Arzt von Hunden attackiert und schwer verletzt

der Schakal

Medium Knochen
http://www.krone.at/Oesterreich/Arz...d_schwer_verletzt-Bei_Hausbesuch-Story-372364

Ich find das echt eine Sauerei. Der Arzt betritt ein fremdes Grundstück, die Hunde öffnen die Haustür und sind dann die angeschmierten wenn sie ihr Grundstück verteidigen?

Wenn das Grundstück tatsächlich das auf dem Bild ist, hängt da eine fette Warnung und wer die ignoriert hat selbst schuld.

Mir tun die Hunde leid. Der HH war auch nicht schlau, hätte wenigstens die Hoftür abschließen können. Dann wäre der Arzt nicht drauf gekommen.

Aber es ist erschreckend, das Einbrecher und Unbefugte Schmerzensgeld bekommen, obwohl wie wissendlich auf ein fremdes Grundstück waren.

Sei mir nicht bös, aber wenn ich fortgehe, schließe ich die Tore und Türen zum Grundstück ab. Außerdem steht nirgends, dass der Arzt überhaupt schon am Grundstück war. Und welches Tor die Hunde öffneten.
Drittens ist es am Land so, dass normalerweise Besucher durch den Garten/das Grundstück gehen und dann ins Haus eintreten. Ohne vorher irgendwo anzuläuten (das gibt es am Land eher nicht).
Das heißt, wenn diese Familie schon weggeht, muss sie sämtliche Tore zum Grundstück versperren, besonders, wenn sich auf diesem Hunde, die verteidigen würden, befinden.
Der Arzt hat sicher nicht eingebrochen, er wollte nur - wie am Land üblich - zum Patienten im Haus.
Es ist Sache der Familie, ihre Hunde derart zu sichern, dass nichts passieren kann. Und vor allem, wenn man fortgeht, alles abzuschließen!

http://www.krone.at/Oesterreich/Arz...d_schwer_verletzt-Bei_Hausbesuch-Story-372364

Ich find das echt eine Sauerei. Der Arzt betritt ein fremdes Grundstück, die Hunde öffnen die Haustür und sind dann die angeschmierten wenn sie ihr Grundstück verteidigen?

Wenn das Grundstück tatsächlich das auf dem Bild ist, hängt da eine fette Warnung und wer die ignoriert hat selbst schuld.

Mir tun die Hunde leid. Der HH war auch nicht schlau, hätte wenigstens die Hoftür abschließen können. Dann wäre der Arzt nicht drauf gekommen.

Aber es ist erschreckend, das Einbrecher und Unbefugte Schmerzensgeld bekommen, obwohl wie wissendlich auf ein fremdes Grundstück waren.[/quote]

Sorry, aber überall ist zu lesen, dass der Mann VOR der Türe halt gemacht hat um zu telefonieren und die Hunde die Türe von INNEN geöffnet haben und dann den Mann attackiert haben.

Das ist sowas von eindeutigem Verschulden des HH

Diesen Satz im Zusammenhang mit dem Vorfall finde ich etwas erschreckend.......

http://kurier.at/chronik/oberoester...in-oberoesterreich-schwer-verletzt/22.937.410

Wenigsten gibts beim Kurier nicht die ominöse Gartenhake, die zufällig auf der Straße lag ... :rolleyes:

Ich verstehe nur nicht warum sich der Arzt nicht entfernt hat, wenn die Hund eeh schon totalen Radau gemacht haben - warum blieb er dann noch stehen zum telefonieren?! Da geh ich doch zumindest mal ums Eck damit die Hunde runterkommen .. wer weiß, wieviel Wahrheit dahinter steckt!

Tragische Geschichte, arme Hunde weil das gibt sicher Konsequenzen und dumme HH - dem Arzt wünsch ich natürlich gute Besserung, ist sicher nicht angenehm gewesen.

Der Arzt blieb VOR der Tür stehen, war also gar nicht auf dem grundstück. Und wenn ich zwei aggressive Hunde habe, dann kann ich eine Tür nicht nur mit einem Schieber sichern. WAS wenn dort ein Kind gestanden wäre, dann gäbe es jetzt wohl Tote!

Wenn er VOR dem or steht und die Besitzer der Hund diese nicht korrekt sichern? Wirklich da ist man dann selbst Schuld? Na du hast eine nette Einstellung.

