Aquarium und Fische

Jessy+Frauchen

Super Knochen
Da ich mit 1 Hund, 1 Katze, 2 Hasen und einer Schildkröte immer noch nicht genug habe, habe ich vor kurzen ein 54l Aquarium bekommen, für den Anfang sozusagen. :)

Jetzt hab ich mich zwar schon im Vorfeld über das Aquarium und die Fische bei verschieden Leuten erkundigt, aber man kann nie genug Meinungen hören :) .

Wenn ich das Aquarium herrichte sollte ich normalerweise 3 Wochen keine Fische drinn haben, oder?

Irgendjemand hat mir gesagt, das wenn ich Wasser von dem bestehenden Aquarium einer Freundin (wir wohnen zu Fuß, 5 min. von einander entfernt) dazu gebe, ich nach ca. einer Woche schon die Fische reintuen kann, da sich die Bakterien bereits im Wasser von der Freundin befinden und nicht erst gebildet werden müssen. Stimmt das?

Nemmt ihr für den Boden Kies oder irgendetwas anderes?

Welche Fische und vor allem wieviele kann ich in das Aquarium reingeben?

Woher bekommt ihr eure Fische? Aus Tomys Zoo u.a. Geschäften oder von jemanden anderen?

Was brauche ich noch für das Aquarium außer den Kies? Ich habe

1 54l Aquarium
1 Pumpe
1 Heizstab
1 Thermometer
1 Höhle
1 Stein
1 Versteck??
Kies

Bekommen tu ich noch von einen lieben Bekannten, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat:

Pflanzen
die Fische :D
Rennschnecken (voll cool)
Netz
Futter

außerdem hat er mir ein Mittelchen namens Start Plus gegeben und gemeint ich soll das ins Wasser tun, wegen den Bakterien und so.

Kennt das jemand von euch?

Muss ich sonst noch etwas beachten/wissen bevor ich mich ans einrichten mache?

Sorry das es so lang geworden ist und danke schon mal für die Hilfe.

Lg Martina
 
hallo,

gratuliere zu deinem neuen aquarium.
selbst hab ich auch einen hund, 5 katzen und 17 aquarien.

ich würde das becken mit feinem kies- keinen sand - befüllen.
es ist sicherlich von großem vorteil, wenn du altwasser von einem bestehenden becken bekommst. ca 1/4 von dem beckeninhalt wären ausreichend.

für die kleinen becken eignen sich besonders gut guppys, schwertträger...
ein paar schnecken, apfelschnecken machen sich auch sehr gut und gibts fast in allen farben.

nur informiere dich bitte vorher genau, wie groß die fische werden, wenn sie ausgewachsen sind. die tierhandlungen beraten sehr oft falsch.
vielleicht schaust du auch mal im zierfischforum.at nach. das forum ist sehr hilfreich und du kannst ja mal durchschmökern.außerdem bekommst du sehr oft fische, schnecken und co gratis oder sehr billig angeboten.

lg simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ein phöse Link in ein anderes Forum .Geh gar nicht .:rolleyes: Schnell weg damit ,sonst gibts wie bereits bei dem gleichen Link passiert eine aufn Deckel :eek:
 
Ich hab auch das Start Plus rein gegeben und nach 5 Tagen sind schon die ersten Fischis eingezogen. Außerdem hat ich noch Minigarnelen drin. Du brauchst noch so einen Schlauch zum absaugen des AQ. 1 mal im Monat sollte man die Hälfte Wasser und den Dreck absaugen und dazu hab ich ein normales Stück stabilen AQ Schlauch. Die eine Seite halte ich ins Becken, auf der anderen saug ich mit dem Mund an und halte ihn dann in den Eimer. Außerdem würde so ein Fensterputzer nicht schaden, zum reinige braucht man so einen auch.
Ich hab mir einiges im Internet bestellt, vor allem Futter und Zubehör sind da viel günstiger als im Zoogeschäft!

Viel Spass mit Deinem AQ!
 
Danke für die Antworten.

Also das Aquarium steht schon, wasser hab ich einen teil von einem bestehenden Becken bekommen. Die ersten Bewohner sind auch schon drinnen: Rennschnecken. Eine ist leider tot, sie ist verkehrt am Beckenboden gelegen, ich habs noch umgedreht aber das ist 2 Tage her und sie hat sich noch immer nicht bewegt.

Am Donnerstag kommen die Fische *freu*. Hab mich für 10 Neonfische und ein Barschpärchen entschieden. Das Barschpärchen wird max. 8 cm groß.


Lg Martina
 
uiii, wer hat dir denn geraten, neons und barsche in einem becken zu halten:eek: . ich hoffe, dass du am nächsten tag noch neons hast.... abgesehen davon, ist dein becken für barsche VIEL zu klein!!!! wenn du die für die barsche erforderlichen höhlen (mit lochgestein) anlegst, bleibt überhaupt kein schwimmraum mehr übrig.....
 
yep, mindestgröße bei barschen 200l.
außerdem sind die neons für barsche gutes futter:D . naja, vielleicht kaufst ja noch mal ein 200l becken, dann kannst von mir noch gelbe barsche haben.

