armer Hund bei uns in der Nähe!!

Hamsterhilfe_Ö

Profi Knochen
Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich ein Haus bei uns in der Nähe im Visier. Jedes mal, wenn ich von der Sbahn komme, sehe ich den furchtbaren Garten und manchmal den Hund darin. Er kam mir sofort ungepflegt vor und der Schwanz hat eine komische Länge, finde ich. Ich kenne die Rasse leider nicht. Der "Garten" besteht aus Erdhaufen, Autoreifen, großen Steinen und anderen Müll. Am Freitag sah ich, dass der Hund vor der Gartentür stand und ins Haus wollte, aber sie war zu.

Heute in der Früh konnte ich einiges beobachten, da der Bus 20 min Verspätung hatte wegen einem schweren Unfall in Purkersdorf. Wir sahen den Hund vor dem Haus (also nicht auf der Gartenseite). Er lief immer wieder über die große Straße, die sehr stark befahren ist, da sie eine Hauptstraße ist. Autos mussten wegen ihm stehenbleiben und ich hatte wirklich Angst um ihn. Mein Freund läutete dann bei dem Haus an, aber niemand machte auf. Er versuchte es auf allen drei Knöpfen auf der Sprechanlage und klopfte fest gegen die Tür, aber es meldete sich niemand. Der Hund war zu der Zeit schon ca. 50 Meter entfernt am Gehsteig. Einige Minuten später kam aufeinmal das Frauchen raus nachdem ein anderer Herr ihr gesagt hatte, dass der Hund herumläuft. Sie flippte aus, schrie wütend nach ihm und lief auch einfach über die Straße obwohl es für sie rot war. Wir hatte Angst, dass der Hund zu ihr kommt und ein Auto ihn erwischt. Wie blöd kann man sein, dass man noch seinen Hund auf die Straße lockt!? Als sie ihn endlich sah und ihn packen konnte, war sie sehr grob zu ihm und schrie ihn an. Dann sperrte sie ihn ins Haus und fuhr anscheinend einkaufen. Der Mann, der sie verständigt hatte, stand dann noch einige Zeit verwirrt vorm Haus und ging dann zu ihr und redete mit ihr (sie wartete auf der anderen Seite auf dem Haus). Wir konnten es leider nicht hören, aber dabei schrie sie auch wütend herum weil der Hund ja wohl so schlimm sei!!

Wir wissen nicht, ob der Hund einfach rausgesperrt wurde oder irgendwie entwischen konnte. Am liebsten würde ich ihr ihn einfach wegnehmen. Er ist ein süßer, braver Hund, aber er hat einfach eine falsche Familie gefunden, die ihn nicht verdient!
Diese Frau sehen wir in letzter Zeit sehr oft und sie ist immer sehr unhöflich. Sie dürfte mind. eine junge Tochter haben zu der sie immer sehr frech und unhöflich ist. Ich dachte eigentlich, dass sie in unseren Haus wohnt, denn dort habe ich sie auch einmal gesehen. Ich möchte nicht wissen, was sie mit dem Hund gemacht hat nachdem sie wieder vom einkaufen zurückgekommen ist!!

Was kann ich tun? Ich glaube nicht, dass das Veterinäramt viel machen wird und dann wird sie vielleicht auf den Hund wütend sein, da "er" ja dann das Veterinäramt angeschleppt hat! Ich weis auch nicht, wo die zuständige Stelle für Purkersdorf ist.
Ich bin total fertig und möchte dem Süßen irgendwie helfen.

Liebe Grüße

Nimm ihn einfach mit und wir suchen eine guten platz für ihnnnnnn:)

Manchmal ist handeln besser als zu warten und zuzusehen.....sag ich !
Aber psst............

