Hallo, ich habe gestern auf Rat von einer Freundin meine kleine Hündin auf den Rücken gedreht. Sie hat meine Freundin die ganze Zeit angeknurrt und auf meine Warnungen die ich mit "nein" ausdrücklich zum Ausdruck gebracht hat nicht reagiert. Dann hat sie auf einmal meine Freundin sogar zwicken bzw. beissen wollen, hat aber nur den Pullover erwischt. Da hab ich sie sofort gepackt und auf den Rücken gedreht. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich es richtig gemacht habe. Meine Freundin meinte das meine Hündin die Rangordnung zwischen mir und ihr in Frage stellt nur ich hätte das Privileg so zu sagen zu knurren. Ich habe ansonsten aber keine Probleme mit Josie sie hat mich noch nie in irgendeiner Art und Weise angeknurrt, läßt sich jegliches Futter abnehmen ohne auch nur zu murren. Ich denke schon das ich es nicht durchgehen lassen sollte Bekannte oder Freunde die mich besuchen anzuknurren oder sogar zu zwicken (was sie bislang auch noch nie gemacht hatte), aber vielleicht ist das nicht der richtige Weg!? In einem Bericht über Wölfe habe ich gelesen, das der sogenannte "Alphawurf" (Rückendrehn) oder das Nackenschütteln als Disziplinierungsmaßnahme in der Hundeerziehung vom Hund als ernsthaft Angriffe auf Leib und Leben, ja sogar Tötungsabsichten, interpretiert wird und einen Vertrauensverlust in den anscheinend unberechenbaren Menschen bedeutet. Ist es denn nun richtig oder nicht?