Artgerechte Maßregelung für welpen...?

......und ich dachte schnauzgriff und nackenschütteln sind überholt, dass das noch immer angewendet wird, find ich schon etwas bedenklich und in der welpenerziehung völlig fehl am platz:mad:
....aber die "guten" hundebücher werden sich wohl ewig halten und die die es kaufen und die ratschläge befolgen auch....
lg carmen

leider ist es besonders für ersthundebesitzer und die eher lernresistenen HB schwierig, die spreu vom weizen zu trennen - es wird gekauft, was das zeug hält (besonders jetzt wieder als mögliches geschenk) :( das buch braucht nur ein ansprechendes cover zu haben und schon wirds eingepackt:eek:

ich empfehle meinen kursteilnehmern ein WUFF Abo - durch die sehr praxisnahen fachlichen beiträge sind die leute nicht überfordert (sie haben 4 wochen zeit, inhalte durchzugehen) - ein "gaaanzes buch" wird häufig nach dem 3. kapitel schubladiert;)- was allerdings bei so manch zweifelhafter qualität eh kein fehler ist ;)
ich wundere mich häufig, dass diverse "experten" noch verlage finden, die an überholten erziehungsschemen - (ob wegen ignoranz, profilierungssucht oder überschätzter intelligenz) - festhalten.
smoky

und ich trau mich schon kaum noch ein Hundebuch kaufen, außer von den Autoren, die ich für fähig halte.
Spar dir dein Geld, du wirst es für neue Teppiche/Möbel/Schuhe brauchen.
:D:D

Im Ernst, lass die Bücher, vertrau auf Dein Bauchgefühl, so schlecht scheint das nicht zu sein ;)

Und ja, mit 6,7,8 Wochen haben die Kleinen noch Narrenfreiheit, da wird gar nichts korrigiert
(es sei denn, sie beißen ganz fest in mamas nasenspiegel oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an was man darunter versteht:)

ja was denn :confused::confused::confused:
alle aversiven massnahmen sind

g055.gif

jetzt würde mich grundsätzlich einmal interessieren: was heißt das denn:

artgerechte Maßregelung für Welpen ????? :confused::confused::confused:

was ist eine "artgerechte" Maßregelung?

Artgerecht maßregeln kann doch - imho - nur die Hundemutter oder ein anderer in einem intakten Hunderudel lebender Hund?

ich hab diese Phrase nur verwendet, weil Uli Köppel permanent das Wort "artgerecht" (und "Rudelkonzept") herumwirft... daher hab ich das einfach übernommen.

g055.gif

Wenn nichts anderes vorhanden muss Fremdwort für Zwang und Negativ verstärkte Ausbildung her .

Nur weil das Wort Schnauzengriff in alten Ausbildungsbüchern ist es nicht unter Strafmaßnahme anzusiedeln.

Fast jeder Welpenbesitzer wendet ihn an , meist unbewusst .
Spätestens dann wenn das teure Couchkissen Opfer des Welpen werden soll:)

Wenn nichts anderes vorhanden muss Fremdwort für Zwang und Negativ verstärkte Ausbildung her .

Nur weil das Wort Schnauzengriff in alten Ausbildungsbüchern ist es nicht unter Strafmaßnahme anzusiedeln.

Fast jeder Welpenbesitzer wendet ihn an , meist unbewusst .
Spätestens dann wenn das teure Couchkissen Opfer des Welpen werden soll:)

ich hab kein problem, auch "fremdwörter" zu verstehen - wir sind doch EU:rolleyes: und sei sicher, bei mir ist noch vieles an inhalten vorhanden!!!!!
;)wenn man klug ist und vorsorgt, macht man eine welpensichere wohnung, ehe das 4beinige baby einzieht- tut man doch auch bei menschenbabys-
und so erspart man sich schnauzengriff bzw. klaps auf den po oder die finger:(

Also als Maggy's Bruder letztens an meiner Hose rumgekaut hab, hab ich seine Zähne auch aus der Jeans gefädelt und das geht - rein physiologisch - mit dem "Schnautzgriff" am besten. Wobei es natürlich immer drauf ankommt, wie man es macht. ich hab die Schnauze auch nur umfasst und das Maul vorsichtig geöffnet... Schien den kleinen Wurm aber nicht sonderlich zu beeindrucken/zu stören... Im Gegenteil, mim Maul in einem Hosenbein festhängen stell ich mir deutlich unbequemer vor....

.......;)wenn man klug ist und vorsorgt, macht man eine welpensichere wohnung, ehe das 4beinige baby einzieht- tut man doch auch bei menschenbabys-
und so erspart man sich schnauzengriff bzw. klaps auf den po oder die finger:(

also ehrlich gesagt, ganz so eng seh ich das nicht.

Isetta war wirklich ein ausnehmend braver Welpe, der in der Wohnung nix angestellt hat. Sie war auch nie allein. Und wenn sie wirklich mal beim Tisch lag, mich schelmisch aus den Augenwinkeln ansah und langsam den Fang öffnete, um das Tischbein zu kosten :D, reichte ein Blick und ein ruhiges "net einmal dran denken" völlig aus.

Das hätte natürlich auch anders sein können - deshalb hätte ich meine damals 43 m2/1-Zimmer-Wohnung auch nicht in Deinem Sinne "welpensicher" machen können.

