aquarium?

reschi

Medium Knochen
halli hallo!
ich überleg seit längerem ob ich mir ein aquarium kaufen soll, find fische total faszinierend und könnt ihnen stundenlang einfach nur beim schwimmen zuschauen!
mein bruder hat früher mal ein paar ghabt, ich war aber zu klein als das ich mich noch daran erinnern könnte! er meint ein aquarium ist extrem viel arbeit und dass es unangenehm riecht!
wie oft muss man ein aquarium denn ca. putzen und ist es wirklich so zeitaufwendig?
lg reschi

reschi schrieb:
halli hallo!
ich überleg seit längerem ob ich mir ein aquarium kaufen soll, find fische total faszinierend und könnt ihnen stundenlang einfach nur beim schwimmen zuschauen!
mein bruder hat früher mal ein paar ghabt, ich war aber zu klein als das ich mich noch daran erinnern könnte! er meint ein aquarium ist extrem viel arbeit und dass es unangenehm riecht!
wie oft muss man ein aquarium denn ca. putzen und ist es wirklich so zeitaufwendig?
lg reschi

ich hab ein schöönes großes in der küche.
mein vater ist bei uns der aquarienfreak. ich liebe es auch, ihnen beim schwimmen zuzusehen, ist schon irgendwie beruhigend :) ich mags auch wenn man das blubbern vom filter hört... :)
wenn du einen guten filter hast dann ist das aqua wirklich ned so extrm zeitaufwendig. regelmäßig filter reinigen und einmal die woche etwas altes wasser raus und frisches rein.

kompletten wasserwechsel gibts bei uns alle 1-2 monate.

wir haben auch einige mooskugeln drin, 2 apfelschnecken und viele schöne witzige fische. endlich haben wir (seit langem wiedermal) ein gutes gleichgewicht im aqua, keine krankheiten, keine streitereien unter den fischen.

wenn du willst schick ich dir ein paar bilder und schreib dir noch genau welche fische wir haben.

lg, sonja

Hallo.
Wir haben auch 3 Aquarien. Bei dem einen haben wir eine Außenpumpe. Dann hat man viel weniger Arbeit, wie mit ner normalen Pumpe. Wasserwechsel sollte man wie gesagt einmal die Woche ca 1/3 des Wassers raus und wieder frisches rein. Alle 1-2 Monate komplett ist eindeutig zu viel. Unsere werden evtl 1-2 mal im Jahr komplett gereinigt. Ein kompletter Wasserwechsel bedeutet Stress und Umstellung für die Fische.

Snoopy1510 schrieb:
Alle 1-2 Monate komplett ist eindeutig zu viel. Unsere werden evtl 1-2 mal im Jahr komplett gereinigt. Ein kompletter Wasserwechsel bedeutet Stress und Umstellung für die Fische.

echt?

na hoppla...

naja bis jetzt haben sies immer recht gut überstanden - aber du hast recht, sie verstecken sich dann meistens schon hinter den wurzeln&pflanzen - also dass es stress ist glaub ich gut und gerne.

nur ist das wasser eben nach 2monaten so komisch gelb, und die wurzeln voller algen, dass wir es wechseln müssen.

auch algenmittel haben da nicht viel geholfen ;(

Snoopy1510 schrieb:
Hallo.
Wir haben auch 3 Aquarien. Bei dem einen haben wir eine Außenpumpe. Dann hat man viel weniger Arbeit, wie mit ner normalen Pumpe. Wasserwechsel sollte man wie gesagt einmal die Woche ca 1/3 des Wassers raus und wieder frisches rein. Alle 1-2 Monate komplett ist eindeutig zu viel. Unsere werden evtl 1-2 mal im Jahr komplett gereinigt. Ein kompletter Wasserwechsel bedeutet Stress und Umstellung für die Fische.

Naja also komplett reinigen tun wir unser aquarium auch nicht jede 1-2 monate, aber ganzen Wasserwechsel! und der ist dringend nötig!!!

Aber ganz komplett nicht so oft (also holz reinigen, kies waschen..)

und wichtig ist: scheiben reinigen ;) sobald du algen siehst, mit dem schwamm kommen -- außer du hast algenfressende fische, dann kannst bisschen was lassen.

Lg julia

Achja, da du in Wien wohnst: bisschen werbung machen *Hehe*

das beste aquarien-geschäft der Welt, der Sänger!! (Singerstraße im 1. bezirk--nummer weiß ich jetzt leider nicht!)

Der mann dort ist wirklich total nett und gibt dir soo gute tips, und der kennt sich ECHT TOTAL GUT mit fischen aus!!!!! der is echt total nett, kann ich nur weiter empfehlen!!!

