechne... drei Personen à 70kg Durchschnitt.. sind 210kg, dann noch das 16jährige Mädl, welches ja auch wohl mehr als 40kg wiegt (und da sind 70kg Durchschnitt noch gering gerechnet) - dann war das für einen Lastenaufzug zu viel. Egal, ob er hätte mehr aushalten müssen oder nicht. Rein rechtlich gesehen.

das ist ein LASTENAUFZUG kein Speiseaufzug !!!!
 
Also bei manchen Beiträgen graust mir einfach nur!

Es ist ein tragischer Unfall passiert, warum wird untersucht! Ich hoffe für alle Verunfallten, dass sie sich rasch erholen!

Wenn ich geahnt hätte, wie gewisse User reagieren, dann hätte ich nichts von dem Unfall eingestellt. Aber ich hätte es ja eigentlich wissen müssen:(!
 
Also bei manchen Beiträgen graust mir einfach nur!

Es ist ein tragischer Unfall passiert, warum wird untersucht! Ich hoffe für alle Verunfallten, dass sie sich rasch erholen!

Wenn ich geahnt hätte, wie gewisse User reagieren, dann hätte ich nichts von dem Unfall eingestellt. Aber ich hätte es ja eigentlich wissen müssen:(!


Danke! Ich wünsche allen Beteiligten alles Gute und schnelle Besserung!
 
Manuela, auch wenn ich Zeitungen nicht alles glaube... hier gibt es Berichte von der Feuerwehr und dem Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Dann ... und hier glaube ich noch eher... eine Aussage von jemand, der auch schon mit diesem Lift fuhr:

http://derstandard.at/1395363808518/Lastenaufzug-in-Bruck-ad-Leitha-abgestuerzt-Vier-Verletzte

"NoComment" hat auf die Frage, ob ein Schild hinsichtlich Benützung am Aufzug steht, geantwortet, DASS ein Schild oben steht, dass der Aufzug für Personentransport nicht zugelassen ist.
Sorry, aber dann IST es ein reiner Lastenaufzug.
Wenn ich jetzt hochrechne... drei Personen à 70kg Durchschnitt.. sind 210kg, dann noch das 16jährige Mädl, welches ja auch wohl mehr als 40kg wiegt (und da sind 70kg Durchschnitt noch gering gerechnet) - dann war das für einen Lastenaufzug zu viel. Egal, ob er hätte mehr aushalten müssen oder nicht. Rein rechtlich gesehen.

Manuela, wenn du dir Bild 4 ansiehst, steht auf der Tür wirklich "Mitfahren verboten." Ziemlich vor dem Feuerwehrmann und dem Mann mit dem roten Pullover.

http://noe.orf.at/news/stories/2639350/

lies einfach weniger Zeitungen, wäre gscheiter :cool:
 
Auch in einem Lastenaufzug müssen Menschen mitfahren - wer drückt sonst den Knopf ??? Der Schrank ? Oder die Lieferung ?

Im spital gibt es auch oft Lastenaufzüge und die werden wohl von Ärzten/Schwestern oder oft Teams (im Falle eines Falles sogar mit Patient im Schlepptau) genutzt.

Ich denke, dass der Unterschied Lastenaufzug/Personenaufzug eher versicherungstechnische Dinge ausweist. Z.B. wie oft muss gewartet werden, wie muss er ausgestattet sein,...
Ein Personenaufzug muss sicher Standards erfüllen wie Benutzertauglichkeit oder so, die man bei einem Lastenlift nicht braucht.

Was mich jetzt etwas verwirrt ist die Sache, dass der Lift gleichzeitig Boden vom OP ist ??? Ich stelle mir gerade vor, dass TA mitten im operieren sich nach oben oder unten bewegt und das erscheint mir doch sehr kurios ??!:confused:

Aber wie auch immer - ich finde es schlimm - so aus dem Nichts stürzt man ab. Die haben ja wie gesagt Glück gehabt, dass sie nicht von einem höheren Stockwerk gestürzt sind - das hätten sie wahrscheinlich nicht überlebt.

Absolut falsch.

In einem Lastenaufzug dürfen keine Personen befördert werden.

Die Aufzüge in Kliniken, in welchen Pat. etc befördert werden, sind keine Lastenaufzüge.

Warum auch immer der Aufzug abgestürzt ist, wird von Fachleuten zu klären sein

war es ein Lastenaufzug, dann handelt es sich, abgesehen von der Absturzursache, auf jeden Fall um grobe Fahrlässigkeit und es haftet der Verantwortliche und wird auch strafrechtlich zur Verantwortung gezogen.

Man kann nur hoffen und wünsche, dass die Verunfallten keine bleibenden Schäden zurückbehalten.
 
"NoComment" hat auf die Frage, ob ein Schild hinsichtlich Benützung am Aufzug steht, geantwortet, DASS ein Schild oben steht, dass der Aufzug für Personentransport nicht zugelassen ist.
Sorry, aber dann IST es ein reiner Lastenaufzug.
Wenn ich jetzt hochrechne... drei Personen à 70kg Durchschnitt.. sind 210kg, dann noch das 16jährige Mädl, welches ja auch wohl mehr als 40kg wiegt (und da sind 70kg Durchschnitt noch gering gerechnet) - dann war das für einen Lastenaufzug zu viel. Egal, ob er hätte mehr aushalten müssen oder nicht. Rein rechtlich gesehen.

Für wieviel Gewicht der Aufzug zugelassen war, ist eine Sache.......es gubt ja auch Lastenaufzüge, die für wesentlich mehr Gewicht als 300kg zugelassen sind....

rechtlich gesehen geht es a priori nur darum, war es ein Lastenaufzug oder nicht....war es ein Lastenaufzug, ganz egal für wieviel Gewicht er zugelassen ist, trifft das Verschulden per se den Betreiber, da Personenbeföderung gegen das Gesetz ist.
 
Soweit ich weiß (bin kein Fachmann kann natürlich falsch liegen), darf man deswegen keine Personen befördern, weil eben kein Notfallssystem vorliegt, dass abbremst. Auch werden die anders gewartet. Klar, wo kein Kläger da kein Richter. Aber in dem Fall echt blöd für alle Beteiligten. Ist halt die Frage wer da jetzt die Kosten (Behandlung, evtl. Reha etc) übernehmen wird.

In dem Fall ist es gottseidank nochmal gut ausgegangen im Anbetracht der Dinge. Das hätt weitaus schlimmer enden können. Ich hoff alle Beteiligten erholen sich schnell, auch psychisch, weil das muß ja auch ein Horror Erlebnis gewesen sein. :(
 
Wie wird denn bitte ein Lastenaufzug gesteuert ? Wenn niemand in der Kabine ist wer drückt dann den Knopf ?

Lg
 
Oben