übrigens werden schnecken nicht sehr alt, so ca 2 jahre.
und die barsche zupfen gerne an den fühlern. also keine geeignete gesellschaft für schnecks und neons.

lg simone
 
welche wasserwerte hast du? ich würd erst nach dem nitritpeak fische oder garnelen reingeben!

mein aqua fährt jetzt seit 08.01. ein, vor 05.02. kommt kein fisch/garnele rein. nur schnecken kommen vorher.

schau dass du dir ein tröpfchentest besorgst, dann würd ich erst fische aussuchen.

mein aqua läuft techniklos. es kommen red fire garnelen und eine harlekinkrabbe rein. ev. noch kardinalfische.

und nicht den ganzen fischbesatz auf einmal reingeben, lass dir ein paar wochen zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche wasserwerte hast du? ich würd erst nach dem nitritpeak fische oder garnelen reingeben!

mein aqua fährt jetzt seit 08.01. ein, vor 05.02. kommt kein fisch/garnele rein. nur schnecken kommen vorher.

schau dass du dir ein tröpfchentest besorgst, dann würd ich erst fische aussuchen.

mein aqua läuft techniklos. es kommen red fire garnelen und eine harlekinkrabbe rein. ev. noch kardinalfische.

und nicht den ganzen fischbesatz auf einmal reingeben, lass dir ein paar wochen zeit.


Also Werte sind: Nitrit: zuerst hatte ich 10 jetzt 0 und Nitrat 0

Was meinst mit Techniklos?


Lg
 
weißt du auch GH KH PH?

mein aqua hat weder pumpe, noch filter noch sonst was technisches (ausser licht).

lg
 
@ Chicha und Simone47, ich kenn mich bald nicht mehr aus :eek: . Die einen sagen mir, ich kann nur die kleinwüchsigen Barsche reingeben, andere sagen gar keine Barsche. Die einen sagen, ich kann die Barsche ruhig mit den Neonfischen dazugeben, die anderen sagen ja nicht. Bin etwas verwirrt im moment. :confused: :eek:
 
weißt du auch GH KH PH?

mein aqua hat weder pumpe, noch filter noch sonst was technisches (ausser licht).

lg

Hab ich nicht im Kopf, schaus mir am Abend an und schreibs dann morgen ins Wuff.

Und das funktioniert?? Hast du ein Süßwasser oder Salzwasser aqua? Würd mich echt interessieren, wie das geht. Vielleicht kannst es ein bisschen beschreiben?

lg
 
Ich frag mich immer wieder, wo ihr die ganzen Aquas hinstellt. Soviel Platz hätt ich nie. :)


Ach in einem Haus passt schon viel rein =)

Ausserdem muss man dazusagen : 6 kleine zu haben, weil wir Kampffische halten und die ja einzeln gehalten werden müssen, wenn man sie artgerecht haltet!!!

Und dann haben wir noch 3 AQ (200l - 220l - 400l)
 
derzeit läufts ohne probs. ist ein süsswasseraqua.
dafür hab ich am abend nur 16 Grad, mein zimmer ist kalt (ich mags so), passt aber für meine besatz.
ich schick dir mal eine pn.
 
Ach in einem Haus passt schon viel rein =)

Ausserdem muss man dazusagen : 6 kleine zu haben, weil wir Kampffische halten und die ja einzeln gehalten werden müssen, wenn man sie artgerecht haltet!!!

Und dann haben wir noch 3 AQ (200l - 220l - 400l)

Frage: Hält man die Kampffische ganz alleine, oder kannst sie mit irgendeinem anderen Fisch auch zusammen tun. Ich hab mal gehört das nur die Männchen aufeinander losgehen. Weibchen nicht. Stimmt das?
 
Frage: Hält man die Kampffische ganz alleine, oder kannst sie mit irgendeinem anderen Fisch auch zusammen tun. Ich hab mal gehört das nur die Männchen aufeinander losgehen. Weibchen nicht. Stimmt das?

kampffisch sollte man einzeln halten. m+w vertragen sich nur kurz in der paarungszeit, ansonsten gibs mord und totschlag (auch bei w+w)!
 
@ Chicha und Simone47, ich kenn mich bald nicht mehr aus :eek: . Die einen sagen mir, ich kann nur die kleinwüchsigen Barsche reingeben, andere sagen gar keine Barsche. Die einen sagen, ich kann die Barsche ruhig mit den Neonfischen dazugeben, die anderen sagen ja nicht. Bin etwas verwirrt im moment. :confused: :eek:

barsche sind räuber. die fressen alles, was im maul reinpasst.
 
Oben