Arger Zwischenfall

Kleinhunde lösen bei manchen deutlich größeren Hunden, die solche Zwerge vielleicht noch dazu nie als Artgenossen kennen gelernt haben, einen Jagdreiz aus. Das ist deswegen besonders gefährlich, weil da gar nicht erst kommuniziert wird, sondern ohne Zögern sofort zugepackt. Das kann aber mit jeder Rasse passieren.

Gerade so was kann man aber schon mit Sachkundeschulungen teilweise verhindern. Wer ein wenig über hündische Ausdrucksformen lernt , der erkennt dann unter Umständen rechtzeitig, ob sich der eigene Hund einem anderen so nähert, als ob er gerne mit einem Artgenossen Kontakt aufnehmen möchte, oder doch eher so wie einem Kaninchen, das er sich gerne schnappen würde.

Mag sein. Ich möcht mich aber eigentlich im Stadt- bzw. Siedlungsgebiet doch darauf verlassen können dass Hunde so weit gesichert sind dass ich mich samt eigenem Hund ungefährdet bewegen kann.
Im Freilauf, in Wald und Wiese, in Hundeauslaufgebieten ist es sicher etwas anderes und da stimme ich Dir auch zu!

Natürlich, dieser Erklärungsversuch sollte bitte nicht als Rechtfertigung verstanden werden. Dem Hund, der dadurch zu Schaden kommt, macht es keinen Unterschied, was letztlich das Verhalten ausgelöst hat. Nur bei der Vorbeugung, damit es erst gar nicht so weit kommt, hilft es, das Motiv zu beachten.

Oben