Nimm ihn einfach mit und wir suchen eine guten platz für ihnnnnnn:)

Manchmal ist handeln besser als zu warten und zuzusehen.....sag ich !
Aber psst............

claudia, das würd ich nicht tun, das ist diebstahl und dieser schuss kann ordentlich nach hinten los gehen.

tja, wenn das so leicht wäre! er hat mich mit so einen süßen hundeblick angesehen und lief in meine richtung. halsband hatte er wenigstens oben.
mit der frau möchte ich mich auch nicht unbedingt anlegen. ich glaube, sie kann sehr brutal und unberechenbar werden. sie fällt mir halt jedes mal negativ auf, wenn ich sie sehe.

was kann ein amtstierarzt machen? kann er etwas wegen den "garten" sagen? es gibt sicher tiere, die viel, viel mehr verwahrlost sind, aber toll hat er es trotzdem nicht. wirklich sehr dünn kam er mir nicht vor, aber ich hatte noch nie einen hund. ich kann auch nicht so gut beurteilen wie sehr er wirklich gepflegt ist, aber ich würd ihn zuerst mal zu einer bekannten in den hundesalon bringen, wenn ich ihn aufnehmen könnte zur fellpflege, parasitenbekämpfung eventl. etc.;)

Hallo!
Es gibt sicher auch in NÖ eine Tierschutzombudsmannstelle so wie in Wien, da ist es eine Magistratsabteilung. Ruf einfach mal auf der zuständigen Bezirkshauptmannschaft an und frag dort nach. Schilder Deinen Eindruck und auch wie die Frau mit dem Hund umgeht und daß er ohne Aufsicht auf der Strasse rumläuft. Wenn Du auf der BH keinen Ansprechpartner bekommst, dann ruf in der Tierecke von der Kronen Zeitung an, die wissen sicher weiter und die Damen von dort sind sehr nett. Ich bin der Meinung man kann nicht immer wegsehen, man muss wenigstens versuchen etwas zu tun.
LG Ingrid

@juka: Natürlich macht man das nicht;)

Du könntest mit ihr reden, ob sie den hund überhaupt will und du könntest versuchen ihr den hund abzukaufen....ich würde es zahlen! Vielleicht braucht sie eh geld oder möcht ihn vielleicht los werden.....frag sie.:)

Lg. Cl.

Ok, danke! Werde mich mal bei den zwei Stellen durchackern. Ich weis leider nicht, was man einer Person alles vorwerfen kann bzw. wo der Amtstierarzt wirklich was machen kann. So wie sie ist würd ich ihr auch gern das Jugendamt schicken, aber das würde auch kaum was helfen. Was soll man denn sagen in beiden Fällen? Dass sie unhöflich und brutal wirkt? Ich weis leider auch nicht, wieso der Hund überhaupt frei auf der Straße herumlaufen konnte.

@orkan
das wäre auch eine möglichkeit. aber ich könnte ihn nicht aufnehmen wegen arbeit und allergie. so gern ich es machen würde!!! der hund ist ja eigentlich sehr hübsch und lieb. er tut sicher niemanden etwas! das hab ich so im gefühl. vielleicht wird er auch immer eingeschüchtert von der besitzerin. ich hatte von anfang an ein schlechtes gefühl als ich den hund im gartgen gesehen habe und als ich heute noch sa, dass genau DIE die besitzerin ist, war mir einiges klar.
ich glaube aber fast, dass sie den hund nicht einfach so hergeben würde. vielleicht wollte die tochter unbedingt einen hund oder sie braucht jemanden, den sie etwas befehlen kann, den sie unterordnen kann. es gibt leider viele solche menschen.

Ich würd diesen "Garten" jedenfalls bei Gelegenheit mal fotografieren...Fotos sind nie schlecht....auch wenn man wie Du selber schon vermutest vielleicht nix machen kann.
Eventuell auch mit Nachbarn mal reden, was die so sagen und vielleicht gegebenfalls gemeinsam beim Amtsarzt und Jugendamt vorsprechen.

