Arbeitslos? Wie lange ist zu lang?

Bin bald für ein Praktikum dort damit ich alle Möglichkeiten bei den Tierberufen als Praktikum durch hab also Reitstall, Tierpension, Hundeschule usw. Hab 2 Freundinnen dort also geht das mehr oder weniger einfach.

Ja versuch es dieses 2009 an der Med Vet dieses Jahr ging es nicht weil mich ein Pferd blöd erwischt hat und ich so nicht an dem praktischen Teil teilnehmen konnte.

Naja vielleicht wird ja noch was frei oder jemand ändert seine Meinung, kann ja sein das es noch ein Stellenangebot gibt, alle haben mir ja noch nicht geantwortet und muss ja nicht sein das es gar nichts mehr gibt nur das es nicht besonderes viele Stellen in dem Bereich sein werden ist klar.
 
3 Jahre?? Ist um ca 3 Jahre zuviel:mad: Sorry für so etwas hab ich keinerlei Verständniss, man kann unverschuldet in die Arbeitslosigkeit schlittern keine Frage, aber bei dir dürfte das schon unter Faulheit fallen:mad:

Ps: Ich weiß von was ich rede, ich arbeite in diesen Bereich

wenn es nach dem AMS ginge, hätte ich keine meiner Stellen nach meinen beiden arbeitslosen Zeiten gefunden und wär jetzt noch immer arbeitslos.
Beim 2. mal wurde ich sogar mit den Worten begrüßt: "Für Sie werden wir nichts finden."
von wegen Faulheit :rolleyes:
 
Hallo,

Die Tierpflegeschule in Wien wurde ja schon angesprochen, eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du eine Ausbildung (Lehre/Schule,..) in einem anderen Bereich machst und danach den Wifi-Kurs zum Tierpfleger machst.
Den kannst du aber (wenn das noch aktuell ist) erst ab dem 21. Lebensjahr beginnen.
Somit wärst du abgesichert, falls es mit dem Kurs doch nichts wird, denn eine Lehrstelle zu finden ist wirklich so gut wie unmöglich wenn man keine Beziehungen hat.

Ich bin selbst Tierpflegerin, hab meine Lehre letzten Mai beendet.
Davor hab ich die 5-jährige BAKIP mit Matura abgeschlossen, die Lehre hab ich somit auch erst mit 19 begonnen.
Wegen der Matura konnte ich im 2. Lehrjahr einsteigen und hab Dank vorgezogener Lehrabschlußprüfung die Lehre in 1 jahr und 8 Monaten durchgezogen *g*
Das ist aber eher ein Einzelfall und kommt auch stark auf den Arbeitgeber an..

Liebe Grüße, Corinna
 
wenn es nach dem AMS ginge, hätte ich keine meiner Stellen nach meinen beiden arbeitslosen Zeiten gefunden und wär jetzt noch immer arbeitslos.
Beim 2. mal wurde ich sogar mit den Worten begrüßt: "Für Sie werden wir nichts finden."
von wegen Faulheit :rolleyes:

Als Jobvermittler ist das AMS leider fast unbrauchbar:eek: Das problem kenn ich nur zu gut..Ich bin ja in einen Projekt das die wiedereingliederung ins Berufsleben erleichtern soll. Wenn unser Klientel in der Zeit wo sie bei uns sind etwas finden ists gut (ca 40% erfolg(, wenn sie wieder beim AMS zurück sind, geht nix mehr:mad:
 
Moment mal ich habe nicht gesagt das ich gar nichts gemacht habe nur keine Ausbildung oder nenenswerte Arbeit. Sondern 1 Jahr unentgeltlich gearbeitet und 3 Monate Praktikum und dann noch 4 mal im Jahr verteilt eine Woche Praktikum also immer für kein Geld oder so gut wie keins, also wenn man das mitrechnet hab ich nur 6 Monate rein gar nichts gearbeitet. Ja natürlich versuche ich es in anderen Bundesländern in der Steiermark bekommt man ja gar nichts in dem Bereich. Bin jetzt 17.
Das eine Vorstellungsgespräch hab ich ja schon fix im Mai in Niederösterreich und eine Probewoche im April, Bewerbung hab ich ja schon dorthin geschickt und das eine Bewerbungsgespräch hab ich auch fix im Mai ohne Probewoche.

mit 17 fast 3 jahre arbeitslos. gratuliere.

welche eltern lassen ein 14 jähriges kind daheim?

schon mal an die pferdeschule in güssing gedacht oder ähnliches?? oder bis da was bekommst einfach wo packerl schlichten??

mich macht sowas wütend.:mad:
 
Hiho!

Ja ich frag mich bei der Story auch eher - wo sind denn da die Eltern die mitschauen! Mit 14/15 Jahren arbeitslos, drei Jahre lang, immer nur selbst erschaute Praktikas - hm...

Oder hast du zu Hause auf dem Hof mitgearbeitet? Du schriebst soetwas von Landwirtschaft - Heimvorteil? Ich mein dann hät ich evtl. einfach als Einstieg mal die Grundausbildung zum Landwirt gemacht - wärst jetzt fertig und könntest darauf aufbauen...

