Aquarium - Fragen über Fragen...

kamiu

Super Knochen
Hi!

Da ein Freund von mir demnächst umzieht und sein Aquarium nicht mitnehmen kann, hab ich mich dazu überreden lassen, es zu nehmen (zugegeben, ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir ein Aquarium anzuschaffen, allerdings war mir das bislang zu teuer...).
Ich bekommen Aquarium plus Inhalt.

Soviel weiß ich: es hat ca 60l, Süßwassertiere (und -pflanzen). Welche genau weiß ich (noch) nicht.

Problem: ich hatte sowas noch nie zuvor und kenn mich so gar nicht mit Fischen aus. Auf was muss man da achten? Wie oft soll oder muss man das Wasser wechseln?
Für den Transport muss man das Wasser ja auslassen - kann man da einfach neues Leitungswasser reintun, wenns bei mir steht? Überleben das die Fische denn?
Wie viele Fische oder wie viel Getier darf man denn max. in so ein Aquarium reintun? Wie sieht es mit dem Füttern aus? (z.B. wenn ich übers WE fort bin)
Wie reinigt man so etwas?

Das wären so die ersten Fragen, die mir zu diesem Thema einfallen würden. Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich helfen :)

Danke schonmal!

Worauf du achten solltest ist das die Pumpe nass bleibt beim Transport. Wenn es ein Innenfilter ist solltest du sie in einem Kübel mit dem Wasser aus dem Aquarium transportieren da sonst die guten Bakterien im Filter sterben. Du solltest sie auch die ersten Wochen nicht reinigen, wenn so verdreckt das nichts mehr geht lauwarmt auswaschen, keinesfalls mit heissem Wasser - sonst ebenfalls, gute Bakterien tot. Ebenfalls der Sand, auch der sollte möglichst feucht bleiben beim Transport.
Die Fische am besten 2 Tage vor dem Transport nicht mehr füttern und in Sackerln verpacken, nicht zu viele in ein Sackerl sondern möglichst wenige und viel Luft reinpusten und verschließen. Pflanzen in extra Sackerl mit Wasser verpacken.
Bei so einem kleinen Aquarium ist es sogar möglich etwas Aquariumwasser mitzunehmen und den Rest mit Leitungswasser aufzufüllen. Sollten die Fische in den ersten Tagen/Wochen plötzlich komisch werden, nur an der Oberfläche schwimmen o.ä. sofort 50% Wasserwechsel machen. Sinnvoll wäre ein Nitrittest (Tröpfchentest) um den Nitritwert im auge zu haben. (Aber nicht zu viel in Foren Lesen bzgl. Nitritpeak, teilweise wird da zeimlich Panik verbreitet).
Wie viele Tiere du halten kannst kommt darauf an welche Art du pflegen willst. Welche Fische sind den bisher im Aqua?

Worauf du achten solltest ist das die Pumpe nass bleibt beim Transport. Wenn es ein Innenfilter ist solltest du sie in einem Kübel mit dem Wasser aus dem Aquarium transportieren da sonst die guten Bakterien im Filter sterben. Du solltest sie auch die ersten Wochen nicht reinigen, wenn so verdreckt das nichts mehr geht lauwarmt auswaschen, keinesfalls mit heissem Wasser - sonst ebenfalls, gute Bakterien tot.
Das hast du jetzt auf die Pumpe und den Filter bezogen? Nur zur Sicherheit :o

Ebenfalls der Sand, auch der sollte möglichst feucht bleiben beim Transport.
Ebenfalls wegen den Bakterien, nehm ich an?

Die Fische am besten 2 Tage vor dem Transport nicht mehr füttern und in Sackerln verpacken, nicht zu viele in ein Sackerl sondern möglichst wenige und viel Luft reinpusten und verschließen. Pflanzen in extra Sackerl mit Wasser verpacken.
2 Tage vor dem Transport schon in Sackerl tun? Sterben die dann nicht wegen Sauerstoffmangel oder so? (und nochmals sorry wegen der blöden Fragen - ich hab nur echt keine Ahnung von Aquaristik).
Pflanzen auch - eh klar. Das möcht ich da erstmal auch so belassen. Neue Pflanzen und so kann ich mir ja auch später noch holen.