Lg julia

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe auch drei Aquarien, ein größeres (240l) ein mittleres (112l) und eine Garnelenpfütze (25l)
Angefangen hab ich vor etwa drei Jahren mit einem normalen 60er Set, das ich aber schon nach einem Jahr gegen das 240l Becken getauscht habe.
Ich würde für Anfänger eher ein 80er (112l) oder sogar ein Meterbecken (200l) empfehlen. Je größer das Becken, desto stabiler läuft es auch, und sonderlich mehr Arbeit ist es auch nicht.

Es ist wirklich faszinierend den Fischen zuzuschauen, aber nur wenn man sich vorher gut informiert wird man mit dem Aquarium auch glücklich. Ich finde das ist wie mit der Anschaffung eines Hundes.

Ich wechsle etwa alle 1-2 Wochen ca. 1/3 bis 1/2 Wasser. Wenn die Filterleistung nachlässt reinige ich den Filter, und wenn die Scheibe dreckig ausschaut putz ich sie ;) Mehr Arbeit ist es eigentlich nicht, und riechen tun meine Becken überhaupt nicht, sonst würd ich mir Sorgen um die Fische machen.

Und was zur Komplettreinungung. Meint ihr jetzt damit alles ausräumen und putzen? Um Himmels Willen sowas hab ich noch nie gemacht. Das wäre ja auch total schlecht für die im Wasser lebenden und wichtigen Bakterien.

Die größten Fehler sind: zu viele Fische, die zu groß für das Becken sind (auch resultierend aus schlechter Beratung im Geschäft, Leitfaden ist "Informiere dich vorher was du kaufen willst und hör blos nicht auf den Verkäufer"), zu wenig Pflanzen, und null Information über Wasserchemie

Es ist wirklich nicht sonderlich schwer, nur ein bisschen sollte man sich schon informieren.

Empfehlen kann ich
http://www.zierfisch-forum.at Ich hoffe das ist jetzt kein verbotener Link, aber sonderlich viel Aquaristik Info findet man hier halt nicht
http://www.fischlis.at Da kannst du dich auch mit vielen netten Leuten aus Wien unterhalten

Ach ja noch was am Rande. Stell das Aquarium nicht in das Zimmer in dem du schläfst ;)
Meine Garnelenpfütze teilt ein Zimmer mit mir und das (eh sehr leise) brummen des Lufthebers macht mich wahnsinnig ;)

Und was gute Aquaristik Geschäfte in Wien angeht.
Empfehlen kann ich das Zierfisch Zentrum in der Fichtnergasse, und das Aquarium Wien in der Lichtensteinstraße.

Becken würd ich allerdings bei Tomys Zoo oder in Tulln beim Müller kaufen (Sofern es kein Komplettset sein soll) Dort sind die reinen Glasbecken sehr günstig.

Und fallst du wirklich mal ein Aquarium hast. Gesunde und günstige Fische bekommt man auch auf Fischbörsen. Das sind dann sicher private Nachzuchten und meistens viel vitaler als die im Handel angebotenen.
Ich werd die neuen Termine dann wieder im Wuff Kalender eintragen.

Noch Fragen?
Nur her damit :D

sirina schrieb:
Und was zur Komplettreinungung. Meint ihr jetzt damit alles ausräumen und putzen? Um Himmels Willen sowas hab ich noch nie gemacht. Das wäre ja auch total schlecht für die im Wasser lebenden und wichtigen Bakterien.

naja... nein.

entweder komplett wasser wechseln

oder

wirklich mal die wurzeln und steine und pflanzen und kokosnusshöhlen rausnehmen und abbürsten. und die mooskugeln abwaschen und ausquetschen ;)

oililly schrieb:
entweder komplett wasser wechseln

oder

wirklich mal die wurzeln und steine und pflanzen und kokosnusshöhlen rausnehmen und abbürsten. und die mooskugeln abwaschen und ausquetschen ;)

Also komplett Wasser gewechselt hab ich wirklich noch nie, halte das auch nicht für notwendig

Und die Wurzeln und Steine hab ich schon mal abgebürstet ok. Die Pflanzen tu ich höchstens auslichten, zurechtstutzen. :D

Naja, auch meinen nicht-fachmännischen Senf dazugeben muss *gg*

Also ich/wir haben auch ein Aquarium und wir sind sicher keine Aquarianer. Zu dem Becken sind wir per Zufall gekommen (geschenkt) und los ging´s. Es ist ein 240l Becken. Wir haben eine Dennerle Innenpumpe (ist problemlos zu reinigen, leider in der Anschaffung etwas teurer als die meist empfohlene Eheim).

