Appenzeller nicht in die Wohnung?

Es gibt sowieso keinen Hund, der nur Vorteile hat. Also auch wenn viele Rassebücher immer nur das Gute darstellen und die Kehrseite weg lassen. Ich werd mir sowieso die in Frage kommenden Hunderassen beim Züchter ansehen, bevor ich mir einen nehme. ich werde endlos lange Gespräche mit den Züchtern führen und dann sehen, welcher Hund am besten zu uns passt :)

Ach ja eins noch. Ich hab mir damals gedacht ich spinn: Ich war auf der Eurodog 2005 in Tulln und hatte Lisa mit. Da hab ich mich auch schon für den Entle als Zweithund mit lisa interessiert. Gut, wir gehen zum Stand der Sennenhunde... 2 Entles waren auch da. Total süß und alles. Fragt mich die nette Dame, ob ich Infomaterial haben möchte. Ich: Ja, ich überleg, den Entle in ein paar Jährchen ein zu Hause zu schenken. Sie sieht Lisa und meint: Ja, der Entle läuft den Beagles eh immer mehr den Rang ab, da er keinen Jagdtrieb hat und überhaupt ned jagen geht :eek: :eek: So ein Blödsinn. Entles neigen genauso zum jagen, auch wenn es vielleicht nicht so stark ausgeprägt ist wie beim Beagle :rolleyes:

Also ,wir hatten einen Entlebucher !!!

Nie ,nie wieder : Bellen wie blöde ,sind dominant zu anderen Hunden und haaren wie irre......

Wir haben noch dazu einen von einer naja ....nennen wir es mal ....seltsamen aber sehr aktiven und anerkannten Züchterin.:rolleyes: War damals unser erster Hund vom Züchter und wir haben uns schlecht informiert,wie so ein Kauf eines Züchterhundes ablaufen sollte...
Heute würde ich dort keinen Hund mehr zu mir holen ...
Das sage übrigens nicht nur ich ...

Das Ende vom Lied --sie hat schwere HD auf einer Seite ,leichte auf der anderen .Zahnfehler und Probleme mit den Augen .

Überlege dir gut ,ob du so einen Hund haben möchtest.Vielleicht würde ein netter kleiner TH Hund auch gut zu deinem Beagle passen ??

Liebe Grüße Resa

Ach ja ,das einzige was sie nicht hat ist jagdtrieb

Hallo!
Ich habe einen Appenzeller, in einer Wohnung in Wien, Stadtrand.
Ja, er ist sehr Wachsam, die ganze Anlage gehört ihm und er möchte alle aus seinem "Garten" vertreiben. In der Anlage wird er von mir nur an der Leine geführt, eben weil alles ihm gehört. In der Stiege kann er auch kaum wem leiden, denn es sind Eindringlinge.
ABER!!!!!!!!
Er ist sehr gut zu erziehen, folgt ausgezeichnet, auch auf Handzeichen. UND WEGSPERREN MÜSSEN WIR IHN AUCH NICHT WENN BESUCH KOMMT!!!!!!! Er bekommt zu beginn einen Beisskorb rauf und wenn er sich dann beruhigt hat und der Besuch sitzt, dann kann man ihm sogar den Beisskorb runter geben und es fliesst KEIN BLUT. Eure Schilderungen klingen ja als wäre er eine Bestie!:( Gut ich muss zugeben er ist kein einfacher Hund, man muß ihn sehr konsequent erziehen,, Grobheiten verträgt er nicht. Wenn man die Erziehung aber geschafft hat ist er ein Traum Hund. Er ist kein "ich liebe alle menschen hund" und mag keine Fremden. Wenn man sich darauf eingestellt hat, funktioniert das Leben mit ihm sehr gut.
lg Betty und ihr wilder Pauli

Es wird sowieso zu viel geredet! Muss eh jeder selber wissen was er macht! Meine nur dass alle die die ich kenne relativ dominant sind!

Was ich nicht haben möchte wäre wenn ich meinem einen Beißkorb raufgeben müsste, wenn Besuch kommt! Das wär mir dann schon zu viel!!

Meiner verteidigt die Wohnung auch, aber wenn er sieht, dass wer kommt den ich hereinlasse, ist er sehr freundlich! Er bringt dann sogar immer ein Spielzeug!

betty schrieb:
Hallo!
. Eure Schilderungen klingen ja als wäre er eine Bestie!:(

von bestie hab ich nix geschrieben, aber sogar mit der fanny, die die netteste ist, ist nimma gut kirschen essen in "Ihrer" wohnung. sie muss bei völlig fremden weggesperrt werden oder einen MK kriegen.

man muss unterscheiden zwischen beagle, goldie usw. und sennenhund, im wachverhalten sind da welten dazwischen. das wollte ich nur rausbringen.

