auftauen

okidoki, dann werde ich in Zukunft den deckel öffnen und schräge auf die Tupperdose legen und so in der Kühle über Nacht auftauen lassen.
Bin gespannt, wie es mit dem Pansen wird:(

Ich zitiere jetzt nicht noch mal :rolleyes: sondern gebe die Antwort, oder das was ich für die Antwort halte (hatte Ernährungslehre in der Schule:cool:): die Bakterien sind im Fleisch. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, ein paar Bakterien essen wir immer mit und die schaden uns auch nicht. Wenn man sie aber einfriert, werden sie still gelegt, sobald sie auftauen, läuft ein Programm ab, das die Bakterien zu ganz rascher Vermehrung anregt, vor allem, wenn sie es warm haben. Also sind dann uU im aufgetauten Fleisch mehr Bakterien als vor dem Einfrieren. Hab ich es kompliziert genug ausgedrückt :D

Was das luftdurchlässige Abdecken angeht (hab ein BARF Buch gelesen:cool:): es gibt anaerobe Bakterien, die sich unter Luftabschluss wie die blöden vermehren und mit dieser Art Bakterien können Hunde nicht so gut umgehen (Wölfe vergraben ihr Zeug ja, die geben es nicht in T***schüsseln:D). Muss gar kein Botulismus-Bakterium sein, auch andere sind für Hunde gefährlich. Ist so ähnlich wie mit Bakterien in gekochtem Zeug (zB alte Wurst), die können Hunde auch nicht vertragen, während sie stinkige Knochen, die sie im Gemüsebeet verbuddelt haben, ohne Probleme verputzen.

Danke, alle Klarheiten beseitigt :D

dann werde ich in Zukunft den deckel öffnen und schräge auf die Tupperdose legen und so in der Kühle über Nacht auftauen lassen
Genau das meinte ich :D:D

und ja, Pansen, das wird geruchsintensiv :D (aber man gewöhnt sich dran, ich glaub auch über unserem Haus hängt dieser Duft ständig:o, ich riech es gar nicht mehr)

*lach*
wir haben einen "Bierkühlschrank" (bzw mein Mann) und dort versuch ich mal den Pansen reinzuschummeln.:D

ich hols aus der Gefriertruhe, und tue es so wie es ist mit Folie in den Hundenapf- metall , dort taut es in ruhe auf, wenn ich es dann brauche, wird es aus der tüte gequetscht und den der Rest kommt in einen Plastikeimer..

man soll das aufgetaute nicht in einem geschlossenen Behälter aufbewahren da es anfängt zu verwesen, würde nichts machen, wenn er offen ist ( zu bilden sich giftstoffe)

Ich zitiere jetzt nicht noch mal :rolleyes: sondern gebe die Antwort, oder das was ich für die Antwort halte (hatte Ernährungslehre in der Schule:cool:): die Bakterien sind im Fleisch. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, ein paar Bakterien essen wir immer mit und die schaden uns auch nicht. Wenn man sie aber einfriert, werden sie still gelegt, sobald sie auftauen, läuft ein Programm ab, das die Bakterien zu ganz rascher Vermehrung anregt, vor allem, wenn sie es warm haben. Also sind dann uU im aufgetauten Fleisch mehr Bakterien als vor dem Einfrieren. Hab ich es kompliziert genug ausgedrückt :D

Was das luftdurchlässige Abdecken angeht (hab ein BARF Buch gelesen:cool:): es gibt anaerobe Bakterien, die sich unter Luftabschluss wie die blöden vermehren und mit dieser Art Bakterien können Hunde nicht so gut umgehen (Wölfe vergraben ihr Zeug ja, die geben es nicht in T***schüsseln:D). Muss gar kein Botulismus-Bakterium sein, auch andere sind für Hunde gefährlich. Ist so ähnlich wie mit Bakterien in gekochtem Zeug (zB alte Wurst), die können Hunde auch nicht vertragen, während sie stinkige Knochen, die sie im Gemüsebeet verbuddelt haben, ohne Probleme verputzen.

