Aquarium - neue Fische?

Nochmals danke für die regen Antworten!

Ich werd mich auf jeden Fall mal im Zoofachgeschäft dass lucky75 erwähnt hat umsehn...

Mir liegt noch eine Frage auf der Zunge! Was ist eigentlich nun wirklich an dem Gerücht dran, dass sich Fische an die Größe des Aquariums anpassen??? :o

Ich werd mich auf jeden Fall mal im Zoofachgeschäft dass lucky75 erwähnt hat umsehn...

Mir liegt noch eine Frage auf der Zunge! Was ist eigentlich nun wirklich an dem Gerücht dran, dass sich Fische an die Größe des Aquariums anpassen??? :o

dass nennt man kümmerwuchs

...passiert aber nicht automatisch wenn man einen Baby-Fisch einer großen Art in ein zu kleines Becken quartiert, oder??? :confused:

Ich frag nur nach weil man nach wie vor in div. Geschäften hört dass sich die Tiere eh der Größe des Gefäßes anpassen...

Hallo!

Sie passen sich an, weil sie nicht mehr wachsen können, es kommt dabei zu schmerzhaften deformierungen der inneren Organe und ist absolute TIERQUÄLEREI !!!

Gib Bescheid, wie Dein Eindruck ist/war - falls Du vor mir dort bist :D - weiß nicht, wann ich es schaffen werde... vor habe ich es bald.
Jetzt hab ich inzwischen noch eine weitere Meinung über das genannte Geschäft erhalten: Also es ist mit Einschränkung empfehlenswert. Fische sind (fast) immer gesund, man soll halt immer genau schauen und der Besitzer redet gerne viel und glaubt sich auszukennen, was er lt. dieser Aquarianerin, aber nicht wirklichbzw. nur eingeschränkt tut *g*.

Das mit der Größe wurde eh schon beantwortet und noch ein Tipp IMMER selbst VOR dem Kauf schlau machen, welche Bedingungen der Fisch braucht, also Wasserwerte, Beckengröße usw. - weil auf die Kompetenz der Verkäufer kannst Dich eben meist gar nicht verlassen.

Und nicht zu viele Fische gleich auf einmal kaufen, immer nach und nach - also langsam Bestand erhöhen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sie passen sich an, weil sie nicht mehr wachsen können, es kommt dabei zu schmerzhaften deformierungen der inneren Organe und ist absolute TIERQUÄLEREI !!!

...danke für die Erklärung!

@lucky75
Wenn ich mal dort war, werde ich berichten...
Ich hab jetzt allerding auch bei uns in der Nähe ein Geschäft wiederentdeckt und war gestern dort - scheinbar hat sich da etwas geändert, denn die Tiere die ich gesehn hab, machten so weit einen recht guten Eindruck! :)
Auf jeden Fall danke für die weiteren Infos zum Geschäft in der Wassergasse!

Ich habe Gott sei Dank dazugelernt, durch die Erfahrung mit meinem Haiwels! ...allerdings gibts teilweise wenn man nachforscht (in Büchern und im Net) auch recht unterschiedliche Angaben, das macht die Sache nicht unbedingt einfacher! :( (Beispiel Haiwels, ich hab Bücher daheim da steht drin dass er zwischen 15cm u. 30cm groß wird und im Net hab ich letztens nachgeschaut da stand dass die bis zu 1m groß werden...?!?!?!? :eek:)

ich habe gute erfahrungen mit aquaristik keller (internetversand, findest bei google) gemacht. meine fischerls von dort sind extrem schön, nicht zu teuer und der chef dort ist total nett und gibt auch gerne auskunft.
lg anna

Hallo!

Danke nochmal an alle für eure Antworten!

Heute ist es so weit - ich gehe nach der Arbeit neue Fischlis kaufen! :) *freu*

Vermutlich werden es wohl Kardinalfische werden und ich wollt hier nochmal nachfragen was ihr so über die Anzahl der Fische in einem 100L Aquarium sagt?!?!?!
Zur Zeit sind, wie gesagt, 3Putzerfische und noch ein schwarzer Neon im Aquarium - wären dann 10Stk. Kardinalfische zu viel oder ist das noch vertretbar??? (irgendwie kommt bei mir nämlich immer mehr Verwirrung auf, durch die div. Angaben die man so findet!)

