Aufreiten - dominanz, angst oder "sexueller reiz"?

S

SnoopDog1977

Guest
hallo liebe wuff-ler!

ich hätte mal ne frage an euch: mein rüde (3 jahre,unkastriert) reitet schon seit längerem sehr gerne auf andere hunde auf - dabei ist es egal ob es ein (kastr.)rüde oder ein weibi ist - wenn ihm einer "gefällt" dann lässt er nicht locker :cool: .

wobei es allerdings (gott sei dank) in letzter zeit eher seltener vorgekommen ist. aber wie gesagt, wenn ihm eine/einer gefällt, dann lässt er sich durch nix davon abbringgen :(

was meint ihr? spricht man in so einem zusammenhang von "dominanz" /unterwerfung oder macht er das (hab ich auch schon öfters gehört) aus angst gründen, da er zuwenig selbstbewußtsein hat??

würde eine kastration etwas bringen?
ich möchte ihn allerdings nicht unnötig kastrieren lassen - bin eher dagegen.
wir habens mal mit ner hormonspritze probiert - hat einige wochen super geholfen. nur ist das ja auch keine dauerlösung ...

was meint ihr? :confused:

lg
Snoop

Ich bin jetzt auch nicht die große Verhaltensexpertin, aber ich hab schon öfters gelesen/gehört, dass wenn Rüdes bei anderen Rüden bzw kastrierten Rüden aufreiten es sich um ein Dominanzzeichen handelt!

Andererseits hat mir einen Dame mal gesagt der kastrierte Rüde riecht nicht mehr männlich und dshalb reiten andere Rüden auf.

:confused:

LG, Maria

mcbright schrieb:
Ich bin jetzt auch nicht die große Verhaltensexpertin, aber ich hab schon öfters gelesen/gehört, dass wenn Rüdes bei anderen Rüden bzw kastrierten Rüden aufreiten es sich um ein Dominanzzeichen handelt!

Andererseits hat mir einen Dame mal gesagt der kastrierte Rüde riecht nicht mehr männlich und dshalb reiten andere Rüden auf.

:confused:

LG, Maria

das hab ich auch schon gehört.

er macht es eben nicht nur bei hündinnen sondern auch bei rüden ...
aber auch nur selten...

meistens ist es kein problem nur manchmal regen sich die besitzer auf ... nur wenn meiner gerade mal so in fahrt ist, ist es nicht so einfach ihn abzurufen
:rolleyes:

hallo!
mein (leider verstorbener) hund (männlich, unkastriert) hat das auch immer bei unserem nachbarshund (rüde, unkastiert) gemacht. ich weiß nicht genau warum, aber ich würde ebenfalls auf dominanz tippen, auch wenn es ihm anscheinend spaß gemacht hat. :o
wir hatten neben ihm noch ein weibchen und da er sie ziemlich gemocht hat *gg*, und unser nachbarhund auch auf sie "geflogen" ist, denke ich, dass das der ausschlaggebende grund war. :rolleyes:
lg ;)

Ich habe eine - kastrierte - Hündin, die, speziell bei "rangniedrigerern" Rüden, die sie gut kennt, von allen Seiten aufreitet, am liebsten "von vorne"...

So, wie meine das betreibt, würde ich eindeutig auf Dominanzverhalten tippen.

Ich glaube, deiner macht das ja schon bei der ersten Begegnung, wenn die Rangordnung noch nicht feststeht - oder täusche ich mich da?

Ich würde einfach einmal tippen (ohne Gewähr), dass es sich dabei um ein Austesten handelt (wie weit kann ich gehen, ohne dass ich eine auf den Deckel kriege?).

Liebe Grüße

Ulli & Anhang

meine hündin reitet auch auf, dabei macht sie keinen unterschied ob rüde oder hündin. ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass das etwas mir dominanz zu tun hat. :rolleyes:

Lissi schrieb:
meine hündin reitet auch auf, dabei macht sie keinen unterschied ob rüde oder hündin. ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass das etwas mir dominanz zu tun hat. :rolleyes:

Was bezweckt sie deiner Meinung nach mit diesem Verhalten?

Ist ihr fad?

Hübsche Dame übrigens!

Liebe Grüße

Ulli

Magneta schrieb:
Was bezweckt sie deiner Meinung nach mit diesem Verhalten?

Ist ihr fad?

Hübsche Dame übrigens!

Liebe Grüße

Ulli

ich hab keine ahnung. sie tuts auch nicht lange und wenn ich aus sage ist auch wirklich schluss damit. ich kanns mir selber nicht erklären. :(

Du lässt deinen Hund andere Anspringen? Ich würd mich da allerdings auch aufregen! Ich finde das unmöglich, Dimmi darf das absolut nicht und ich sehe auch nicht ein, warum er sich von anderen Ärgern lassen soll!
Wenn er es doch tut und auf "runter!!" nicht reagiert wird er sofort runtergepflückt und angeleint.

Dimmi benutzte das Anspringen früher, als er noch jung und dumm war und es ihm einen Heidenspass machte, andere zu ärgern ;) :D als Provokation um andere (v.a. ältere Rüden) aus der Reserve zu locken.
Bei gleichaltrigen lässt sich damit ein schönes Raufspiel anfangen.

Ich hab das Anspringen unter Hunden bisher nur eben als Provokation oder aus sexuellen Gründen beobachten können.

Warum soll es Dominanzverhalten sein? Inwiefern dominant? Was sollte diese Dominanzverhalten genau sein? Und vor allem wozu?

