...könnte schwirig werden, das ist ein Wildtier das sich auch noch schwer verletzt wehrt, es kann auch durch den Stress sterben. Und wenn zum Tierarzt geschafft wurde, und auch geholfen werden konnte, was ist danach? Wildtiere in Gehegen zu halten... wird auch schwierig.
meist wird so was gemacht bei Jungtieren
Wenn es schwer verletzt ist, ist es nicht mehr fähig, ausdauernd zu kämpfen.
Ja, am Stress sterben kann es. Es ist aber nicht sicher, dass es daran stirbt.
Ich hatte eine Anzahl Wildtiere im Haus, und nicht alle waren ungefährlich. Die meisten sind freigelassen worden. Nur wenige erholten sich nicht bzw. wurden vom Arzt getötet.
Die Schwere einer Verletzung kann vor Ort oft nicht beurteilt werden. Vor einer Woche habe ich eine Meise von einer Straße gesammelt. Vor Ort schien das Tier schwer verletzt. Zwei Stunden später habe ich den Vogel frei gelassen - er konnte normal fliegen und sich tadellos orientieren.
Die Meise wird wohl am nächsten Tag nicht ganz fit gewesen sein, aber sie lebt mit Sicherheit noch. Obwohl sie zu einer sehr stressanfälligen Tierart gehört, hat sie den Anprall gegen eine Scheibe und einen 15 minütigen Transport in der Hand eines Menschen, begleitet von zwei großen Hunden, eine Untersuchung und den Aufenthalt in einem Kistenkäfig überstanden.
Eine Fehlprägung kann bei erwachsenen Wildtieren nicht mehr eintreten und es gibt daher keinen Grund, sie nach ihrer Genesung im Gehege zu halten.
Wenn nötig tötet der Tierarzt sanfter als der Jäger.