Aquarium und Fische

@ Chicha und Simone47, ich kenn mich bald nicht mehr aus :eek: . Die einen sagen mir, ich kann nur die kleinwüchsigen Barsche reingeben, andere sagen gar keine Barsche. Die einen sagen, ich kann die Barsche ruhig mit den Neonfischen dazugeben, die anderen sagen ja nicht. Bin etwas verwirrt im moment. :confused: :eek:

barsche fressen alle kleinfische, die sie ins maul bekommen. du hast auch geschrieben, dass deine 2 barsche je ca. 8 cm groß werden. pro cm fisch rechnet man mindestens 2 liter wasser und das ist die mindestmenge!! du musst bedenken, dass ja durch den kies/sand und die sonstige einrichtung auch noch einige liter wasser weggerechnet werden müssen und somit ist dein AQ viel zu klein für barsche!!!
 
hallo,

muss gestehen, habe auch
12x12l becken ( laufen alle mit luftheber)
2x200l becken,
1x112l becken,
1x30l becken und
1x 45lbecken.

die kleinen sind garnelen- zuchtbecken. ein barschbecken, ein L-134- becken, ein cpo becken und ein mixbecken mit schokogarnelen und fischis ( restbestände)

in einer fischzeitung hab ich mal gelesen, 1L / cm fisch. find ich aber auch sehr großzügig berechnet.: ;)

lg simone
 
hallo,

muss gestehen, habe auch
12x12l becken ( laufen alle mit luftheber)
2x200l becken,
1x112l becken,
1x30l becken und
1x 45lbecken.

die kleinen sind garnelen- zuchtbecken. ein barschbecken, ein L-134- becken, ein cpo becken und ein mixbecken mit schokogarnelen und fischis ( restbestände)

in einer fischzeitung hab ich mal gelesen, 1L / cm fisch. find ich aber auch sehr großzügig berechnet.: ;)

lg simone

tja.... und ein glyptoperichthys gibbiceps, der mit ca. 30 cm körperlänge noch nicht ausgewachsen ist, hat dann in einem 30 Liter becken platz...... :rolleyes::rolleyes:

solche regeln sind absolut sinnlos und unverantwortlich und mich würde interessieren, in welcher zeitschrift dieses gestanden hat. sicherlich nicht in einer zeitschrift wie DATZ, Aquarium Live, Aquaristik aktuell, Aquaristik Fachmagazin oder Amazonas. denn das sind wirklich fachmagazine, alles andere ist das papier nicht wert, auf dems gedruckt ist.

der lebensraum der fische MUSS deren endgröße und verhalten entsprechend ausgewählt werden.

wenn du in den kleinen becken nur garnelen hast, dann ist es auch in ordnung, wenns nämlich nur zwerggarnelen der gattungen caridina oder neocaridina sind. alles andere wäre schon wieder unverantwortlich.

interessieren würde mich auch, welche "barsche" du pflegst. denn die generalaussage "barsche" ist nicht korrekt. es gibt nur buntbarsche (cichliden) oder barschartige.
 
hi,
war ja auch ironisch gemein 1l /cm fisch. weiß leider nicht mehr, wo es gestanden ist - ist aber sicherlich schon 7-8 jahre her.

ich habe übrigens yellows in dem 200 l becken, werde aber bald ein größeres brauchen, weil sie sich vermehrt haben. (hab sie schon im zierfischforum angeboten- leider will sie keiner):rolleyes:

ürigens sind in den kleinen becken wirklich nur zwerggarnelen.
red christal
red fire
güne
bienen
tiger
white perl
rückenstrich
algengarnelen
blue perl

und viele verschiedene wasserschnecks *schwärm*
ich steh voll auf wirbellose.:) :D

sie sind einfach faszinierende tiere. ich finde sie sogar interessanter als fische.

lg simone
 
Oben