Aquarium - neue Fische?

RedShadow

Profi Knochen
Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren ein 100l Aquarium. Da über die Zeit die Zahl der Bewohner zurück gegangen ist und nun nur noch Bodenfische vorhanden sind, möchte ich gerne wieder ein paar kleine Fischlis einsetzen.

Nun zu meiner Frage, wo bekomme ich gesunde Fische??? Mir ist klar dass es in einigen Tierhandlungen welche zu kaufen gibt (ja sogar in Baumärkten!), jedoch fällt mir auf dass man teilweise viele kranke Tiere in den Becken sieht! :(

Woher holt ihr euch eure neuen Bewohner bzw. gibts vielleicht auch eigene Züchter die ihr mir empfehlen könnt??? :confused:

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar... :o

Lg

es geht mir wie dir. habe nur noch 2 bodenfische und 3 salmler.

ich fahre heute zum megazoo und kaufe fische ein. meine früheren fische hab ich in baumärkten gekauft und hatte nie das pech kranke tiere erwischt zu haben.

Hy !!

Wir kaufen unsere Aquarienbewohner in Tierhandlungen und meist aber in Aquaristikgeschäften .

Kranke haben wir uns mal bei einem orangenen Baumarkt geholt und seitdem nie wieder.

Wo wohnst du denn ??

LG Gundula

Hallo!

DANKE für die Antworten! :)

@Nicky
Danke für die Links!
Folgende Arten würden mir sehr gut gefallen:
Zebrabärblinge
Leopardbärbling
Black Molly
Silber Molly oder
Schwertträger

@resa
Ich wohne im Bezirk Baden bei Wien...kannst du mir vielleicht Tipps geben bei welchen Geschäften du gute Erfahrungen gemacht hast??

...hat jemand vielleicht Erfahrung mit Tomy´s Zoo???

Einige allgemeine Fragen hätte ich noch (hab zwar schon lange ein Aquarium, hab mich aber in letzter Zeit nicht sonderlich mit dem Thema Fisch``rassen´´ auseinander gesetzt) - wie ist eure Meinung/Erfahrung, welche Fische könnt ihr mir empfehlen bzw. wie viele davon wären ideal?? Wie viele Rassen kann man mischen bzw. in einem 100l Becken unterbringen, sodass sich die Tiere auch wohlfühlen??? (ich weiß es sind Anfängerfragen, aber man lernt nie aus und in letzter Zeit hat sich ja in Sachen Tierhaltung einiges getan...:o)

Ohje,tut mir Leid ,wir sind aus OÖ :)Da könnt ich dir vieel nennen :D

Wir haben Fünfgürtelbarben und Blutsalmler..Recht einfach zu halten...

Wenn wir ein gebr. 300 lt Becken finden ,stellen wir allerdings auf Malawi um .

LG Gundula

Hi

Also ich würde in ein 100l Becken einen schönen Schwarm von ca. 10-15 Tieren einsetzen und die Bodenfische dazu und vielleicht noch ein paar Garnelen.

Ich würde an deiner Stelle entweder die Salmer die du hast aufstocken oder abgeben, 3 Stk. sind für einen Schwarmfisch einfach zu wenige. Was für Bodenfische hast du denn?

lg Tamara

@resa
Ui, schade!

Hab grad gegoogelt - die Blutsalmler sind auch recht nett anzuschaun! :)
...ich such eben auch was, was nicht allzu anspruchsvoll ist...

Mh, Malawi - sehr schöne Tiere...täusch ich mich oder sind die ein wenig aufwendiger und heikler in der Haltung??? (abgesehn davon dass sie mehr Platz brauchen)

Hi

Also ich würde in ein 100l Becken einen schönen Schwarm von ca. 10-15 Tieren einsetzen und die Bodenfische dazu und vielleicht noch ein paar Garnelen.