Bei so einem kleinen Aquarium ist es sogar möglich etwas Aquariumwasser mitzunehmen und den Rest mit Leitungswasser aufzufüllen.
Wie viel Aquariumwasser sollt ich denn mitnehmen - und vor allem, wie? (wird ja mit dem Auto transportiert) Ich weiß, ich stell mich da grad sicher wie der letzte Depp an - ich hab da grad nur echt keine Vorstellung von...

Sollten die Fische in den ersten Tagen/Wochen plötzlich komisch werden, nur an der Oberfläche schwimmen o.ä. sofort 50% Wasserwechsel machen.
Wenn Fische an der Oberfläche schwimmen... sind sie dann nicht normal tot? :o Krebse sind übrigens auch im Aquarium - die mag ich auf jeden Fall haben (wegen Dreck und so).
Was ist denn ein 50%iger Wasserwechsel?

Sinnvoll wäre ein Nitrittest (Tröpfchentest) um den Nitritwert im auge zu haben. (Aber nicht zu viel in Foren Lesen bzgl. Nitritpeak, teilweise wird da zeimlich Panik verbreitet).
Wo bekommt man denn sowas her bzw wie viel kostet sowas? Und wie funktionierts?

Wie viele Tiere du halten kannst kommt darauf an welche Art du pflegen willst. Welche Fische sind den bisher im Aqua?
Grad eher weniger... ein paar Krebse, ein oder zwei Fensterputzer und noch ein paar Fische... Neu besetzen will ich eh nicht gleich anfangs... ich frag mich nur grad ob die sich nicht eh von selbst vermehren... weil kastrieren, kann man die wohl schlecht :D

Servus!

Fensterputzer sind höchstens von Vileda, die Fische sind höchstwahrscheinlich Ancistren und werden ein Bisserl zu groß für dein Becken.;)
Bei den Krebsen wärs spannend, welche das sind (ich könnte ja meinen großen Zeh drauf verwetten, daß es in Wirklichkeit Garnelen sind...*gg*)

Abgesehen davon: Nein, die Fische vorher mind. 2 Tage nicht FÜTTERN. IMHO sogar eine Woche, das hat noch keinem Fisch geschadet, der gesundheitlich gut drauf war. Damit sie siech ausk...en können und das nicht im Sackel tun.

Erst zum Transprot in Sackerl tun. Bei dieser Temp, sowohl Tiere, als auch Pflanzen temperaturisoliert transportieren!
Nitritpeak bekommst du sicher keinen, wenn das Becken schon länger rennt.

Es gibt aber Spezialforen für sowas, gell? www.fischlis.at (sind eher Experten) und www.zierfischforum.at (besser für "Jedermann" und ohne viel Erfahrung, dafür unpersönlicher).:o

lg Ulli

hi

ich persönlich würd die fische keine 2 tage vorher ins sackerl tun.

welche krebse sind drin? also groß oder kleine erstmal ?

Kannst die Tiere(auch fische) beschreiben?

Zu den Ancis (fensterputzer): da ist einer schon zuviel wenns ein 54l becken ist.. Ich vermute mal das 2 mädls sind (sonst wären es vermutlich keine 2 mehr..) aber wenns 2 männer sind- auf keinen fall in ein gemeinsames sackerl geben beim transport! Die können sich net ausstehen..

zum vermehren: man kann fische net kastrieren das ist richtig, aber man kann sie so halten das es net zuviele werden dh entweder nur ein geschlecht (geht net immer) oder einen fressfeind rein (wenn das becken das zuläßt)

Jedoch ist das vermehren bei den fischen auch net soo einfach wie bei manch anderen tieren die schon werfen wenns einen patner nur sehen :D
ausnahme- lebengebärende dh guppies usw.

bitte unbedingt aufpassen das es net zuviele werden grad guppies sind da weltmeister drin..

achja so sachen wie.- die fische passen sich der beckengröße an, die fensterputzer reinigen die scheiben, alle schnecken sind ne plage oder fische brauchen keine arteigene gesellschaft haben eh die anderen fische - vergiß es gleich *g*

lg
nicky

Hallo

so nochmal ich ;=

Fensterputzer sind höchstens von Vileda, die Fische sind höchstwahrscheinlich Ancistren und werden ein Bisserl zu groß für dein Becken.;)

ja hab da auch immer das bild vom Fisch mit dem putzkübel und wischer in der hand im kopf :D meiner hat das nie gemacht- wenn ja dann hätt i a becken voller ancis und würds an die fensterscheiben der küche zb kleben :p

Bei den Krebsen wärs spannend, welche das sind (ich könnte ja meinen großen Zeh drauf verwetten, daß es in Wirklichkeit Garnelen sind...*gg*)
jop- bei den großen wären keine fische mehr drin und cpo is eher unwahrscheinlich.