Mir tun die hunde auch leid und alle Hunde dieser Rasse die durch solch einen Vorfall in Verruf kommen. Aber den Hundehaltern gehört eine richtig wehtuende Strafe aufgebrummt, denn so blöd muss man nicht sein.

Aber es ist erschreckend, das Einbrecher und Unbefugte Schmerzensgeld bekommen, obwohl wie wissendlich auf ein fremdes Grundstück waren.

Noch einmal es war VOR dem Tor. Und ehrlich ich lebe auch am land, hie rist es normal dass Leute das grundstück betreten um etwas zu fragen, um zu Besuch zu kommen usw. Hier bellen die Hunde zwar, aber sie beißen nicht. Hab ich derart aggressive Hunde muss ich diese in einem nicht zugänglichen Bereich sichern. Denn es hätte auch ein Kind sein können. Un dzu guter Letzt ein arzt ist kein Einbrecher. Schon gar nicht wenn er VOR dem Tor steht.

http://kurier.at/chronik/oberoester...in-oberoesterreich-schwer-verletzt/22.937.410

Wenigsten gibts beim Kurier nicht die ominöse Gartenhake, die zufällig auf der Straße lag ... :rolleyes:

Ich verstehe nur nicht warum sich der Arzt nicht entfernt hat, wenn die Hund eeh schon totalen Radau gemacht haben - warum blieb er dann noch stehen zum telefonieren?! Da geh ich doch zumindest mal ums Eck damit die Hunde runterkommen .. wer weiß, wieviel Wahrheit dahinter steckt!

Tragische Geschichte, arme Hunde weil das gibt sicher Konsequenzen und dumme HH - dem Arzt wünsch ich natürlich gute Besserung, ist sicher nicht angenehm gewesen.

Sorry aber wenn ich mich hier bei uns umsehe bellte auf fast jedem Hof den du kommst ein oder mehrere Hunde. Niemand geht davon aus dass Hunde die agressiv sind sich Tore öffnen. Wenn ich solche hunde habe bin ich sogar gesetzlich dazu verpflichtet diese dementsprechend zu verwahren. und ein Schieberiegel ist da sicher nicht ausreichend. Ich finde es erschreckend dass in solchen situationen immer versucht wird Erklärungen zu finden warum die armen Hunde den Menschen gebissen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der kleinen zeitung steht, dass der arzt das gebell der hunde aus dem haus gehört hat, er war also auf dem grund stück...und wenn hunde aggressiv bellen, würd ich das grundstück verlassen und draussen telefonieren...da aber keiner von uns dabei war, werden wir die genauen umstände nicht klären können...

Mein Mitleid mit Menschen die ein fremdes Grundstück betreten und dann gebissen werden, hält sich auch stark in Grenzen aber dieser Fall hier ist doch ganz anders :confused:.

Wie schon oben geschrieben blieb der Arzt ja VOR der Türe stehen. Dafür, dass die Hunde die Türe öffnen und gleich zubeißen, kann der Arzt aber wirklich absolut nix dafür. Damit kann man nun wirklich nicht rechnen.

Bei uns am Land ist's auch nicht wirklich ungewöhnlich, dass die Haustüre nicht verschlossen ist wenn man für ein paar Minuten weggeht, aber wenn ich Hunde habe sperre ich doch bitte um Himmels Willen zu - vor allem wenn bekannt (?) ist, dass diese die Türe öffnen können und/oder mit fremden Personen auf dem Grundstück nicht klarkommen.

Das ist einfach nur hirnverbrannt blöd :mad::mad::mad:.

Ein sehr tragischer Vorfall. Man kann dem Opfer nur gute Genesung wünschen und dass er sich von dem Vorfall gut erholt.

Leider muss immer erst viel passieren, bevor überhaupt etwas passiert - und selbst dann sind die Hunde neben dem Opfer die Hauptleidtragenden.

in der kleinen zeitung steht, dass der arzt das gebell der hunde aus dem haus gehört hat, er war also auf dem grund stück...und wenn hunde aggressiv bellen, würd ich das grundstück verlassen und draussen telefonieren...da aber keiner von uns dabei war, werden wir die genauen umstände nicht klären können...

