Aufbewarung von Futter!

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Ich bin noch auf der Suche nach einer umweltschonenden Alternative wegen dem aufbewaren vom Fleisch!!

Ich gebe Mickey zwar immer so viel wie möglich frisch (das wird daweil in einem Tuppergeschierr aufgehoben) aber vorallem wenns wo was billiger gibt friere ich ein!!
Nur wie am besten weiß ich noch nicht!! Daweil kommt eine Portion in ein Plastiksackerl aber das ist halt ziemlich verschwenderisch!! Wie macht ihr das?

Knochen, Innerein etc. habe ich in Schüsserl!! Die leg ich auf ein Brett, lass sie gefrieren, nehm sie dann runter und schmeiß alle Mägen in eine Schüssel, aller Herzen in die andere etc.! Funkt gut und verbraucht keinen Müll!!
Den Hühnersaft und die Pürrierte Leber füll ich in Eiswürferlformen, lasse sie gefrieren und geb sie dann ebenfalls alle in ein Schüsserl!!

Gemüse friere ich nicht ein und das frische hab ich auch in Schüsserln!!

Nur für das Fleisch weiß ich keine Lösung!! Wer hat eine?? :D

Lg

Also dein Umweltbewusstsein in allen Ehren, mir wär das zu aufwändig.
Bei mir kommt das ganze in Plastiksackerln (wenns nicht eh schon drin ist) und fertig. :D

sirina schrieb:
Also dein Umweltbewusstsein in allen Ehren, mir wär das zu aufwändig.
Bei mir kommt das ganze in Plastiksackerln (wenns nicht eh schon drin ist) und fertig. :D
*lol* :D Ich befürchte e es wird keine andere sinnvolle Lösung geben!! Vorallem eine die Platz mäßig zu machen ist!!

Lg

Hikaru schrieb:
*gg* das ist mir zuuu aufwendig *s* und so viel Platz hab ich acuh nicht :D

Musst du halt dein ganzes Zeugs rausräumen, dich von Trockenfutter ernähren ( Pringels;Popcorn;Ashantinüsse?) und dann hast' für das Hundsfutter Platz genug :p

Find es echt super, dass du so umweltbewusst denkst - bei mir kommt das Fleisch zum einfrieren auch in ein Plastiksackerl - die kann man ja wiederverwenden - hab leider auch nur ein kleines Gefrierfach, daher kann ich nicht unzählige Schüsseln reinstellen :o

Sladdy schrieb:
Find es echt super, dass du so umweltbewusst denkst - bei mir kommt das Fleisch zum einfrieren auch in ein Plastiksackerl - die kann man ja wiederverwenden - hab leider auch nur ein kleines Gefrierfach, daher kann ich nicht unzählige Schüsseln reinstellen :o
Also spricht nix dagegen die Sackerl mehrmals zu verwenden?

bei meinem futter würd ichs nicht machen aber dem hund schadets nicht.

übrigens wirkt das wegwerfen von plastiksackerl (in wien) beim verbrennen als brandbeschleuniger und hilft so heizöl sparen - wieder umweltfreundlich (und der grund, aus dem in wien joghurtbecher nicht mehr gesammelt werden). :p :p ;)

übrigens sind margarine(und frischkäse-)dosen ausgewaschen eine billige alternative zu tupperdöschen. und helfen wieder müll sparen, weil dann keine tupperdöschen (oder plastiksäckchen) weggeworfen werden. die dinger halten sogar relativ lang (10-20 gänge).

Sladdy schrieb:
Also ich wasch die Sackerln einfach ein paar Mal mit heißem Wasser aus ....
Nur um den Umweltschutzgedanken nicht aus dem Ruder laufen zu lassen: Die Energie die du aufwendest um die Sackerln mit heißem (!) Wasser zu waschen reicht incl. Rohstoffen zur Herstellungen von einigen Dutzend neuen Tüten. Nur so am Rande bemerkt. Ausser du boilerst mit Solarenergie. Dann rechnet sich das natürlich ein wenig anders.