Ist er dann jedesmal "dominant" wenn er mit den Vorderpfoten auf meinen Schoss springt während ich sitze? So wirds wohl sein *lol*

dimmi schrieb:
Du lässt deinen Hund andere Anspringen?

solltest du mich damit meinen, nein, das lasse ich sie nicht.
solltest du nicht mich gemeint haben, ich finde auch dass kein hund den anderen anspringen sollte wenn er es nicht mag.

dimmi schrieb:
Du lässt deinen Hund andere Anspringen? Ich würd mich da allerdings auch aufregen! Ich finde das unmöglich, Dimmi darf das absolut nicht und ich sehe auch nicht ein, warum er sich von anderen Ärgern lassen soll!
Wenn er es doch tut und auf "runter!!" nicht reagiert wird er sofort runtergepflückt und angeleint.

Dimmi benutzte das Anspringen früher, als er noch jung und dumm war und es ihm einen Heidenspass machte, andere zu ärgern ;) :D als Provokation um andere (v.a. ältere Rüden) aus der Reserve zu locken.
Bei gleichaltrigen lässt sich damit ein schönes Raufspiel anfangen.

Ich hab das Anspringen unter Hunden bisher nur eben als Provokation oder aus sexuellen Gründen beobachten können.

Warum soll es Dominanzverhalten sein? Inwiefern dominant? Was sollte diese Dominanzverhalten genau sein? Und vor allem wozu?

Ist er dann jedesmal "dominant" wenn er mit den Vorderpfoten auf meinen Schoss springt während ich sitze? So wirds wohl sein *lol*

snoop darf es normalerweise auch nicht. aber woran erkennt man denn bitte ob die wuffs nur spielen oder ob sie "tatsächlich aufreiten"???

ich weiss nicht wie ich das jetzt besser erklären soll ... naja, er ist wenn er aufreitet schon manchmal erregt (sieht man ja :D ;) ) - aber manchmal auch gar nicht... manchmal ist es spielen für ihn (und auch den anderen hund) und manchmal ist er extrem lästig! :eek:

wenn wir in der HUZO sind hab ich ihn mehr unter kontrolle (sprich er kann nicht aus) aber im wald bzw. auf grossen wiesen hab ich dann kaum einfluss auf ihn.

aber leider ist es mir auch schon mehrmals passiert dass die werten besitzer von läufigen hündinnen trotz läufigkeit mit ihren lieblingen durch die Huzo latschen (an der leine wohlgemerkt) und sich aufregen wenn alle rüden hinterher sind ... *kopfschüttel* :(

Lissi schrieb:
solltest du mich damit meinen, nein, das lasse ich sie nicht.
solltest du nicht mich gemeint haben, ich finde auch dass kein hund den anderen anspringen sollte wenn er es nicht mag.

ich denke sie hat mich gemeint ;)

anspringen tut meiner ja niemanden (geschweige denn fremde menschen - vor denen macht er sowieso gsd einen grossen bogen - ist mir lieber als wenn er jeden, v.a. kinder, anspringen würde :eek: )

er ist halt ein kleiner "macho" ... :D

dimmi schrieb:

Hunde drücken ihre Dominanz doch auch aus wenn sie einem anderen Hund den Kopf auf den Rücken legen...könnte das Aufreiten dann nicht eine verstärkte Version dessen sein?

Es gibt übrigens auch Meinungen, wonach es eine Dominanzgeste ist, wenn der Hund seinem Menschen die Pfote auf den Schoß legt (schreibt John Fisher-also nicht "irgendwer")

Lg, Maria

Ich lasse meine Hündin natürlich keine anderen Hunde anspringen (und auch keine Menschen).

Nein, es ist kein Dominanzverhalten, wenn sie mir die Pfote auf den Schoß legt (tut sie übrigens nicht, sie legt mir eigentlich immer den Kopf auf die Schoß).

ABER - (jaja, jetzt kommt das wieder) wenn wir Besuch haben, und die Hunde bei uns im Garten gelaufen sind und sich dann irgendwann wieder einkriegen - dann kommt eben das, was ich beschrieben habe - sie reitet bei den Rüden auf (und das auch nicht bei allen, sondern nur bei 3 speziellen Kanditaten).

Diese Rüden sind eindeutig untergeordnet, denn auch wenn wir zu deren Besitzern kommen, erlaubt sich Frau Judy verdammt viel (nimmt ihnen ihr Spielzeug weg, geht zum Futternapf,...)

Ich spreche jetzt nicht davon, dass meine Gnädigste in den Hundzonen wahllos fremde Rüden besteigt, nein, ich spreche jetzt von Situationen, in denen die Hunde "unter sich sind" - blöd, im Internet zu beschreiben, kennt sich sicherlich wieder keiner aus, was ich meine...

Liebe Grüße

Ulli & Anhang

naja, ich habs ja auch nur in einem meiner 1000en Bücher zum Thema Hundeverhalten gelesen. Also 100% bestätigen kann ichs nicht obs eine Dominanzgeste ist, mein Hund machts auf jeden Fall... ;)
(Das mit der Pfote auf den Schoß eben in dem einen von John Fisher-das weiß ich genau-hab ich nämlich zum ertsen mal gelesen)
LG, Maria

mcbright schrieb:
naja, ich habs ja auch nur in einem meiner 1000en Bücher zum Thema Hundeverhalten gelesen. Also 100% bestätigen kann ichs nicht obs eine Dominanzgeste ist, mein Hund machts auf jeden Fall... ;)
(Das mit der Pfote auf den Schoß eben in dem einen von John Fisher-das weiß ich genau-hab ich nämlich zum ertsen mal gelesen)
LG, Maria

ich hab auch sehr viele bücher und kenne auch einige hundetrainer, war auch schon auf seminaren, aber das ist mir noch nicht untergekommen :rolleyes:

Oben