• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

arbeitet wer von euch als OP-Gehilfin oder als Schwester/Pfleger im OP?

Kare

Junior Knochen
Hallo! Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung im Arbeiten im OP als OP-Gehilfe/in oder Schwester/Pfleger? Wie gefällt es euch denn?

Wie sind denn die Jobchancen als OP-Gehilfin?
Werden denn auch geringfügige Kräfte gesucht?
Auf welchen Stationen hat man denn viele OP´s bis in die Nacht/in der Nacht?
Hat man denn als OP-Gehilfin geregelte Arbeitszeiten oder muss man da wenn man geringfügig arbeitet sehr flexibel sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

meine Tochter hat letztes Jahr eine Ausbildung zum OP-Gehilfen gemacht--aber bis jetzt noch keinen Job gefunden:o

Ich arbeite in nem Spital, zwar nicht direkt am Bett aber in der Verwaltung. Als OP-Gehilfin hat man ehrlich gesagt weniger Chancen. Wir zb. nehmen in dieser Sparte nur Männer auf (weil diese auch als Krankenträger fungieren).

Wie man arbeitet ist immer zum Spital verschieden denk ich mal. Unsere OP-Gehilfen haben Turnusdienst, dh. sie arbeiten immer unterschiedlich, mal 12 stunden dienste, dann wieder 12,5 stunden Nachtdienste usw.

Jedoch wie gesagt, als OP-Gehilfin hat mans schwer, besser wirds wenn man die Ausbildung zum Pflegehelfer (dauer 1 Jahr) oder die Ausbildung zur Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester (dauer 3 Jahre) macht. Da hat man mehr Chancen sowie einen besseren Verdienst! Und als DGKS kann man auch weiter machen, zb. Intensivausbildung, OP Ausbildung, Anästhesieausbildung. Und dann gibts noch so weitere kleinere Ausbildungen.

Die OP-Gehilfenausbildung dauert zwar nicht so lange, jedoch hat man weniger Chancen!

LG

Hilfskräfte sind generell ne sehr schwierige Sache, find ich. Ich bin ja Rettungssanitäterin und nur über Connections und viel harter Vorarbeit zu meinem jetzigen Job gekommen. Ich hätte ja gern Pathologiegehilfin gemacht - aber die Bezahlung... puh.

In jedem Fall würde ich dir raten, gleich eine 3-jährige Ausbildung zu machen. Die Bezahlung ist besser, die Jobs stabiler und - wie soll ich sagen - das Ansehen ist auch ein anderes.

also wenn du im OP als Krankenschwester arbeitet willst, musst du erstmal eine 3 jährige Ausbildung zur Gesundheits und Krankenschwester machen danach nochmal 1 Jahr Zusatzausbildung zur OP Schwester.
OP-Gehilfin - ich kanns nur sagen wies bei uns im KH ist, sind Pflegehelfer(1Jährige Ausbildung), werden aber auch nicht mehr aufgenommen bzw. ersetzt.

Ich war bis jetzt nur für ein paar Tage Hospitieren im OP, meine Welt ist es nicht und ich würde auch nicht dort arbeiten wollen.

LG

Oben