@lisa: du wirst sicher den richtigen hund finden, informieren tust du dich eh super:)

Ich kenne einen Westie bei dem ein Beißkorb sicher angeracht wäre. Ich denke diese Revieverteidigung ist sicher Rasseunabhängig und individuell. Ich persönlich gebe meinem lieber kurz einen Beißkorb hinauf bevor ich ihn wegsperre, das würde ich nicht wollen, denn dann würde er nie mit einem Besuch zurecht kommen.
lg Betty

betty schrieb:
Ich kenne einen Westie bei dem ein Beißkorb sicher angeracht wäre. Ich denke diese Revieverteidigung ist sicher Rasseunabhängig und individuell. Ich persönlich gebe meinem lieber kurz einen Beißkorb hinauf bevor ich ihn wegsperre, das würde ich nicht wollen, denn dann würde er nie mit einem Besuch zurecht kommen.
lg Betty

ja, aber wenn ein berner mit maulkorb total sauer ist, kann ein mensch auch angst kriegen. dann muss ich sie wegsperren, wenn z.b ein arbeiter kommt um die fenster zu reparieren, glaubst der will sich mit der fanny anlegen, auch wenn sie einen MK hat?:D

total ok ist es, wenn sie den besuch ausserhalb der wohnung kennenlernt, und wir dann mit dem besuch in die wohnung gehen. dann hat sie nicht das geringste problem, find ich witzig, ist aber so:confused:

@elBernardo
Ja, ich muss dir zustimmen! Ich sage auch immer ich habe halt keinen Golden Retriever. Es ist schon ein sehr grosser Unterschied zwischen Sennenhund und Beagle. Weiters sage ich auch immer: ein Appenzeller ist kein Anfängerhund. Wollte aber schon noch sagen, dass der Appi ein super Hund ist den man auch erziehen kann. Mehr wollte ich nicht, tut mir leid wenn es zu energisch kam!!!
lg Betty

betty schrieb:
@elBernardo
Ja, ich muss dir zustimmen! Ich sage auch immer ich habe halt keinen Golden Retriever. Es ist schon ein sehr grosser Unterschied zwischen Sennenhund und Beagle. Weiters sage ich auch immer: ein Appenzeller ist kein Anfängerhund. Wollte aber schon noch sagen, dass der Appi ein super Hund ist den man auch erziehen kann. Mehr wollte ich nicht, tut mir leid wenn es zu energisch kam!!!
lg Betty

ich glaube wir meinen eh beide das gleiche:D alle sennenhunde sind toll, in der richtigen umgebung, mit der richtigen erziehung und mit viel zeit:)

würde ja auch nicht behaupten dass mein bernilein nicht die tollste ist:D

OT: übrigens deine homepage ist super!

Danke für eure Posts. Also wegen TH-Hund. Selbst mein Freund :eek: :eek: hat gesagt, dass wir vorher mal im Tierheim schauen sollten und wenn wir da keinen passenden finden, schauma eventuell zum Züchter. Also das wär sowieso der erste Schritt!! Es ist einfach für mich leichter, dass ich weiß, wie die Sennenhunde so sein können, weil meistens werden sie eher als total unkomplizierte Hunde dargestellt, die sie aber auch meiner Meinung nicht sind.

Zum Thema welcher Hund passt zur Lisa: Sie liebt Labradore :D Also auch Mischlinge. Unsere kleine Susi liebt sie abgöttisch. Das kenn ich gar ned von ihr, aber die zwei sind wie Schwestern. Einfach schön :) :)

BeagleLisa schrieb:
Hab mir gerade eine Appi-Züchter-HP angesehen und da steht, dass Appis nix für die Wohnung sind. Ist doch total quatsch oder?? Also ich finde, man kann so gut wie jeden Hund in der Wohnung halten, solang er genügend Auslauf und Beschäftigung erhält.