Ich finde erziehen darf man sehr wohl - im Sinne von lenken und formen. ;)

g055.gif

nö, kommt auf den Hund an
Wenn du einen Hund hast, der gerade testet, was passiert, wenn er Dich ignoriert, sind sie sehr wohl angebracht. Ansonsten kannst Du Dir in Zukunft jegliche Kommandos sparen.

Welpen gehören da in der Regel nicht dazu, trotzdem nicht pauschalisieren. ;)

also ehrlich gesagt, ganz so eng seh ich das nicht.

Isetta war wirklich ein ausnehmend braver Welpe, der in der Wohnung nix angestellt hat. Sie war auch nie allein. Und wenn sie wirklich mal beim Tisch lag, mich schelmisch aus den Augenwinkeln ansah und langsam den Fang öffnete, um das Tischbein zu kosten :D, reichte ein Blick und ein ruhiges "net einmal dran denken" völlig aus.

Das hätte natürlich auch anders sein können - deshalb hätte ich meine damals 43 m2/1-Zimmer-Wohnung auch nicht in Deinem Sinne "welpensicher" machen können.

Ich finde erziehen darf man sehr wohl - im Sinne von lenken und formen. ;)

natürlich muss man erziehen und lenken - jedoch massregeln ;) ist eine art menschl. reaktion , nachdem der welpe schon agiert hat:p
schnauzengriff und "schnauzengriff" ist wie leinenruck und "leinenruck" - alle variationen gibts: von ganz liebes signal bis........ :eek:- wo endet die spirale, wenns "ganz lieb" nicht mehr wirkt :confused:
ich plädiere auf: HIRN EINSCHALTEN !!!!!;)

nö, kommt auf den Hund an
Wenn du einen Hund hast, der gerade testet, was passiert, wenn er Dich ignoriert, sind sie sehr wohl angebracht. Ansonsten kannst Du Dir in Zukunft jegliche Kommandos sparen.

Welpen gehören da in der Regel nicht dazu, trotzdem nicht pauschalisieren. ;)

ja, eh klar, hund testet aus und liegt im körbchen und denkt nach, wie er dich versch..... kann - vor solchen hunden muss man sich in acht nehmen:rolleyes::D
na, tut mir leid - hab heut schon genug:eek:
tschüüüüü

ja, eh klar, hund testet aus und liegt im körbchen und denkt nach, wie er dich versch..... kann - vor solchen hunden muss man sich in acht nehmen:rolleyes::D
tschüüüüü

edit:
na wenn Du so ein Verhalten nicht kennst, heißt das nicht, dass es das nicht gibt ;)
- ja ja :rolleyes::D

ich lass den letzten Satz (AM hat ihn eh zitiert) - ich wollt nur sagen: manchmal passieren einfach "no goes" - da muß der Hund wissen, woran er ist.
Vor allem in der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn Du so ein Verhalten nicht kennst, hast Du bestimmt jeden Tag mit ganz vielen, verschiedenen Hunden zu tun - ja ja
selber genau 1 Hund kennen und für alle Regeln aufstellen - ich liebe das
Du weißt ganz offensichtlich nicht, mit wem (und über wen) Du da Müll verzapfst. :rolleyes:

Smoky hat eine eigene Hundeschule, ist ÖKV-Trainerin und seit vielen Jahren als Trainerin tätig. Im Gegensatz zu Dir ist sie wer und kann sie was. :cool:

Ja, ja, selber grad ein bißl in die Hundeszene reingeschnuppert haben und glauben, man könnte sich mit wirklichen Fachleuten auf eine Stufe stellen - ich liebe das. :rolleyes:

Du weißt ganz offensichtlich nicht, mit wem (und über wen) Du da Müll verzapfst.

Smoky hat eine eigene Hundeschule, ist ÖKV-Trainerin und seit vielen Jahren als Trainerin tätig.
Ja, ja, selber grad ein bißl in die Hundeszene reingeschnuppert haben und glauben, man könnte sich mit wirklichen Fachleuten auf eine Stufe stellen - ich liebe das.

Habs bemerkt - ÖKV Trainerin

wow, na dann muß ja alles stimmen, was sie schreibt :D :D
Ich reingeschnuppert in die Hundeszene? Nein, du weißt offensichtlich wirklich nicht, wer ich bin. gsd

Im Gegensatz zu Dir ist sie wer und kann sie was.
1) kannst du dir persönliche Beleidigungen sparen
2) erkennt man Fachleute an den Früchten. Das wissen wir. -> Es ist mir ziemlich egal, wer pauschalisiert.

Du weißt ganz offensichtlich nicht, mit wem (und über wen) Du da Müll verzapfst. :rolleyes:

Smoky hat eine eigene Hundeschule, ist ÖKV-Trainerin und seit vielen Jahren als Trainerin tätig. Im Gegensatz zu Dir ist sie wer und kann sie was. :cool:

Ja, ja, selber grad ein bißl in die Hundeszene reingeschnuppert haben und glauben, man könnte sich mit wirklichen Fachleuten auf eine Stufe stellen - ich liebe das. :rolleyes:

danke andy für die blümchen :) und tua di net ärgern wegen mir ;) - zu diesem thema werd ich keinen beitrag mehr leisten - einen heftigen schnauzengriff mach ich nun bei mir selbst:)
schlaflose küßchen
d010.gif

Oben