Ich würde an deiner Stelle entweder die Salmer die du hast aufstocken oder abgeben, 3 Stk. sind für einen Schwarmfisch einfach zu wenige. Was für Bodenfische hast du denn?

lg Tamara

Vielleicht eine blöde Frage, aber Garnelen kann man einfach so zu den anderen Fischen einsetzen???

Ich habe leider keine freischwimmenden Fische mehr - nur noch die Bodentruppe...die besteht aus zwei Ancistrus dolichopterus (hab ich grad gegoogelt - hab sie von einem Bekannten geschenkt bekommen und wusste den Namen nicht mehr) und einen Haiwels (für den ich mich aber allmählich um einen neuen Platz umsehn muss, weil er zu groß wird - bitte nicht haun, ich hab mich blöder Weise auf die ``fachkundige Beratung´´ in einer Tierhandlung verlassen und erst später herausgefunden welches Kaliber der eigentlich ist...:()

ich steh auf (Schleier) Kardinalfische sowie Galaxys :D
die zwei arten haben wir mit Zwerggarnelen und da kommt sehr viel Nachwuchs hoch.
eins meiner Kardinäle (die sich auch Problemlos vermehren und so gut wie alles überleben)
LHGCM-3850-740531-d_1.jpg

Kardinalfische sind auch sehr hübsch - hatte ich auch schon mal und sind wirklich sehr dankbare Fische! ...wusste gar nicht dass es die auch in Schleier-Form gibt! ...Kompliment für dein Foto - ein sehr hübsches Exemplar! :)

Aber was sind ``Galaxys´´???

Was ist eigentlich bei der Haltung von Garnelen zu beachten???

Hallo!

Zum Haiwels kannst du keine Garnelen geben, der würde sich sehr über ein gutes Futter freun, aber das war es dann :D

Was hast du denn für Wasserwerte? Denn nicht jeder Fisch passt in jedes Wasser :-)

In ein 100L Becken würde ich einen Salmler/Bärblinge geben etwa 10-15 Stück
aber bitte nur kleine Arten. und ev. Garnelen oder ein Pärchen Zwergbuntarsche(Garnelen und Barsche bekommt man immer priv.)

Lebendgebärende bitte NUR privat kaufen, da im Laden selten gesunde zu finden sind( Guppys, Platys Blackmolly, Schwertträger,..........)
Wobei Schwertträger eine Beckenlänge von 1m brauchen.
lg Manu!

google mal nach Microrasboras galaxy oder Perlhuhnbärblinge

bei Garnelen gibts genauso "anfänger"- und "fortgeschrittenen" Arten.
Red Fire sind zB ganz einfach

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja meine Erfahrungen in letzter Zeit mit Fischkauf im T.... Z.. sind leider nicht so toll :mad: - vielleicht noch besser als Baumarkt, aber ohne vorherige Quarantäne wär das möglicherweise ganz schön ins Auge gegangen..

Gerade die Rassen, die du aufgezählt hast, sind auch nicht schwer von privat zu bekommen (da sie sich recht einfach vermehren, solltest auch beim dem Besatz berücksichtigen!!!), damit hab ich die besseren Erfahrungen bisher gemacht.

Für die Schwerträger wird allerdings wahrscheinlich Dein Becken zu klein sein, die sollte man erst ab 100 cm Kantenlänge halten.

Black Mollys von privat wüsste ich jemanden in Baden, ich glaub sie hat welche abzugeben.

Das Zoofacheschäft in der Wassergasse in Baden wurde mir kürzlich erst empfohlen, zwar insbesondere für Korallenplatys, aber ich denke es wird dann grundsätzlich okay sein (war aber selbst noch nicht dort).

Muss ich dann ins schlaue Buch gucken ,was das für welche sind ..Bin da nicht so firm .;)

Aber ein faszinierendes Hobby ist das schon ..
Wenn wir nur endlich den geeignetn Platz fürs Becken fidnen würden ....Viel Glasflächen sind ja schön ,aber stellen kann man gar nix ...

Oben