Was Du auf jeden Fall machen kannst, wenn Hundsi frei umherläuft und kein Besitzer zu finden ist - den Hund ins Tierheim bringen.
Manchmal hilft das, wenn sich Besitzer so gar nix um ihren Hund scheren, weil sie ihn nicht ständig vom Tierheim holen wollen.
Und wenn sie ihn vielleicht gar nicht mehr wieder holen hätte er die Chance auf einen neuen besseren Platz.

Ja, stimmt Fotos sind gut. Die hätte ich heute machen sollen als er auf der Straße war! Ich hab mir ja vor paar Tagen eine "Unterwegscamera" gekauft. Wenn ich mal alleine bin auf diesem Weg, dann werde ich ein Foto vom Garten machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Haus drei Partein wohnen und die alle nichts in dem Garten machen wollen.

Ans Tierheim haben wir auch gedacht. Wir wussten ja am Anfang, dass der Hund zu dem Haus gehört, aber wir dachten, dasss niemand zuhause sei. Allerdings ohne Auto, Leine etc. hätten wir ihn nicht hinbringen können und er lief ja ständig irgendwo herum, dass ein Anruf und eine anschließende Suche eventl. auch schwierig gewesen wäre.

Dr. Lucia Giefing heißt übrigends die Ombudsfrau von NÖ. Wenn ihre dann eine Mail schicken. Oder soll ich vorher Fotos machen?

Ich würd diesen "Garten" jedenfalls bei Gelegenheit mal fotografieren...Fotos sind nie schlecht....auch wenn man wie Du selber schon vermutest vielleicht nix machen kann.

Ähm, was hat ein ungepflegter Garten mit guter oder schlechter Tierhaltung zu tun :confused:
Gerümpel das ich momentan ned brauch hau ich auch raus auf die Loggia oder die Terrasse und da kanns auch ne Zeit lang sehr wüst ausschaun bis ich mal Bock hab wieder draußen aufzuräumen...
Wenn das jemand knipst und meint ich halte deswegen meine Tiere schlecht... der macht sowas bestimmt NIE wieder, das kannst mir glauben :mad:

Dass der Hund nicht ordentlich behandelt wird kann man mit sicherheit auch ohne Gartenfotos beweisen...

Deine Anschuldigungen sind etwas wage:

Er kam mir sofort ungepflegt vor und der Schwanz hat eine komische Länge, finde ich. [...]

Am Freitag sah ich, dass der Hund vor der Gartentür stand und ins Haus wollte, aber sie war zu. [...]

Sie flippte aus, schrie wütend nach ihm und lief auch einfach über die Straße obwohl es für sie rot war. [...]
[Kommentar: Keine Ahnung wie ich reagieren würde, wenn sich mein Hund in Lebensgefahr befinden würde, ganz sicher würde ich aber nicht warten bis eventuell irgendeine Ampel grün wird. Gut möglich, dass ich ihn im Anschluss daran fürchterlich schimpfen würde, weil ich einfach krank vor Sorge wäre und in diesem Moment weder besonders vernünfig noch gelassen agieren könnte. ]

Diese Frau sehen wir in letzter Zeit sehr oft und sie ist immer sehr unhöflich. Sie dürfte mind. eine junge Tochter haben zu der sie immer sehr frech und unhöflich ist.

Zum Thema Ungepflegtheit:
Du schreibst auch:
wirklich sehr dünn kam er mir nicht vor, aber ich hatte noch nie einen hund. ich kann auch nicht so gut beurteilen wie sehr er wirklich gepflegt ist [...]
Vielleicht ist der Hund einfach nur gerade im Fellwechsel, oder hat generell eine etwas wuschelige Fellstruktur.

Zum Thema Garten:
Einem Hund gefällt ein "strukturierter" Garten, solange keine Verletzungsgefahr besteht, wahrscheinlich viel besser als ein englischer Rasen! Was genau so schlimm an Erdhaufen (!!!), Autoreifen und großen Steinen (:eek:) verstehe ich nicht.