Mir kam beim Lesen der Artikel auch der Gedanke, dass der Arzt bereits das Grundstück betreten haben muss. Wer hat vor seinem Gartentor eine Gartenharke liegen? Ich glaube, dass man sich intuitiv eher nicht in die Richtung bewegen würde, wo die Hunde (die Gefahr) herkommt - also tendenziell vom Grundstück weg.
Egal. Alles Mutmaßungen. Die Zeitungsartikel stimmen auch nur zu 50%, wie gewohnt. :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schlimm, dass so etwas passiert ist.
Dem Arzt wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung und den Hunden, dass sie überleben und nicht eingeschläfert werden:(.

Das Problem ist, dass somit zwei - schon auf der Liste stehende Rassen - in den Medien sind, mit einer denkbar schlechten Geschichte dazu:(.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich den Bericht lese, liest es sich für mich auch, dass man schon AM Gelände waren, die Hunde aber wohl noch zusätzlich weggesperrt waren, hinter einer HOLZTÜRE mit Schieber...

Das Bild in der Krone vom Bullterriere find ich toll.. das Symbolfoto is ne Frechheit.. das zeigt alles aber keinen Bullie :rolleyes:

Als wir unseren nero noch hatten kam auch der recht alte Hausarzt meiner oma her (die auch hier gewohnt hat als sie krank war)... Nero lag vor der Eingangstüre MIT Kalbsknochen.. Arzt kommt OHNE zu klingeln auf das Grundstück... Joa, Nero war abgelenkt also wars ihm egal...
Beim gehen, lag Nero noch immer vor der Türe immernoch mit Knochen...greift der arzt doch echt hin zum Kopf..
Sorry, aber der hatte mehr Glück als Verstand, denn so schnell konnte ich garnicht reagieren um was zu sagen...
Also meist sind die Leute wirklich selber schuld..

..und die Kleine Zeitung bringt das ganze mit einem Bild von einem Staff ..

ich greif ma am Schädl wirklich, wenns um schlechtmachen geht sind alle Zeitungen gleich ... :mad:

Ich warte ja nur auf die Meldung:

Der Arzt hast nur erfunden und in Wahrheit war ja gar nix

Und jetzt bin ich lieber Ruhig und ziehe mich zurück:mad:

Alles nur erfunden

Erfunden glaub ich nicht...
Aber bei 4 versch. Zeitungen, 4 versch. Abläufe.. und ganz klar geht bei zumind. der Hälfte hervor, dass man sich AUF dem Grundstück befand... denn mal ehrlich, wäre er VOR diesem Tor das abgebildet ist gewesen, hätte er die Hunde ja dauernd sehen müssen und hätte dann gehen können oder sollen... Denn es ist ja ein GITTERtor abgebildet und das ist KEIN Symbolbild..

Alles nur erfunden

:rolleyes:Dummer Arzt, der sich i.S. Adresse irrt, böser Arzt, der -womöglich - ein Grundstück betritt, Hundegebll HINTER einer Tür hört, im Sinne seiner Patientin zum Telefon greift statt wegzugehen, er hätte doch wissen müssen, dass sich die Hunde die Türe aufmachen...so ein leichtsiniger Mensch in der Ausübung seines Berufes....:rolleyes:

:rolleyes:Dummer Arzt, der sich i.S. Adresse irrt, böser Arzt, der -womöglich - ein Grundstück betritt, Hundegebll HINTER einer Tür hört, im Sinne seiner Patientin zum Telefon greift statt wegzugehen, er hätte doch wissen müssen, dass sich die Hunde die Türe aufmachen...so ein leichtsiniger Mensch in der Ausübung seines Berufes....:rolleyes:

Wer sagt das denn?
KEINER... nur wenn ich mich VOR einem Haus befinde, an dessen TOR gross eine WARNUNG steht UND ich ZUSÄTZLICH ziemlich sicher kein freundliches kläff kläff höre, warte ich VOR dem Tor und telefoniere um zu sagen man soll die Hunde weg sperren....Denn deswegen hat er ja anrufen wollen...
ICH tät mich nicht auf ein Grundstück trauen wo ich Hundegebell höre...und das obwohl ich selber Hunde habe..

Wer sagt das denn?
KEINER... nur wenn ich mich VOR einem Haus befinde, an dessen TOR gross eine WARNUNG steht UND ich ZUSÄTZLICH ziemlich sicher kein freundliches kläff kläff höre, warte ich VOR dem Tor und telefoniere um zu sagen man soll die Hunde weg sperren....Denn deswegen hat er ja anrufen wollen...
ICH tät mich nicht auf ein Grundstück trauen wo ich Hundegebell höre...und das obwohl ich selber Hunde habe..

