Auf der Suche nach der geeigneten Hunderasse :)

Biostudentin

Neuer Knochen
Hallo Ich bin Studentin und will schon ganz lange einen Hund. Jetzt sieht es so aus als würde mein Traum von einem Hund endlich Wirklichkeit werden :) ich habe schon sehr viel recherchiert bezüglich Rasse und jetzt wollte ich mal hier nachfragen.

Ich hätte gerne einen kleinen Hund also bis maximal 35 cm Schulterhöhe mit dem man auch 2-3 mal die Woche eine Wanderung unternehmen kann, der aber nicht verlangt, dass ich jeden Tag 5h mit ihm spazieren gehe. Bis jetzt hätte ich einen Mix aus chihuahua und Pinscher ins Auge gefasst oder Jack Russel Chihuahua mix. Hat da jemand Erfahrung?
Ich hätte so gerne einen mit Hängeohren und mittellanges Fell. Chihuahuas sollen ja ganz ausdauernde Spaziergänger sein, aber die riesigen abstehenden Ohren find ich schrecklich :rolleyes:

Hat vielleicht noch jemand einen Einfall welche Rasse zu mir passen könnte? Er soll auch keinen übertriebenen Jagdtrieb haben und hinter alles herjagen was sich bewegt.

Ein Sheltie :) Sehr anpassungsfähig, liebes, anhängliches Wesen, aber nicht zu unterschätzen, was die Beschäftigung anbelangt! Shelties sind klein, aber oho!
Aber sie haben eben langes Fell, aber ich finde die Pflege ist nicht sehr intensiv, 1x die Woche ordentlich durchbürsten und immer hinter den Ohren die feinen Haare kontrollieren und auch an den Innsenseiten der Beine.

Hi!

Also ich würde mich einfach mal bei ein paar Tierschutzvereinen bzw. Tierheimen umsehen... Da ist bestimmt einer dabei der deinen optischen Kriterien entspricht, allerdings ist jeder Hund anders und bezüglich Charakter musst du dir selbst ein Bild machen.

Wegen dem Jagdtieb empfehle ich keinen Jack Russel, obwohl Ausnahmen bestätigen die Regel!

Wenn du einen gefunden hast, dann würde ich fragen, ob man Ihn mal 1 Monat auf Probe nehmen kann, da kann man schon viel über die eigenheiten sagen...

Lg Manuel

Hallo Ich bin Studentin und will schon ganz lange einen Hund. Jetzt sieht es so aus als würde mein Traum von einem Hund endlich Wirklichkeit werden :) ich habe schon sehr viel recherchiert bezüglich Rasse und jetzt wollte ich mal hier nachfragen.
Erstmal Herzlich Willkommen im Froum!:)

Ich hätte gerne einen kleinen Hund also bis maximal 35 cm Schulterhöhe mit dem man auch 2-3 mal die Woche eine Wanderung unternehmen kann, der aber nicht verlangt, dass ich jeden Tag 5h mit ihm spazieren gehe. Bis jetzt hätte ich einen Mix aus chihuahua und Pinscher ins Auge gefasst oder Jack Russel Chihuahua mix. Hat da jemand Erfahrung?
Ich hätte so gerne einen mit Hängeohren und mittellanges Fell. Chihuahuas sollen ja ganz ausdauernde Spaziergänger sein, aber die riesigen abstehenden Ohren find ich schrecklich :rolleyes:

Hat vielleicht noch jemand einen Einfall welche Rasse zu mir passen könnte? Er soll auch keinen übertriebenen Jagdtrieb haben und hinter alles herjagen was sich bewegt.
Wie wäre es mit Rocket (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=105137).Er hat zwar ein bisschen einen Jagdtrieb (ist ja ein Cocker Spaniel-Mix) aber hinterherjagen,tut er nicht.:)

Liebe "Biostudentin" :)

Erstmals herzlich willkommen im Forum! Zu Deiner Frage - also ich denke nicht, dass Du die Antwort auf Deine Frage hier finden wirst - zumindest keine konkrete... :)

Natürlich gibt es rassespezifische Eigenschaften - die man Hunden im allgemeinen nachsagt - aber jedes Tier ist anders - jedes Tier ist ein Individuum - und nicht alle halten sich zu 100 % an die von ihrer Rasse her zugesprochenen Eigenschaften...

Wir z.B. haben einen Spaniel-Mix... Jagttrieb - woher? Stur-Sein- nicht vorhanden! Nicht folgen wollen - absoluter Schwachsinn...

Ich würde Dir UNBEDINGT dazu raten Dir als - ich nehmen an es ist dein - Ersthund nicht zuviel einreden zu lassen!

In den Tierheimen der Umgebung sitzen SOOO VIELE wunderbare Hunde - die auch schon einbisschen älter sind... Das wäre wohl als Ersthund ideal!

