aquarium?

@Friese
Was sind das denn für Wiesenartige Pflanzen vor der Pumpe. Die habe ich schön öfter mal gesehen und hätte auch gerne welche.

LG Beate

Schade! Naja, muss am Montag sowieso zum Fressnapf und vielleicht sehe ich die dort ja auch. Weiß nur, dass es davon verschiedene Arten gibt und manche davon sind nicht wirklich leicht zum "erziehen". :D :D

LG Beate

Hallo!
Wir haben seit vier Wochen ein 112l Aqua.
Samstag hat mein Freund das erste mal Wasser gewechselt; ein Drittel.
Wenn ihr das Aquarium komplett reinigt, was macht ihr denn dann mit den Fischen???(im Mom machen wir alle drei Wochen ein Drittel)
Andere Frage: Haben uns u.a. diese Neonfische gekauft. Es waren Anfangs 5 Stück. Dann sind drei leider "von uns gegangen" :( , irgendwie haben sie sich die Schwanzflosse abgefressen!!! :eek:
Einer ist noch ganz i.O., dem zweiten übriggebliebenen fehlt das obere Teil von der Schwanzflosse.
Leider habe ich nicht gesehen, wer der Übeltäter war.
Kann sein, das die sich untereinander anknabbern, oder waren das die anderen Fische?
Wir haben noch 3 "Fensterputzer", die schauen aus wie junge Krötenkaulquappen, zwei längliche Algenfresser, ich glaube die heißen irgedwas mit Wels oder so, und noch drei Prachtbarben.
lg
Kim

:D :D Fensterputzer, Wels,..... das gibt es viele verschiedene Arten.

Bei den Neons kann es leicht sein, dass sie sich gegenseitig angefressen haben. Haben meine Guppys auch mal gemacht, aber leider keine Ahnung warum. Du solltest aber wieder auf ca. 5 Stück aufstocken, weil es Schwarmfische sind.

LG Beate

kimParson schrieb:
Wenn ihr das Aquarium komplett reinigt, was macht ihr denn dann mit den Fischen???(im Mom machen wir alle drei Wochen ein Drittel)
Also ich reinige das Aqua nie komplett, ist bei einem gut eingelaufenen, funktionierenden Aqua auch nicht notwendig. Eventuell nehm ich mal die Deko raus und schrubb sie, aber das war´s dann schon. Ach ja Pflanzen werden auch dezimiert, wenn sie wieder zu sehr wuchern.

kimParson schrieb:
Kann sein, das die sich untereinander anknabbern, oder waren das die anderen Fische?
Also das hatte ich noch nie. Neon sind friedliche Schwarmfische. Wenn wirklich angeknabbert, dann eher von einem anderen Fisch.
Bist du dir sicher, dass sie gesund sind? Vielleicht haben sie eine Krankheit?

Sonst wäre es hilfreich, wenn du Fotos von den Fischleins reinstellst, dann schau ich in mein schlaues Buch und sag dir, ob du vielleicht einen "Flossenanknabberer" dabei hast.

Hat euch wer bei dem Fischbesatz geholfen?

lg Friese

Hallo!
Die Neons hatten wir uns nachdem wir bereits eine Woche die andere Partie hatten, dazu gekauft. Auf Empfehlung von der Verkäuferin.
Zwei Tage nachdem sie eingezogen sind, haben alle Fische diese "Pünktchenkrankheit" bekommen, ich vermute wegen Stress durch Neuzugang.
Das haben wir dann behandelt, und paar Tage später sind sie dann gestorben.
Werde mal Fotos machen!
lg
Kim

wieviel kostet denn ein aquarium dann alles in allem so ca.? ein zu großes würd ich nicht nehmen sonder halt so mittel :) (toller deutscher satz :rolleyes: )

Also so mittel ist gut ;)
Ich würde ein 80cm oder 100cm Becken empfehlen, das ist mittelgroß.
80er Sets bekommst du schon um 100 Euro. Da ist dann die Abdeckung, ein Heizstab und ein Innenfilter schon dabei.
Alles was du dann noch brauchst ist Sand aus dem Baumarkt (bei dem du nur darauf achten musst das er nicht mit Chemikalien behandelt wurde, was zB bei Kinderspielsand manchmal vorkommt). Ich hab aber glaub ich sogar noch Sand herumstehen, den könntest du haben.

Dann Pflanzen, die kann man oft günstig in Foren von anderen Leuten erwerben. Der Dehner hat eine schöne Auswahl, aber dort sind sie leider auch teuer. Aber bei Pflanzen ist es eigentlich fast egal in welches Geschäft du gehst.

