...auf der suche nach hilfe...

• Ersteller Ersteller hilfe-annabell
  • Erstellt am Erstellt am
H

hilfe-annabell

Guest
.... keine ahnung wo ich diesen beitrag posten soll, deshalb mach ichs einfach mal hier.
es ist mir sehr unangenehm mich mit diesem anlieben an die "öffentlichkeit" zu wenden, aber ich erhoffe mir ev. hilfe bzw. ideen von euch....

... doch nun mal zu meiner geschichte.... ich versuch mich kurz zu halten

es handelt sich um eine hündin die uns vor einiger zeit in unserem haus in ungarn zugelaufen ist. sie war sehr abgemagert und scheinbar irgendwo angebunden, denn sie trug ein halsband und ein stück abgebissenens seil um den hals...
was tun mit einem hund, in einem land das eine andere vorstellung von "tierliebe" hat als wir... in ein tierheim bringen???... nein... wir entschieden uns sie zu behalten und gaben ihr den namen Mimmi.
Mimmi erholte sich prächtig und legte immer mehr an gewicht zu. schon bald wußten wir warum. sie bekam 2 welpen. 2 mädchen. wir wollten eines der beiden behalten und für die andere ein schönes zuhause finden.
doch nach einiger ungeglückter vermittlungsversuche haben wir beschlossen auch das zweite mädchen zu behalten und die verantwortung für sie zu übernehmen. sie hieß ab sofort annabell
... es schien alles perfekt....
doch vor einiger zeit habe ich bemerkt dass der herzschlag von der kleinen annabell ungewöhnlich schnell ist. auch unsere tierärztin konnte unregelmäßigkeiten hören, und überwies uns an einen tier-kardiologen.
am mittwoch war es dann soweit... wir hatten unseren termin für den herzultraschall....
... doch nun die traurige gewissheit... annabell hat einen angeborenen herzfehler.
"persistierender ductus arteriosus botalli".... ihr herz ist bereits auf die fast 3fache größe eines normalen welpenherzens angewachsen. doch im grunde noch in einem guten zustand.
mit diesem herzen wird sie jedoch ihren 1 Geburtstag nicht erleben
nur eine operation kann ihr helfen. es ist mittlerweile ein routine eingriff mit großen erfolgen. da sie noch so jung und einen guten allgemeinzustand aufweist, hat man uns zu dieser operation geraten....

.... nun zu meinem problem...
die kosten für diese operation würden in etwa 2.000,-- euro ausmachen. excl. sämtlicher nachuntersuchungen...
es ist für uns eine große finanzielle belastung, aber wir möchten unserer kleinen trotzdem diese chance geben..
wir haben bereits einen teil der kosten mittels einnahmen von unserem flohmarktstand, jedoch nicht genung.
.... so bin ich nun auf der suche nach unterstützung...

ich danke euch recht herzlich für alle tipps.

lg martina

anbei ein foto der kleinen annabell

das Problem ist das man jetzt nicht genau weiss ob das ganze stimmt oder ein Betrug ist... ich will dir nicht zu nahe treten aber ich hoffe du verstehst das... falls es alles der Wahrheit entspricht würde ich auf jeden Fall eine kleinigkeit spenden für die arme Maus... lg

Ich denke es würden dir sicher einige hier gerne helfen, aber wie oben schon steht.... Geschichte wahr oder unwahr...

Vielleicht könntest du bekannt geben bei welchem TA du mit der kleinen Maus bist und diesen erlauben auch Fremden über den Gesundheitszustand Auskunft zu geben. Ev. erklärt der TA sich ja auch bereit, Spenden für die OP auf seinem Konto entgegen zu nehmen? Ein Befund würde sicher auch zur Glaubwürdigkeit beitragen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber du bist neu hier und dein erster Beitrag ist die Bitte um finanzielle Hilfe.