Generell:
Ich finde nicht, dass mögliche (!) Ungepflegtheit, eine komische Schwanzlänge :confused:, Unhöflichkeit und ein Garten mit Erde und Steinen, eine Rechtfertigung dafür ist, in Betracht zu ziehen den Hund zu entführen, in ein Tierheim zu bringen oder sämtliche Behörden zu alarmieren.

Natürlich kann es sein, dass es dem Hund wirklich schlecht geht, aber die Hinweise darauf, die hier beschrieben werden, finde ich diesbezüglich unbrauchbar.

Ok ich habe mich wohl teilweise etwas falsch ausgedrückt:

Den Garten kann man als Garten kaum bezeichnen, da es eher Erdhaufen ohne Gras sind mit Autoreifen, großen Steinen und anderem Gerümpel. Soviel ich weis kann verschlucktes Plastik sehr gefährlich sein. Wegen dem Hund im Garten fiel er mir eigentlich erst richtig auf und als ich das dann gestern sah wusste ich, dass er es nicht sehr gut hat.

Als sie den Hund bemerkte war er nicht auf der Straße sondern im Areal von einem Altersheim. Da war er eigentlich gut geschützt. Sie lief auf die Straße und brüllte nach ihm, dass er herkommen soll und als der Hund fast auf der Straße war, brüllte sie, dass er dort stehen bleiben soll.

Der Hund hat zwar längere Haare, aber er ist nicht richtig wuschelig. Es sieht eher verklebt aus..eben ungepflegt.

Natürlich kann es sein, dass der Hund ein recht schon Leben bei ihr hat. Die Dame fällt sehr in unserer Umgebung negativ auf. Ich weis auch wie sie mit ihrer Tochter umgeht. Entführen würde ich den Hund sowieso nicht. Ich werde es einfach weiter beobachten und dann eventl. mal eine Kontrolle hinschicken.

Ich denke nur, dass ein ungepflegtes Fell alleine die Behörden nicht besonders interessiert. Er wird anscheinend im Garten (er kann sich also lösen) und im Haus (Familienanschluss) gehalten und sieht nicht unterernährt aus. Misshandlungen (Schläge etc.) wurden auch noch nicht beobachtet, oder?

Ich denke auch, dass erst mal noch ein wenig beobachten eine gute Idee ist. Du kannst dich ja auch ein bisschen umhören, wenn die Frau eh recht bekannt ist, wissen andere Leute möglicherweise genaueres über den Hund.

LG! Janie

Hallo!

Heute auf den Weg zur Bahn hängte ein Zettel am Bauch, dass ein Hund gesucht wird. Wir sind uns beide ziemlich sicher, dass es der Hund ist. Auch schwarz-weiß und ziemlich groß. Namens Bongo. Seit wann er vermisst wird stehe nicht oben. Seit dem Vorfall vor zwei Wochen habe ich den Hund nicht mehr gesehen. Ich hoffe, ihm ist nichts passiert. Gestern sah ich die Besitzerin seelenruhig im Autobus.

Ich werde heute versuchen noch ein Foto vom Plakat zu machen und werde Internetseiten durchforsten. Ich weis ja nicht, wie die Besitzerin nach ihrem Hund sucht (in Tierheimen etc.) und ob sie Internet hat.

lg

Ich hab den Hund im Internet gefunden, aber ich weis nicht wie ich mich mit der Finderin auf der Seite in Verbindung setzen kann!!! Kann mir bitte wer helfen??

http://www.tierschutzinwien.at/inde...undliste_popup&set_z_fundliste=8758&set_kat=1

Edit: Ich habe mit der Hotline gesprochen mit einer ganzen netten Dame. Der Hund ist im Tierschutzhaus. Ich muss mich also mit der Besitzerin irgendwie in Verbindung setzen, dass sie auf der Hotline anruft oder direkt im Tierschutzhaus. Die Dame von der Hotline meinte auch, dass sie den Platz des Hundes kontrollieren können bevor der Hund wieder zu ihr kommt oder so ähnlich. Sie hat den Hund sogar persönlich gesehen und gemeint, dass er ganz lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Hund im Internet gefunden, aber ich weis nicht wie ich mich mit der Finderin auf der Seite in Verbindung setzen kann!!! Kann mir bitte wer helfen??