Und dann die Fische. Die kosten natürlich auch Geld.

Hier noch ganz aktuelle Bilder von meinen Becken.

240l
2406ej.jpg

112l
1121cd.jpg

Und die Garnelenpfütze
garnelenpfuetze1ia.jpg

Und die langen Pflanzen die ihr meint, sind Vallisnerien.

sirina schrieb:
Hier noch ganz aktuelle Bilder von meinen Becken.

240l
2406ej.jpg

112l
1121cd.jpg

Und die Garnelenpfütze
garnelenpfuetze1ia.jpg

Und die langen Pflanzen die ihr meint, sind Vallisnerien.

wow, das schaut echt toll aus! naja 100 euro sind ja nicht soviel! hab mit weitaus mehr gerechnet! fische kosten auch nicht so viel oder?

reschi schrieb:
wow, das schaut echt toll aus! naja 100 euro sind ja nicht soviel! hab mit weitaus mehr gerechnet! fische kosten auch nicht so viel oder?

Das kommt immer auf den Fisch an ;)
Du kannst dir total seltene L-Welse anschaffen, wo das Stück 100 Euro kostet, oder du begnügst dich mit einem "normalo" Antennenwels, den sie dir fast hinterherschmeißen weil die sich vermehren wie Karnickel.

Es liegt also an dir :D und deinem geplanten Fischbesatz.

Schau doch mal auf www.fischlis.at, es gibt in Wien immer Treffen, wo man alles tauschen oder auch billig kaufen kann. Was Pflanzen und Fische betrifft.
Würde eher zu einen 100 Becken raten, das auch das 80 schnell zu klein wird. Finde bei einen 100er hat man dann auch schon mehr Auswahl.

Preislich kommt es finde ich auch sehr darauf an wo du hingehst. Schau dich in den ganzen Zoogeschäften, AQ Geschäften und Baumärkten (Hornbach) mal um, was die da so haben. Da kann man schon einiges an Geld sparen!
Sand oder Kies bekommst du dann auch billiger in Baumärken oder schau bei Ebay rein, die haben auch immer nette Sachen für Deko und so.

Achja, beim Bodengrund solltest du dir vorher überlegen, welche Fische du willst. Bei Antennenwelse brauchst du Sand, nicht dass du dann dein AQ nochmal neu einrichten musst so wie ich! :D :D

LG Beate

Tantebate schrieb:
Achja, beim Bodengrund solltest du dir vorher überlegen, welche Fische du willst. Bei Antennenwelse brauchst du Sand, nicht dass du dann dein AQ nochmal neu einrichten musst so wie ich! :D :D

Also ich hab ja auch nur Sandbecken laufen, find ich einfach schöner (mein erstes 60er hatte noch Kies) und besser. Aber nur für Antennenwelse hätte ich nicht alles umgestellt, die könnten auch mit Kies gut leben.

Bei Panzerwelsen oder Schmerlen schaut das schon anders aus, die grundeln und wühlen wirklich im Sand. Die Antennenwelse "schweben" bei mir eh nur drüber (oder hängen an Scheiben und Pflanzen rum ;))

kimParson schrieb:
Hallo!
Wir haben seit vier Wochen ein 112l Aqua.
Samstag hat mein Freund das erste mal Wasser gewechselt; ein Drittel.
Andere Frage: Haben uns u.a. diese Neonfische gekauft. Es waren Anfangs 5 Stück. Dann sind drei leider "von uns gegangen" :( , irgendwie haben sie sich die Schwanzflosse abgefressen!!! :eek:
Einer ist noch ganz i.O., dem zweiten übriggebliebenen fehlt das obere Teil von der Schwanzflosse.
Leider habe ich nicht gesehen, wer der Übeltäter war.
Wir haben noch 3 "Fensterputzer", die schauen aus wie junge Krötenkaulquappen, zwei längliche Algenfresser, ich glaube die heißen irgedwas mit Wels oder so, und noch drei Prachtbarben.
lg
Kim

kann gut möglich sein dass die welse dir die neons wegfressen.

unsere welse sind nachtaktive räuber, kleine fische überleben maximal 2 tage. letztens haben wir 3 kleine sumatrabarben dazugekauft nach der ersten nacht waren 2 weg, der dritte hat die zweite nacht nimmer überlebt ;(

lg,sonja

sirina schrieb:
Bei Panzerwelsen oder Schmerlen schaut das schon anders aus, die grundeln und wühlen wirklich im Sand. Die Antennenwelse "schweben" bei mir eh nur drüber (oder hängen an Scheiben und Pflanzen rum ;))

