Armer roter Kater

annas

Super Knochen
Ich bin so traurig und zugleich auch wütend und...:eek:
Die Freundin meines Sohnes nahm sich vor 1 1/2 Jahren ein rot-weißes Katzenbaby. Sie wollte unbedingt ein weibliches Tier, na ja, dann stellte sich heraus, das Kätzchen ist aber doch ein Kater. Außerdem hatte das Katerchen nicht das gewünschte ruhige Wesen und die nötige Verschmustheit, sondern war ein recht lebhafter Kerl, der zu jugendlichen Liebesbeißattacken neigte, kurz das Tierchen war nicht erwünscht.
Mein Sohn wohnte damals mit einem Freund zusammen und nahm den Kater zu sich. Leider erzog er ihn nicht wirklich bzw. ist das Katerchen sehr klug und lernte, sich sämtliche Türschnallen, Backrohr und Brotdose zu öffnen, d.h. nichts ist vor ihm sicher.
Dann begann mein Sohn eine neue Ausbildung und zog aus Kostengründen mit seiner Schwester zusammen, was für den Kater zwei neue kätzische Mitbewohner bedeutete.
Das ging/geht aber nicht gut.
Die Katzen meiner Tochter kamen/kommen überhaupt nicht mit dem Neuzugang klar, mittlerweile markieren sie, sobald sie ihn sehen. Katerchen lebt also fast immer in einem Zimmer eingesperrt, für dieses lebhafte Tier natürlich viel zu wenig Platz und ist den ganzen Tag und manchmal auch noch abends allein, da mein Sohn natürlich weggeht, mal bei der Freundin übernachtet etc.
So, nun wurde ich gefragt, ob ich den Kater zu mir nehmen würde. Ich kann das aber nicht machen, da ich mittlerweile 5 Katzen habe und eine weitere meine persönliche Kapazität einfach übersteigen würde.
Abgesehen davon, passt dieses Tier einfach nicht in mein Rudel. Eine meiner Katzen ist alt und will ihre Ruhe haben, eine ist sehr sensibel und würde 100%ig auf diesen Neuzugang mit Pinkeln reagieren und die beiden Kater sind gemütliche, eher ruhige Tiere, die würde der neue Kater komplett "unterbuttern".
Jetzt setzten wir alle unsere Hoffnung auf meine Schwiegermutter, die im Dezember ihren alten roten Kater mit 18 Jahren gehen lassen musste. Bloß ist sie noch nicht so weit, sich auf eine neue Katze einzulassen.
Ich bin so traurig, dass das alles so weit kommen musste. Ich sehe, dass mein Sohn leidet, weil er den Kater so gerne behalten würde, sich eine neue Wohnung aber zur Zeit nicht leisten kann und meine Tochter nervlich am Ende ist, weil ihre Katzen so unsauber geworden sind, dass sie sie beim Schlafen in ihrem Bett anpinkeln.
Sorry, aber ich musste mir die ganze Geschichte einmal von der Seele schreiben.
 
Oh mann.....:(

ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß das mit dem Platzerl bei der Schwiemu was wird!!!!!!!:)
 
Kleiner Tipp für deinen Sohn...
Feliway? Das als Raumspray... vielleicht hilfts ja :( tut mir aber wahnsinnig leid...
 
Ich meine... wie alt ist das Tier und wie oft wurde er inzwischen herumgereicht? Das ist ja fürs Tier auch nicht gut :(
 
Der Kater ist 1 Jahr und 7 Monate alt. Leider kam er schon mit 6 Wochen von der Mutter weg, weil es auf dem Bauernhof, wo er zur Welt kam, im Oktober dann schon zu kalt war für das Baby und die Bäuerin darauf drängte, dass er wegkommt.
Er war dann ungefähr 2 Monate bei der Freundin meines Sohnes und ist seither bei ihm. Vor einem Jahr ist er dann mit ihm zu seiner Schwester gezogen. Wir haben uns gedacht, dass er sich mit den beiden vorhandenen Katzen verstehen wird, da die beiden eigentlich ganz unkompliziert sind. Leider hat sich die Situation aber, wie eingangs erwähnt, entwickelt.
 
hallo!

vielleicht kannst ja einen steckbrief hier reinstellen. ich hätt evt einen platz für ihn bei nem anderen roten kater. :)

lg
 
Das tut mir wahnsinnig leid für euch und die Tierchen :(

Leider sind es meist die roten Katerchen die ordentlich Pfeffer im Popo haben...

Außer feliway fällt mir leider auch nichts ein, er würd halt einen Gefährten brauchen der mit ihm tobt und sich nicht vor ihm zurückzieht denk ich mir... Echt eine blöde situation und schon ziemlich krass, ich wüsste nicht was außer der Abgabe nocht bleibt :(
 
ich hab auch so ein rotes Monster - wenns mit deiner Schwieu nicht klappt könntest dich auch bei mir meldn... :cool:
 
Ich danke euch vorerst einmal für die angebotene Hilfe. Momentan warten wir noch ein wenig ab, in der Hoffnung, dass es sich meine Schwiegermutter vielleicht doch noch überlegt. Falls es doch zu einer Abgabe kommen muss, stelle ich ihn mit einem Steckbrief ein. Danke!
 
wie lange habt ihr die Zusammenführung denn "probiert" wenn ich fragen darf?
innerhalb von ein paar Tagen gewöhnen sich Katzen nicht aneinander und der rote Kater kannte vorher ja auch gar keine anderen Katzis oder?

Also ich kann nur aus Erfahrungen berichten das es öfter 2-3 Wochen dauert bis sie sich aneinander gewöhnen bzw. die Rangordnung geklärt ist :)

solang es zu keinen "Rauffereien" kommt und sie sich ernsthaft verletzen, würd ich sie das einfach selber ausmachen lassen ;)
 
aaah, danke Isetta, das hab ich wohl überlesen :D

mist, also wenn das schon so lang geht, wüsst ich ehrlich gesagt auch nicht weiter... gibt halt einfach Katzen die nicht miteinander klarkommen, ist ja bei uns Menschen auch öfter so :(
 
Gute Neuigkeiten!!!
Meine Schwiegermutter hat sich entschlossen, dass das Katerchen einmal 14 Tage sozusagen "auf Probe" zu ihr kommen darf:) und wenn sie einander mögen, darf er bleiben. Ich freu mich so und hoffe, dass das kleine Monsterchen sich von seiner besten Seite zeigen wird.
 
Gute Neuigkeiten!!!
Meine Schwiegermutter hat sich entschlossen, dass das Katerchen einmal 14 Tage sozusagen "auf Probe" zu ihr kommen darf:) und wenn sie einander mögen, darf er bleiben. Ich freu mich so und hoffe, dass das kleine Monsterchen sich von seiner besten Seite zeigen wird.
super!!!! ich drück weiterhin die Daumen, daß er auch bleiben darf!:)
 
Sodala, der Dexter heißt nun Maxi und ist mittlerweile der Liebling meiner Schwiegereltern und das, obwohl er meinem Schwiegervater sogar die Würstel vom Teller gestohlen hat:D Jedenfalls geben sie ihn nicht mehr her, er hat sich super eingewöhnt, fühlt sich offenbar sehr wohl und hat ein wunderbares neues Zuhause gefunden. Ich bin sehr erleichtert, dass sich eine so tolle Lösung gefunden hat.
Übrigens die Katzen meiner Tochter sind wieder schmusig und sauber wie vorher auch. Nur mein Sohn ist immer noch sehr traurig, dass er sein erstes eigenes Tier nicht behalten konnte:eek:
 
Oben