Appenzeller nicht in die Wohnung?

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Hab mir gerade eine Appi-Züchter-HP angesehen und da steht, dass Appis nix für die Wohnung sind. Ist doch total quatsch oder?? Also ich finde, man kann so gut wie jeden Hund in der Wohnung halten, solang er genügend Auslauf und Beschäftigung erhält.

Züchter-HP hab ich desshalb angeschaut, weil mein Freund so vom Appi begeistert ist und eben einen etwas größeren Zweithund als nen Beagle haben will. :)

So ein Blödsinn... bin absolut deiner Meinung :)

Ich denk, einem Hund ists lieber in ner Wohnung zu leben wo er regelmäßig oft und lang rauskommt als in nem Garten wo er sein leben lang versauert...

Wie ist der Appenzeller denn so?
Ist er sehr terretorial und wachsam? Dann kann es durchaus "mühsam" werden in einem Haus mit vielen Partein....
Früher ist mir das nicht so aufgefallen weil ich die alte Wohnungin einem Haus war wo nur wenige andere gewohnt haben und man kannte sich seit Jahren, da war bellen nie ein Thema, es hat auch nicht so ein - ein und aus - geherrscht...
jetzt wohn ich in einem Haus mit vielen Wohnungen, viel "Verkehr" andere Hunde wohnen auch hier usw... das ist schon mühsam.... sie schlagen oft an, was weniger ein Problem ist solange ich da bin, weil sie dann nach einem Wuffer ruhig sind, aber was ist wenn sie alleine sind...
Die anderen Hunde und meine - Spinnefeind, sobald man sich am Gang nur wittert geht das Gekeife los:rolleyes: was besonders mühsam ist wenn man mim Lift fährt und plötzlich "die anderen" vor der Tür stehen....

Unter Strich würde ich die Haltung so nicht mehr empfehlen, ich mein ichwohn jetzt hier, und ich hab die Hunde die ich hab, und mir fehlen leider die finanziellen Mittel umzuziehen.....
Hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir entweder eine andere Hundrasse zugelegt oder... was wahrscheinlicher wäre;) - mich nach einem billigen Haus umgesehen oder einer Wohnung mit seperatem Eingang, wenig Partein usw....
Von daher kann Wohnungshaltung schon problematisch werden....
das einem Hund das wurst ist solang die Beschäftigung paßt, ist klar...

Naja, er ist schon fürs Bewachen von Haus und Hof eingesetzt worden. Also von dem her ist es sicher schwieriger diese Rasse in einem Parteienhaus zu halte, aber die haben reingeschrieben das es schier unmöglich ist und das ist bestimmt nicht war. Ich kanns mir nicht vorstellen.

Was ich bis jetzt gelesen hab ist er wachsam und bellt gerne mal. Ich würde sagen das es sicher kein Problem sein sollte wenn er es nicht mitten in der nacht macht und wenn er nicht zu viel alleine ist

Problem an sich nicht, aber es kann halt mühsam sein, ich spreche aus Erfahrung...:D
Wie gesagt es geht, klar, aber es kann mühsam sein;)

zwergi schrieb:
Problem an sich nicht, aber es kann halt mühsam sein, ich spreche aus Erfahrung...:D

dir zustimm ;)
hab zwar keinen appenzeller.....aber kara ist sehr sehr wachsam....zb. prostpekte die vor unsere tür gelegt werden....es wird gebellt wie irre...klopft wer...es wird gebellt wie irre.....geklingelt ...gebellt wie irre...

sie passt auf...gsd. kennt sie am schritt schon die leute und meldet daher nicht wenn mal wer draussen vorbei geht (gsd auch nicht wenn die anderen 3 parteien besuch bekommen) ......aaaaaaber der mitlere eifert ihr leider nach *seufz*
es ist auch unmöglich ihr das abzugewöhnen...leider (haben da wirklich schon alles probiert)

so lebe ich damit und bin froh das kara u. cash gsd brav sind wenn wir nicht daheim sind und aslan (noch) nicht bellt (obwohl auch leonberger ihr revier bewachen (man glaubt es kaum) )

zwergi schrieb:

danke für deine Schilderung. Man soll sich ja genügend informieren, bevor man so nen Schritt macht. Ich mein, sollt schon alles großteils passen und wenn man in einer Wohnung wohnt sollte man schon auf das Passen der Rasse achten. :)

Lisa ist zum Glück total unkompliziert in diesem Fall. Die meldet fast gar ned wenn draußen wer ist. Sie hats schnell gelernt Ruhe zu geben :) :)

von einem appenzeller würd ich dir generell abraten! hab bis jetzt nur nervtötende, schwer erziehbare, kläffende exemplare getroffen...

es gibt so viel einfachere sennenhunde, berner oder entlebucher. der appenzeller ist seeeehr wachsam und sehr erziehungsintensiv!!

der grosse schweizer sennenhund ist aber auch sehr wachsam. ich würd den nicht in die wohnung nehmen. sogar die fanny ist für die wohnung fast zu wachsam, besser wäre für sie ein haus.

wenn du einen GSS oder appenzeller hast, musst du damit rechnen, dass du den hund wegsperren musst wenn wer in die wohnung kommt den er nicht kennt. kenne da ehrlich gesagt keine ausnahme. selbst die fanny ist mit vorsicht zu geniessen wenn es um ihre wohnung geht. für sie ist das einfach streß wenn wer kommt den sie nicht kennt.

