• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

arbeiten im ausland, med. fragebogen...

Arizona

Super Knochen
meine tochter wird heuer ihre schulausbildung beendet haben und möchte für 6 monate im ausland arbeiten.

der betrieb hat ihr einen medizinischen fragebogen zugeschickt, der vom hausarzt ausgefüllt und unterschrieben werden muss.

da sie unter allergischem asthma leidet und auch eine dauermedikation einnehmen muss, befürchte ich, dass der betrieb sie deswegen vielleicht gar nicht haben möchte (obwohl sie schon zugesagt haben) :o

schon blöd, anstellung wäre im gastgewerbe.

bitte um eure einschätzung bzw. meinung, danke :)

ich wünsche ihr, dass sie sie anstellung bekommt, fürchte aber leider, dass es probleme geben wird, denn nicht umsonst kommt ein medizinischer fragebogen...

bei uns in der bank wurde man auch vor der einstellung von verschiedenen ärzten durchuntersucht, musste lungenröntgen machen, EKG, durfte kein übergewicht haben etc. etc.

ich wünsche ihr, dass sie sie anstellung bekommt, fürchte aber leider, dass es probleme geben wird, denn nicht umsonst kommt ein medizinischer fragebogen...

bei uns in der bank wurde man auch vor der einstellung von verschiedenen ärzten durchuntersucht, musste lungenröntgen machen, EKG, durfte kein übergewicht haben etc. etc.

fallen medizinische "auffälligkeiten" in österreich nicht unter datenschutz? :confused:

selbst auf der krankmeldung vom arzt steht keine diagnose sondern nur "krankheit"

ich fürchte auch, dass asthma sich nicht positiv auf die anstellung auswirken wird :o

klar kann man sich weigern, dass "medizinische auffälligkeiten" dem arbeitgeber bekannt gegeben werden, aber dann bekommt man natürlich die anstellung sowieso nicht.... bei der bank wurden ja sogar die ärzte vorgegeben, die die untersuchungen vornehmen müssen:rolleyes:

Sie haben zugesagt - wenn sie aufgrund des Fragebogens absagen ist das diskriminierend und unzulässig.
Asthma und Gastgewerbe schließt sich mE nicht aus, der Arzt kann ja auch bescheinigen, dass er sie für den Job geeignet hält, sprich die Erkrankung nicht hinderlich ist.

Ich möchte nur kurz anmerken, dass sie nicht verpflichtet ist, dort (wahrheitsgemäße) Angaben zu machen... ;-)

Ich möchte nur kurz anmerken, dass sie nicht verpflichtet ist, dort (wahrheitsgemäße) Angaben zu machen... ;-)

sie eh nicht, aber der prakt. arzt muss das formular unterschreiben :o
und den kann ich kaum bitten zu lügen, oder? :cool::(

aber den tipp von gugguggs mit der bemerkung des arztes, dass sie keine einschränkungen durch ihr asthma hat, finde ich echt gut!

Ich würde gerade so eine Krankheit gar nicht verheimlichen wollen … sollte mal was sein (Anfall oder so), dann würden die Kollegen doch total daneben stehen, aus allen Wolken fallen, nicht helfen können. Man kann ja darauf hinweisen, dass die Krankheit mit Medikamenten gut unter Kontrolle ist. Klar, wäre es unfair, wenn sie deswegen den Job nun doch nicht bekäme, aber wenn ein Dienstgeber extrem auf supergesunde Leute schaut, dann will er sicher ALLES aus denen herausholen … und wer weiß, ob DAS dann so ein super Job ist. Natürlich, leisten muss man überall was, aber im Gastgewerbe wird man oft ziemlich ausgenutzt …

wenn A. med. eingestellt ist, und eben ihre Krankheit soweit im Griff hat, würde ich es sehr diskriminierend finden, wenn sie aus diesem Grund die Anstellung nicht bekommt....

mM;)

Ganz Ehrlich mit einer Asthmaallergie im Gastgewerbe, wo geraucht wird auf Teufel komm raus, ist nicht wirklich ratsam;)

Solche Untersuchungen sind nicht unüblich. Hab mich mal (als ich noch nicht wusste, was ich werden möchte) in der Krankenschwesternschule beworben, da musste man auch alle möglichen Untersuchungen machen und sich checken lassen. Mein Freund ist Chemiker und hatte in der Zeit als er sich beworben hat in jeder Firma eine Gesundenuntersuchung.

Würde daraus grundsätzlich kein Drama machen und es positiv nehmen: Wie schon jemand geschrieben hat, der Arzt soll bescheinigen, dass das Asthma kein Problem ist, wenn es auch wirklich kein Problem ist (Rauch?!). Aus dem Gastgewerbe kenne ich eher Untersuchungen wie Kotprobe (Würmer, etc), Blutprobe und Hauterkrankungen...

Ganz Ehrlich mit einer Asthmaallergie im Gastgewerbe, wo geraucht wird auf Teufel komm raus, ist nicht wirklich ratsam;)

sie ist ja nicht auf tabakrauch sondern auf hund, katze, pollen und hausstaub allergisch und ausserdem ist irland vorreiter in sachen rauchverbot, das existiert nämlich auf der grünen insel schon seit 2004 in allen geschlossenen räumen und pubs :p

sie ist ja nicht auf tabakrauch sondern auf hund, katze, pollen und hausstaub allergisch und ausserdem ist irland vorreiter in sachen rauchverbot, das existiert nämlich auf der grünen insel schon seit 2004 in allen geschlossenen räumen und pubs :p

Das wird eines der wenigen guten Dinge sein, die uns die EU bringen wird:D

Also ich arbeite schon immer in der Gastronomie (Rezeption)

In meinem alten Betrieb mussten die Bewerber auch ein Ärztliches Gutachten vorlegen.

Es kam bei uns drauf an in welchem Bereich gearbeitet werden wollte.

Ich kann dir paar Beispiele nennen, aber alles weiß ich leider auch nicht mehr ganz genau.

Service:
zb:hier wurde geschaut ob Bewerber irgendwelche Arten von "schweren" Rückenschmerzen hat, Probleme mit den Füßen (zB.schwere Krampfadern usw), Probleme mit den Händen (chronische Sehnenscheidenentzündungen usw)

Rezeption:
da wurde geschaut auf: Probleme mit Rücken, "schwere" Augenprobleme, Probleme mit Kopf(schmerzen) (die durch arbeiten am PC hervorgerufen/verstärkt werden können) Probleme mit der Psyche

Zimmermädchen:
bestehende Allergien (Staub, Milben usw)
Rückenschmerzen

Küche:
Krankheiten die übers Essen übertragen werden können. Da war jetzt aber nicht Durchfall oder Grippe gemeint. Aber was genau gemeint ist weiß ich leider nicht.

Laut meinem EX-Chef dient der Fragebogen eigentlich nur dazu: Wenn jemand zb. schwere Probleme mit dem Rücken hat, wird er im Service nicht glücklich werden, dementsprechen bald aufhören und der Chef muss wen neuen suchen:rolleyes:

Also auf Auffälligkeiten die dich in deiner Arbeit einschränken können, wird geachtet. Wobei sich das von mir geschriebene sehr extrem liest, und in der Praxis auch nicht soooooooo streng genommen wird.

Ich hatte aber 2 Kollegen die Asthma (Rezeption & Service) hatten, und dies absolut kein Problem war.

wünsche deiner Tochter alles gute und das sie die Stelle bekommt!!

Oben