Züchter-HP hab ich desshalb angeschaut, weil mein Freund so vom Appi begeistert ist und eben einen etwas größeren Zweithund als nen Beagle haben will. :)

Ist wirklich Quatsch. Ich hab eine Dogo und eine Griechische Spürnase und es funktioniert mit beiden in der Wohnung. Wir haben zwar einen Garten, aber wenn wir arbeiten sind, dürfen´s nicht raus, wir haben nämlich ziemliche Idioten als Nachbarn, die den Hunden auch gern mal "Leckerlis" über´n Zaun schmeißen.
Wenn ein Hund genug Beschäftigung und Auslauf hat, kannst JEDEN Hund in der Wohnung halten, vom kleinsten Chihuahua bis zum Irischen Wolfshund oder Bernhardiner.

BeagleLisa schrieb:
Danke für eure Posts. Also wegen TH-Hund. Selbst mein Freund :eek: :eek: hat gesagt, dass wir vorher mal im Tierheim schauen sollten und wenn wir da keinen passenden finden, schauma eventuell zum Züchter. Also das wär sowieso der erste Schritt!! Es ist einfach für mich leichter, dass ich weiß, wie die Sennenhunde so sein können, weil meistens werden sie eher als total unkomplizierte Hunde dargestellt, die sie aber auch meiner Meinung nicht sind.

Zum Thema welcher Hund passt zur Lisa: Sie liebt Labradore :D Also auch Mischlinge. Unsere kleine Susi liebt sie abgöttisch. Das kenn ich gar ned von ihr, aber die zwei sind wie Schwestern. Einfach schön :) :)

Ich sag immer: kein Hund ist unkompliziert. Wie man es sich richtet, so hat man´s. Ist alles eine Frage von Erziehung und Einfühlungsvermögen.:)
Meine Meinung ist halt, daß der Hund zum Herrn gehört, nicht zum Haus.

na wir werdens eh sehen, was es im Schluss wird. Wahrscheinlich ne gaaaanz andere Rasse oder ein mischmasch :D ich tu mich halt nur irrsinnig gerne informieren.

PS: Mein beagle jagt grad ne Fliege *llloooll* OTOFF :D

Luna/Elia schrieb:
Wenn ein Hund genug Beschäftigung und Auslauf hat, kannst JEDEN Hund in der Wohnung halten, vom kleinsten Chihuahua bis zum Irischen Wolfshund oder Bernhardiner.

natürlich KANNST du das, fragt sich nur, ob der hund auch glücklich ist dabei wenn er nicht melden darf, weil bei jedem bellen die leute die polizei rufen. in einer wohnung ist das nun mal nicht so toll wenn der appenzeller sein wachbedürfnis auslebt:rolleyes:

elBernardo schrieb:
natürlich KANNST du das, fragt sich nur, ob der hund auch glücklich ist dabei wenn er nicht melden darf, weil bei jedem bellen die leute die polizei rufen. in einer wohnung ist das nun mal nicht so toll wenn der appenzeller sein wachbedürfnis auslebt:rolleyes:

Meine beiden wollten früher auch bei jedem, der vorbeiging, bellen, nur habe ich dann immer nein gesagt. Ich will keine Hunde haben, die wegen jedem Schmarrn keifen. Sie melden von sich aus jetzt nur, wenn wirklich jemand an der Tür ist und reinkommt. Sie haben halt den Unterschied gelernt, und sie sind sicher nicht unglücklich dabei!!!!
Sie bewachen uns auch ohne Lärm. Wenn´s drauf ankommt, wissen sie schon was sie zu tun haben, da hab ich großes Vertrauen in meine Süßen.
Ist alles nur Sache von richtiger liebevoller Erziehung.

Ich finde wenn der Hund genug Auslauf hat dann kann man ihn auch in der Wohnung halten, meine Erfahrung mit dem Appi ist das er wenn in der Wohnung gehalten wurde, von Kennern waren sie ruhiger als die Miststockbeisser auf den Bauernhöfen....

elBernardo schrieb:

Aber wenn du einen Hund suchst der ruhig ist, dann kannst du ja einen ruhigen kaufen,man muss halt nach der Rasse und nicht nach dem Charakter aussuchen!

ein hund in der wohnung??? sag mal bist ganz narrisch??? ;) :D die gehören doch alle in einen garten den sie niemals verlassen dürfen, erst dann sind sie glücklich.:mad: --> natürlich nit ernst gemeint

elBernardo schrieb:

aber in einem garten hat der hund erst recht genug zum anbellen. also meine beiden sind in der wohnung viel ruhiger als bei meiner mum im garten. weil wenn jemand vorbei geht sind sie schon am keifen.

Oben