Aufreiten - dominanz, angst oder "sexueller reiz"?

da ich auch ahnungslos bin, bin ich auch gespannt auf antwort :D
hab echt dumm dreingeschaut da die kleine an der leine war und der große goldi plötzlich zu ihr lief kurz...sehr kurz schnüffelte und hopp war er schon auf ihr...die arme kleine...hat gerade mal 7 kg ...sie war etwas erschrocken und wußte nicht was los ist :confused:

ja - das hab ich ja auch ausgenommen ;)

ich sags ganz ehrlich: auf "unserer" hundewiese, wo hunde u halter sich grossteils kennen, lassen wir es - u es hört nach einiger zeit von alleine auf u alle spielen miteiander

klar - wenn das ein dauerzustand ist von einem total lästigen - würd ichs auch unterbinden...
aber DAS hab ich mit meiner frage eigentlich auch nicht gemeint... :rolleyes:

Wenn ein Rüde auf Diva aufreitet greife ich nicht ein und bitte teilweise auch den Rüdenbesitzer den Rüden zu lassen.. der Grund, wenn der Besitzer den Rüden ermahnt und immer wieder ermahnt bringt es null.. wir könnten gehen.. Diva zeigt wenn es ihr nicht passt aber die Grenzen und damit ist die Sache vom Tisch!!
Erst dann wenn Diva nimma auskann und der Rüde echt wahnsinnig Sexbessen auf ihr hängt, sag ich mal was!!

Ich habe das Gefühl es gibt zwei arten vom Aufreiten.. ein wirklich Sexuelles das wirklich nicht mag und auch bei meinem Rüden überhaupt nicht dulden würden.. und ein anderes das ich nicht wirklich deuten kann.. ist es sympathie oder ja was weiß ich! Dieses stört die Hunde untereinander meist nicht weil es nur einmalig bzw kurz ist!! In dem Fall finde ich sollte man auch nicht eingreifen.. die Hunde wissen sich schon zum helfen!!

Lg

Neulich erlebt:
Bekannter meines Nachbarn bringt extrem (!!!!) selbstbewussten Rotti-Welpen (Alter 16-18 Wochen) mit. Alle drei Hunde, also der Welpe, Pauline, (Berner-Mix,kastr. 4Jahre) + Nachbarshund "Speedy" (AmDog, kastr., 3Jahre) spielen ausgelassen miteinander. Mit der Zeit nimmt sich der Zwerg immer mehr kleine Frechheiten gg. Pauline heraus. Sie gibt ihm kontra (T, abdrängen, ect.), bleibt aber sehr souverän, sie hat sehr viel verschiedene Hundekontakte im TH und weiß sich zu helfen. Der Zwerg bleibt unbeeindruckt und steigert seine Frechheit immerweiter. Am Ende hat sie ihn dann gepackt und ist aufgeritten - ich war schon etwas perplex, so ein Verhalten hab ich bei ihr noch nie gesehen, sie hat nie dazu greifen "müssen". Sie hat übrigends auch nie ein Prob. sich unterzuordnen, wenn ein Hund sehr viel "bossiger" ist als sie. Das geht dann ganz easy: "so, bitte, du bist der Boss - können wir jetzt spielen?" :p

Speedy war anscheinend nicht so intressant für den Zwerg. Der Rüde hat auch ein paar mal gesplittet, als Pauline unwillig wurde. Sie hat sich dann entfernt aber der Zwerg hat nicht locker gelassen und sie wieder verfolgt.
(Später hat er dann den Rüden aufs Korn genommen, als meine weg war)

Blöderweise ist der Besitzer von dem Rotti-Zwerg einer, der meint, "der muß mal von einem anderen Hund den Hintern versohlt bekommen" damit ers glaubt. Und außer gelegendlich mal "Nero!" zu brüllen fällt dem Herrn nicht ein zu handeln. Lieblingsspruch: "Der hat ja noch Welpenschutz".