Siehe Eingangspost....

weil er glaubte an der richtigen Adresse zu sein...erwartet zu werden...davon ausgehen konnte, dass natürlich die Hunde sicher untergebracht sind....zur Haustüre ging um zu läuten....

ehrlich gesagt, von solchen Ansagen wie im 1. post kann man sich als HH nur energisch distanzieren und hoffen, dass sie Nicht-HH nicht lesen oder womöglich solche Ansichten auch noch gesagt bekommen.....

sorry, aber mit HH, die derartige Ansichten vertreten, möchte ich nicht so gerne in einen Topf geworfen werden....

nochmal: siehe Eingangspost, ich meine natürlich nicht Dich!

Fakt 1: 2 Hunde haben einen Menschen verletzt
Fakt 2: Die Hunde waren nicht sicher verwahrt
Fakt 3: Und wieder ein Puzzle teil zum generellen Hundeverbot (ausgenommen Diensthunde und Zwergrassen)

Als wir unseren nero noch hatten kam auch der recht alte Hausarzt meiner oma her (die auch hier gewohnt hat als sie krank war)... Nero lag vor der Eingangstüre MIT Kalbsknochen.. Arzt kommt OHNE zu klingeln auf das Grundstück... Joa, Nero war abgelenkt also wars ihm egal...
Beim gehen, lag Nero noch immer vor der Türe immernoch mit Knochen...greift der arzt doch echt hin zum Kopf..
Sorry, aber der hatte mehr Glück als Verstand, denn so schnell konnte ich garnicht reagieren um was zu sagen...
Also meist sind die Leute wirklich selber schuld..

Warum lässt man ein Tor unversperrt, wenn die Gefahr besteht, dass der eigene Hund einem Fremden gegenüber nicht freundlich gesinnt ist? Wenn man eh weiß, dass der Hausarzt kommen wird?

Und warum habt ihr euren Nero nicht danach weggesperrt, wenn dir eh bewußt war, dass der Hausarzt offenbar mehr Glück als Verstand braucht um nicht gebissen zu werden?:confused:

Zum aktuellen Fall - es ist völlig wurscht, ob der Arzt beim Haus, vor dem Garten oder sonst wo war. Wer Hunde hat, die sich Türen öffnen können und dann attackieren, hat einfach sein Grundstück und seine Hunde so zu sichern, dass das nicht passieren kann. Aus. Punkt. Ende. Und wer das nicht kann oder will, soll bitte keine Hunde halten dürfen!

Sorry, aber denken manche wirklich nicht nach, bevor sie posten??? :rolleyes:

Erwin K. blieb stehen und wollte mit seinem Mobiltelefon Kontakt zur Familie aufnehmen, um die Tiere wegsperren zu lassen.

Doch noch ehe der Irrtum mit der falschen Adresse aufgeklärt werden konnte, gelang es den beiden Hunden, die nur mit einem Schieber gesicherte Tür von innen zu öffnen. Die Tiere attackierten K. sofort, der Bullterrier verbiss sich im Bein des 54-Jährigen, der Rottweiler stürzte sich auf dessen Kopf.
Warum sollte der Arzt das Grundstück verlassen, welches er ja betreten hatte, um einen Patienten zu behandeln? Nur weil 2 Hunde kläffen? :rolleyes:

Und net bös sein, aber wo sind wir denn, daß hier ein derartig schwerer Angriff (mit schweren Bissen) von Hunden auf einen Menschen gut geheißen, oder auch nur als akzeptabel befunden wird? Auch das Verteidigen des eigenen Hauses und Gartens rechtfertigt so etwas in keinster Weise!

Solche Hunde - unabhängig der Rasse - sind eine Gefährdung jedweder Sicherheit. Und wenn dann ein Besitzer solch gefährlicher Hunde noch nicht mal fähig ist, seine seine Türen ordentlich zu verschließen, fällt das für mich unter grob fahrlässig und Gemeingefährdung - und daher sollte für ihn ein Hundehalteverbot ausgesprochen werden.

Ich sehe das ähnlich wie Andreas, nur ein totales Hundehalteverbot würde ich nicht gleich aussprechen, falls der Halter bisher völlig unbescholten war.

Oben