Meine Welse buddeln sich auch nicht ein, aber manchmal schlagen sie mit der Schwanzflosse tiefe Löcher rein. Mir wurde zu Sand geraten, weil der Kiesel die auch verletzen könnte.
Hab mir daher die Arbeit angetan. :D

LG Beate

Hi!
Habe jetzt nochmals nachgeschaut, wir haben im Mom folgende Fische:
3 blaue Antennenwelse
3 moosgrüne Sumatrabarben (ursprünglich 4)
2 zebraschmerlen ->die beiden Jungs sind die frechsten, die sekkieren immer die Barben!
und dann haben wir noch die 2 Neons.
Unser Aquarium kostete 139,- Es hat 112l.
Bei Hornbach hatten sie auch immer günstige Angebote.
Habt ihr fürs Aquarium so einen extra Schrank dazu ?
lg
Kim

kimParson schrieb:
Hi!
Habe jetzt nochmals nachgeschaut, wir haben im Mom folgende Fische:
3 blaue Antennenwelse
3 moosgrüne Sumatrabarben (ursprünglich 4)
2 zebraschmerlen ->die beiden Jungs sind die frechsten, die sekkieren immer die Barben!
und dann haben wir noch die 2 Neons.
Unser Aquarium kostete 139,- Es hat 112l.
Bei Hornbach hatten sie auch immer günstige Angebote.
Habt ihr fürs Aquarium so einen extra Schrank dazu ?
lg
Kim

Also ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das einer deiner Fische an den anderen rumknabbert.
Antennenwelse sind eigentlich ganz friedlich.
Sumatrabarben hab ich keine aber Bitterlingsbarben und Brokatbarben, die sind zwar lebhaft aber auch keine Fische die andere quälen.
Dann hab ich Netzschmerlen wohl vergleichbar mit deinen Zebras. Ja die sind ein bisschen frech, und schwimmen dauernd hinter den anderen Fischen her aber anknabbern tun sie sie trotzdem nicht.
Also vielleicht ist es doch eine Krankheit wie Flossenfäule oder so?

Aber mal was anderes zum Besatz.
Ich würde den Sumatrabarben noch mindesten zwei/drei Freunde kaufen. Und die Neons weglassen.
Ich persönlich halte auch drei Antennenwelse für 112l für zuviel, oder gerade an der Grenze.
Netzschmerlen werden laut schmerlen.de bis zu 12cm groß und da sie sehr schwimmfreudig sind sollten sie nicht in Becken unter 120cm Kantenlänge gehalten werden. Über die würd ich also auch nochmal nachdenken.
Klingt jetzt wahrscheinlich hart ist aber wohl besser für die Fische.
Anschließend kannst du dir Gedanken über eine zusätzliche Fischart machen. Irgendwas für den Schwimmraum. Guppys, Platys, Mollys oder vielleicht eine Zwerbbuntbarschart?

Ich hab mein 112l Becken vor etwas weniger als einem Jahr beim FN gekauft, war ne Aktion und hat 99 Euro gekostet :D

Und nein ich habe keinen extra Aquariumschrank, wobei wenn mans genau nimmt :rolleyes:
Das Garnelenpfützchen steht einfach im Regal, das ist nicht so schwer.
Das 112er hat Platz in einer Nische gefunden, das ist etwas schwer zu beschreiben. Diese Nische hängt praktisch frei über der Treppe, als das Haus gebaut wurde, haben sie dieses Ding das im Bauplan vorgesehen war zuerst vergessen und anschließend dazugegossen, also denke ich nicht das der Boden dort sonderlich viel aushält (immerhin wiegt ein 112lBecken mit Sand usw. leicht 150kg), die Wänder allerdings gehen durch bis in den Keller. Also hat mein Vater eine Küchenarbeitsplatte mit Leisten an den Wänden befestigt. Das Aquarium schwebt also eher frei.
Und das 240er hat keinen extra Aquarienschrank bekommen dafür eine Maßanfertigung vom Peter Max. Weil in dem Zimmer auf der anderen Seite des Fensters auch so ein Schrank steht, damit es symetrisch wirkt. Also doch eine Anschaffung fürs Aquarium. :D

@oililly
Was für Raubwelse hast du dir denn da eingehandelt?

Oben