Erst zum Transprot in Sackerl tun. Bei dieser Temp, sowohl Tiere, als auch Pflanzen temperaturisoliert transportieren
!

wenn du hast nimm ne styrophor Box

Generell kannst unterscheiden zwischen Aquarien und Fischsuppe (ich befürchte eher 2.) aber wenn ein becken mal funtioniert dann gibts kaum probleme- wobei größere einfacher sind.

bin ja mal gespannt wie langs beim kleinen bleibt :D

lg

Moin,

die Fische sind höchstwahrscheinlich Ancistren und werden ein Bisserl zu groß für dein Becken.;)
Also meine Omi hat die immer Fensterputzer genannt^^ ich hab mir schon gedacht, dass das nicht der offizielle Name ist; hab nur keinen anderen :D

Könnte sein... nachdem sich mein Bekannter da selbst nicht so gut auskennt, schließe ich Garnelen nicht aus. Hab sie leider noch nicht gesehen, sonst könnt ich wohl mehr sagen. Er meinte übrigens auch, dass da so ne Art Schlangen/ Aale drinnen wären (schaut zumindest so aus - ich vermute es werden längliche Fische sein).

Abgesehen davon: Nein, die Fische vorher mind. 2 Tage nicht FÜTTERN. IMHO sogar eine Woche, das hat noch keinem Fisch geschadet, der gesundheitlich gut drauf war. Damit sie siech ausk...en können und das nicht im Sackel tun.
Okay, werd ich weiterleiten.

Erst zum Transprot in Sackerl tun. Bei dieser Temp, sowohl Tiere, als auch Pflanzen temperaturisoliert transportieren!
Ähm... ja... Transport findet im Prinzip in nem Auto statt, welches beheizt ist (hoffe ich). Zumindest wüsst ich grad nicht wo ich ne Styroporbox herbekomm oO
Nitritpeak bekommst du sicher keinen, wenn das Becken schon länger rennt.
Was ist das denn? :eek:

Es gibt aber Spezialforen für sowas, gell? www.fischlis.at (sind eher Experten) und www.zierfischforum.at (besser für "Jedermann" und ohne viel Erfahrung, dafür unpersönlicher).
Danke, werd ich mir die Tage mal angucken... :)

welche krebse sind drin? also groß oder kleine erstmal ?

Kannst die Tiere(auch fische) beschreiben?
Wie schon gesagt, keine Ahnung. Ich hab mir das Becken auch nur kurz angesehen - und da er da noch ein 2. Becken hatte, hoffe ich, dass ich nicht durcheinander gekommen bin "^^
Ich vermute mal, dass 1 (oder 2?) "Fensterputzer" drin sind, ein paar Zierfische (eher wenige), etwas krebsartiges und etwas schlangenartiges (wie oben beschrieben).

Zu den Ancis (fensterputzer): da ist einer schon zuviel wenns ein 54l becken ist.. Ich vermute mal das 2 mädls sind (sonst wären es vermutlich keine 2 mehr..) aber wenns 2 männer sind- auf keinen fall in ein gemeinsames sackerl geben beim transport! Die können sich net ausstehen..
Wieso ist da denn schon einer zuviel?
Bös gemeint: die beiden könnten theoretisch ja schwul sein :D
Aber anders: woran erkennt man Männchen/ Weibchen bei Fischen?

zum vermehren: man kann fische net kastrieren das ist richtig, aber man kann sie so halten das es net zuviele werden dh entweder nur ein geschlecht (geht net immer) oder einen fressfeind rein (wenn das becken das zuläßt)
Okay - also ich muss mir keine Gedanken machen, dass ich da innerhalb kürzester Zeit 100 Jungtiere hab?