Meinungen bitte!!!!

ich find so wie lizzy, daß das aufreiten einfach dazugehört. der ältere besteigt den jüngeren, es ist sehr wohl eine art zu zeigen, daß der andere unterlegen ist. solangs kein dauerzustand ist, seh ich kein problem darin. nur wenn der andere nurmehr draufhängt, greif ich ein bzw. bitte den besitzer.

bei deinem welpen würd ich allerdings schon aufpassen, es können schon ganz schöne verltzungen auftreten, wenn so ein schwerer hund auf einen welpen aufreitet.

ich erinnere mich, als scooby 12 wochen alt war, kam uns ein weißer hütehund entgegen. hatte locker 60 kg das kalb *g*. zuerst tat er ganz auf lieb legte sich auf den boden, damit er auf scooby nicht soooooooo riesig wirkt. als scooby sich hingetraut hatte stand er auf, schnuppern ging los....aufeinmal packte der weiße hund scooby mit den vorderpfoten, hob ihn richtig hoch und schob ihn zwischen seine hinterpfoten hin und her ....scooby hatte nicht die geringste chance zu entkommen. es war richtig schwer ihn aus den riesenpranken zu befreien :D.

passiert is nix gsd, aber ich kenne einen hund, der durchs aufreiten als welpe eine verletzung an der sehne davontrug, die ihm sein ganzes hundleben bleiben wird.

Paulinchen schrieb:
Blöderweise ist der Besitzer von dem Rotti-Zwerg einer, der meint, "der muß mal von einem anderen Hund den Hintern versohlt bekommen" damit ers glaubt. Und außer gelegendlich mal "Nero!" zu brüllen fällt dem Herrn nicht ein zu handeln. Lieblingsspruch: "Der hat ja noch Welpenschutz".

Meinungen bitte!!!!

... weiss nicht - ich hab bär meistens gelassen...
ausser wenn der andere eh schon unter d erde ging u er nicht locker gelassen hat, gabs schon einen anschiss von mir

fibi lass ich bis jetzt ihre erfahrungen machen ohne viel einzugreifen - sie ist aber auch nicht so penetrant...

grundsätzl bin ich d meinung, bei hunden, die halbwegs gut soz sind u eine gewisse souverenität haben, wird es kein prob geben
wenn fibi zu frech wird, kriegt sie einen rüffel - u bis jetzt war der auch immer angemessen - ich hab noch nicht beobachten können, dass der andere dann über gebühr grob war, od sie total niedergebügelt hat - aber sie hat sich ausgekannt u ruhe war

ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meist da unterwegs bin, wo viel platz zum ausweichen ist u wir meistens auch auf die gleichen hunde treffen - u es ist wirkl glück, dass fast alle recht gut miteinander können...

ah ja: welpenschutz ausserhalb des eigenen rudels/familie wie auch immer - gibt es nicht

warum sollte ein fremder hund den welpen eines anderen (konkurrenten) schützen??

Ich pers. halte die Meinung von "Nero´s" Herrchen auch für gefährlich ... wehe der Naseweis kommt mal einem nicht-so-braven Hund derart frech ... :eek: kann mir vorstellen, das der "Rüffel" u.U. dann derber ausfällt als Herrchen sich das gewünscht hat???
Naja, ich seh das mit dem Welpenschutz eher immer so, das die Zwergerl bis zu nem bestimmten Alter halt keiner recht für voll nimmt und sie deshalb gewisse Narrefreiheit haben ... aber drauf verlassen würd ich mich net ... :rolleyes:
Aber wenn ich selber net sehe, wie der andere Hund immer gereizter wird, bin ich wohl eher auf dem Holzweg als mein Hund, oder????

welpenschutz ist - wie lizzy schon sagt - blödsinn. dimmi nimmt welpen auch nicht ernst aber wenn der sich daneben benimmt bekommt er eine auf den deckel. und nicht jeder hund ist so nett wie meiner.

ich bin nicht dafür, die hunde alles selbst ausmachen zu lassen, denn die kjräfte sind nicht gleich verteilt und das regelt sich daher nicht von selbst. das funktioniert nur, wenn ungefähr gleich starke und gleich selbstbewusste hunde aufeinander treffen. ist aber selten der fall.

schwächere, jüngere, kleinere, unsichere hunde oder hunde mit sehr wenig selbstbewusstsein oder ängsten wehren sich eben nicht angemessen wenn der andere übermächtig erscheint und können daher schaden nehmen - psychisch durch die ständige unterdrückung, körperlich wenn das andere tier zu schwer ist.