Nur kurz zu euren Theorien bezüglich Bakterien. Also als erstes sind Salmonellen nach dem einfrieren tot (außer man nimmt Spezialgefäße extra für Bakterien und friert damit ein). Zu der Theorien mit Anaerobier, das sind sehr anspruchsvolle Bakterien, die sich meist nur bei 37 grad wirklich gut vermehren können, also im Kühlschrank nicht wirklich bzw. Nur sehr langsam. Hunde die gebarft werden haben in der Regel auch relativ aggressive Bakterien als Normalflora und sind somit ganz gut gerüstet, sofern er gesund ist.

Im Kühlschrank auftauen find ich schon sinnvoll, aber wie das genau gemacht wird, ist recht egal.

Also ich nehme das Fleisch aus der TK-Truhe, hole es aus dem Beutel raus, gebe es in die Schüssel - Teller drauf und dann wartet es ca. 12 Stunden bis es verfütter wird...

Nur kurz zu euren Theorien bezüglich Bakterien. Also als erstes sind Salmonellen nach dem einfrieren tot (außer man nimmt Spezialgefäße extra für Bakterien und friert damit ein).

Ah, Zeit für die abendliche Märchenstunde. :rolleyes:

Nur zu deiner Information:

Salmonellen fühlen sich dort am wohlsten, wo es zwischen 7 und 37 Grad Celsius hat. Bevorzugter Aufenthaltsort sind Geflügel und Speiseeis. Wer sich eine Portion Eis gönnt, sollte sie aufessen. Sie wieder einzufrieren, ist gesundheitsschädlich. Sobald das Eis auftaut, beginnen sich die Salmonellen rasant zu vermehren. Wer die Familienpackung nicht aufisst und wieder einfriert, riskiert beim nächsten Eisgenuss eine Vergiftung.

Die Salmonellen überstehen den Aufenthalt in der Gefriertruhe unbeschadet. Besonders anfällig sind Kinder und ältere Menschen. Betroffene leiden an heftigem Unwohlsein, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfen und Fieber und das tagelang.

Internet-Quelle: http://www.55plus-magazin.net/php/vergiftung_durch_salmonellen,13336,15075.html

Oder auch bei Wiki nachzulesen:

Salmonellen sind außerhalb des menschlichen bzw. tierischen Körpers wochenlang lebensfähig. Sonnenlicht (UV-Strahlung) beschleunigt das Absterben der Erreger. In getrocknetem Kot sind sie über 2,5 Jahre lang nachweisbar. Durch Hitzeeinwirkung sterben Salmonellen bei 55 °C nach einer Stunde, bei 60 °C nach einer halben Stunde ab. Um sich vor einer Salmonellen-Infektion zu schützen, wird die Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern) empfohlen. Durch Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet.

Hunde die gebarft werden haben in der Regel auch relativ aggressive Bakterien als Normalflora und sind somit ganz gut gerüstet, sofern er gesund ist.

Genau... :rolleyes:
Sie werden irgendwann nicht mehr krank, sondern scheiden die Erreger aus.

Krank werden alte, sehr junge und sonst immungeschwächte Menschen und Tiere. Die müssen sich dann mit Vorsichtsmaßnahmen das Leben erschweren, weil der liebe Mitmensch im übernächsten Haus seinen Hund nicht hygienisch hält.

Wir leben nicht in der menschenleeren Wildnis. Wir haben auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen. Dazu gehört auch, dass wir unseren Hund möglichst so füttern und tierärztlich betreuen lassen, dass er weder kurzfristig noch dauernd für Menschen gefährliche Keime ausscheidet.

Mein junger Hund bekam rohe Hühnerhälse. Er bekam Durchfall. Im Kot wurde Campylobacter festgestellt.
Ich habe BEIDE Tiere tagelang mit ABs behandelt, um die MENSCHEN ringsum zu schützen. Rohes Geflügel wird es hier nie mehr geben.

Ich finde auch, dass es mir relativ wenig bringt, wenn der Hund die Salmonellen oder andere Bakterien zwar verträgt, sie mir aber ins Gesicht schleckt...

Oben