Moin,
die Fische sind höchstwahrscheinlich Ancistren und werden ein Bisserl zu groß für dein Becken.
Also meine Omi hat die immer Fensterputzer genannt^^ ich hab mir schon gedacht, dass das nicht der offizielle Name ist; hab nur keinen anderen
Bei den Krebsen wärs spannend, welche das sind (ich könnte ja meinen großen Zeh drauf verwetten, daß es in Wirklichkeit Garnelen sind...*gg*)
Könnte sein... nachdem sich mein Bekannter da selbst nicht so gut auskennt, schließe ich Garnelen nicht aus. Hab sie leider noch nicht gesehen, sonst könnt ich wohl mehr sagen. Er meinte übrigens auch, dass da so ne Art Schlangen/ Aale drinnen wären (schaut zumindest so aus - ich vermute es werden längliche Fische sein).
Abgesehen davon: Nein, die Fische vorher mind. 2 Tage nicht FÜTTERN. IMHO sogar eine Woche, das hat noch keinem Fisch geschadet, der gesundheitlich gut drauf war. Damit sie siech ausk...en können und das nicht im Sackel tun.
Okay, werd ich weiterleiten.
Erst zum Transprot in Sackerl tun. Bei dieser Temp, sowohl Tiere, als auch Pflanzen temperaturisoliert transportieren!
Ähm... ja... Transport findet im Prinzip in nem Auto statt, welches beheizt ist (hoffe ich). Zumindest wüsst ich grad nicht wo ich ne Styroporbox herbekomm oO
Nitritpeak bekommst du sicher keinen, wenn das Becken schon länger rennt.
Was ist das denn?
Es gibt aber Spezialforen für sowas, gell?
www.fischlis.at (sind eher Experten) und
www.zierfischforum.at (besser für "Jedermann" und ohne viel Erfahrung, dafür unpersönlicher).
Danke, werd ich mir die Tage mal angucken...
welche krebse sind drin? also groß oder kleine erstmal ?
Kannst die Tiere(auch fische) beschreiben?
Wie schon gesagt, keine Ahnung. Ich hab mir das Becken auch nur kurz angesehen - und da er da noch ein 2. Becken hatte, hoffe ich, dass ich nicht durcheinander gekommen bin "^^
Ich vermute mal, dass 1 (oder 2?) "Fensterputzer" drin sind, ein paar Zierfische (eher wenige), etwas krebsartiges und etwas schlangenartiges (wie oben beschrieben).
Zu den Ancis (fensterputzer): da ist einer schon zuviel wenns ein 54l becken ist.. Ich vermute mal das 2 mädls sind (sonst wären es vermutlich keine 2 mehr..) aber wenns 2 männer sind- auf keinen fall in ein gemeinsames sackerl geben beim transport! Die können sich net ausstehen..
Wieso ist da denn schon einer zuviel?
Bös gemeint: die beiden könnten theoretisch ja schwul sein
Aber anders: woran erkennt man Männchen/ Weibchen bei Fischen?
zum vermehren: man kann fische net kastrieren das ist richtig, aber man kann sie so halten das es net zuviele werden dh entweder nur ein geschlecht (geht net immer) oder einen fressfeind rein (wenn das becken das zuläßt)
Okay - also ich muss mir keine Gedanken machen, dass ich da innerhalb kürzester Zeit 100 Jungtiere hab?
Jedoch ist das vermehren bei den fischen auch net soo einfach wie bei manch anderen tieren die schon werfen wenns einen patner nur sehen
ausnahme- lebengebärende dh guppies usw.
Uff.... ok. Ne, will da gar nicht vermehren - ich bin glücklich wenn sie so bleiben wie sie sind. Wenn sie weniger werden, kann ich ja noch immer nachholen - da gibts dann eh immer genug Angebote im Netz oder in einer Zoofachhandlung.
bitte unbedingt aufpassen das es net zuviele werden grad guppies sind da weltmeister drin..
Ja, hab ich mir schon gedacht - wegen Wasserqualität und so. Will ja auch nicht, dass das Becken kippt. Übrigens, woher weiß man, dass die Wasserqualität passt?
achja so sachen wie.- die fische passen sich der beckengröße an, die fensterputzer reinigen die scheiben, alle schnecken sind ne plage oder fische brauchen keine arteigene gesellschaft haben eh die anderen fische - vergiß es gleich *g*
Okay... 100 Guppys auf 3l Wasser - wird vermutlich zuviel Guppy sein
Fensterputzer reinigen die Scheiben... dachte ich zumindest? Okay, aber ich hab gehört, das machen Schnecken - stimmt das? (ich wär nicht abgeneigt, mir solche zu holen).
Ok, Fischis kriegen Artgenossen - damit kann ich leben
Bei den Krebsen wärs spannend, welche das sind (ich könnte ja meinen großen Zeh drauf verwetten, daß es in Wirklichkeit Garnelen sind...*gg*)
jop- bei den großen wären keine fische mehr drin und cpo is eher unwahrscheinlich.
Was ist denn "CPO"?
bin ja mal gespannt wie langs beim kleinen bleibt
Mal gucken
ist ja mMn auch eine Platzfrage. Ich fang mal mit 60l an und schau dann mal, wie ich mir tu oder ob mir das ganze Systen innerhalb von 1 Woche kippt und alle Tierchen ex gehen (ich hoffe mal nicht).
Ich denk mir nur, es haben so viele Aquarien zuhause und da passt das und die haben (vergleichsweise) wenig Aufwand - Warum sollt ich das nicht auch schaffen?
Allerdings: ich muss gestehen, ich hatte bislang nur Säugetiere und noch nie etwas ohne Fell.
Achja: ich weiß, die Frage ist doof, aber: Katze und Aquarium in einem Haushalt ist kein Problem, oder?
PS: An die Admins... seit wann darf man nur mehr 10 Smileys pro Beitrag verwenden? (bzw. 10 Grafiken)