die entle sind generell viel freundlicher zu fremden, das würde auch besser zum beagle passen vom temperament.

elBernardo schrieb:
der grosse schweizer sennenhund ist aber auch sehr wachsam. ich würd den nicht in die wohnung nehmen. sogar die fanny ist für die wohnung fast zu wachsam, besser wäre für sie ein haus.

wenn du einen GSS oder appenzeller hast, musst du damit rechnen, dass du den hund wegsperren musst wenn wer in die wohnung kommt den er nicht kennt. kenne da ehrlich gesagt keine ausnahme. selbst die fanny ist mit vorsicht zu geniessen wenn es um ihre wohnung geht. für sie ist das einfach streß wenn wer kommt den sie nicht kennt.

die entle sind generell viel freundlicher zu fremden, das würde auch besser zum beagle passen vom temperament.

stimmt!! Meine Rede. Entle forever :D :D Außerdem sind sie ziemlich gleich groß und brauchen gleich viel Auslauf und "meine" Züchterin hat gesagt, dass unsere Lebensumstände für nen Entle sicher passen würden. Überhaupt das Agi wär super :)

BeagleLisa schrieb:
stimmt!! Meine Rede. Entle forever :D :D Außerdem sind sie ziemlich gleich groß und brauchen gleich viel Auslauf und "meine" Züchterin hat gesagt, dass unsere Lebensumstände für nen Entle sicher passen würden. Überhaupt das Agi wär super :)

ja ich find die entle auch so süss.... und haben kein fell, können kaum dreck reinbringen, sind so freundlich.... und sind auch handlicher als ein berner... bei aller liebe, wenn die fanny nicht ins auto steigt weil sie angst vorm netz hat im kofferraum, denk ich manchmal ein entle wär leichter reinzuheben:D

die fanny liebt übrigens entles über alles... haben letztens einen auf der donauinsel getroffen, von dem wollte sie gar nimma weg.

BeagleLisa schrieb:
Der Entle steht bei mir eh an erster Stelle und eventuell der GSS. Der Berner hat mir zu viel fell ;)

Den GSS hat ne Freundin von mir - der ist absolute super Klasse :)

Er hat zwar ne tolle Erziehung genossen ist aber auch so vom Wesen her ein echter Schatz :)

Wachsam ist er allerdings :cool:

Aber Birgit hat mit Nico auch jahrelang in einer Wohnung gewohnt. Ging auch super gut. Nun hat sie nen eigenes Haus mit Garten. Das findet er natürlich noch besser :D

Liebe Grüße

Anja

elBernardo schrieb:

Ich schon :p Der begrüßt alle freundlich obwohl er wachsam ist. :rolleyes:

Liebe Grüße

Anja

Ich muss ehrlich sagen, dass mir der GSS etwas zu groß ist und ich lieber nen kleineren hätte. Mein Freund meint ja alles was unter 45cm ist, ist kein Hund :eek: :rolleyes: :cool: Mein Favorit war (schon seit 2 Jahren), ist und bleibt der Entle :) :) Danach kommt der Kromfohrländer oder einfach ein süßer Mischmasch :D

Naja Entlebucher sind aber auch nicht soooooooo unglaublich leicht erziehbar. Am "einfachsten" ist da wahrscheinlich noch der Berner. Aber ich kenn nur - zwar sehr sehr liebe- aber auch sehr sture, wachsame, jagende Entlebucher.

Also ich habe keinen Entlebrucher! Hab aber gehört, dass (zumindest die Rüden) sie schwer zu erziehen sind! Haben am Hundeplatz ein paar! Sind alle auch ein bisschen dominant! Obwohl sie trotzdem voll süß sind!

nisimausi schrieb:
Naja Entlebucher sind aber auch nicht soooooooo unglaublich leicht erziehbar. Am "einfachsten" ist da wahrscheinlich noch der Berner. Aber ich kenn nur - zwar sehr sehr liebe- aber auch sehr sture, wachsame, jagende Entlebucher.

ich glaube alle schweizer sennenhunde sind mit vorsicht zu geniessen. sie sehen herzig aus, aber sind einfach viel arbeit.

so blöd es auch klingen mag, und ja ich weiss, goldies brauchen auch erziehung u. beschäftigung:rolleyes: - die fanny ist einfach kein retriever, dem es nichts ausmacht, mal einen tag weniger beschäftigt zu werden. wenn ich eine woche krank bin und weniger rausgehen kann, oder total im prüfungsstress bin und weniger zeit mit den hunden verbringen kann, merkt man den unterschied. die fanny ist unzufrieden, kläfft wenn sie rauswill, der leila macht das gar nichts aus. zwei tage ohne geistige beschäftigung, und die fanny ist richtig nervig. ein sennenhund braucht wirklich täglich seinen spaziergang und täglich seine geistige herausforderung, sonst wird er launisch.

beagles und retriever sind einfach anpassungsfähiger. das sollte man halt wissen bevor man sich so einen hund zulegt. ausserdem sind sennenhunde mehr die "ein-mann hunde" als andere rassen. sie binden sich oft gern an einen menschen.

Oben