Zuletzt bearbeitet:
dimmi schrieb:
welpenschutz ist - wie lizzy schon sagt - blödsinn. dimmi nimmt welpen auch nicht ernst aber wenn der sich daneben benimmt bekommt er eine auf den deckel. und nicht jeder hund ist so nett wie meiner.

ich bin nicht dafür, die hunde alles selbst ausmachen zu lassen, denn die kjräfte sind nicht gleich verteilt und das regelt sich daher nicht von selbst. das funktioniert nur, wenn ungefähr gleich starke und gleich selbstbewusste hunde aufeinander treffen. ist aber selten der fall.

schwächere, jüngere, kleinere, unsichere hunde oder hunde mit sehr wenig selbstbewusstsein oder ängsten wehren sich eben nicht angemessen wenn der andere übermächtig erscheint und können daher schaden nehmen - psychisch.
Natürlich muss man wie überrall Situations bedingt reagieren!!

@dicker: wo der unterschied ist zwischen hund-hund oder hund-mensch?
hund-mensch hat keine rangordnung wie hund-hund. die hund-mensch beziehung ist eine niemals eine mit auch nur potentiell gleichen chancen. der hund kann in meiner welt nicht die führung übernehmen. wenn ich nicht mitspiele bekommt er kein futter, keine beschäftigung, wäre eingesperrt.
er ist von mir abhängig, materiell wie emotional. ich aber nicht von ihm. damit ist die "rangordnung" schon "von natur aus" vorgegeben und keine wie in einem rudel, die hund sich ausmachen könnte.

Das ist allerdings dem Hund in dieser Art und Weise nicht klar...
Futter ist jedem Hund in einem "normalen" Haushalt gesichert, meist bekommt er Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten im Überfluss (und des öfteren auch wenn er selbst dazu auffordert....), der Durchschnittshund wird von seinen untergebenen Menschen täglich in seinem gehobenem Rang bestätigt und führt sein Rudel gewissenhaft durch den Alltag (auch wenn ihn diese Aufgabe manches Mal hoffnungslos überfordert)...

BärBarotti schrieb:
ich meine - bei welpen die angeritten werden versteh ich es - würd ich auch nicht wollen, trotzdem ist es einige male passiert u fibi hat recht schnell gelernt, dem anderen die grenzen zu zeigen, was auch immer akzeptiert wurde...

aber gehört da an/aufreiten beim treffen nicht auch irgendwie dazu?
ich beobachte es grade, wenn mehrere hunde aufeinander treffen, das dauert dann ein bisschen, es wird angeritten, köpfe u pfoten auf den rücken des anderen gelegt, dann wird festgestellt obs so passt - wenn nicht, kommt es hin u wieder zu einer kleinen rangelei u das wars dann - ich hab noch nie eine daraus resultierende rauferei gesehen...
dann wird einvernehmlich i d gruppe getobt u die fronten sind geklärt - bis zum nächsten mal...

ich frag deswegen weil ich mir einfach selber nicht sicher bin...
ist es nur für uns menschen so anstössig dem zuzuschauen, dass wir es unterbinden?
ist es den hunden zu verbieten?`
wenn ja - warum?

ich nehme jetzt natürl eine läufigkeit u ein daraus resultierendes aufreiten aus!!!
Ich habe auch in 4 Jahren Hundeschule erst ganz wenige Male eine Rauferei durch Aufreiten gesehen. Kann sein, dass sichj die Hunde meistens vorher gekannt haben und es deshalb keine ernsten Rauferein gab, aber oft sind auch ganz fremde Hudne dazugekommen und es gab fast nie Rauferei wegen aufreiten.
Wenn es mal soweit war, haben die Hudne die Rangordnung ganz schnell geklärt und alles war OK. Ich sehe auch öfters, das der "berittene " Hund gar nicht gestreßt ist oder sich angegriffen fühlt, sondern höchstens nach dem anderen schnappt.