.. mich den vorpostern anschließ...
aber, mal abwarten, nicht jeder ist stundenlang im netz. morgen wird schon noch was kommen, so es "echt" ist und intersse besteht.

danke an alle für das lesen meines beitrags.

leider war es mir erst heute möglich den befund einzuscannen, darum erst jetzt eine antwort.
... hab mit der größe des dokuments probleme beim hochladen. leider bekomm ich die abgeänderte datei erst morgen und werde sie dann sofort hier ins forum stellen. (ich bitte daher noch um einen tag geduld)
sollte vorweg schon jemand den befund sehen wolln, kann ich ihn gerne per mail weiterleiten.

auf anraten in einem anderen forum habe ich auch hier diesen beitrag veröffentlicht. da ich in eurem forum noch nicht registriert war, war eben gleich mein erster beitrag dieser...

wir haben kommenden mittwoch den ersten termin in der tierklinik, wo auch die operation durchgeführt werden soll. unsere "haus-tierärztin" wird dann erst wieder nach der op die kleine behandeln.
ob sich diese klinik bereiterklären würde spenden entgegen zu nehmen weiß ich jetzt leider noch nicht.

In vielen Tierkliniken ist es möglich, bei sehr kostenintensiven Behandlungen/Eingriffen eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Vielleicht hilft dir das weiter.

Das freut mich, ja dann frag mal nach ob sie den spenden annehmen...
wenn jeder hier (der im Monat ein bisschen was übrig hat), nur eine kleinigkeit spenden würde, würden wir bestimmt einiges zusammen bekommen. Ich bin dabei :) find diese HIlfe viel Sinnvoller als anderweitig zu spenden.

Annabell, nicht böse sein, aber... Vermittle den zweiten, gesunden Welpen so rasch wie möglich an einen anderen Platz.
Auch ich hatte im Sommer einen Wurf Mischlinge von einer neu aufgenommenen Hündin, und zwar gleich 8 Stück.
7 Welpen sind gut untergekommen, also wird sich für dein Mädchen auch ein guter Platz finden lassen.

Hunde sind eine herumlaufende Sparkassa und 2000 Euro Tierarztkosten sind bei mehreren Hunden ein Klacks. Ich kratze momentan rund 3000.- zusammen, weil ich meine Hündin und ihren verbliebenen Sohn durch ein paar Routine-Termine schleife. Kastrieren und Vorsorge-Maßnahmen am Bewegungsapparat. Mit drei Hunden könnte ich mir das nicht mehr leisten. Die Zahl der Tiere muss in Relation zur Größe der Geldbörse stehen.

Zuletzt bearbeitet:
darüber, wieviel hunde man sich "leisten" kann, läßt sich jetzt wohl streiten.
... es gibt momente im leben, die nicht vorhersehbar sind. momente, in denen man möglicherweise knapp bei kassa ist... und gerade in diesem moment benötigt unsere kleine annabell diese lebensnotwendige operation...
... in vielleicht einem halben jahr kann die situation schon wieder ganz anders aussehen, aber solange kann unsere kleine nicht warten. sie braucht die operation jetzt, und nicht dann, wenn es mir kein problem mehr macht diesen betrag zu bezahlen.

@lykaon: ich bin dir nicht böse für dein statement. ich möchte auch dir danken dass du meinen beitrag gelesn hast.

ich möchte noch anmerken dass wir schon 3/4 des benötigten betrags zusammen haben.
so, im anhang endlich der befund.

eigentlich muss ich aber auch zustimmen... wenn ich 3 Hunde hätte und kaum Geld über und dann noch einen dabei hab der krank ist würde ich auch schauen das einer der jungen einen guten Platz bekommt, das ist jetz von mir auch gar nicht böse gemeint, aber was machst du wenns das nächste mal wieder eine teure OP wird und ihr es nicht zahlen können??? Ewig werden die Leute dafür wohl nihct spenden, also denkt mal drüber nach, naja jetz erstmal der kleinen Helfen... wie machen wir das mit spenden???

7 Welpen sind gut untergekommen, also wird sich für dein Mädchen auch ein guter Platz finden lassen.

ähm... ohne jetzt wieder das absolut böse sein zu wollen: Bei deinen Welpen hat es sich nicht um Herdenschutzhunde gehandelt... Annabells Welpen sind Kaukasen Mixe... da einen guten Platz zu finden, ist sehr, sehr, sehr schwer.