Jedoch ist das vermehren bei den fischen auch net soo einfach wie bei manch anderen tieren die schon werfen wenns einen patner nur sehen :D
ausnahme- lebengebärende dh guppies usw.
Uff.... ok. Ne, will da gar nicht vermehren - ich bin glücklich wenn sie so bleiben wie sie sind. Wenn sie weniger werden, kann ich ja noch immer nachholen - da gibts dann eh immer genug Angebote im Netz oder in einer Zoofachhandlung.

bitte unbedingt aufpassen das es net zuviele werden grad guppies sind da weltmeister drin..
Ja, hab ich mir schon gedacht - wegen Wasserqualität und so. Will ja auch nicht, dass das Becken kippt. Übrigens, woher weiß man, dass die Wasserqualität passt?

achja so sachen wie.- die fische passen sich der beckengröße an, die fensterputzer reinigen die scheiben, alle schnecken sind ne plage oder fische brauchen keine arteigene gesellschaft haben eh die anderen fische - vergiß es gleich *g*
Okay... 100 Guppys auf 3l Wasser - wird vermutlich zuviel Guppy sein :D
Fensterputzer reinigen die Scheiben... dachte ich zumindest? Okay, aber ich hab gehört, das machen Schnecken - stimmt das? (ich wär nicht abgeneigt, mir solche zu holen).
Ok, Fischis kriegen Artgenossen - damit kann ich leben :)

jop- bei den großen wären keine fische mehr drin und cpo is eher unwahrscheinlich.
Was ist denn "CPO"?

bin ja mal gespannt wie langs beim kleinen bleibt :D
Mal gucken :) ist ja mMn auch eine Platzfrage. Ich fang mal mit 60l an und schau dann mal, wie ich mir tu oder ob mir das ganze Systen innerhalb von 1 Woche kippt und alle Tierchen ex gehen (ich hoffe mal nicht).
Ich denk mir nur, es haben so viele Aquarien zuhause und da passt das und die haben (vergleichsweise) wenig Aufwand - Warum sollt ich das nicht auch schaffen?
Allerdings: ich muss gestehen, ich hatte bislang nur Säugetiere und noch nie etwas ohne Fell.

Achja: ich weiß, die Frage ist doof, aber: Katze und Aquarium in einem Haushalt ist kein Problem, oder?

PS: An die Admins... seit wann darf man nur mehr 10 Smileys pro Beitrag verwenden? (bzw. 10 Grafiken)

Also meine Omi hat die immer Fensterputzer genannt^^ ich hab mir schon gedacht, dass das nicht der offizielle Name ist; hab nur keinen anderen :D
manch einer -meist eher Aquariumlaien- nennen sie so weil die jungen Antennenwelse gern mal an der Scheibe nuckeln. Dass sie sie putzen ist allerdings eher ins Reich der Märchen einzuordnen-der einzige der in Deinem Aquarium was putzt bist Du selbst :D

warum da besser keiner drinnen sein sollte- hat Dir Mietzenmama eh schon erklärt-die werden zu groß-sie brauchen einfach wesentlich mehr Platz als ihnen ein 54L Becken bieten kann. Zumal wenn sie den Platz auch noch mit Krebsen(?) teilen müssen. Sollten da am Ende 2 drinnen sein-und auch noch Männchen und Weibchen kannst Dir gratulieren-die sind sehr 'gebärfreudig' :D. Männchen erkennst Du bei Antennenwelsen übrigens an den 'Geweihen'-die Männchen haben vorne am Kopf etwas das einem Geweih ganz ähnlich sieht....

Die 'Schlangen' werden wohl am ehesten Dornaugen sein-schau mal da

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/pangio_kuhlii.htm

ein Nitritpeak-ist ganz salopp ausgedrückt-der Zeitpunkt wenn das Becken "kippt". Es werden also mehr Schadstoffe produziert als abgebaut werden können-das Wasser wird für die Lebewesen 'giftig'. Das passiert nahezu immer wenn man ein Becken neu aufstellt-da am Anfang noch nicht genug Bakterien da sind die die entstandenen Schadstoffe abbauen können-das muss sich eben erst einpendeln.