Mal über sowas nachgedacht?

Ich hab auch mehrere Ausbildungen, Arbeitslosigkeit oder akzeptieren dass nix geht gabs bei mir nie...

Ich würd auch nicht auf irgendwelche Vorstellungsgespräche im MAI warten - boah - sind ja noch über 5 monate hin!! Mach was Mädel, packs an - sonst packt dich das Leben, aber nicht unbedingt im guten Sinn!!

LG

Hilde
 
mit 17 fast 3 jahre arbeitslos. gratuliere.

welche eltern lassen ein 14 jähriges kind daheim?

schon mal an die pferdeschule in güssing gedacht oder ähnliches?? oder bis da was bekommst einfach wo packerl schlichten??

mich macht sowas wütend.:mad:

Also ich finde manche Reaktionen hier schon etwas heftig........mit Vorwuerfen hilft man hier ueberhaupt nicht und ich denke sehr wohl, dass sie das nicht einfach mal ganz locker sieht, sonst haette sie hier nicht um Rat gefragt.:rolleyes:

Da finde ich tipps welche Tierpflegerausbildung etc. schon sinnvoller. :)
 
Also ich finde manche Reaktionen hier schon etwas heftig........mit Vorwuerfen hilft man hier ueberhaupt nicht und ich denke sehr wohl, dass sie das nicht einfach mal ganz locker sieht, sonst haette sie hier nicht um Rat gefragt.:rolleyes:

Da finde ich tipps welche Tierpflegerausbildung etc. schon sinnvoller. :)

Soll man sie darin unterstützen bis Mai nix zu unternehmen? Wo wahrscheinlich leider nix rauskommt?
Mein Tip ist, jede möglichkeit nutzen um zu Arbeiten/oder sich weiterzubilden..........die Negativen Beispiele hab ich jeden Tag bei mir:mad: wenn man den einen oder anderen fest in den Arsch getreten hätte, würden sie heute nicht auf der Strasse sitzen.
 
in diesem fall liegt die verantwortung für die lange arbeitslosigkeit bei den erziehungsberechtigten, denn die threadstellerin ist ja noch minderjährig.

wenn es in deinem traumberuf nicht klappt, probier doch einen alternativen weg einzuschlagen. ich würde dir dringend raten eine berufsausbildung zu machen, so völlig ohne schulabschluss oder fertige lehre wird es sehr schwer werden einen job zu finden.

alles gute und nimm dir als guten vorsatz für das neue jahr gleich einmal etwas vor :p
 
Soll man sie darin unterstützen bis Mai nix zu unternehmen? Wo wahrscheinlich leider nix rauskommt?
Mein Tip ist, jede möglichkeit nutzen um zu Arbeiten/oder sich weiterzubilden..........die Negativen Beispiele hab ich jeden Tag bei mir:mad: wenn man den einen oder anderen fest in den Arsch getreten hätte, würden sie heute nicht auf der Strasse sitzen.

Nein, natuerlich nicht, aber mit Tipps (wie schon hier von einigen Usern gepostet) hilft man in diesem Fall mehr als mit Vorwuerfen. Das ist auch schon alles.:)
 
Hab mit 15 mit der Schule aufgehört und neben der Schule auch ein Jahr 4 mal in der Woche als Tierpflegerin gearbeitet hat sich jetzt auf 6 mal die Woche erhört bekomm nur kein Geld dafür.

Ja ich wohn auf einem Bauernhof und in meinem Ort gibts fast nur Bauernhöfe, die eh drigend Leute brauchen aber halt kein Geld dazu haben. Habe da eh schon beim Ams nachgefragt ob ich einfach die Ausbildung machen kann ohne Geld dafür zu bekommen oder das ein Teil der Kosten übernommen wird hab nur noch keine Antwort bekommen.

Bin jetzt bis Ende Februar im Ausland also wird voerst nicht so einfach was zu suchen kanns aber dafür nutzen falls ich Antworten bekommen habe von den Bewerbungen die ich nach Deutschland und Schweiz geschickt habe. Ich hoffe ich bekomme da auch andere Sachen als Antwort als das ich verückt bin aber immerhin kann ich mich da trösten das eine Freundin von mir verrückter sein muss weil sie für den Beruf nach Australien gegangen ist und immerhin 8000 für Kurse und Praktikums ausgegeben hat und ich nur die Hälfte von dem Geld.

Bei Güssing bin ich mir nicht so sicher ob ich das mit dem Reiten schnell genug schaff.

Und bei Partnerhunde hab ich es schon versucht die nehmen erst ab 18 werd es aber neues Jahr wieder versuchen und in Herberstein auch wurde letzens abgelehnt dort weil ich keinen Führerschein besessen habe und nur umständlich eine Möglichkeit hinzukommen.

Meine Reitlehrin hilft mir sie würd mich ja selber nehmen nur hat sie schon 5 Lehrlinge und das sind dann doch zu viel. Nur hat sie gemeint wenn ich in 2 bestimmten Betrieben Praktikum mach würd ich ganz sicher was bekommen, muss nur schauen ob ich es mach so ganz überzeugt bin ich von der Therorie nicht.

Hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe und es nicht ganz so wirr klingt weil ich gerade nicht so viel Zeit habe weil ich noch schnell zum Nachbarshof in den Stall muss.
 
in diesem fall liegt die verantwortung für die lange arbeitslosigkeit bei den erziehungsberechtigten, denn die threadstellerin ist ja noch minderjährig.

ich kenn genügend Fälle, wo die Erziehungs"berechtigten" (warum nicht "pflichtigen"?) einfach zum vergessen sind,
von daher würde ich einer Minderjährigen keine Vorwürfe machen
 
Habe da eh schon beim Ams nachgefragt ob ich einfach die Ausbildung machen kann ohne Geld dafür zu bekommen

wenn du gratis arbeiten willst, geht das sicher schnell
aus leidiger erfahrung rate ich dir davon ab, beim AMS Rat zu suchen, frag die Betriebe selber.
Hunde-, Pferdetrainingsschulen lassen dich bestimmt mitarbeiten - frag einfach nach.
 
Hallo,

also ich finde fast drei Jahre sind sehr lang und da ist mir was eingefallen.

Du könntest doch z.B.: eine Lehre im Verkauf machen....Fressnapf od.ähnliches. Umsteigen kannst du immer noch und wenn sich in den drei Jahren nix ergibt hast wenigstens eine abgeschlossen Lehre im Handel und könntest dann theoretisch einen eigenen Tierbedarfshandel aufmachen.
So würdest du trotzdem noch mit Tieren zu tun haben und hättest zumindest einen Plan B.

LG Uli
 
Betrieb hab ich ja schon die würden mich dort ja die Ausbildung machen lassen nur könnens eben nicht zahlen und das muss erst mit dem Ams abgesprochen werden und das dauert leider schon Monate weswegen ich mich nicht mehr darauf verlassen will.

Fressnapf hab ich schon versucht aber die wollen niemanden die erst Wohnung suchen müsste genauso wie die meisten Betriebe im Büro und Verkauf das ist ja das Problem mit dem was anderes suchen. Bei uns im Ort besser gesagt am Land gibt es keine Geschäfte oder sonstiges sondern nur Bauernhöfe.
 
die Negativen Beispiele hab ich jeden Tag bei mir:mad: wenn man den einen oder anderen fest in den Arsch getreten hätte, würden sie heute nicht auf der Strasse sitzen.


wenn du dich so aufregst über die Menschen die du in deinem Job betreust und dir das scheinbar so auf die Nerven geht.. dann hast anscheinend den falschen beruf gewählt :rolleyes:
 
Fressnapf hab ich schon versucht aber die wollen niemanden die erst Wohnung suchen müsste genauso wie die meisten Betriebe im Büro und Verkauf das ist ja das Problem mit dem was anderes suchen. Bei uns im Ort besser gesagt am Land gibt es keine Geschäfte oder sonstiges sondern nur Bauernhöfe.

Würde ich arbeit suchen, würd´ ich mich hüten gleich beim ersten Gespräch zu erwähnen, das ich ja Probleme damit habe zur Arbeitsstelle zu kommen. Macht schonmal ein super Bild.
Den Arbeitgeber geht es nix an wie du zur Arbeit kommst also würde ich dieses Thema erst gar nicht ansprechen. Wenn ich die Zusage hätte, dann mit Vollgas Unterkunft suchen. Kann ja auch vorübergehend bei Privat sein. Viele ältere Menschen vermieten Zimmer für Studenten usw.
Führe selbst auch ab und an ein Einstellungsgespräch und wenn ich sowas höre, wärs bei mir schon vorbei.

Gruß Uli
 
Hallo, im hundeforum steht folgender Beitrag, leider kann ich keinen Link kopieren und habe daher den Text kopiert.

weitergeleitet

Der wunderbare Gnadenhof von SOS-Animali in der Toskana benötigt dringend Hilfe! Gesucht werden würden für möglichst lange Zeit ganz, ganz dringend 2 Personen deren Aufgabenbereich ein vielfältiger sein wird: Reinigung, Gassi gehen, Essen an die hungrige Horde ausgeben, Streicheleinheiten verteilen, usw.!
Kost und Logis ist frei, dazu gibt es ein Gehalt. Hier könnt Ihr wirklich Erfahrungen sammeln, so viel Gutes tun! Ihr werdet die Zeit in der Toskana nie vergessen - für nähere Infos wendet Euch bitte direkt an die Leiterin, Frau Helga Selzke, helga@sos-animali-international.com und schaut's Euch gleich mal die Homepage an: www.sos-animali-international.com!
Bitte, bitte, entscheidet Euch schnell, Ihr werden dringenst gebraucht!
Arbeitsbeginn demnach: so schnell als möglich!!!!!!! Also: Silvester feiern in Österreich, Deutschland oder der Schweiz, und dann ab in die Toskana, auf ein Leben, dass Ihr nie vergessen werdet!!!

Das wäre doch genau das Richtige für Dich :)

LG

Amaz
__________________
 
Oben