http://www.tierschutzinwien.at/inde...undliste_popup&set_z_fundliste=8758&set_kat=1

Edit: Ich habe mit der Hotline gesprochen mit einer ganzen netten Dame. Der Hund ist im Tierschutzhaus. Ich muss mich also mit der Besitzerin irgendwie in Verbindung setzen, dass sie auf der Hotline anruft oder direkt im Tierschutzhaus. Die Dame von der Hotline meinte auch, dass sie den Platz des Hundes kontrollieren können bevor der Hund wieder zu ihr kommt oder so ähnlich. Sie hat den Hund sogar persönlich gesehen und gemeint, dass er ganz lieb ist.

Wird der Hund bei der Besitzerin (falls es sie wirklich ist) nicht sehr schlecht gehalten? Ich wuerde das WTH anrufen und ihnen die Situation erklaeren. Mit der Besitzerin wuerde ich einstweilen keinen Kontakt aufnehmen. Das WTH macht normalerweise KEINE Kontrollen / Nachkontrollen! Es sind eigentlich nur engagierte Pfleger und Betreuungspaten die Nachkontrollen, bzw. Kontrollen(nach eigenen Ermassen) machen, d.h., wenn die Besitzerin den Hund wieder in die Haende bekommt, ist alles beim Alten. Die Alternative im WTH eine lange Zeit zu sitzen, ist natuerlich auch nicht rosig. Wende dich bitte an die Betreuungspaten im Forum, z.B. Senfer, Orkan, die koennen dir vielleicht auch einen Rat geben. Wenn du die Moeglichkeit hast, wuerde ich selbst zum Wiener Tierschutzhaus fahren, es ist immer besser, wenn man mit den Leuten dort selbst sprechen kann und die Moeglichkeit besteht, sich den Hund anzuschauen.

Daniela

Hi!

Ich hab mich schon mit der wahrscheinlichen Pflegerin von ihm in Kontakt gesetzt bzw. warte auf eine Antwort. Per sms wurde sie derweil schon mal etwas informiert von einer anderen Userin. Ich warte jetzt einfach mal ab. Kontrolle würde das Veterinäramt machen. Ihnen gehört wohl die Homepage auch wo ich ihm gefunden habe. Ein Foto ist auch hier im Forum. Seine Pflegerin hat ihn reingestellt und er heißt jetzt dort Rodney. Sehr glücklich ist er angeblich dort nicht.
Bei Orkan melde ich mich auch gleich. Den Tipp hab ich auch schon von einer anderen Userin bekommen. Vielleicht findet man ja wirklich einen tollen Platz für ihn. Leider dürfte er schon recht alt sein. Natürlich wüd ich am Samstag auch direkt ins TSH fahren, aber vielleicht kann man mit der Pflegerin auch so etwas klären.

Lg

ich bin vorher an zwei plakaten vorbei gegangen und kurz entschlossen klopfte ich bei ihr an. die fenster waren gekippt, man hörte den fernseher und zum schluss hörte ich auch sie was schreien. vielleicht hat sie mich ja sogar beobachtet durchs fenster. da es so viele briefkästen gab an diesem eigenartigen haus habe ich einfach einen zettel zu einem hineingesteckt und hoffe, dass der wind ihn nicht holt. ich habe die anzeige ausgedruckt von ihm von der tierschutz in wien-seite und ihre hotline dazugeschrieben. wenn ihr der hund wichtig ist, dann wird sie sich dort melden. ich hoffe, dass ich mit seiner pflegerin in kontakt kommen kann und sie mir antwortet.
foto von dem plakat habe ich gemacht und vom garten, aber muss erst schauen ob es was geworden ist.

edit:
hier die fotos, die ich gemacht hab schnell im gehen und unauffällig *g*

Zuletzt bearbeitet:
Oben