Arthrose, Spondylose und Herzleiden beim Hund...

nessiundaron

Super Knochen
Hey!

So ich hab dann heut den Schock meines Lebens hinter mir:

Mein 10 jähriger Rüde leidet an Arthrose, Spondylose und irgendwas beim Herzen ist auch, ich hab aber da leider nicht mehr zuhören können weil meine Welt damit zusammengebrochen ist...:(

Ich weiß er ist nicht mehr der Jüngste, aber ich war ja auch verwöhnt denn er hat in seinem ganzen Leben nie irgendetwas gehabt, außer zur jährlichen Schutzimpfung mussten wir nie zum TA.

Naja und seit heute bin ich mit der Realität konfrontiert, mein Bub ist verwundbar und seine Zeit hier auf Erden geht langsam dem Ende zu...

Ja und jetzt würd ich euch bitten alle eure Erfahrungen hier reinzuposten. Was hat euch geholfen? Was habt ihr gemacht? -Auch für Links etc. wäre ich sehr dankbar.

Momentan bekommt Aron 1x täglich 2 Stück RIMADYL-Tabletten gegen die Schmerzen und abends eine RAMIPRIL fürs Herz.
Nächte Woche machen wir ein Blutbild etc.

Wie gesagt er hat nie irgendwelche Anzeichen gehabt, diesen Sonntag spätabends hat er zum ersten Mal gehumpelt, ich hab noch gedacht er hätte sich verknackst da wir vorher spazieren waren. Gestern wurde er geschont, also nur ganz kleine Gassirunden, und heute dann bin ich mit ihm sofort zum TA nachdem ich bemerkt habe dass es mehr als nur ne Verstauchung ist.

Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Antworten, ich werde hier weiter über den aktuellen Stand der Dinge berichten.
Sollte mein Post etwas "wirr" klingen bitte ich dies auch zu entschuldigen aber momentan geht es mir einfach nur mies....

lg Vanessa

Wir barfen seit 5 Monaten ca., ganz getreidefrei sind wir aber (noch) nicht.

Ich muss mich dann eh noch genauer damit beschäftigen was er denn jetzt am besten zu sich nehmen soll.

Danke für den Link!

lg

hallo! :)

meine puppe ist jetzt 8 und sie hat schwere hd beidseits, spondylose und arthrose im rückgrat und eine angeborene aortenstenose - und lebt seit jahren supergut mit alledem ;)

vor 2 jahren hatte sie aufgrund der hd etc. einen kreuzbandeinriss (anlass war humpeln) - op bei dr. schwarz in hollabrunn (der spezialist auf dem gebiet).

* wir füttern getreidefreies futter

* regelmäßig bekommt sie Preventvet-Bewegung-Pulver und Hagebuttenpulver ins Futter

* viel gleichmäßige bewegung und wir halten sie schlank

* wir haben regelmäßig kontrollen bei der chiropraktikerin dr. peer seit ihrer kreuzband-op (erst heute hat sie puppe´s kreuzbein wieder eingerichtet und den L2 - beides war verschoben)

* herz-geschichte: sie bekommt jeden tag 3 Pulver ins Futter und die Sache ist auf einem guten konstanten level - halbjährliche kontrollen beim herzspezialisten dr. kosztolich in korneuburg

ich wünsche deinem hund noch viele schöne gemeinsame jahre mit dir! falls du fragen hast immer nur her damit :)

Hey!

Danke dir!

Ich hab auch gestern Nacht schon einiges dazu in Büchern nachgelesen. Wir werden die Ernährung auch etwas umstellen, Getreide kriegt er sowieso sehr wenig aber ab jetzt dann keines mehr bzw. vl. hier und da Hirse oder Reis da muss ich mir aber erst Erfahrungswerte einholen.

Wir waren ja erst im Fabruar 2008 bei unserer TÄ in Kärnten zur jährlichen Auffrischungsimpfung und da war noch alles tipp-topp in Ordnung. Echt arg wie schnell das geht.

Mir ist in den letzten Monaten auch aufgefallen dass er wirklich sehr ruhig und faul wird. Er war früher auch eher ruhig, aber beim Spazieren ein Wirbelwind der nicht müde zu kriegen war und jetzt ist er eher "fad". Ich habs immer aufs Altern geschoben aber wahrscheinlich hat ihm da auch schon sein Bewegungsapparat geschmerzt :(

Ich hoffe er kriegt wieder seine Freude an der Bewegung zurück!
Von Dr. schwarz z.b. hab ich schon gehört, ist bekannt für solche Dinge aber ich möchte erstmals alles abchecken und dannmal schaun. Nicht das ne OP in dem Alter mehr schadet als nützt (Erfahrungswerte?).

Was muss ich denn noch so beachten? Wir wohnen zum Glück im Erdgeschoss, d.h. er muss auch keine Treppen steigen, ins Auto heb ich ihn.
Was muss ich bei seinem Liegeplatz beachten? Er hat ne Kunstledermatratze und ein Plastikkörbchen mit Teppich und so Lammfelldecken gefüllt.
Und gibts irgendwelche Massagetechnicken die ihm gut tun würden?

lg Vanessa

Mein Rüde (10) hat das auch - ich experimentiere gerade mit Back on Track und ansonsten gehen wir im Jänner auf die VetMED Dr. Pöckstaller - die soll sehr gut sein für Physio und werden mit ihr einen Trainingsplan erarbeiten. Medikamente vermeide ich noch - wir verwenden Homeöpathie

Nein leider. Wir waren letzte Woche Kontrolle und haben wieder Tabletten mitgenommen. Blutbild konnten wir leider keines machen da die Feiertage dazwischen waren und es sonst zu lange rumgelegen wäre.

Morgen früh wird das nachgeholt und dann wird ein Termin an der Vetmed ausgemacht zum Rundumcheck mit Röntgen, Ultraschall etc.

Leider ist es nicht wirklich besser und er humpelt trotz Schmerzmittel:(

lg Vanessa mit Aron

Merlin gehts gut mit Cortison alle 5 Tage. (Er wird auch schon 9, und war nie ganz gesund...) Sollte ein Hüftschub auftreten bekommt er zusätzlich Previcox.

Die Kombination ist etwas kritisch, aber bei sehr niedriger Cortison-Dosierung besteht laut TA keine Gefahr. Übel war ihm jedenfalls nicht, obwohl er einen sehr heiklen Magen hat.

Übrigens: Ich habe überall an der WS Spondylose. Bin grade 33 geworden. Damit lebt man einfach, sagt der Arzt.

Oben