Ein Herdenschutzhund hat besondere Bedürfnisse auf die man eingehen sollte... und ich kenne nicht viele die einem HSH optimale Gegebenheiten bieten können bzw. in der Erziehung nicht überfordert wären bzw. sich die Erziehung etc. überhaupt "antun" wollen.

Klar, so ein hübscher Teddy-Flausch-Welpe hat massig anfragen und geht sicher weg wie ein warmes Semmerl... aber die meisten wissen ja nicht was sie sich mit dem Teddy Bären ins Haus holen... ;)

Deswegen kann ich schon verstehen, dass es schwer ist für einen HSH Welpen einen (geeigneten!) Platz zu finden, noch dazu in Ungarn (wo fast jeder Hund ausschließlich an der Kette lebt).

Ich wäre auch dafür, dass 2 Hunde wirklich genügen, vor allem wenn einer der Hunde auch noch schwer krank ist, OPs benötigt, Nachsorge etc. - kann aber auch verstehen, dass es schwer ist einen guten Platz zu finden.

@Annabell:
Was mir viel wichtiger wäre: Du wirst alle 3 Hunde aber schon kastrieren lassen, oder?

Ich warte jetz seit 5 Tagen auf Antwort, wenn das so wichtig ist und so dringend warum schreibt man dann nicht mal zurück??? soll ich drum betteln??? Halloooo langsam nervts dann schon...

so jetz hab ich keine Lust mehr wie sagt man so schön LMAA.. schau doch nicht jeden Tag umsonst hier rein, hätte gern geholfen aber pfff ihr brauchts ja wohl nicht!

ähm... ohne jetzt wieder das absolut böse sein zu wollen: Bei deinen Welpen hat es sich nicht um Herdenschutzhunde gehandelt... Annabells Welpen sind Kaukasen Mixe... da einen guten Platz zu finden, ist sehr, sehr, sehr schwer.

Ein Herdenschutzhund hat besondere Bedürfnisse auf die man eingehen sollte... und ich kenne nicht viele die einem HSH optimale Gegebenheiten bieten können bzw. in der Erziehung nicht überfordert wären bzw. sich die Erziehung etc. überhaupt "antun" wollen.

Hat dir die Threaderstellerin privat mitgeteilt, dass es Kaukasen-Mixe sind?

In diesem Thread steht: Die Mutter der beiden Welpen ist eine Streunerin gewesen, ihre Rasse wurde nicht näher definiert. Der Vater ist völlig unbekannt.

Wenn du aus obigem Welpen-Bild ableitest, dass Anabell ein Kaukasen-Mix ist, so beweist du damit exakt so viel Sachverstand wie jene Leute, die in meinem Loki einen Rottweiler-Mix sahen (und sehen).

Der Hund kann erwachsen ganz anders aussehen. Sein Wesen kann dem eines Kaukasen oder dem eines Pudels gleichen - wie willst du das anhand eines Babyfotos wissen?

Selbst wenn wirklich HSH-Gene vorhanden sind, könnte zumindest ich, da ich die Elterntiere nicht kenne, keine Aussage darüber machen, ob sich hier nicht der Urgroßpapa rausgemendelt hat.
Mein Loki sieht heute aus wie eine Brandlbracke - und hat höchstens 1/4 seines Erbguts von irgendeiner schwarz-loh gefärbten, vermutlich kleineren Brackenrasse.

Klar, so ein hübscher Teddy-Flausch-Welpe hat massig anfragen und geht sicher weg wie ein warmes Semmerl... aber die meisten wissen ja nicht was sie sich mit dem Teddy Bären ins Haus holen... ;)
Deswegen kann ich schon verstehen, dass es schwer ist für einen HSH Welpen einen (geeigneten!) Platz zu finden, noch dazu in Ungarn (wo fast jeder Hund ausschließlich an der Kette lebt).

