Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe auch drei Aquarien, ein größeres (240l) ein mittleres (112l) und eine Garnelenpfütze (25l)
Angefangen hab ich vor etwa drei Jahren mit einem normalen 60er Set, das ich aber schon nach einem Jahr gegen das 240l Becken getauscht habe.
Ich würde für Anfänger eher ein 80er (112l) oder sogar ein Meterbecken (200l) empfehlen. Je größer das Becken, desto stabiler läuft es auch, und sonderlich mehr Arbeit ist es auch nicht.
Es ist wirklich faszinierend den Fischen zuzuschauen, aber nur wenn man sich vorher gut informiert wird man mit dem Aquarium auch glücklich. Ich finde das ist wie mit der Anschaffung eines Hundes.
Ich wechsle etwa alle 1-2 Wochen ca. 1/3 bis 1/2 Wasser. Wenn die Filterleistung nachlässt reinige ich den Filter, und wenn die Scheibe dreckig ausschaut putz ich sie
Mehr Arbeit ist es eigentlich nicht, und riechen tun meine Becken überhaupt nicht, sonst würd ich mir Sorgen um die Fische machen.
Und was zur Komplettreinungung. Meint ihr jetzt damit alles ausräumen und putzen? Um Himmels Willen sowas hab ich noch nie gemacht. Das wäre ja auch total schlecht für die im Wasser lebenden und wichtigen Bakterien.
Die größten Fehler sind: zu viele Fische, die zu groß für das Becken sind (auch resultierend aus schlechter Beratung im Geschäft, Leitfaden ist "Informiere dich vorher was du kaufen willst und hör blos nicht auf den Verkäufer"), zu wenig Pflanzen, und null Information über Wasserchemie
Es ist wirklich nicht sonderlich schwer, nur ein bisschen sollte man sich schon informieren.
Empfehlen kann ich
http://www.zierfisch-forum.at Ich hoffe das ist jetzt kein verbotener Link, aber sonderlich viel Aquaristik Info findet man hier halt nicht
http://www.fischlis.at Da kannst du dich auch mit vielen netten Leuten aus Wien unterhalten
Ach ja noch was am Rande. Stell das Aquarium nicht in das Zimmer in dem du schläfst
Meine Garnelenpfütze teilt ein Zimmer mit mir und das (eh sehr leise) brummen des Lufthebers macht mich wahnsinnig
Und was gute Aquaristik Geschäfte in Wien angeht.
Empfehlen kann ich das
Zierfisch Zentrum in der Fichtnergasse, und das
Aquarium Wien in der Lichtensteinstraße.
Becken würd ich allerdings bei Tomys Zoo oder in Tulln beim
Müller kaufen (Sofern es kein Komplettset sein soll) Dort sind die reinen Glasbecken sehr günstig.
Und fallst du wirklich mal ein Aquarium hast. Gesunde und günstige Fische bekommt man auch auf Fischbörsen. Das sind dann sicher private Nachzuchten und meistens viel vitaler als die im Handel angebotenen.
Ich werd die neuen Termine dann wieder im Wuff Kalender eintragen.
Noch Fragen?
Nur her damit