Neulich erlebt:
Bekannter meines Nachbarn bringt extrem (!!!!) selbstbewussten Rotti-Welpen (Alter 16-18 Wochen) mit. Alle drei Hunde, also der Welpe, Pauline, (Berner-Mix,kastr. 4Jahre) + Nachbarshund "Speedy" (AmDog, kastr., 3Jahre) spielen ausgelassen miteinander. Mit der Zeit nimmt sich der Zwerg immer mehr kleine Frechheiten gg. Pauline heraus. Sie gibt ihm kontra (T, abdrängen, ect.), bleibt aber sehr souverän, sie hat sehr viel verschiedene Hundekontakte im TH und weiß sich zu helfen. Der Zwerg bleibt unbeeindruckt und steigert seine Frechheit immerweiter. Am Ende hat sie ihn dann gepackt und ist aufgeritten - ich war schon etwas perplex, so ein Verhalten hab ich bei ihr noch nie gesehen, sie hat nie dazu greifen "müssen". Sie hat übrigends auch nie ein Prob. sich unterzuordnen, wenn ein Hund sehr viel "bossiger" ist als sie. Das geht dann ganz easy: "so, bitte, du bist der Boss - können wir jetzt spielen?"
Speedy war anscheinend nicht so intressant für den Zwerg. Der Rüde hat auch ein paar mal gesplittet, als Pauline unwillig wurde. Sie hat sich dann entfernt aber der Zwerg hat nicht locker gelassen und sie wieder verfolgt.
(Später hat er dann den Rüden aufs Korn genommen, als meine weg war)
Blöderweise ist der Besitzer von dem Rotti-Zwerg einer, der meint, "der muß mal von einem anderen Hund den Hintern versohlt bekommen" damit ers glaubt. Und außer gelegendlich mal "Nero!" zu brüllen fällt dem Herrn nicht ein zu handeln. Lieblingsspruch: "Der hat ja noch Welpenschutz".
Meinungen bitte!!!!