Dummheit treibt auch hübsche Blüten.
Dabei übersieht man gern die Tatsache, dass zum einen Epidemien in Zyklen kommen und sich von alleine totlaufen (wie z.B. die Pest)
.... Ja sicher laufen sich Pestepidemien tot. Nach 1353 war es vorbei und die ungefähr 25 Millionen Todesopfer sind ja kaum erwähnenswert.
Auch nicht die wirtschaftlichen und sozialen Folgen, von Flagellantentum bis Judenpogromen.
Es ist mir wirklich unerklärlich, dass moderne Pestopfer, wie z.B. eine Studienkollegin von mir, wegen einer einzigen, läppischen Pestbeule wochenlang in Quarantäne bleiben müssen und mit Antibiotika vollgepumpt werden.
Man kann ja auch warten, bis sich die Sache totläuft, nicht wahr.
Wie verläuft doch gleich eine Tollwut-Epidemie? Es gehen einfach alle Füchse, Rehe etc. daran ein, bis der Tierbestand so weit ausgedünnt ist, dass kranke Individuen die Seuche nicht mehr weitergeben können.
Epidemien tun dasselbe wie Kriege - sie bringen die Population auf ein vernünftiges Niveau. Das kann dem Menschen zwar nur gut tun, aber es ist komisch: Kaum meldet man den Leute eine anrollende Pandemie, bekommen sie alle Todespanik, essen keine Gurken und wollen IMPFSTOFFE!!! haben.
Anscheinend wollen sie sich nicht totlaufen lassen.
und zum anderen unser Wissen über Hygiene und Ernährung etwas damit zu tun haben könnte, dass Epidemien so stark abgenommen haben. Stattdessen rechnet man den Impfungen den größten Anteil an diesem Verdienst zu.
Guck ma mal zu Wiki für die Statistik:
Hm... 25 Millionen AIDS-Tote bisher, Tendenz stark steigend. Das stellt ja den Schwarzen Tod in den Schatten. Dabei ist HIV relativ schwer übertragbar.
- Jährlich einige 100 Neuinfektionen in Österreich. Dabei wissen wir doch alle über Hygiene Bescheid, nicht wahr? Aber wenn´s so geil ist, dann wird eben mit dem Urlaubsflirt auch ohne das fesche Kondom geschnackselt, welches die Aidshilfe gratis verteilt hat, zusammen mit einigen Tonnen Aufklärungsflyern für den Anteil der Bevölkerung, der das Thema in der Schule verschlafen hat.
Aber der Urlaubsflirt ist eben geil und die Hygiene soll zum Teufel gehen. Wird scho nix passieren. Mir passiert sowas nicht.
Am Rande freut sich die Syphilis über diesen Gedankengang und breitet sich ebenfalls wieder aus. Nein, Epidemien sind heute kein Problem mehr, weil wir wissen ja Bescheid über Hygiene und Ernährung. *wie lustig, wenns nicht so traurig wäre*
Und wie ist das mit der alljährlichen Gastroenteritis, dem Schnupfen, dem grippalen Infekt? Jemand kommt krank zur Arbeit und verteilt seine Keime teils dort, teils in der U-Bahn. Andere verzichten aufs Händewaschen oder fahren sich unüberlegt ins Gesicht oder kommen dem Kranken zu nahe - und in kürzester Zeit sind eine Menge Leute krank.
Obwohl sie doch wissen, wie man vorbeugt.
Nun ja, am grippalen Infekt sterben nur ein paar Leute und die sterben an Sekundärinfektionen.
Ich habe noch NIE einen Arzt erlebt, der impfen würde, wenn in seinen Augen ein Risiko besteht. Patienten wie ich zum Beispiel, bei denen die ganzen Nebenwirkungen bis hin zum anaphylaktischen Schock eine einigermaßen reale Gefahr darstellen, werden weggeschickt. Sie müssen darauf hoffen, dass der robustere Rest der Bevölkerung geimpft ist.
Auch der Tierarzt hört von sich aus mit dem Impfen auf bzw fängt erst gar nicht damit an, wenn die Immunbooster (denn die sind ja das Problem) das Tier gefährden könnten.