ohne mir jetzt alle beiträge durchgelesen zu haben (vielleicht wiederhol ich andre):
wir haben seit ca. 4 wochen ein ähnliches problem.
5 gärten weiter wohnt eine besitzerin von 2 mini-hunden, von denen der eine schon 3 mal von grossen hunden angegriffen und gebissen wurde. anfangs war mein neo (husky-mali-mix, derzeit 8 monate) sehr skeptisch. nachdem sie aber auf der wiese miteinader öfters spielen konnten, herrscht kein problem mehr vor. lenny (der kleine) und neo mögen sich mittlerweile (mein hund war von anfang an die beschwichtigung in hund persönlich).
nun ist die besitzerin vermehrt in nachtdiensteinsätzen und hat ihre mutter gebeten, bei der beaufsichtung von den kleinen zu unterstützen.
wär ja kein problem, hätt die nicht auch 2 kleine hunde (alles mischlinge). und mit den (nunmehr 4 hunden) geht sie auch unangeleint spazieren. bei uns am land ist die leinenpflicht eher locker zu sehen.
nun ist der eine der 2 besucher-mischlinge ein äußerst aggressives wesen (hunden gegenüber). und immer unangeleint. immer wenn die an unsrem gartenzaun vorbeigehen, kläfft der eine der beiden besucherhunde wie wild auf neo her und kommt auch ganz zum zaun. neo wird wieder der beschwichgtiger. die besitzerin (mutter der nachbarin) ruft den hund dann hie und da ganz lapidar: "xxxx, komm jetzt!" der bleibt natürlch bei uns am zaun und geht neo massiv an. mein lieber (beschwichtigender) hund stellt mal die nackenhaare auf und bellt. mehr nicht.
nun hatten wir letztes wochenende mal eine "direktbegegnung" auf neutralem gebiet. sie wieder alle 4 hund ohne leine, neo an der leine.
der eine aggressive kläffer fährt auf neo hin und hängt sich an seine gurgel. da hats neo gereicht und er hat kläffer mal zurechtgewiesen, hat ihn mit einer tatze von seiner gurgel gedrückt, ihn auf dem boden festgehalten und mit einem gefährlichen knurren bedacht.
besitzerin (zu ihrem hund): "na siehst, was du davon hast!"
ich (voller angst, dass mehr passiert): "können sie den bitte wegnehmen?"
sie: "wenn sie ihren festhalten, nehm ich meinen weg!" (dann hat sie total unsicher hingegriffen - dass der kleine köter nicht nach ihr beisst und meiner nicht schnappt).
ich: "meiner ist zwar normal total friedlich, aber wenn er da beisst, kann ich nix dafür, er ist ja an der leine."
sie: "lassens ihn halt von der leine, dann wird ers ihm schon zeigen."
ich (kaum noch in geduld): "das ist ein wohngebiet. da kann ich ihn nicht von der leine lassen."
sie: "na, dann is meiner selber schuld."
ich: "ich will aber nicht, dass meiner beisst. er ist total friedlich, hat sowas noch nie getan. kann aber in der situation für nix garantieren. und ausserdem will ich nicht, dass er kleine hunde als feinde empfindet und das dann immer wieder tut."
sie: "wir sind eh nur auf besuch und bald wieder weg."
ich: "das ist aber kein argument, sie müssen ihre hunde auch an die leine nehmen, das ist gesetz."
sie: "ich habe keine leinen für meine hunde, die leben normal in xxx (irgendwo in der pampas, hab ich mir nicht gemerkt)."
ich: "dann müssen sie sich eben für hier leinen zulegen."
sie: "die tun nur so blöd, tun aber niemand was."
ich habs dann aufgegeben, weil die eh nur auf besuch sind und bald wieder weg sein werden.
heut (vorletzter besuchstag) bin ich dann mit neo vom morgenspaziergang heimgekommen, bieg um die ecke und der elterntyp steht mit der scheibtruhe und den frei laufenden kläffern mitten auf der strasse etwas weiter vorne.
ich bin gleich mit neo stehen geblieben, der elterntyp schreit mir von vorn "gehens bitte die nächste gasse durch".
ich (etwas indigniert): "ich wohne hier! vielleicht können sie den hund zurückrufen!"
er (lapidares "xxxx, komm her!"). der hund hört NATÜRLICH net und galopiert auf neo zu. wir habens gerade noch hinter den gartenzaun geschafft, bevor der kleine kläffer da war und ihn minutenlang durch den zaun terrorisiert hat (begleitet von den lapidaren kommentaren der besitzer "xxx, komm jetzt" oder "xxx, alles ok."
zum glück sind die morgen wieder weg. und die besitzerin von den 2 kleinen kläffern hat ihre hunde recht gut unter kontrolle. da wollt ich einfach keinen streit provozieren.
aber ehrlich, da frag ich mich: WARUM müssen unsre grossen (zum glück so gut sozialisierten) hunde sich von den kleinen kläffern terrorisiseren lassen?
wenn die dann zubeissen, sind sie "kampfhunde". obwohl sie es wirklich bis zu ihrer absoluten grenze geduldet haben?
ich bin ja nur froh, dass mein neo so eine hohe toleranzgrenze hat, sonst wär der kleine mit sicherheit "gefressen" gewesen...
ich versteh dich wirklich....
total im recht - aber sollt was passieren, sind wir die bösen....