Wenn du dir wirklich ein Aquarium anschaffen willst, dann bedenke, dass das nicht wirklich billig ist. Du benötigst das Becken (größere sind pflegeleichter) die Abdeckung dazu mit den "eigenen" Lampen. Uns wurde auch eine Bodenheizung empfohlen (in der Zwischenzeit sind wir draufgekommen, dass sie nicht wirklich nötig ist, auch ein Heizstab läuft bei uns nicht).

Dann kommt Erde und Kies in das Becken, und natürlich auch Dekoration. Überlege dir vorher welche Fische du haben willst. Barsche werden anders gehalten als "normale" Zierfische. Wir haben ein Gesellschaftsbecken (Neon, Schmerlen, Salmler usw....) Barsche fressen auch die Pflanzen.

Wenn du ein "normales" buntes Becken haben willst, dann auch Pflanzen rein, verlang einfach "pflegeleichte" *gg* Dann muss sich das Becken erst mal einlaufen (d.h. ca. zwei Wochen laufen lassen und immer wieder die Wasserqualität kontrollieren) Erst dann kannst du Fische hineinkaufen.

Ich kann dir nur Tommy´s Zoo (Fischabteilung - ein jüngerer mann mit vielen Tatoos) empfehlen. Er ist sehr kompetent, hilft dir bei der Beckeneinrichtung und beim Fischbesatz. Außerdem haben sie gute (gesunde) Fische und sind nicht teuer.

lg Friese, die ihre Pumpe erst reinigt wenn gar nix mehr geht und einen Teilwasserwechsel heuer nur 2x gemacht hat *schäm*

Aber meinen Fischen geht es gut, und ein paar Algen sind gut, bedenke du hast einen kleinen Teich zu Hause stehen, und der ist auch nicht "algenfrei".

Abschließend ist noch zu sagen: Wenn das Aquarium "läuft" dann hast du keine Arbeit und riechen tut es auch nicht.

hmm also ich wrd mir das zu herzen nehmen, und meinen eltern mal mitteilen, sie sollen weniger oft einen kompletten wasserwechsel machen. :)

ich frag mich nur wie das mit der wasserchemie in so einem überdrüberbecken ist.... unsre bekannte hat so eins, das ist irgendso ein high tech becken, das von alleine 4 mal am tag das wasser wechselt....

das kann ja dann auch nicht so gut für die fische sein :confused: :confused:

Friese1606 schrieb:
Wir haben eine Dennerle Innenpumpe (ist problemlos zu reinigen, leider in der Anschaffung etwas teurer als die meist empfohlene Eheim).

Du hast einen Innenfilter im 240l? Ist der nicht ziemlich riesig und nimmt viel Platz weg? Ich habe einen Außenfilter am 240er und will jetzt sogar das 112er auf Außenfilter umstellen weil ich sie viel einfacher zu reinigen finde. (Nur teurer sind sie leider auch)

Wenn du dir wirklich ein Aquarium anschaffen willst, dann bedenke, dass das nicht wirklich billig ist. Du benötigst das Becken (größere sind pflegeleichter) die Abdeckung dazu mit den "eigenen" Lampen. Uns wurde auch eine Bodenheizung empfohlen (in der Zwischenzeit sind wir draufgekommen, dass sie nicht wirklich nötig ist, auch ein Heizstab läuft bei uns nicht).

Dem kann ich nur zustimmen. Aquaristik ist kein billiges Hobby. Besonders am Anfang braucht man jede Menge teuers Zeug.
Bei meinem großen Becken zB hab ich das Glasaquarium günstig in Tulln gekauft, die Abdeckung hat nochmal das selbe gekostet wie das Becken!!! Dann noch der Außenfilter und einen Heizstab hab ich.
Bodenheizung halte ich für unnötig, und soll für manche Pfanzen auch nicht so gut sein.

Dann kommt Erde und Kies in das Becken, und natürlich auch Dekoration. Überlege dir vorher welche Fische du haben willst. Barsche werden anders gehalten als "normale" Zierfische. Wir haben ein Gesellschaftsbecken (Neon, Schmerlen, Salmler usw....) Barsche fressen auch die Pflanzen.

Du hast Erde im Becken? Interessant das hab ich noch nie gehört, wurde dir das empfohlen? Und mit welcher Begründung?
Ich habe alle Becken mit Sand laufen. Den Pflanzen ist es egal, und für gründelnde Fische ist es gesünder da sie sich ihre Barteln nicht verletzten.

