Hallo!
Warum nur denkt man immer man muß sich einen Hund irgendwie "untertan" machen??
Ein Hund sollte ein Partner sein mit Rechten und Pflichten - und niemand den man immer unterbuttert wenn er mal irgendwie reagiert!
Nackenschütteln und Alphawurf sind einfach Quatsch - oder hat schonmal jemand gesehen wie ein Wolf einen anderen Wolf auf den Rücken "wirft"??
Ein Hund unterwirft sich - aber er wird nicht geworfen!
Auch das Nackenschütteln - ich kann meinen Vorrednern nur recht geben - Nackenschütteln gibt es nur unter Welpen - als Übung für die Jagd.
Schütteln beim erwachsenen Tier bedeutet - Totschütteln!
Anstatt immer irgendwie unterdrückend zu reagieren sollte man sich lieber fragen WARUM reagiert mein Hund so wie er reagiert!
Hunde sind nicht irgendwie böse - sie wollen uns gefallen! Warum sollte also ein Hund den ich kenne, der mir gehört, mit dem ich ein Team bilde - etwas machen was mir schadet?
Hunde haben immer einen Grund für ihre Reaktionen!
Bei der Freundin könnte ich mir vorstellen daß der kleine Hund aus irgendeinem Grund Angst hat! Anstatt deinen Hund zu schützen wirfst du ihn auch noch auf den Rücken - was für ein Vertrauensmißbrauch!
Etwas anknurren hat doch nichts mit Dominanz zu tun - es ist eine Warnung. Vielleicht ist ihr die Freundin zu nahe gekommen, zu bedrohlich.
Dann sollte man dem Hund die Möglichkeit geben sich zurückzuziehen oder aber schon bevor es zu solch einer Bedrohungssitution den Hund für NICHTKNURREN in einer für den Hund angenehmen Distanz zur Freundin belohnen!
Mit der Zeit kann man die Distanz dann verringern - aber immer nur so daß der Hund keinen Grund zum Knurren oder sich wehren hat!
Versucht eure Hunde zu verstehen - nicht sie für das was ihr nicht versteht zu bestrafen!
Liebe Grüße
Bonita und ihre Mädels