Was ist denn "CPO"?
ein Cambarellus patzcuarensis orange-ein orangener Zwergflusskrebs

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=144

Achja: ich weiß, die Frage ist doof, aber: Katze und Aquarium in einem Haushalt ist kein Problem, oder?
das sollte im Normalfall kein Problem geben-achte aber drauf dass die Abdeckung immer gut zu ist-manche Katzen gehen 'angeln'. Aufpassen würde ich auch darauf dass entweder die Abdeckung des Aquariums das Gewicht der Katze trägt-oder die Sache so aufgestellt/verstellt wird dass sich die Katze nicht drauflegen kann. Es gibt viele Katzen die da gerne liegen-weil Wärme von den Aquarienleuchten kommt. Und Dein(e) Katze(n) wäre(n) nicht die erste(n) die plötzlich durch die Abdeckung ins Becken fällt/fallen :D

LG

Natürlich meinte ich nicht 2 Tage vorher verpacken sondern das man sie vorher nicht füttern sollte und beim Transport am sichersten in Gefrierbeuteln transporttiert (gut verschliessen) :D 2 Tage im Sackerl wär bissl gar lang.

Beim Baumax gibts so leere neue Farbkübel mit Deckel, darin kann man gut Kies, Pumpe usw transportieren ohne das sie vollkommen trockeliegen (Auch einen Kübel Wasser kann man mitnehmen).

Wenn Fische an der Oberfläche schwimmen sind sie nicht automatisch tot sondern irgendwas stimmt nicht. Dieses typische an der Oberfläche "Luftschnappen" meinte ich.
50% Wasserwechsel heisst die Hälfte vom Wasser gegen frisches Wasser austauschen *gg*

Generell muss man bei so kleinen Aquarien öfter einen Teilwasserwechsel machen. Je nachdem welchen Filter (Aussen oder Innen - große Pumpe neben dem Aqua, kleine Pumpe IM Aqua) du benutzt.

Hi

Katzen und aqua ist kein problem normal.
Wenn- wie gesagt- eine abdeckung drauf is die die katze aushält *g*
wobei bei mir noch nie eine katze durch die abdeckung gefallen wäre- aber zugegeben die aktuelle hat nen knacks von meinem wuchtbrummerchen..aber er würde auch seeehr gerne angeln...

mein kleines fusselchen dofi kommt dafür alle paar zeiten neu drauf das da fische drin sind und ist ganz begeistert :D

3 katzen, 3 aquarien und nur 1x eine zerbrochene abdeckung, weil eine 8kg katze von oben vom raumteilen aufs aquarium gesprungen ist:eek:

zu beginn war es katzenfernsehen, mit der zeit sind sie uninteressant geworden, dienen jedoch zum bauchi wärmen, wenn sie oben auf der abdeckung liegen:D

sind die AQ jedoch offen (beim wasserwechsel), dann muss ich SEHR vorsichtig sein, denn es wird drinnen gefischt oder am dünnen glasrand balanciert und dann auch schon mal hinein geplumpst....

Ich stell mir das grad lustig vor... eine Katze die da hineinplumpst :D

ohh jaa...
nasse katze die dann die aquapflanzen hinter sich herzieht durch das ganze wohnzimmer hat was..
bei mir is sie reingefallen als ich den deckel unten hatte zum wasserrwechseln- tja mieze hats net gesehen und wollt sich auf die abdeckung legen...:o

hallo.

bitte in die transportsackerl nicht reinpusten. stickstoff!
einfach mit einer schnellen bewegung oben zuhalten und mit 2 gummibändern umwickeln, dass oben ein drittel sauerstoff und unten 2 drittel wasser drin sind. sollte richtig schön prall sein, das sackerl.
achja, auch wichtig:
das aquarium wirklich gleich dort hin stellen, wo dus haben willst. weil nachher is blöd, umstellen.
sollte auch ein kastl sein, das viel aushält, weil das ding gute 60-70kg kriegt. und in einem finsteren eckerl, damit du später nicht so schnell algen kriegst.

lg, hameln

Sodale, Transport ist überstanden und die Fische sind im Aquarium *aufatme* Danke für eure ganzen Tipps! Konnte ich größtenteils umsetzen!

Oben