Wenn man das Inserat richtig und ehrlich formuliert, sind die Anfragen schon nicht mehr so zahlreich. Dabei beschreibt man das INDIVIDUUM, nicht die "Rasse", denn diese sagt nichts aus.
Ich sehe keine Grund, warum die Kleine nicht in Ö unterkommen sollte. Höchstens das Misstrauen gegen Hunde aus Ungarn ist sicher ein großes Hindernis.

Ich wäre auch dafür, dass 2 Hunde wirklich genügen, vor allem wenn einer der Hunde auch noch schwer krank ist, OPs benötigt, Nachsorge etc. - kann aber auch verstehen, dass es schwer ist einen guten Platz zu finden.

@Annabell:
Was mir viel wichtiger wäre: Du wirst alle 3 Hunde aber schon kastrieren lassen, oder?

Kastration meiner 20 Kilo schweren Maya: rund 500 Euro. Bei drei großen, schweren Hündinnen: ungefähr 2000 Euro, schätze ich.
Leute fangt an zu sammeln.

Hat dir die Threaderstellerin privat mitgeteilt, dass es Kaukasen-Mixe sind?

In diesem Thread steht: Die Mutter der beiden Welpen ist eine Streunerin gewesen, ihre Rasse wurde nicht näher definiert. Der Vater ist völlig unbekannt.

Wenn du aus obigem Welpen-Bild ableitest, dass Anabell ein Kaukasen-Mix ist, so beweist du damit exakt so viel Sachverstand wie jene Leute, die in meinem Loki einen Rottweiler-Mix sahen (und sehen).

Der Hund kann erwachsen ganz anders aussehen. Sein Wesen kann dem eines Kaukasen oder dem eines Pudels gleichen - wie willst du das anhand eines Babyfotos wissen?

Nein.... es steht auch Kaukase am Herzschall Befund drauf und ja auch der Welpe auf dem Foto ist ein Kaukasen Mix.. ;) und nix anderes. Würdest du dich mit HSHs auskennen, würdest du das eindeutig sehen ;)

Hier gilt das Prinzip: Höre ich Hufe denke ich an Pferde und net an Zebras :cool:

Und ob der mal den Charakter eines Pudels bekommt, wage ich sehr stark zu bezweifeln.... :p

Das Problem an der Sache:

Jetzt vermittelst du den HSH Welpen mit dem Gedanken... "ach der hat sicher den Charakter eines Pudels, Schäfers, Dackels..." und dann zeigt der Welpe in 2 Jahren (ab 1,5 bis 3 Jahren werden HSHs zu HSHs ;) ) das typische HSH Verhalten.... jo und dann? Stehst da und schaust wie ein Flugzeug... :rolleyes: und der Hund landet im nächstbesten Tierheim und dort bleibt er dann auch, sein Leben lang.

Ich finde es gefährlich einfach davon auszugehen, dass dieser Hund etwas anderes ist und ihn einfach an irgend jemanden zu vermitteln, der keinen blassen Dunst hat was aus dieser Mischung werden KANN. Das ist fahrlässig und wenn du so denkst, hast du keinen Funken Verantwortung in dir oder wirklich keine Ahnung von den Ansprüchen und Bedürfnissen eines HSHs.

Selbst wenn nur der Hauch einer Möglichkeit besteht, dass es sich hierbei um einen HSH handelt, dann muss man auch (mMn) den geeigneten Platz dafür suchen und dies ist, wie bereits geschrieben, sehr schwer.

Selbiges Prinzip gilt übrigens auch bei anderen Rassen ;) Jemanden einen Dogo Mix als weissen Dalmi zu verkaufen ist genauso fahrlässig oder Ridgeback als Viszla....

Höchstens das Misstrauen gegen Hunde aus Ungarn ist sicher ein großes Hindernis.

Ich halte selbst einen HSH Mix aus Ungarn und weiß daher wovon ich spreche UND ich habe kein Misstrauen gegen Hunde egal woher.

die in meinem Loki einen Rottweiler-Mix sahen (und sehen).

Dein Loki ist alles, aber kein Rotti ;) und dies war auch schon als Welpe zu sehen...

Oben