Und ja wenn du ein Barschaquarium haben willst schaut es ganz anders aus als ein normales Gesellschaftsbecken.

oililly schrieb:
ich frag mich nur wie das mit der wasserchemie in so einem überdrüberbecken ist.... unsre bekannte hat so eins, das ist irgendso ein high tech becken, das von alleine 4 mal am tag das wasser wechselt....

Also ich hab selber noch nie so ein High Tech Becken gesehen und hab keine Ahnung wie das funktioniert.
Ich könnte mir höchstens vorstellen das kontinuierlich Wasser getauscht wird, ähnlich wie in einem Fluss, wo auch ständig neues Wasser vorbeikommt.
Du kannst ja mal in Erfahrung bringen wie sowas läuft.

Und ist es sicher ein Süßwasserbecken?

Komplett Wasserwechsel hab ich auch noch nie gemacht! Ich fülle immer nur das verdunstete Wasser auf und alle 2-3 Wochen kommt nicht ganz die hälfte frisches Wasser.
Viel Pflege ist es nicht finde ich.

Ich würde mir aber gleich en mind. 100 Liter AQ holen. Ich hab leider nur ein 54 Liter, weil ich glaubte es sei einfacher, aber dem ist nicht so. Und man will sehr schnell ein größeres AQ haben. :D :D

LG Beate

Tantebate schrieb:
Ich würde mir aber gleich en mind. 100 Liter AQ holen. Ich hab leider nur ein 54 Liter, weil ich glaubte es sei einfacher, aber dem ist nicht so. Und man will sehr schnell ein größeres AQ haben. :D :D

Vorallem ist die Fischauswahl dann auch viel größer :D
In so kleinen Becken sollte man nicht zu viele, oder zu große Fische halten (auch wenn viele Händler dir ne Prachtschmerle für ein 60er aufschwatzen wollen) Da ist es viel lustiger für ein großes Becken Fische auszusuchen.

:D :D :D Sirina, dass ist auch der Grund warum ich soooooo gerne ein großes Becken haben will. Vorallem kann man auch viel mehr einrichten und rumwurschteln. ;)

LG Beate

sirina schrieb:
Du hast einen Innenfilter im 240l? Ist der nicht ziemlich riesig und nimmt viel Platz weg? Ich habe einen Außenfilter am 240er und will jetzt sogar das 112er auf Außenfilter umstellen weil ich sie viel einfacher zu reinigen finde. (Nur teurer sind sie leider auch)

Also die Maße sind ca. 25cm breit 35cm hoch und 10cm tief. Geht für 200-500Liter. hat aber damals 2.200 Schilling gekostet. Kann sie aber ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Ist grün und sehr unauffällig. Unsere rennt schon ewig und wir hatten noch nie ein Problem.

sirina schrieb:
Du hast Erde im Becken? Interessant das hab ich noch nie gehört, wurde dir das empfohlen? Und mit welcher Begründung?

Keine Ahnung *gg* Uns wurde damals so eine Art Pflanzenerde empfohlen (mit irgendwelchen Nährstoffen) und darüber dann den Kies (hab auch blauen dazugemischt *grins*)

Und nicht zu vergessen zu dem Aquarium benötigt man ein gutes Untergestell oder Kasterl, das das Gewicht auch aushält.

lg Friese

würd gern ein paar fotos von euren prachtstücken sehen :)

werd auch welche reinstellen sobald meine digicam wieder im haus ist.

@sirina - ja das ist sicher ein süßwasserbecken. soviel ich weiß hat es mordsmäßig viel kohle gekostet und ist eben rundum hightech - das wasser wird gewechselt und das futter wird von alleine reingegeben.

(ich find, das mach dann irgendwie auch keinen spaß mehr, aber jedem das seine)

ich für meinen teil liebe es den fischis die tiefgefrorenen roten mückenlarven reinzschmeissen und zuzusehen wie sie den eiswürfel auseinandernehmen ;)

oililly schrieb:
ich für meinen teil liebe es den fischis die tiefgefrorenen roten mückenlarven reinzschmeissen und zuzusehen wie sie den eiswürfel auseinandernehmen ;)
Ich hab wieder den Tip bekommen, man soll das Frostfutter zuerst auftauen und dann (mit Sieb) noch gut durchschwemmen, damit man sich keine Krankheiten einfängt (also die Fische). Es wurde mir bereits von mehreren davon abgeraten, einfach den Würfel ins Becken zu schmeissen.

lg Friese

Anbei ein Foto von meinem Aquarium (die Algen sieht man aber nur auf dem Foto *schäm*)

Oben