Aquarienfische für hartes Wasser?

Arizona

Super Knochen
an die aquarianer unter euch:
wohnen in einer gegend mit sehr hartem leitungswasser und suche fische für mein aquarium (115 liter) die nicht sehr gross werden (ca 3-4 cm gesamtlänge) mein besatz derzeit liegt bei 2 panzerwelsen und 5 salmlern. habt ihr eine idee welche fische ich noch dazu setzen kann?
lg

hallo

also für hartes wasser und deine beckengröße kommen lebendgebärdenden in frage wie zb guppys und platys. es gibt auch ein paar (eher wenige) salmler die mit hartem wasser zu recht kommen, ich schick dir ne pn mit einem link wo du selbst ein bisschen stöbern kannst.

was hast du denn für werte?
was für salmler und panzerwelse hast du?

lg tamara

es sind rotkopfsalmler und blaue panzerwelse. wieviele würdest du denn noch zu dem bestehenden besatz dazugeben? vielleicht noch 2 panzerwelse und 4,5 lebendgebärende? vertragen sich die untereinander? :confused:

also ich rotkopfsalmler vertragen hartes wasser eher nicht so gut. gehe ich recht in der annahme das du ein 80cm becken hast?

ich würde die salmler eher abgeben, da sie auch im schwarm von ca. 10+ gehalten werden sollten und statt dessen 10-15 stk. guppyMÄNNER (ohne weibchen) reinsetzen. eine gruppe von ca. 10 stk. panzis und gut is.
panzerwelse gibt es zwei die hartes wasser vertragen, das wären die metall u. die marmorierten. nur blau sagt mir jetzt nix (was jetzt nix heißt, bin auch kein profi)

wie hart is denn nun dein wasser?

wasserwerte mess ich schon seit jahren nicht mehr :o
ich hab das becken jetzt seit 3 jahren an dem jetzigen standort mit dem harten leitungswasser (wasserwechel ca. 1/4 1x/monat)
die jetzige besatzung hab ich sicher schon seit 6 jahren. meinst du dass es zu streit kommt zwischen den guppy männern und den rotkopfsalmlern? :( abgeben möchte ich eigentliche keinen fisch...

ich denke nicht das sie zu streiten beginnen. aber ich würde bevor du eine neue art einsetzt, die vorhandenen aufstocken. wie gesagt, salmler sind schwarmfische, also sollten sie schon ca. zu 10. gehalten werden. panzerwelse sind auch gruppentiere, sollten also auch min. 5 besser 10 tiere sein.

und dann würde ich sagen ist dein becken eh schon voll. ich würde da nicht noch eine art reinsetzen.

ok, mehr salmler und mehr panzerwelse. dann werde ich die vorhandene besatzung aufstocken bevor ich arten zu vermischen beginne. :D
danke und liebe grüße

Hallo!

Bitte die Rotkopfsalmler nicht aufstocken!!!
Das sind absolute Weichwasserfische und leiden im harten wasser nur.
Die Panzerwelse gehören auf 6 + aufgestockt.

Hartwassersalmler fallen mir im Moment keine ein, schick dir einen Link wo wir weiterreden können.

lg Manu!

hallo manu

ich hätt ja auch gesagt das die rotkopfsalmer eher raus gehören.
laut ziffo db sind zb rotflossensalmler und noch der ein oder andere bis 20° GH geeignet - was ich auch net ganz versteh, aber wie gesagt, bin kein profi.

lg tamara

ich bin aus strasshof und wir haben wasserhärte 22,5. ich habe 3 aquarien und mit platys, schmuck-, kaiser- und kupfersalmlern, coridoras, sturisoma, garnelen und kardinalfischen kein problem. probleme habe ich meist mit guppys :(

ich bin aus strasshof und wir haben wasserhärte 22,5. ich habe 3 aquarien und mit platys, schmuck-, kaiser- und kupfersalmlern, coridoras, sturisoma, garnelen und kardinalfischen kein problem. probleme habe ich meist mit guppys :(

darf ich fragen, wie oft du wasser wechselst? und wieviel?

Naja halten kann man bald mal einen Fisch in Wasser welches nicht seinen Ansprüchen angepasst ist.
Aber ich bin halt der Meinung, dass auch ein Fisch ein recht auf ein halbwegs artgerechtes Leben hat, auch wenn er nicht schreit oder gleich tot umfallt.

Hallo!
habe auch sehr hartes wasser dGH 19,7
panzerwelse auf jedenfall aufstocken ;) und gib ihnen wenigstens eine ecke sand zum buddln :D
ich hab in meinem becken amanogarnelen, red cherry garnelen und jetzt komts: pseudomugil gertrudae. demnächst werd ich noch iriatherina werneri dazugeben.
vielleicht wären die auch was für dich?
oder guck dir doch mal die verschiedensten zwerg-buntbarsche an, da gibts auch etliche die sich im harten wasser halten lassen!

lg anna

(ps: lass die finger von lebendgebärenden, die zeiten des guppys als anfängerfisch sind schon lange vorbei!)

hi

(ps: lass die finger von lebendgebärenden, die zeiten des guppys als anfängerfisch sind schon lange vorbei!)

Darf man fragen warum?

Ich hab im 160l becken meine guppyjungs bei ner GH von 17 und es geht ihnen prächtig ;) Allerdings würde ich bei Guppies raten nur ein geschlecht zu nehmen da sie sich sonst wie blöd vermehren...

Bei den Panzerwelsen hängt es auch ab welche- "blaue" sagen mir leider gar nichts.

lg

weil die guppys bereits derart überzüchtet in "ingezüchtet" sind, dass die weibchen meist schon nach dem 1. wurf sterben. es gibt schon viele aquaristikhandlungen, die keine guppys aus dem grund mehr verkaufen (nur mehr auf bestellung). auch ich habe das problem mit dem mädels :(, die jungs sind problemlos

Hallo!

Es wird in der Aufzucht so viel Antibiotika verwendet, dass alle Lebendgebärenden im Handel volle Sensibelchen geworden sind :-(
Wenn du Lebendgebärende haben willst, dann such dir welche aus privater Hand!
Da bekommst du immer wieder wunderschöne gesunde Tiere. Man braucht sich nur ein bisserl in den div. Anzeigenseiten umschaun, das Angebot ist groß genug.

lg Manu!

weil die guppys bereits derart überzüchtet in "ingezüchtet" sind, dass die weibchen meist schon nach dem 1. wurf sterben. es gibt schon viele aquaristikhandlungen, die keine guppys aus dem grund mehr verkaufen (nur mehr auf bestellung). auch ich habe das problem mit dem mädels :(, die jungs sind problemlos

ich war selbst in einer zoohandlung und habe guppys verkauft, dass die jungs problemloser sind als die weiberle kann ich nicht bestätigen. die jungs haben schon derart langezüchtete flossen dass sie selbst schon zu schwach sind diese auch richtig zu benützen. leider werden guppys nicht mit lebendfutter aufgezogen, nur so könnten sie die nötige muskulatur schnell genug aufbaun.

nur zu einem geschlecht zu raten ist mmn auch falsch. die guppymännchen sind viel anfälliger und gereizter wenn sie ihrem balzritual nicht nachgehen können. und die weibchen... naja... die sind beim kauf sowiso schon schwanger....

lg anna

Oben