Die Betreuer des jeweiligen Tierheimes können Dir genau erzählen welchen Charakter der Hund hat - wie er worauf reagiert - und Dir dazu noch gute Tipps geben!

Ich würde Dir das unbedingt empfehlen - und die armen Hunde in den Tierheimen würden es Dir ganz bestimmt danken!

Vergiss die Vorurteile, dass Tierheimhunde alle "einen Schuss haben" und nur deshalb in ihren Zwingern sitzen. Viele von Ihnen wurden einfach nur unüberlegt angeschafft und dann weggeworfen, wie ein altes Stück Brot... und das oft schon im Welpenalter!

Also - bitte konzentrier Dich nicht zu sehr auf die Rasse - versuche Deinen Hund nach Sympathie und Charakter zu finden - schau Dir viele an - Du wirst sehen, die Entscheidung fällt ganz von allein, wenn der richtige dann vor Dir steht! :)

Viel Spass beim Aussuchen - erzähl uns dann mal, welche Dame oder welcher Herr es geworden ist! :)

Ich kann mich denen nur anschließen, die dir einen Hund aus dem Tierschutz empfehlen. Es gibt so viele Hunde verschiedenen Alters, unterschiedlicher Rassen oder Mischungen, da passt ganz bestimmt einer für dich. Schau doch einmal unter:
haustiersuche.at
hundehilfe.at
Gruß Bruja

Ich schließ mich auch der Tierheimhund-Liga an - da gibts Hunde in allen Altersklassen und Größen die sich auch einen guten Platz verdienst hätten und viel Freude machen können! Und wenn du keinen Welpen nimmst, kannst du schon recht gut erkennen ob der/die Kleine vom Charakter gut zu dir passt!
Und: Idealerweise findest du auf den Homepages der Tierschutzorganisationen oder hier im Tierschutzteil einen Hund der dir gefällt und derzeit auf einer Pflegestelle lebt. Dort kannst du den Hund dann in einem "Alltagsumfeld" kennen lernen, mal mit ihm spazieren gehen und dich anfreunden und die Pflegestelle kann dir auch sicher schon einiges über ihn erzählen - betreffend Aktivität und Jagdtrieb und Verträglichkeit etc.

Z.B. so eine:
http://www.facebook.com/reqs.php#!/...07502425.50815.100000707400045&type=1&theater

Ich schließ mich auch der Tierheimhund-Liga an - da gibts Hund in allen Altersklassen und größen die sich auch einen guten Platz verdienst hätten und viel Freude machen können! Und wenn du keinen Welpen nimmst, kannst du schon recht gut erkennen ob der/die Kleine vom Charakter gut zu dir passt!
Und: Idealerweise findest du auf den Homepages der Tierschutzorganisationen oder hier im Tierschutzteil einen Hund der dir gefällt und derzeit auf einer Pflegestelle lebt. Dort kannst du den Hund dann in einem "Alltagsumfeld" kennen lernen, mal mit ihm spazieren gehen und dich anfreunden und die Pflegestelle kann dir auch sicher schon einiges über ihn erzählen - betreffend Aktivität und Jagdtrieb und Verträglichkeit etc.

Z.B. so eine:
http://www.facebook.com/reqs.php#!/...07502425.50815.100000707400045&type=1&theater

Hallo liebe Studienkollegin!

Ich denke auch, dass du in einem Tierheim oder einer der vielen Tierhilfen fündig werden könntest.

Ich bin total Chillidog's Meinung!!
da du ja auch keinen Hund jetzt für eine spezifische Arbeit suchst, denk ich wär ein Tierheimhund oder so das richtige für dich.
Was sicher auch noch eine gute Idee wäre, dass du die Hunde die dir gefallen vielleicht öfter im Tierheim besuchst wenn möglich, einfach um auch allgemein zu sehen wie sie sich zu verschiedenen Tageszeiten usw geben und am besten natürlich auch eine Runde spazieren zu gehen.

viel Freude bei deiner Suche nach dem richtigen Hund für dich ;)

Bichon Frisé :) Entspricht ca. der Größe die du haben willst, und es sind ganz tolle Hunde. Aufgeweckt, intelligent, haben genug Ausdauer müssen aber nicht die ganze Zeit über beschäftigt werden. (wenn du sie kopfmäßig auslastet und oft genug rausgehst natürlich ;) ). An und für sich haben sie langes Fell (im Internet gibts schreckliche Bilder), aber ich hab meine zb. getrimmt - und die Fellpflege hält sich auch in Grenzen :) Abgesehen davon sind sie anpasungsfähig und gleichzeitig sehr liebevoll, hängen an ihrem Herrchen/Frauchen =)
Ansonsten schließ ich mich auch der Tierheim Liga an, schau dich doch einfach einmal um, es gibt soviele Hunde die ein schönes zuhause suchen :)

Oben