@pralinchen:
Wenn dein Hund bei dir in der Wohnung lebt (was ich annehme) und es dort warm hat, dann spricht eigentlich so nichts dagegen, ihn auch im Winter kastrieren zu lassen. Bei Rüden ist es ohnehin ein kleinerer Eingriff als bei Hündinnen und sie werden auch nicht ausrasiert.
Ich kenne einige Rüden, die kastriert sind und bei den meisten ist das Sozialverhalten bzgl. anderer Rüden total gut. Ob das nur an der Kastration liegt weiß ich nicht, aber ich denke sicher auch daran.
Was läufige Hündinnen betrifft kommt es sicher darauf an, wie alt der Hund bei der Kastration schon ist. Ich kann nur folgendes sagen:
Meine Florentine ist zwar kastriert, aber sie muss irgendwie so gut riechen, dass auch der Züchtrüde eines Bekannten, den HÜndinnen normalerweise absolut nur während der Stehtage interessieren, sie besteigen möchte.
(Muss wohl doch mal den TA fragen, was da bei der Kastration los war, aber mehr als damals wird er mir heute nach 5 Jahren auch nicht mehr sagen können)
Drei Freundinnen von mir haben je einen Rüden:
einen lernten wir kennen, da war er noch nicht kastiert, ca 1 Jahr alt und wollte Flori nur besteigen. Er sollte aber für 2 Wochen zu mir auf Pflege und das wollte ich meiner Maus nicht antun. Da Elisabeth ihren Buben ohnehin kastrieren lassen wollte hat sie es halt dann gleich machen lassen. ca 1 1/2 Wochen nach der Kastration kam Amadeus zu mir und hat sich diesbezüglich nicht mehr für Flori interessiert.
Morpheus hat Flori kennengelernt, als sie das 1. und auch letzte Mal mit ihm im TH im Zwinger war zum Spielen (ich ging hin zum helfen und Flori durfte solange einem TH-Hund gesellschaft leisten). Aber Morpheus war sie verrückt nach ihr, dass er sich gar nicht mehr beruhigen konnte. Sein Penis war so angeschwollen, dass wir schon dachten wir müssten mit ihm zum TA fahren. Ein Jahr später kam er zu einer Freundin, wurde kastriert und interessierte sich eigentlich nicht mehr für Flori (damals war er ca. 3 Jahre alt). Er hat sie zwar schon in den letzten 3 Jahren hin und wieder mal bestiegen, aber nicht ernsthaft.
auch Aron, der Rüde einer anderen Freundin, war kastriert und hat sich überhaupt nicht für Flori interessiert.