Appell an die Hundebesitzer

  • Ersteller Ersteller tania
  • Erstellt am Erstellt am
T

tania

Guest
Hab ich grad gefunden:

Lieber Hundebesitzer, nehme automatisch Deinen Hund an die Leine, wenn sich Dir Menschen nähern, ob mit oder ohne Hund. Denn Du weiß nie wie andere Menschen oder Hunde auf Deinen Hund reagieren.

Lieber Hundebesitzer, mache nie die Autotür auf und lasse einfach Deinen Hund heraus springen. Denn Du weiß nie ob er den Straßenverkehr gefährden könnte oder er plötzlich und unerwartet anders auf andere Menschen oder Hunde reagiert.

Lieber Hundebesitzer, gehe nie mit Deinem Hund über Kinderspielplätze. Denn dort spielen Kinder und möchten Sandburgen ohne Hundehaufen bauen. Außerdem kannst Du nie wissen wie Dein Hund auf andere Kinder reagiert und andere Kinder auf Deinen Hund reagieren!

Lieber Hundebesitzer, sehe Deinen Hund als Freund und Begleiter und nicht als Prestigeobjekt und behandele auch daher nicht andere Hunde und ihre Besitzer von oben herab. Denn das ist respektlos anderen gegenüber und zeugt von keiner besonders hohen Intelligenz! Ob große oder kleine Hunde, Rasse oder Mix, alle sind sie vom Prinzip her gleich gestrickt!

Lieber Hundebesitzer, absolviere mit Deinem Hund die Begleithundeprüfung oder gehe wenigstens in einen seriösen Begleithundkurs. Denn Dein Hund soll von Anfang an an den Straßenverkehr, Jogger, Menschenmengen, andere Hunde und verschiedene Stresssituationen gewöhnt sein und sich im Alltag den Umweltreizen ganz gelassen zeigen

Lieber Hundebesitzer, sorge dafür das Dein Hund ausreichend Bewegung und geistige Förderung erhält. Denn Dein Hund ist nur dann ausgeglichen und eine Freude auch für Deine Mitmenschen, wenn du ihn seiner Veranlagung nach förderst. Beschäftige Dich mit Deinem Hund artgerecht und überlasse ihn nicht sich selbst. Falscher Ergeiz Deinerseits ist aber auch fehl am Platz!

Lieber Hundebesitzer, Du hast Dich vor dem Kauf Deines Hundes genau über die Haltung und Rasse informiert. Oder zumindest über Hunde allgemein! Denn er muss von der ganzen Familie anerkannt sein und in den Lebensstil und die Gewohnheiten der Familie passen. Ein Spontankauf bei Tieren, auch nicht aus Mitleid, bei Hundevermehrern, Wochen- oder Jahrmärkten oder auch aus dem Inserat ist in jedem Fall der falsche Weg!

Lieber Hundebesitzer, Du hast die Hundesprache gelernt. Denn nur so kannst Du Deinen Hund verstehen, respektieren und mit ihm ein perfektes Team bilden.

Lieber Hundebesitzer, schiebe nicht bei den erst besten Schwierigkeiten oder Urlaub Deinen Hund ins Tierheim ab oder binde ihn irgendwo an. Denn Du hast Dich vor dem Kauf gut informiert und hast mit dem Kauf Deines Hundes die Verantwortung über sein Leben übernommen!

Lieber Hundebesitzer, lebe aktiv und bewusst mit Deinem Hund. Denn das ist das tolle an der Mensch-Hund-Beziehung. Niemand möchte gerne abgeschoben und nicht beachtet werden..........auch Du nicht!

Wie wahr....
Wie findest ihr das?
 
Super geschrieben *daumen-hoch*
wobei für mich eigentlich alle punkte selbstverständlich sind :)
 
Schön wärs, wenn alle Hundebesitzer sich daran halten würden.
Für mich ist das auch alles selbstverständlich.
Und so schwer ist es ja wirklich nicht...:)
 
Ein super Moralappell, sollte sich jeder zu Herzen nehmen...

leider fern der Realität *seufz*
 
Wenn alles das beherzigen würden, gäbe es keine unglücklichen oder ausgesetzten Hunde und keine Probleme durch und mit Hundebsitzern und ihren Lieblingen..........aber das bleibt wohl die Hoffnung auf eine heile Welt.... :(
 
Oben