Paulinchen schrieb:
Neulich erlebt:
Bekannter meines Nachbarn bringt extrem (!!!!) selbstbewussten Rotti-Welpen (Alter 16-18 Wochen) mit. Alle drei Hunde, also der Welpe, Pauline, (Berner-Mix,kastr. 4Jahre) + Nachbarshund "Speedy" (AmDog, kastr., 3Jahre) spielen ausgelassen miteinander. Mit der Zeit nimmt sich der Zwerg immer mehr kleine Frechheiten gg. Pauline heraus. Sie gibt ihm kontra (T, abdrängen, ect.), bleibt aber sehr souverän, sie hat sehr viel verschiedene Hundekontakte im TH und weiß sich zu helfen. Der Zwerg bleibt unbeeindruckt und steigert seine Frechheit immerweiter. Am Ende hat sie ihn dann gepackt und ist aufgeritten - ich war schon etwas perplex, so ein Verhalten hab ich bei ihr noch nie gesehen, sie hat nie dazu greifen "müssen". Sie hat übrigends auch nie ein Prob. sich unterzuordnen, wenn ein Hund sehr viel "bossiger" ist als sie. Das geht dann ganz easy: "so, bitte, du bist der Boss - können wir jetzt spielen?" :p

Speedy war anscheinend nicht so intressant für den Zwerg. Der Rüde hat auch ein paar mal gesplittet, als Pauline unwillig wurde. Sie hat sich dann entfernt aber der Zwerg hat nicht locker gelassen und sie wieder verfolgt.
(Später hat er dann den Rüden aufs Korn genommen, als meine weg war)

Meinungen bitte!!!!
Ich galube, der Rottiwelpe gehört besser erzogen und sollte nicht ständig andere besteigen, besonders nicht mehr nach der Zurechtweisung. Die Szene war aber sonst völlig normal, alle haben gut und richtig reagiert, nur der kleine Rotti nicht. ich finde, der Kleine hat Probleme mit der Sozialisierung und kennt warscheinlich keine richtige artgerechte Haltung mit richtiger feste Rangordnung. Die Hündin hat dem Welpen ja auch "den Hintern versohlt".

Welpenschutz: gibts nicht

Ich glaube ganz fremde Hunde (agressive Rüden) können schon durch Aufreiten "Dominanz" ausdrücken, aber es kommt nicht so oft vor.

martin schrieb:
Ich galube, der Rottiwelpe gehört besser erzogen und sollte nicht ständig andere besteigen, besonders nicht mehr nach der Zurechtweisung. Die Szene war aber sonst völlig normal, alle haben gut und richtig reagiert, nur der kleine Rotti nicht. ich finde, der Kleine hat Probleme mit der Sozialisierung und kennt warscheinlich keine richtige artgerechte Haltung mit richtiger feste Rangordnung. Die Hündin hat dem Welpen ja auch "den Hintern versohlt".

Welpenschutz: gibts nicht

Ja, der Besitzer von dem Rotti hat m.E. ein "leichtes" Prob. Leider weiß er es nicht, was die Sache nicht besser macht. Der Hund soll angeblich mal ein Diensthund werden und er ist ja jede Woche in der Hundeschule! Blöd bloß, das er derweil vergißt ihn täglich zu erziehen - und die HS ist auch die aller schärfste .... :rolleyes:
Leider einer von DEN Kandidaten, die immer alles richtig machen!

@Martin: leider hat der Welpe nicht erkannt, das er den Hintern voll gekriegt hat ... der wird trotz aufreiten wieder lästig! Und deshalb vermute ich "fängt" er sich demnächst mal echt eine ..... :mad:

dicker schrieb:
Das ist allerdings dem Hund in dieser Art und Weise nicht klar...
Futter ist jedem Hund in einem "normalen" Haushalt gesichert, meist bekommt er Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten im Überfluss (und des öfteren auch wenn er selbst dazu auffordert....), der Durchschnittshund wird von seinen untergebenen Menschen täglich in seinem gehobenem Rang bestätigt und führt sein Rudel gewissenhaft durch den Alltag (auch wenn ihn diese Aufgabe manches Mal hoffnungslos überfordert)...
dazu hab ich grad was in einem anderen thema gepostet: "hält sich mein hund....?". ich mag nicht nochmal.

Oben