Arthrose

Blond333

Medium Knochen
Hallo , mein Schnauzer/Podenco hat Arthrose - Hinterläufen - er ist 13 Jahre alt , Muskelabau hat auch schon begonnen , er hat jetzt Artoxia 30 mg Tab. bekommen ! Hat da jemand Erfahrung mit oder kennt das Medikament ? :confused:

das ist ziemlich das gleiche wie cimalgex.mein hund hat das mehrere monate bekommen.ich hab ihm sicherheitshalber einen magenschutz dazugegeben.
meinem trojan hat es sehr geholfen.

Du meinst wahrscheinlich Arcoxia. Das ist ein Schmerzmittel gegen Arthrose aus der Humanmedizin. Ich hatte das auch schon mal bei meinem Hund. Es wurde gut vertragen. Als mein Hund seinen Kreuzbandriss hatte haben wir vom TA aber dann das Schmerzmittel Rimadyl bekommen. Das ist glaub ich ein veterinärmedizinisches Schmerzmittel. Hab aber gelesen dass es mittlerweile auch schon bei Menschen angewendet wird.

Ich denke bei den Schmerzmittel gibts kaum Unterschiede außer beim Preis und der Verträglichkeit. Hast du was bemerkt bei deinem Hund zwecks Durchfall oder Erbrechen?

[
Ich denke bei den Schmerzmittel gibts kaum Unterschiede außer beim Preis und der Verträglichkeit. Hast du was bemerkt bei deinem Hund zwecks Durchfall oder Erbrechen?[/quote]

wenn man davon absieht, dass die meisten humanen schmerzmittel für hunde absolut ungeeignet bis gefährlich sind...

metacam ist das gleiche wie movalis,cimalgex ist ca. das gleiche wie celebrex,rimadyl kenn ich nur als vet.medikament.tramal kann man hunden geben.welche medis meinst du,daß sie gefährlich für hunde sind?

metacam ist das gleiche wie movalis,cimalgex ist ca. das gleiche wie celebrex,rimadyl kenn ich nur als vet.medikament.tramal kann man hunden geben.welche medis meinst du,daß sie gefährlich für hunde sind?

alle anderen schmerzmittel, wie ibuprofen, parkemed, aspirin etc. ... movalis ist ok, das geb ich auch manchmal!

Metacam hab ich auch bekommen - nach seiner OP - aber Artoxia habe ich von meinem Arzt bekommen für den Hund ! Habe auch ein bißchen gegoogelt , also es wird bei Hunden oft gegeben , es ist magenschonend , entzündungshemmend , schmerzlindernd ! Hab ihm das gestern erste Mal gegeben und Nein er hat nicht gebrochen auch keinen Durchfall ! L. G. Bärbel

Ach so , Tramal habe ich als Schmerzmittel , man sollte es aber nicht dem Hund geben , Novalgintropfen kann man geben pro 20 kg 10 Tropfen ! :)

Metacam hab ich auch bekommen - nach seiner OP - aber Artoxia habe ich von meinem Arzt bekommen für den Hund ! Habe auch ein bißchen gegoogelt , also es wird bei Hunden oft gegeben , es ist magenschonend , entzündungshemmend , schmerzlindernd ! Hab ihm das gestern erste Mal gegeben und Nein er hat nicht gebrochen auch keinen Durchfall ! L. G. Bärbel

metacam ist nicht magenschonend, das magenschonendste ist derzeit das cimalgex (zumin, lt angabe und aussage vom TA, das verwende ich schon über ein halbes jahr durchgehend ohne magenschutz bei meiner alten hündin und sie verträgt es gut und es wirkt super, die ohysio-TÄ hat gemeint, sie ist fit, wie ein turnschuh:D, was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem verspannungen bekommen kann, achja blutbild ist super), kann ich also wirklich aus eigener erfahrung empfehlen

metacam hat bis jetzt bei keinem meiner hunde den erwünschten erfolg gebracht:(

(aber es die hunde sprechen auch unterschiedlich auf die verschiedenen wirkstoffe an)

zum thema: hummedizin, nur wenn vom TA das ok gegeben wurde (meine tk schaut immer ob es von den medis auch humanmedis gibt und empfiehlt diese nur, wenn sie wirklich billiger sind und die gleiche wirkung bzw. nebenwirkungen haben)

das "artoxia" oder wie es richtig heißt, kenn ich gar nicht....

auf metacam hat mein hund eine blutende gastritis bekommen,deshalb bekommt er auch bei bedarf cimalgex.allerdings bekommt er wegen seiner vorgeschichte trotzdem einen magenschutz dazu.

Ich meinte auch nicht Metacam sondern Artoxia und wollte eigentlich nur wissen , ob jemand Erfahrung damit hat , oder es kennt :confused:

Ich meinte auch nicht Metacam sondern Artoxia und wollte eigentlich nur wissen , ob jemand Erfahrung damit hat , oder es kennt :confused:

Also wie gesagt ich hab es auch schon einmal bekommen und mein Hund hat es gut vertragen. Magenschutz hab ich keinen dazu bekommen vom TA. Sie meinte damals nur wenn es Probleme mit Durchfall und Erbrechen gibt soll ich nochmal kommen dann gibt sie mir etwas für den Magen. Aber wir hatten keine Probleme. Das dieses Medikament, wie hier erwähnt wurde, für Hunde möglicherweise gefährlich sein könnte weil es eigentlich aus der Humanmedizin kommt, wusste ich nicht. Ich hab da meinem TA vertraut.

Und wie gehts deinem Hund damit?

es ist für hunde nicht gefährlicher als für menschen,es geht immer nur um die magenverträglichkeit.ein mensch nimmt meist auch einen magenschutz dazu bei häufigen medikamenteneinnahmen.

Also wie gesagt ich hab es auch schon einmal bekommen und mein Hund hat es gut vertragen. Magenschutz hab ich keinen dazu bekommen vom TA. Sie meinte damals nur wenn es Probleme mit Durchfall und Erbrechen gibt soll ich nochmal kommen dann gibt sie mir etwas für den Magen. Aber wir hatten keine Probleme. Das dieses Medikament, wie hier erwähnt wurde, für Hunde möglicherweise gefährlich sein könnte weil es eigentlich aus der Humanmedizin kommt, wusste ich nicht. Ich hab da meinem TA vertraut.

Und wie gehts deinem Hund damit?

Du meinst jetzt Arcoxia ! Er verträgt es gut und bei dem Medikament brauch man keinen Magenschutz !

nur kurz zum thema magenschutz, mein TA gibt prinzipiell bei ALLEN medis einen magenschutz mit (auch bei den magenschonenderen medis), einer meiner hunde hat aber den magenschutz selbst nicht vertragen, seither probiere ich immer aus mit oder ohne magenschutz;)

Oben