Wie ist der Appenzeller denn so?
Ist er sehr terretorial und wachsam? Dann kann es durchaus "mühsam" werden in einem Haus mit vielen Partein....
Früher ist mir das nicht so aufgefallen weil ich die alte Wohnungin einem Haus war wo nur wenige andere gewohnt haben und man kannte sich seit Jahren, da war bellen nie ein Thema, es hat auch nicht so ein - ein und aus - geherrscht...
jetzt wohn ich in einem Haus mit vielen Wohnungen, viel "Verkehr" andere Hunde wohnen auch hier usw... das ist schon mühsam.... sie schlagen oft an, was weniger ein Problem ist solange ich da bin, weil sie dann nach einem Wuffer ruhig sind, aber was ist wenn sie alleine sind...
Die anderen Hunde und meine - Spinnefeind, sobald man sich am Gang nur wittert geht das Gekeife los
was besonders mühsam ist wenn man mim Lift fährt und plötzlich "die anderen" vor der Tür stehen....
Unter Strich würde ich die Haltung so nicht mehr empfehlen, ich mein ichwohn jetzt hier, und ich hab die Hunde die ich hab, und mir fehlen leider die finanziellen Mittel umzuziehen.....
Hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir entweder eine andere Hundrasse zugelegt oder... was wahrscheinlicher wäre
- mich nach einem billigen Haus umgesehen oder einer Wohnung mit seperatem Eingang, wenig Partein usw....
Von daher kann Wohnungshaltung schon problematisch werden....
das einem Hund das wurst ist solang die Beschäftigung paßt, ist klar...