Wendylove schrieb:
Nur um den Umweltschutzgedanken nicht aus dem Ruder laufen zu lassen: Die Energie die du aufwendest um die Sackerln mit heißem (!) Wasser zu waschen reicht incl. Rohstoffen zur Herstellungen von einigen Dutzend neuen Tüten. Nur so am Rande bemerkt. Ausser du boilerst mit Solarenergie. Dann rechnet sich das natürlich ein wenig anders.
*ggg* Übertreiben wollen wirs ja nicht unbedingt =) Denke ich werd bei den Sackerl bleiben und nicht gleich jedes wegschmeißen!!

LG

Friere das Fleisch (vor allem für die Fretties) in portionsgerechte Stücke (wie Gulaschstücke) ein, dies vor allem in Plastikdosen.
Die Küken sind ja schon abgepackt.

oder man kann auch grosse (je nach Kühltruhe) Wannen befüllen, die man dann bei Bedarf auftaut (je nach Tierpopulation - grins).

Da ich ja immer Pflegetiere habe, ist mein Fleischbedarf relativ hoch und ohne Einfrieren in Plastikbehältern gehts eh nicht.

Ich denke auch noch wichtig wäre: alle die Fertigfutter (Dosen, Sackerln etc.) füttern sollten auch diese säubern und bei der Mülltrennung miteinbeziehen (mach ich z.B. auch - ist etwas aufwendig - aber bei recht vielen Tieren im Haus - zahlt sich das aus)

lg

Wendylove schrieb:
Nur um den Umweltschutzgedanken nicht aus dem Ruder laufen zu lassen: Die Energie die du aufwendest um die Sackerln mit heißem (!) Wasser zu waschen reicht incl. Rohstoffen zur Herstellungen von einigen Dutzend neuen Tüten.

Dann wär es wohl besser sich nur mehr kalt zu duschen und kalt abzuwaschen.
Ausserdem - wer sagt dir, dass ich nicht in einem kleinen Hexenhäuschen wohne und mir das Wasser ganz altmodisch auf einem Holzofen warm mache :D

Also ich persönlich meine, dass die grösste Umweltbelastung durch eine alte kaputte Gefriertruhe entsteht :D :D :D

und duck und renn ......

Sladdy schrieb:
Dann wär es wohl besser sich nur mehr kalt zu duschen und kalt abzuwaschen.
Das ist eine Frage der Prioritäten :rolleyes:
Über die Ver(sch)wendung von Wasser und insbesonders Warmwasser darf sich einmal jeder so seine Gedanken machen. Denken ist per se nicht Verboten!?

Sladdy schrieb:
Ausserdem - wer sagt dir, dass ich nicht in einem kleinen Hexenhäuschen wohne.....
Weil du keine Warze auf der Nase hast und keine kleinen Kinder im Hühnerstall fettfütterst? :eek: ;)

Sladdy schrieb:
... und mir das Wasser ganz altmodisch auf einem Holzofen warm mache :D
Sag ich ja: Solarzeugs und sonstige erneuerbare Energieerzeugung fällt aus dieser Rechnung raus. Es soll nur bloß nicht jeder glauben der Plastiksackerln auswäscht, daß er damit besonders umweltschonend agiert. Das genaue Gegenteil kann der Fall sein. Und ist es auch im durchschnittlichen österreichischen Haushalt auch.

EvaJ schrieb:
Also ich persönlich meine, dass die grösste Umweltbelastung durch eine alte kaputte Gefriertruhe entsteht :D :D :D

und duck und renn ......

DAS mit Sicherheit. Unsere (moderne) Lebensführung ist auf haltlosen Raubbau an natürlichen Resourcen aufgebaut. Und das fällt uns mit Sicherheit eines Tages ganz mächtig auf den Kopf. Wenn nicht uns persönlich dann mit tödlicher Sicherheit irgendeiner Generation nach uns.

Also jetzt über die Zukunft, über Raubbau und natürliche Resourcen zu reden find ich, weicht ziemlich vom Thema ab oder??

Wie wärs mit einem eigenen Thread, indem Wendylove uns die alternativen erklärt ;)

Oben