In die engere Auswahl wären auch noch Rotkopfsalmler gekommen - hat jeman damit Erfahrung, sind die recht schwierig zu halten??? (bei denen hätte ich ausgerechnet dass 9Stk. Platz hätten...)

Auch Guppys wären noch interessant - da hätten lt. meinen Annahmen dann 6Stk. Platz...

Ich habe pro cm Fisch ca. 1,5-2L Wasser angenommen - ist das eine gute Art den Platz zu berechnen oder eher nicht, habt ihr vielleicht bessere Lösungen für mich???? :o

Lg

Hallo!

Danke nochmal an alle für eure Antworten!

Heute ist es so weit - ich gehe nach der Arbeit neue Fischlis kaufen! :) *freu*

Vermutlich werden es wohl Kardinalfische werden und ich wollt hier nochmal nachfragen was ihr so über die Anzahl der Fische in einem 100L Aquarium sagt?!?!?!
Zur Zeit sind, wie gesagt, 3Putzerfische und noch ein schwarzer Neon im Aquarium - wären dann 10Stk. Kardinalfische zu viel oder ist das noch vertretbar??? (irgendwie kommt bei mir nämlich immer mehr Verwirrung auf, durch die div. Angaben die man so findet!)

In die engere Auswahl wären auch noch Rotkopfsalmler gekommen - hat jeman damit Erfahrung, sind die recht schwierig zu halten??? (bei denen hätte ich ausgerechnet dass 9Stk. Platz hätten...)

Auch Guppys wären noch interessant - da hätten lt. meinen Annahmen dann 6Stk. Platz...

Ich habe pro cm Fisch ca. 1,5-2L Wasser angenommen - ist das eine gute Art den Platz zu berechnen oder eher nicht, habt ihr vielleicht bessere Lösungen für mich???? :o

Lg

rotkopfsalmler sind auf jedenfall anfälliger als kardinalsfischerl. ich würde dir raten die "putzer" (ich geh mal davon aus es sind ancistrus?) auf einen zu reduzieren. die fühlen sich erfahrungsgemäß einsam viel wohler. und für den schwarzen neon würde ich auch noch einen guten platz suchen :)
hmm... guppys... da sag ich jetzt nix :)
wenn du ein leeres becken vor dir hast dann kannst du die 1,5-2L regel gut einsetzen. aber wenn du dem becken eine dicke randbepflanzung, eine gute struktierung und ein paar verstecke verpasst kannst du ruhig 15 kardinäle einsetzen.
die berechnungsregel soll ja dafür sorgen dass das wasser nicht zu sehr belastet wird und die tiere durch überbesatz keinem stress ausgesetzt werden. meiner erfahrung nach ist es für so kleine fischerl meist besser man setzt ein paar mehr ein und gibt ihnen genug ausweichmöglichkeiten als wenn man streng nach der regel einsetzt.
du merkst vielleicht, meine favoriten sind eindeutig die kardinäle :) sie sind wunderschön, flink, immer auf achse und haben keine hohen ansprüche. und du hast auch noch die auswahl zwischen den originalen und der zuchtform mit den langen flossen!
viel spass egal für was du dich entscheidest ;)
lg anna

Dankeschön für deine Antwort!

Kardinalfische gabs leider nicht, darum bin ich nun doch bei meinen ``alten Lieblingen´´ - den Zebra-Bärblingen hängen geblieben! :)
Jetzt hoffe ich, dass sie sich bei mir auch wohl fühlen und lange leben!

Lg

Dankeschön für deine Antwort!

Kardinalfische gabs leider nicht, darum bin ich nun doch bei meinen ``alten Lieblingen´´ - den Zebra-Bärblingen hängen geblieben! :)
Jetzt hoffe ich, dass sie sich bei mir auch wohl fühlen und lange leben!

Lg
zebras sind auch süss :) und einfach toll- schwirren ja ständig herum :) glückwunsch!

Oben